Autor Thema: Bremsproblem  (Gelesen 3646 mal)

spike

  • Gast
Bremsproblem
« am: Juni 06, 2006, 16:24:51 Nachmittag »
Hallo, wer kann helfen, waren beim TÜV , Bremsen ziehen nicht gleich, rechte Seite ist nicht gut. Haben Handbremse , alles eingestellt ,
aber bei Vollbremsung haben wir links eine Bremsspur, rechts nichts.
Die Beläge sind ok, Bremszylinder auch in Ordnung. Es eilt natürlich , die Eifel ruft ( 24h-Rennen.
Wer kann helfen ??
Gruss Spike

peter ebrecht

  • Gast
Bremsproblem
« Antwort #1 am: Juni 06, 2006, 17:29:44 Nachmittag »
hallo spike!

wenn du beim tüv warst, wie sind denn die bremswerte?
was habt ihr eingestellt?

notfalls die trommeln runternehmen und schauen ob die backen alle trocken sind oder die bremszylinder undicht.die bremskolben sollten alle beweglich sein.
wenn alles trocken ist, die backen  mit schleifpapier etwas anschleifen.dann die backen gleichmässig anlegen. d.h. so einstellen, dass sie leicht schleifen. zwischendurch kräftig auf die bremse treten, damit die backen sich zentrieren. dann müssten die bremsen ziemlich gleich ziehen.

grüsse       peter

RED BETTY

  • Gast
Bremsproblem
« Antwort #2 am: Juni 06, 2006, 20:10:48 Nachmittag »
Kann dir zwar so nicht helfen ohne die Problematik zu sehen aber wenn du s hinbekommst wo seit Ihr denn beim 24h Rennen wir sind nämlich auch da (Hedwigshöhöe,hohe Acht)MFG Kai

spike

  • Gast
Bremsproblem
« Antwort #3 am: Juni 06, 2006, 21:10:03 Nachmittag »
Hi, danke für die Tips,
die Bremswerte sind links 370 , 410
rechts 230,220.
Gruss Spike

urgu

  • Gast
Bremsproblem
« Antwort #4 am: Juni 06, 2006, 23:29:37 Nachmittag »
hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch. Es liess sich auch nach auseinanderbauen und richtig einstellen nicht endgültig beheben. Ich bin dann beim TÜV 20 mal über den Bremsstand gefahren und habe jedes mal etwas nachgestellt, bis die Werte im Rahmen waren. Bei etwas älteren Bremsen und Bremszug lässt sich die Handbremse fast gar nicht gleichmässig einstellen, da immer ein Teil im System sich ruckartig bewegt und dementsprechend immer eine Seite viel früher blockiert als die andere.

Pointe: Eine Woche nach bestandenem TÜV bin ich aus Interesse noch mal auf den Prüfstand und die Werte waren schon wieder völlig anders als die auf dem Prüfbericht eingetragenen.

börnes

  • Gast
Bremsproblem
« Antwort #5 am: Juni 07, 2006, 18:59:52 Nachmittag »
es könnte auch ein bremsschlauch schon ein bischen zugewachsen sein - probiere mal fachmänisch zu entlüften! oder Du hast  kleinere bremszylinder auf einer seite so wie es bei meinen auch ist(war).

börnes

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Bremsproblem
« Antwort #6 am: Juni 08, 2006, 06:52:20 Vormittag »
Manchmal hilft es auch die Bremstrommeln von links nach rechts zu tauschen.

Have a nice Day!!!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremsproblem
« Antwort #7 am: Juni 08, 2006, 14:26:50 Nachmittag »
Das Bremstrommeltauschen ist keine gute Idee, da sie mit der Nabe gemeinsam ausgewuchtet sind. Wenn dann die Naben mittauschen. Ob aber der Aufwand lohnt?


lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsproblem
« Antwort #8 am: Juni 08, 2006, 14:55:47 Nachmittag »
Das glaub ich nicht, dass die mit der nabe gewuchtet wurden.
Die sind so gewuchtet worden.
Sonst müsste man ja wenn man neue Trommeln verbaut auch wuchten auf der nabe, die Trommeln sind aber schon gewuchtet.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Bremsproblem
« Antwort #9 am: Juni 08, 2006, 18:55:09 Nachmittag »
Lt. Opel Mikrofilm und Werkstatthandbuch sind tatsächlich die Trommeln zusammen mit den Naben gewuchtet. Trommeln wurden deshalb auch nur zusammen mit den Naben verkauft.

Die Frage ist nur ob bei vertauschten Trommeln tatsächlich eine Unwucht beim fahren feststellbar ist.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Bremsproblem
« Antwort #10 am: Juni 08, 2006, 19:07:37 Nachmittag »
Ich habe das selbst so gemacht, den Trick hat mir mein damaliger Lehrherr verraten und komischerweise bringts was.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsproblem
« Antwort #11 am: Juni 08, 2006, 19:12:58 Nachmittag »
Na dann, hab ich wieder was gelernt.
Bremstrommeln werden auf mit der nabe gewuchtet.
Gut.

Rüdiger