Autor Thema: Zündverteiler einbauen  (Gelesen 18918 mal)

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Zündverteiler einbauen
« am: November 06, 2015, 17:48:34 Nachmittag »
Hallo
Ich habe von Rüdiger einen revidierten elektronischen Zündverteiler bekommen. Mein Mech. (na ja) hat ihn vorher ausgebaut, - aber der Mech. ist jetzt nicht mehr erreichbar...
Meine Frage (die Rüdiger zwar am Tel. kurz beantwortet hat), ich aber mit meinem eher gemütlichen Schweizer Dialekt der Antwort nicht so schnell folgen konnte :zzz:
Wenn der Motor evt. gedreht wurde, wie kann ich ihn auf die richtige Position für den Zündverteilereinbau stellen?
Wo sind die Markierungen; und sind diese zugänglich ohne Demontage?
Weiter weiss ich es glaube ich: Dann muss Zunge zum Kontakt Zylinder 1 stehen. Zündfolge an der Kappe ist auch klar.
In der unsicheren Annahme, dass der Motor jetzt auf Zündpunkt Zyl. 1 steht, habe ihn mal in der momentanen Motorstellung eingebaut.
Die Kontaktzunge zeigt auf 1 bei ca. Position 12.15 Uhr nach rechts zum Zylinderblock.
Der Verteiler liegt sauber auf, was auch eine kleine Uebung war. Jetzt habe ich Respekt vor Starten, weil ich nicht evt. alles unabsichtlich verstellen will.
Vielen Dank für eine Anfänger Anleitung!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #1 am: November 06, 2015, 22:18:16 Nachmittag »
da hast du evtl. einiges umgangen was vorher sehr wichtig gewesen wäre.
bevor du den verteiler ziehst, hätte der motor auf ot eingestellt werden sollen. dann zeigt die kontaktzunge des verteilers, vorausgesetzt der zahnriemen ist korrekt aufgelegt, auf den 1. zylinder.  da du dieses aber wohl nicht bedacht bzw. gemacht hast, musst du den verteiler so wieder einsetzen wie er vorher auch gestanden hat. es bringt nichts die kontaktzunge auf den 1. zylinder zu stellen wenn sie da vorher nicht gestanden hat. wünsche dir viel spass dabei und das ist nicht ironisch gemeint. die ot-markierungen sind bei ca. 11 Uhr auf der riemenscheibenabdeckung.  beachte dabei, dass die welle 2 ganze umdrehungen macht, wärend sich der verteiler in dieser zeit nur 1 mal um die eigene achse dreht, das ist bei der richtigen einstellung des verteilers immens wichtig.schraube die 1 kerze raus und stcke in die öffnung nen schraubendreher.wenn dieser auf der höchsten stelle steht schaue nach ob der auf der riemenscheibenabdeckung auf ot steht. dann setze den verteiler so ein wie es im whb beschrieben ist. das whb befindet sich im forum im downloadbereich.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #2 am: November 07, 2015, 21:52:10 Nachmittag »
Das mit dem Zündkerzen loch bringt nichts, da beide Kolben oben sind 1. u. 4. und wie steht die Nockenwelle ?????

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #3 am: November 07, 2015, 22:21:26 Nachmittag »
rüdiger ist schon klar.
deshalb habe ich ja aber auch geschrieben, dass dann die riemenscheibe auf ot zeigen sollte und er evtl. 2 umdrehungen machen muss um die richtige einstellung zu erreichen. alles natürlich unter dem vorbehalt, dass vorher auch alles gestimmt hat. der stand der nockenwelle  zur hilfswelle verändert sich doch nicht, wenn der riemen nicht runter war.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #4 am: November 07, 2015, 23:04:25 Nachmittag »
Ja, das habe ich schon gelesen, OT gibt es aber zwei mal OT 1. und OT 4.  Da die Zahnriemenabdeckung drauf ist, sieht er keine Makierungen auf den Rädern. Entweder muss er die Riemenabdeckung wegbiegen um was zu sehen oder den Ventildeckel runter nehmen, um zu sehen wie die Nockenwelle steht.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #5 am: November 07, 2015, 23:38:23 Nachmittag »
rüdiger,
du hast ja recht aber wenn er die schraubendrehermethode nimmt und dabei im auge behält, das die  riemenscheibe auf ot steht klappt das zu 50%.
wenn nicht, braucht er nur die anderen 50% nehmen und den motor eine umdrehung mehr machen lassen, dabei wieder auf ot achten und den verteiler dann um 180° versetzt wieder einsetzen. ich schreibe dies natürlich nur unter den vorbehalt, dass der motor vorher einwandfrei lief. nach dieser methode habe ich immer eingestellt. wenn ich mir nicht sicher war, ob ich den motor zwischenzeitlich mal habe drehen lassen, wenn der verteiler raus war.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #6 am: November 08, 2015, 01:57:43 Vormittag »
Ja, das erinnert mich an meine Motorrevision!  :pfeif:

50% triffts ganz genau. Wir hatten den Verteiler genau verdreht eingebaut. Ergebnis: Motor läuft, Bedford säuft!  :d050: 30 Liter auf 100 kilometer!  :respekt:

Und hier mein Beitrag aus einem anderen Thread:

Erinnert mich an meinen 2,3 L Motor. Da war der Verteiler und die Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut. Symptome waren die gleichen. Irrer Spritverbrauch etc.
Hier mal ein Auszug aus meinem "Fred". Vielleicht hilfts ja.

http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=5428.0

Beim Motor sind wir leider noch nicht weiter, eher mal wieder einen Schritt zurück.
Wenn der Motor einigermassen vernünftig läuft, steht die Zündung in etwa bei 30° vor OT. Bei 9° vor OT läuft der Motor garnicht und hat fürchterliche Fehlzündungen.
D.H. vermutlich stimmt der Zahnriemen auf der Hilfswelle um einen Zahn oder auch um zwei nicht. Auch lässt sich das Standgas nicht unter 1000 drehen, darunter geht der Motor sofort aus. Wir werden morgen den Zahnriemen nochmal einer genauen Kontrolle unterziehen, obwohl die Einstellung nach den Daten auf der Seite von Schüttemeyer vorgenommen wurde.

Leider habe ich hinsichtlich des 90 PS Motors keine besseren Angaben gefunden, obwohl ich sämtliche WHB´s, auch auf CD genauestens durchforstet habe. Da der grosse Vergaser kein Leerlaufabschaltventil hat, kanns daran auch nicht liegen.

Also alles wieder auf Anfang und nochmal neu beginnen.

So, wir haben heute den Motor nochmal gründlich überarbeitet. Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Nockenwelle und der Verteiler jeweils um 180° verdreht waren. Der Motor läuft dann zwar auch, aber die Steuerzeiten stimmen nicht. Das ist jetzt behoben und der Motor läuft jetzt ganz ordentlich, wobei der Vergaser revidiert gehört. Die Steuerzeiten haben sich nicht mit der Lampe einstellen lassen, aber nach Gehör.

VlG, Winfried

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #7 am: November 08, 2015, 09:05:58 Vormittag »
Dann muss er aber auch noch abgeblitzt werden, damit man in richtig einstellt. Ich stelle die Verteiler immer auf 11-12° ein, da laufen die Motoren am besten, vorausgesetz alle anderen Teile sind einwandfrei.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #8 am: November 08, 2015, 10:18:54 Vormittag »
hi wingling,
lief der motor denn mit dem alten verteiler schon mal? könnte also davon ausgegangen werden, dass kurbelwelle und nockenwelle richtig zueinander stehen?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #9 am: November 08, 2015, 14:41:51 Nachmittag »
Hallo mitenand!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Motor lief, bis zu einer ca. 6Mt. Pause. Dann startete er nicht. Als Erstes Zündspule gewechselt. Dann hat mein "Mech." Zündverteiler "kontrolliert" ohne Erfolg. Dann ZV ausgebaut und ich habe bei Rüdiger einen revidierten bestellt und erhalten. Ich habe den Mech noch gefragt: Wie ist Motorstellung? Antwort Zündung auf ersten Zylinder. Meine Fage nach euren Antworten: Warum weiss der Mech das, ohne Riemenabdeckung und Ventildeckung zu demontieren?? Nun, der Mech ist weg....
Ich habe neuen ZV eingebaut. War eine Jongliererei für mich, weil er lange 1mm Zwischenspalt hatte, aber plötzlich sass er sauber auf. Finger ungefähr zu Zyl. 1 bei 12.15 Uhr (ca.) Stellung. Dann habe ich widerwillig Motor gestartet. Ohne Erfolg. Dann habe ich ein Zündkabel vom Zylinder gezogen und fliegend eine Kerze angesteckt. Diese müsste doch funken, wenn evt. auch zum falschen Zeitpunkt.(?) Nichts funkte. Den ZV habe ich wie folgt angeschlossen: Rotes Kabel an Minus von Zündspule und schwarzes Kabel an Masse. Ich hoffe das ist richtig und ich nichts in der Elektronik verbraten habe. (PS: Stromlampe an Plus von Zündspule leuchtet.) Vielen Dankk für eure Hilfe, es wird bald kalt.....

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #10 am: November 08, 2015, 15:41:41 Nachmittag »
Rotekabel muss an Zündungs Plus, habe ich Dir aber auch geschrieben und die Beschreibung der Sendung bei gelegt.
Das wird so nix, und wer Blitzt die dann ein ?

Rüdiger

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #11 am: November 08, 2015, 16:42:32 Nachmittag »
Sorry, dann hab ich diese wohl in der Packung gelassen in Konstanz. Also Rot an Plus von Zündung her geschaltet und Schwarz an Masse? Ich hoffe, dass ich vom Feld in eine Garage fahren kann, ohne abschleppen. Dort können diese dann genaue Einstellung machen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #12 am: November 08, 2015, 18:00:34 Nachmittag »
also ich versuchs mal so zu erklären.
dein mechaniker, wenn es denn tatsächlich einer ist, braucht nicht zu wissen, wie die motorstellung ist. er dreht die riemenscheibe einfach auf ot und merkt sich dann die stellung vom verteilerfinger. dieses scheint er gemacht zu haben, sonst hätte er dir diese ansage nicht machen können. wo also ist das problem?
klemme den verteiler einfach so an wie rüdiger es dir beschrieben hat, und dann werden auch die zündkerzen funken. wenn nicht, haste evtl. das teil zerschossen. falschanschliessen mögen die absolut garnicht. ich gehe mal davon aus, dass du die kerze bei den versuch ob sie funkt, auch gegen masse hälst?
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #13 am: November 08, 2015, 20:13:18 Nachmittag »
Na ja wenn er das rote an Minus und das Schwarze an Masse geklemmt hat wird garantiert nichts kaputt gehen.
Kurze einfache Erklärung über die Funktion einer Zündspule.
Klemmt man eine Zyndspule an die Batterie an, also Plus und Minus wird eine Spannung aufgeladen. Nimmt man Masse weg wird die Spannung über das Zündkabel sofern das nahe genug bei Masse ist entladen. Für den richtigen Abstand, damit dabei ein Funken entsteht ist die Zündkerze zuständig.
Der Unterbrecher gibt der Spule Masse und unterbricht diese bei einer Umdrehung des Verteilers viermal. Ergo viermal ein Funken.
Die Kontaktlose Zündung macht das genauso, nur das das kleine Gerät Strom zum Schalten der Masse braucht.
Diesen Strom bekommt es über das rote Kabel die Masse holt es sich über den Verteiler.
Das Schwarze Kabel lieferte das unterbrochene Minus für die Spule zur Erzeugung des Funkens.
Das Bedeutet im Idealfall das 12° vor OT das Minus der Zündspule unterbrochen wird die Aufgeladene Spannung über das Zündkabel in die Verteilekappe geleitet wird dann über den Verteilerfinger über das Zündkabel des ersten Zylinder zur Zündkerze die dann einen Funken erzeugt um das Gemisch zu entzünden.
Das passiert dann im 3. dann im 4. und im 2. usw......
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #14 am: November 08, 2015, 20:26:11 Nachmittag »
Deshalb muss wenn der Motor auf OT steht der Verteilerfinger auf dem Kontakt in der Kappe stehen an dem das Kabel der ersten Zündkerze eingesteckt ist.
Dann den Motor auf die 12,° zurückdrehen. (ein kleines Stück vor der 9° Markierung)
Eine 12 v Birne zwischen das Schwarze Kabel und Batterie Pluss klemmen.
Jetzt durch drehen des Verteilers den Schaltpunkt suchen an dem die Lampe an und aus geht.
Danach das Schwarze Kabel wieder an die Spule.
Jetzt wird die Masse der Zündspule genau 12° vor OT unterbrochen und der Motor sollte laufen.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy