Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Brexit-Blitz am Juni 15, 2021, 21:30:51 Nachmittag

Titel: Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Brexit-Blitz am Juni 15, 2021, 21:30:51 Nachmittag
Habe heute durch Zufall entdeckt, dass irgend ein Hirni die Vorwiderstandsleitung durch ein normales Kabel ersetzt hat.
Oder gab es da eine Variante mit normalem Kabel und Keramikwiderstand?
Wie hoch sollte der Widerstandswert der gesamten Leitung sein?
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 15, 2021, 21:45:33 Nachmittag
bau um auf elektronik zündung, besserer zündfunken, läuft runder, und etwas sprit ersparnis, springt auch besser an, die kannst dann auch mit 12v betreiben
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Brexit-Blitz am Juni 15, 2021, 21:59:21 Nachmittag
Rüdiger, ja, stimmt schon, will ich auch später noch machen.
Aber vorerst soll es mal beim Unterbrecher bleiben.
Weisst du zufällig den Widerstandswert, ich meine das waren früher immer 1,5 oder 1,8 Ohm?
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 15, 2021, 22:04:22 Nachmittag
erlich ne, der unterbrecher läuft auch mit mehr volt, brennt halt schneller ab
ich täte die 70 € investieren
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Albabooty am Juni 15, 2021, 23:06:46 Nachmittag
Hab folgende Info gefunden,

Silikon ummantelte Widerstandskabel  22SWG (ca. 0,4mm²) circa 1 Meter lang mit ein Nominal Widerstand von 2 Ohm


Gruss

Stewart

Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: pascalts am Juni 16, 2021, 07:06:13 Vormittag
Falls die Information wirklich weg ist, könnte man den notwendigen Widerstand mit einem Spannungsteiler berechnen. Soweit ich weiss arbeitet die Zündanlage mir einer Nennspannung von 9V, das Bordnetz hat eine Nennspannung von 12V. Also müssen über dem Widerstand 3V abfallen. Da der Widerstand direkt proportional zur abfallenden Spannung ist, kann man sagen:

U_Widerstand / U_Spule = R_Widerstand / R_Spule

Also umgestellt Nacht dem unbekannten Widerstand R_Widerstand = R_Spule * ( U_Widerstand / U_Spule)

U_Widerstand = 3V
U_Spule = 9V
R_Spule müsste man ausmessen

So zumindest die Theorie.
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Radnor am Juni 16, 2021, 08:06:29 Vormittag
man kann auch einen Festspannungsregler z.B. 7809 dazwischen hängen, dann hat man auch genau die 9 Volt und kostet so gut wie nichts.

Ich würde aber auch gleich auf die elektronische Zündung gehen, da halten sich die Kosten auch im Rahmen und es ist eine deutliche Verbesserung
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: pascalts am Juni 16, 2021, 09:22:02 Vormittag
man kann auch einen Festspannungsregler z.B. 7809 dazwischen hängen, dann hat man auch genau die 9 Volt und kostet so gut wie nichts.

Oh, damit wäre ich vorsichtig. Erstmal schaffen die Dinger zumeist nur so 1,5A Strom und das auch nur bei 20°C. Im Motorraum wirds aber sehr warm und im rest des Wagens auch. Da sind dann schnell nur noch 0,5A ohne Kühlung drin, wenn überhaupt. (Vergleich https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78.pdf Seite 30, erstes Diagramm). Und in dem Diagramm steht T_j, also die Temperatur im Silizium.

Ich würde aber auch gleich auf die elektronische Zündung gehen, da halten sich die Kosten auch im Rahmen und es ist eine deutliche Verbesserung

Da stimme ich dir volkommen zu. Ich glaube die waren irgendwo für ~40€ zu haben, mal sehen, ob ich den Link wiederfinde.
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2021, 11:24:29 Vormittag
im allgemeinen macht sich ja niemand die mühe, den widerstand aus den kabelbaum zu pulen. die wenigsten wissen nämlich, wo der überhaupt genau sitzt. ich denke der ist, aus welchen grund auch immer, nur umgangen worden. deshalb würde ich persönlich erstmal nach den anschluss suchen, wenn man nicht gleich auf kontaktlos umbauen will.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: halber am Juni 16, 2021, 11:31:31 Vormittag
ich hatte verstanden, dass wäre im original ein draht mit einem definierten widerstand (über die definierte länge)? also kein extra in einen draht reingepopelter widerstand??

kann mich aber irren...
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2021, 15:06:45 Nachmittag
jörg,
genau so ist es, aber die wenigsten wissen, dass sich dieser im kühlerbereich befindet. deshalb meinte ich ja, man sollte mal schauen wo der evtl. abgekniffen wurde.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: pascalts am Juni 16, 2021, 15:12:31 Nachmittag
Das ist eine interessante Information. Kannst du sagen wo genau?
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Albabooty am Juni 16, 2021, 20:05:06 Nachmittag
Stelle sicher, dass das weisse Kabel vom Motorkabelbaum an den Pluspol der Spule angeschlossen ist.
Verteilerkabel vom Minuspol der Spule trennen.
Verbinde den Minuspol der Spule mit Masse mit einem Überbrückungskabel, das für mindestens 10 Ampere geeignet ist.
Schliesse ein Voltmeter an den Plus- und Minuspol der Spule an .

1. Zündung einschalten.

Das Voltmeter sollte ungefähr die halbe Batteriespannung anzeigen.

Das Ablesen der Batteriespannung zeigt an, dass der Widerstandsdraht umgangen wurde.

2. Anlasser betätigen.

Das Voltmeter sollte die Batteriespannung anzeigen (ca. 10 V, wenn der Anlasser in Betrieb ist).

aber flott durchmessen, lässt die Zündspule nicht  heiss werden


Nicht selber ausgedacht, schnell übersetzt aus ein anderen Forum


Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 16, 2021, 21:45:33 Nachmittag
meine es in höhe ca. der frontlampe links angelötet, von weis auf gelb geht dann um den kühler und nach der rechten lampe geht es wieder in weis über und so geht es an zündspule, ist alles im motorkabelbaum eingewickelt
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2021, 23:47:51 Nachmittag
genauso ist es rüdiger.  :c011:  hätte mich auch sehr gewundert wenn du das nicht gewusst hättest.   :c024:
das gelbe ist der widerstandsdraht. aber wie schon erwähnt, das wissen die wenigsten.   :c020:
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Brexit-Blitz am Juni 17, 2021, 22:07:41 Nachmittag
So Leute, Fehler gefunden und Problem gelöst.
Das weisse Kabel war nur versteckt, zum Glück nicht abgeschnitten.
Ursache war bei einem der Vorbesitzer ein defekter Schaltkontakt am Anlasser (Kl.2).
Deshalb hat der Experte ein neues Kabel vom Zündschloss zur Zündspule verlegt.
Ich habe momentan keine Lust den Anlasser zu wechseln, deshalb übernimmt diese Aufgabe nun ein kleines Relais.

Vielen Dank auch noch für die Info, wo das Widerstandskabel im Kabelbaum liegt, solche Tips sind immer sehr wertvoll!
Ja, und es stimmt, dass viele nicht wissen, dass alle Zündanlagen mit Unterbrecher mit einer reduzierten Spannung arbeiten.
Für den Startvorgang wird durch den Anlasserkontakt überbrückt, dass die volle Spannung anliegt.
Opel und viele andere haben für die Reduzierung ein simples Widerstandskabel verwendet.
Es gab auch Hersteller die einen dicken Keramik-Widerstand eingebaut haben.
Titel: Antw:Vorwiderstand Unterbrecherzündung
Beitrag von: Albabooty am Juni 18, 2021, 14:15:40 Nachmittag
Nicht alle Unterbrecher Zündsysteme Arbeiten mit Reduzierte Spannung, sogennante "Ballast Resistor" sprich der Kabel oder Der Keramik Widerstand. Da gibt es auch Zünspulen die spezifisch für "Ballast" und  "Non-Ballast" Zündanlagen gedacht sind.

Wenn man bei Bosch ein Zündspule in der Liste sucht steht esmeist auch dahinter für welche System es gedacht ist.

Lieben Gruss

Stewart