Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: misternorton am Juni 26, 2005, 14:05:40 Nachmittag

Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 26, 2005, 14:05:40 Nachmittag
Hallo
Gibt es irgendwo Auspuffanlagen---am liebsten neu,für meinen CF 97300 WOMO-
Am liebsten wäre mir eine Anlage die vor der Hinterachse an der Seite rauskommt-wenn der tüv nixs dagegen hat-Das Fahrzeug braucht eine Vollabnahme---und hat einen 2,3 L. Benzinmotor

Danke schon mal------
Gruss Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Dampflock am Juni 26, 2005, 14:17:23 Nachmittag
Hi Rudolf,

du wirst hier schlechte Karte haben.
Siehe Treat: http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=783&sid=&hilight=Auspuff
Die meiste werden selber geschweisst.

Ich werde für mein CF97500 nächste Woche selber eine zusammen Schweissen.
(Komplett neu).

Oder bei http://www.bedford-blitz.de nachfragen.

Viel glück
Stephan
 :404:
Titel: Auspuff
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 26, 2005, 14:37:35 Nachmittag
Hallo Rudolf,
ich kann dir einen neuen besorgen bei meinem Teile Freak. Kann aber noch nicht sage was der kostet.
Du kannst aber mal in Holland anrufen. habe da eine Nummer, da bekommst du auch neue.
0031516588303 Rolf

Gruss Rüdiger

und läuft er jetzt
Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 26, 2005, 15:15:15 Nachmittag
Danke schon mal, Stephan u . Rüdiger,

vom Zusammenschweissen her ist es kein Problem für mich. Ist eben halt die Frage, was besser ist.

Werde auf jeden Fall morgen mal in Holland anrufen. Mal sehen, was der Mensch sagt.

Ja Rüdiger, läuft jetzt prima - ich hatte ja  Spule gegen Masse gemessen, und da war Strom. Das Gleiche auch am Kontakt. Es kam aber einfach kein Zündfunke. Und obwohl die Verteilerkappe recht gut aussah, hab ich die ausgetauscht gegen eine neue - und siehe da, BINGO!

Zündfunke da. Frag mich aber keiner, wieso.

Hab den Eindruck, dass der Motor im Standgas reichlich fett läuft, ansonsten läuft er schön ruhig. Na ja, einstellen muss ich noch ein wenig hier und da.

Jedenfalls, Eure Antworten bringen mich jetzt sicher irgendwie weiter.
Übrigens, das Auto hatte fast 10 Jahre gestanden.
Der Rentner (der der Vorbesitzer war) hat den wohl immer nur ein paar Monate im Sommer gefahren.

Sehr wahrscheinlich ist er nie im Salz gefahren worden, und das sieht man auch. Das Auto ist absolut rostfrei.

Also irgendwann geb ich einen aus :408:

Gruss Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Dampflock am Juni 26, 2005, 16:36:03 Nachmittag
Hi Rudolf,

kannst in Holland auch eine e-Mail schicken hier die Adresse:
bedfordcentrumnoord@wanadoo.nl

grüss
Stephan :403:
Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 29, 2005, 19:23:02 Nachmittag
Hallo,

unser holländischer Freund hat te ja auch nix originales in neu oder so da.

Hab mir dann kurz entschlossen einen zusammengeschweisst und gleich an der Seite rausgelegt.

Also mir gefällt er gut - hoffentlich dem TÜV-Mann auch :D

Eine Frage zum Entlüften:

Hab an der Hinterachse an jedem Rad einen Entlüftungsnippel und rechts versetzt diese komische Teil (weiss nicht, wie es heisst) .

Was kann ich denn gross falsch machen? Bremsleitungen sehen wie neu aus, Radbremszylinder sind trocken. Nur um dieses ominöse Teil ist es etwas ölig bzw. fettig, könnte aber auch Schmierfett sein.

Jedenfalls habe ich keinen Druck  auf der Bremsanlage, Bremspedal geht durch.

Baut sich auch kurzfristig nix auf.

Danke schon mal im voraus

Gruss Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Softifex am Juni 29, 2005, 20:28:36 Nachmittag
Hallo Rudolf,

die Bremse wird im WHB Gruppe 5 im Downloadverzeichnis beschrieben, allerdings nur bis 1973. Wenn du schon den HBZ mit dem eckigen Vorratsgefäss (voll?) hast, ist es einfacher. (automatische Rückstellung des Differenzdruck-Kolbens)
Hinterachse muss belastet sein, nicht anheben.

Was hast du alles bei den Bremsen gemacht?

lg Helmut
Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 29, 2005, 21:18:26 Nachmittag
Hallo Helmut
Das Baujahr ist 1979. Habe bewusst noch nix gemacht - wollte mich erst mal schlau machen.

Also Gefäss ist zu 1/3 gefüllt, und die Leitungen, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker einschl. der Radbremszylinder sehen gut aus. Es ist lediglich kein Pedaldruck da.
Bei 2 - 3 X pumpen ist ein wenig Druck da, geht aber trotzdem durch.

Und bevor ich jetzt anfange, auseinanderzubauen, wollte ich eben erst mal versuchen, ob ich mit Entlüften weiterkomme.

Muss dazu sagen, das Auto hat so um die 9  - 10 Jahre gestanden - allerdings trocken.

Gruss Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Dampflock am Juni 29, 2005, 21:32:50 Nachmittag
Hallo Rudolf,

ich Tippe eher auf ein defekte Bremskraftverstärker.
Vorne im Motorraum.
Hier wird das Membram (Gummi) hin sein.

mfg
Stephan
Titel: Auspuff
Beitrag von: Softifex am Juni 29, 2005, 22:04:02 Nachmittag
Eijeijei, 10 Jahre Ruhezeit ist schon viel für die Gummi und die Zylinder. Da musst du sowieso in jeden Bremskolben hineinschauen, kontrollieren, reinigen und schmieren. Auch den HBZ innen anschauen. Leitungen komplett durchspülen mit neuer Bremsflüssigkeit. Bremsschläuche kontrollieren.
Auch die Verstellexzenter gängig machen.

lg Helmut
Titel: Auspuff
Beitrag von: Wilk am Juni 29, 2005, 23:46:43 Nachmittag
hallo rudolf,
habe es an andere stelle schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne, da ich gerade dieses thema äusserst brisant finde..mein gefühl sagt mir, ich kann mich allerdings auch täuschen, dass du nicht so der bastler vor dem herrn bist. daher meine meinung, unbedingt an die vorschriften halten und evtl. mit hilfe eines fachmanns an die bremsen gehen. nicht auszudenken was alles passieren kann, wenn da was schiefläuft.
gruss klaus...wilk
Titel: Auspuff
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Juni 30, 2005, 06:25:05 Vormittag
Hallo Rudolf!

Entweder in der Bremse ist nur noch Luft, oder der HBZ ist zerschossen
Wenn die Bremse nirgendwo undicht ist und Bremsflüssigkeit verliert, kann das nur der Hauptbremszylinder sein.

Nach so langer Standzeit wird sich etwas Rost im Zylinder gebildet haben. Der Kolben des HBZ stand also 10 Jahre an der gleichen Stelle. Nun hast du die Bremse betätigt und der Kolben hat sich gelöst. Hat dabei aber bestimmt die Dichtringe beschädigt. Nun strömt die Flüssigkeit neben den Dichtungen her zurück in den Ausgleichsbehälter. Das erklärt auch warum du nach 2-3X pumpen Druck hast, der aber auch wieder weggeht.

Versuch erst zu entlüften, wenn das nix bringt würde ich den HBZ tauschen.

LG
Uli
Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 30, 2005, 07:08:36 Vormittag
Hallo alle
Kann mir schon ein wenig helfen ---Schrauberseitig---nicht wahr Rüdiger?? ;)

Werde aber gewissenhaft mit dem Thema Bremsen umgehen,das ist selbstverständlich!!!

Ich vermute das der Vorbesitzer so einiges getestet hat und es nicht hinbekommen hat,das die bremse nicht funktiniert hat er mir aber gesagt.

Die Handbremse greift nach 3 klicks und überhaupt sehen alle Teile sehr gut aus------------werde dann mal weitersuchen,habe extra Urlaub noch ein paar tage um zum tüv zu fahren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich zum entlüften nicht die Hinterachse belasten---weil BJ. 79.

Gruss Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 30, 2005, 11:01:56 Vormittag
Hallo Rudolf,
also deine Hobbywerkstatt ist bestimmt besser ausgestatet als sich das manche Treumen lassen. Wenn du das mit deinen Motoräder hinbekommst, dann sollte das doch auch beim Bedford funktionieren.
Das mit der hinterachse, denke ich, wird egal sein ob belastet oder nicht, da das Lastenventil an der Hinterachse eh fest ist. Wie bei den meisten.
Ich war gestern auch mit einem Hymer beim TÜV, da haben die Jungs auch das Ventil bemängelt, dass es fest ist.
 Deshalb fliegt das Ding jetzt raus, dafür kommt ein stück Bremsleitung rein.
Was nicht da ist muss auch nicht funktionieren. Da die meisten Bedford Womos eh immer hinten aufliegen macht das keinen unterschied.
Wie schon die vorredner schon gesagt haben, entlüfte die ganze Anlage, wenn das nichts bringt, dürfte es der Hauptbremszylinder sein.
Hast du noch den grossen da stehen ? dann hast du ja genügend Teile für deine Bremsen, da war ja fast alles neu. Wenn der Hauptbremszylinder einen Runden oder einen Eckigen Behälter hat mach nichts, dann wechsselst du den Bremskraftverstärker halt mit.
Ich denke das sollte schon klappen bei dir.

Gruss Rüdiger
Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 30, 2005, 12:26:05 Nachmittag
Hallo alle
Habe jetzt eine ganze Dose dot 4 nach hinten durchgepumpt,das Ergebniss war das gleiche!! :(

dann habe ich festgestellt das vorne an den Radzylindern nixs war--null---bremsflüssigkeit,--daraufhin habe ich nachder klassischen Methode entlüftet--erst den kürzesten weg und dann so weiter---das kostete nochmal   ein volles Gefäs dot 4 8o

Aber -und siehe da-voleer bremsdruck auf Anhieb.........nun so weit so gut--jetzt frage ich mich wohin hat sich die bremsflüssigkeit verdünnisiert....denn irgendwo muss sie ja abgeblieben sein!!

Alle leitungen--Schläuche--bremszylinder-bremsen selber---alles trocken und ok.

Das Pedal hält stur seinenDruck,,,,,,,,,,,mHmmmmmm...werde mal alles im Auge behalten...im moment fällt mir nixs ein dazu-----und bin trotzdem Froh :408:
Gruss und danke schon mal  Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Dampflock am Juni 30, 2005, 13:13:56 Nachmittag
Hallo Rudolf,

Bist du sicher das es DOT4 ist.
Bei mir (Bjr.1977) muss DOT3 rein.
Dot4 ist agressiver wie das DOT3.
Vielleicht kannst du als Sicherheit nochmal BEDFORD-BLITZI fragen.

Grüss
Stephan
Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 30, 2005, 18:53:51 Nachmittag
Hallo,

es gibt ja. glaube ich, auch noch DOT 5. Jedenfalls muss ich mich da noch schlau machen.

Etwas anderes ist jetzt komisch:  Denn - obwohl ich vollen Druck auf dem Bremspedal habe, ist die Bremswirkung gleich Null. Einzig die Handbremse tut's 100%ig.

Man tritt wie gegen eine Wand und es rührt sich kaum was. Sowas hatte ich auch noch nicht.

Was denkt Ihr? Was kann das sein? Evtl. doch diese komische Ventil hinten zwischen den Bremsleitungen?

Gruss Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Softifex am Juni 30, 2005, 19:39:32 Nachmittag
Das Ventil ist nur für den hinteren Kreis. Vorne wirkt der Druck direkt.
Verstopfte Bremsschläuche hatte hier auch schon jemand.
Ich täte die vordere Bremstrommel runter und würde einmal optisch kontrollieren, ob sich die Kolben überhaupt bewegen.

lg Helmut
Titel: Auspuff
Beitrag von: Wilk am Juni 30, 2005, 20:49:39 Nachmittag
weiss ja nicht wann das fahrzeug zuletzt gelaufen ist..wenn, wie du schreibst, die bremsflüssigkeit voll  ankommt, können ja eigentlich nur noch die kolben festsitzen.
gruss klaus...wilk
Titel: Auspuff
Beitrag von: misternorton am Juni 30, 2005, 21:00:32 Nachmittag
Hallo
Gefahren ist er schon lange nicht mehr---denke so 9 Jahre---Bremsflüssigkeit kommt überall an--und Bremsdruck ist da!

Kann das denn sein das die Bremskolben dem gewaltigen Druck den man jetzt über das Pedal ausüben kann nicht nachgeben können??

Gruss Rudolf
Titel: Auspuff
Beitrag von: Wilk am Juli 01, 2005, 00:10:38 Vormittag
hallo rudolf,
ja leider ist das möglich. kann sein dass die kolben sich richtig festgefressen haben,bei dieser langen standzeit.wirst du wohl auseinandernehmen müssen um zu schaun. sicherheitshalber aber alle..
gruss klaus....wilk
Titel: Auspuff
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Juli 01, 2005, 07:14:48 Vormittag
Bei zusitzenden Bremsschläuchen würde keine Flüssigkeit an den Nippeln rauskommen. Ein zugequollener Bremsschlauch lässt die Flüssigkeit zwar durch(hoher Druck), jedoch nicht zurück. Die Bremse ist dann fest. (Die Federn schaffen es nicht, die Flüssigkeit zurückzudrücken). Ich würde auch mal sagen, die Kolben sitzen fest!
Die Handbremse ist ja rein mechanisch, hat mit der hydraulischen Bremse nix zutun.

Das beste ist, du nimmst die Trommeln runter und schaust mal nach, ob sich da was bewegt.

Wenn nicht, überprüf die RBZ´s. Vielleicht sind die wirklich fest.

LG
Uli

P.S. DOT5 ist glaub ich so ne Art Syntetische Bremsflüssigkeit. Bloss nicht auf die alte Beddy-Bremse kippen! Zerfrisst die Dichtungen.
Titel: Auspuff
Beitrag von: POGOCLEVER am Juli 02, 2005, 10:05:46 Vormittag
DOT4 kann man fast bedenkenlos verwenden.
Besser ist dann allerdings alle Bremsleitungen zu erneuern-alters-
bedingt alle Schläuche sowieso!
DOT4 kann in Bremsleitungen älterer Baujahre zu Verflockungen
führen,liegt an der alten Legierung.Die Dichtungen werden dadurch
allerdings nicht beschädigt.
Durch die lange Standzeit kann die Flüssigkeit durch die Schläuche
nach aussen,oder an den Bremszylinderdichtungen durchge-
sickert sein.Bei der Standzeit würde ich auf jeden Fall alle
Gummiteile ersetzen-und auf jeden Fall an der Vorderachse die
Verbindungsbremsleitung zwischen den beiden Radzylindern,da
sich hier mit Sicherheit schon Krümel aus den Bremsschläuchen
abgelagert haben(war bei meinem jedenfalls-hatte auch vollen
Pedaldruck,aber keine Bremswirkung) .
In jedem Fall aber vorne wie hinten die Trommeln abnehmen!!

Gruss Jan
Titel: Auspuff
Beitrag von: börnes am Juni 10, 2006, 10:40:57 Vormittag
ich hoffe das mit den alten bremsleitungen und den alten schläuche ist kein problem mit dem dot4, die sind bei mir alt geblieben! die kontrolle ob dies schaden anrichtet könnte, ist da glaube ich schwer festzustellen ausser man nimmt die teile wieder nach einiger zeit auseinander!
ein bisschen ein ungutes gefühl habe ich schon!
habe es jetzt schon 14 tage drin. der gedanke mit dot3 wechsel habe ich immer noch im kopf! ohweh...

schönes we
börnes
Titel: Auspuff
Beitrag von: Wolfgang am Juni 11, 2006, 20:51:58 Nachmittag
Nimm doch einfach mal die Trommeln ab und teste, ob sich die Kolben von Hand drücken lassen (z.B. mit Schraubenzieher - aufpassen, nicht abrutschen!). Wenn die Kolben festgegammelt sind hast Du bestimmt Bremsdruck, leider betätigen festgerostete Kolben aber nicht die Bremsbacken. Könnte ein Grund für die Wirkungslosigkeit Deiner Bremse sein.
Titel: Auspuff
Beitrag von: Schmierschlumpf am Juni 11, 2006, 22:04:32 Nachmittag
hallo
habe mein beddy vor ca.4 jahren gekauft . habe dot  4 drin , und bisher kein problem .

gruss frank
Titel: Auspuff
Beitrag von: Wilk am Juni 12, 2006, 09:49:12 Vormittag
hallo leute,
ist es nicht möglich, dass ihr mal schaut auf was für threads ihr da anwortet? dieser hier wurde am 26.06. 2005 gestartet und dürfte sich mitlerweile wohl erledigt haben. wer hat denn lust dauernd immer wieder die alten sachen zu lesen?  meine bitte, macht wenn ihr was zu schreiben habt, doch mal nen neuen thread auf.
gruss klaus...wilk
Titel: Auspuff
Beitrag von: börnes am Juni 12, 2006, 16:42:46 Nachmittag
wilk!?!?!?!?

habe ja schon einen NEUEN threads(bremsflüssigkeit) angelegt aber es gab keine möglichkeit retourzuschreibn da ich mir ja nicht selbst antworten kann und an DIESEN alten threads hingewiesen worden bin!
ok
(schau mal den verlauf an...)

börnes