Sandstrahlen kommt aus finanziellen Gründen nicht in Betracht und auch, weil ich es selber machen möchte...
alte Felgen haben viele Kanten, Ecken und sonstige unzugängliche Stellen. Da kann man schleifen, machen und tun wie man will, diese Bereiche werden nicht wirklich gut und viele Poren werden einfach nur überschliffen und der Rost und Gammel sitzt noch drin. Sand- oder Glasstrahlen bringt wohl als einzige Möglichkeit eine "porentiefe Reinheit", sodass man später nicht den Gammel überlackiert. Natürlich sieht auch das später gut aus, nur eben nicht allzu lange...
Finanzielle Gründe können nicht gegen Sandstrahlen sprechen, weil das nicht viel kostet, das Schleifmittel und Spraydosen welche man dafür einspart, macht das sicherlich wieder wett...
Deshalb würde ich in Hinblick auf das bestmöglichste Ergebnis, die Felgen strahlen lassen und dann lackieren oder noch besser spritzverzinken und/oder kunststoffbeschichten lassen. Wenn man sich da ein bisschen umschaut, findet man Firmen welche sowas weit preiswerter machen als man vielleicht befürchtet. Bei uns zum Beispiel gibt es eine gemeinnützige Behindertenwerkstatt, die sowas für einen "Appel und ein Ei" macht, solange es nicht überhand nimmt (weshalb ich an dieser Stelle auch keine Adresse nenne) ...aber ich bin mir sicher, dass es sowas überall gibt. Auch viele Bautenschutz-Firmen machen das oft für ganz kleines Geld. Als Hausnummer nenne ich jetzt mal 20-50 Euro für vier Felgen
Ich hatte meine mit Winkelschleifer und Topfbürste bearbeitet un dann mit Rostschutz versehen. Zum Schluss kam meine Wunschfarbe drauf.
Also nach meinem derzeitigen Plan werde ich so 50 bis 60 € an Material ausgeben...Ausserdem sehe ich bei Pulver einen Nachteil: Pulver ist nur eine sehr dünne Schicht...
Zu meinen Preisen muss man sagen, dass ich durch meine Arbeit an Farbe zu einkaufspreisen komme. Sonst würde das sehr knapp, ja
Mir hat aber immer noch keiner beantwortet ob ihr die Felgen auch "inne" unter dem Reifen Lackiert habt!