So Leute, Fehler gefunden und Problem gelöst.
Das weiße Kabel war nur versteckt, zum Glück nicht abgeschnitten.
Ursache war bei einem der Vorbesitzer ein defekter Schaltkontakt am Anlasser (Kl.2).
Deshalb hat der Experte ein neues Kabel vom Zündschloß zur Zündspule verlegt.
Ich habe momentan keine Lust den Anlasser zu wechseln, deshalb übernimmt diese Aufgabe nun ein kleines Relais.
Vielen Dank auch noch für die Info, wo das Widerstandskabel im Kabelbaum liegt, solche Tips sind immer sehr wertvoll!
Ja, und es stimmt, daß viele nicht wissen, daß alle Zündanlagen mit Unterbrecher mit einer reduzierten Spannung arbeiten.
Für den Startvorgang wird durch den Anlasserkontakt überbrückt, daß die volle Spannung anliegt.
Opel und viele andere haben für die Reduzierung ein simples Widerstandskabel verwendet.
Es gab auch Hersteller die einen dicken Keramik-Widerstand eingebaut haben.