Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: wingling86 am November 06, 2015, 17:48:34 Nachmittag

Titel: Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 06, 2015, 17:48:34 Nachmittag
Hallo
Ich habe von Rüdiger einen revidierten elektronischen Zündverteiler bekommen. Mein Mech. (na ja) hat ihn vorher ausgebaut, - aber der Mech. ist jetzt nicht mehr erreichbar...
Meine Frage (die Rüdiger zwar am Tel. kurz beantwortet hat), ich aber mit meinem eher gemütlichen Schweizer Dialekt der Antwort nicht so schnell folgen konnte :zzz:
Wenn der Motor evt. gedreht wurde, wie kann ich ihn auf die richtige Position für den Zündverteilereinbau stellen?
Wo sind die Markierungen; und sind diese zugänglich ohne Demontage?
Weiter weiss ich es glaube ich: Dann muss Zunge zum Kontakt Zylinder 1 stehen. Zündfolge an der Kappe ist auch klar.
In der unsicheren Annahme, dass der Motor jetzt auf Zündpunkt Zyl. 1 steht, habe ihn mal in der momentanen Motorstellung eingebaut.
Die Kontaktzunge zeigt auf 1 bei ca. Position 12.15 Uhr nach rechts zum Zylinderblock.
Der Verteiler liegt sauber auf, was auch eine kleine Uebung war. Jetzt habe ich Respekt vor Starten, weil ich nicht evt. alles unabsichtlich verstellen will.
Vielen Dank für eine Anfänger Anleitung!
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 06, 2015, 22:18:16 Nachmittag
da hast du evtl. einiges umgangen was vorher sehr wichtig gewesen wäre.
bevor du den verteiler ziehst, hätte der motor auf ot eingestellt werden sollen. dann zeigt die kontaktzunge des verteilers, vorausgesetzt der zahnriemen ist korrekt aufgelegt, auf den 1. zylinder.  da du dieses aber wohl nicht bedacht bzw. gemacht hast, musst du den verteiler so wieder einsetzen wie er vorher auch gestanden hat. es bringt nichts die kontaktzunge auf den 1. zylinder zu stellen wenn sie da vorher nicht gestanden hat. wünsche dir viel spass dabei und das ist nicht ironisch gemeint. die ot-markierungen sind bei ca. 11 Uhr auf der riemenscheibenabdeckung.  beachte dabei, dass die welle 2 ganze umdrehungen macht, wärend sich der verteiler in dieser zeit nur 1 mal um die eigene achse dreht, das ist bei der richtigen einstellung des verteilers immens wichtig.schraube die 1 kerze raus und stcke in die öffnung nen schraubendreher.wenn dieser auf der höchsten stelle steht schaue nach ob der auf der riemenscheibenabdeckung auf ot steht. dann setze den verteiler so ein wie es im whb beschrieben ist. das whb befindet sich im forum im downloadbereich.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 07, 2015, 21:52:10 Nachmittag
Das mit dem Zündkerzen loch bringt nichts, da beide Kolben oben sind 1. u. 4. und wie steht die Nockenwelle ?????

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 07, 2015, 22:21:26 Nachmittag
rüdiger ist schon klar.
deshalb habe ich ja aber auch geschrieben, dass dann die riemenscheibe auf ot zeigen sollte und er evtl. 2 umdrehungen machen muss um die richtige einstellung zu erreichen. alles natürlich unter dem vorbehalt, dass vorher auch alles gestimmt hat. der stand der nockenwelle  zur hilfswelle verändert sich doch nicht, wenn der riemen nicht runter war.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 07, 2015, 23:04:25 Nachmittag
Ja, das habe ich schon gelesen, OT gibt es aber zwei mal OT 1. und OT 4.  Da die Zahnriemenabdeckung drauf ist, sieht er keine Makierungen auf den Rädern. Entweder muss er die Riemenabdeckung wegbiegen um was zu sehen oder den Ventildeckel runter nehmen, um zu sehen wie die Nockenwelle steht.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 07, 2015, 23:38:23 Nachmittag
rüdiger,
du hast ja recht aber wenn er die schraubendrehermethode nimmt und dabei im auge behält, das die  riemenscheibe auf ot steht klappt das zu 50%.
wenn nicht, braucht er nur die anderen 50% nehmen und den motor eine umdrehung mehr machen lassen, dabei wieder auf ot achten und den verteiler dann um 180° versetzt wieder einsetzen. ich schreibe dies natürlich nur unter den vorbehalt, dass der motor vorher einwandfrei lief. nach dieser methode habe ich immer eingestellt. wenn ich mir nicht sicher war, ob ich den motor zwischenzeitlich mal habe drehen lassen, wenn der verteiler raus war.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: bastl2 am November 08, 2015, 01:57:43 Vormittag
Ja, das erinnert mich an meine Motorrevision!  :pfeif:

50% triffts ganz genau. Wir hatten den Verteiler genau verdreht eingebaut. Ergebnis: Motor läuft, Bedford säuft!  :d050: 30 Liter auf 100 kilometer!  :respekt:

Und hier mein Beitrag aus einem anderen Thread:

Erinnert mich an meinen 2,3 L Motor. Da war der Verteiler und die Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut. Symptome waren die gleichen. Irrer Spritverbrauch etc.
Hier mal ein Auszug aus meinem "Fred". Vielleicht hilfts ja.

http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=5428.0

Beim Motor sind wir leider noch nicht weiter, eher mal wieder einen Schritt zurück.
Wenn der Motor einigermassen vernünftig läuft, steht die Zündung in etwa bei 30° vor OT. Bei 9° vor OT läuft der Motor garnicht und hat fürchterliche Fehlzündungen.
D.H. vermutlich stimmt der Zahnriemen auf der Hilfswelle um einen Zahn oder auch um zwei nicht. Auch lässt sich das Standgas nicht unter 1000 drehen, darunter geht der Motor sofort aus. Wir werden morgen den Zahnriemen nochmal einer genauen Kontrolle unterziehen, obwohl die Einstellung nach den Daten auf der Seite von Schüttemeyer vorgenommen wurde.

Leider habe ich hinsichtlich des 90 PS Motors keine besseren Angaben gefunden, obwohl ich sämtliche WHB´s, auch auf CD genauestens durchforstet habe. Da der grosse Vergaser kein Leerlaufabschaltventil hat, kanns daran auch nicht liegen.

Also alles wieder auf Anfang und nochmal neu beginnen.

So, wir haben heute den Motor nochmal gründlich überarbeitet. Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Nockenwelle und der Verteiler jeweils um 180° verdreht waren. Der Motor läuft dann zwar auch, aber die Steuerzeiten stimmen nicht. Das ist jetzt behoben und der Motor läuft jetzt ganz ordentlich, wobei der Vergaser revidiert gehört. Die Steuerzeiten haben sich nicht mit der Lampe einstellen lassen, aber nach Gehör.

Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 08, 2015, 09:05:58 Vormittag
Dann muss er aber auch noch abgeblitzt werden, damit man in richtig einstellt. Ich stelle die Verteiler immer auf 11-12° ein, da laufen die Motoren am besten, vorausgesetz alle anderen Teile sind einwandfrei.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: halber am November 08, 2015, 10:18:54 Vormittag
hi wingling,
lief der motor denn mit dem alten verteiler schon mal? könnte also davon ausgegangen werden, dass kurbelwelle und nockenwelle richtig zueinander stehen?
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 08, 2015, 14:41:51 Nachmittag
Hallo mitenand!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Motor lief, bis zu einer ca. 6Mt. Pause. Dann startete er nicht. Als Erstes Zündspule gewechselt. Dann hat mein "Mech." Zündverteiler "kontrolliert" ohne Erfolg. Dann ZV ausgebaut und ich habe bei Rüdiger einen revidierten bestellt und erhalten. Ich habe den Mech noch gefragt: Wie ist Motorstellung? Antwort Zündung auf ersten Zylinder. Meine Fage nach euren Antworten: Warum weiss der Mech das, ohne Riemenabdeckung und Ventildeckung zu demontieren?? Nun, der Mech ist weg....
Ich habe neuen ZV eingebaut. War eine Jongliererei für mich, weil er lange 1mm Zwischenspalt hatte, aber plötzlich sass er sauber auf. Finger ungefähr zu Zyl. 1 bei 12.15 Uhr (ca.) Stellung. Dann habe ich widerwillig Motor gestartet. Ohne Erfolg. Dann habe ich ein Zündkabel vom Zylinder gezogen und fliegend eine Kerze angesteckt. Diese müsste doch funken, wenn evt. auch zum falschen Zeitpunkt.(?) Nichts funkte. Den ZV habe ich wie folgt angeschlossen: Rotes Kabel an Minus von Zündspule und schwarzes Kabel an Masse. Ich hoffe das ist richtig und ich nichts in der Elektronik verbraten habe. (PS: Stromlampe an Plus von Zündspule leuchtet.) Vielen Dankk für eure Hilfe, es wird bald kalt.....
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 08, 2015, 15:41:41 Nachmittag
Rotekabel muss an Zündungs Plus, habe ich Dir aber auch geschrieben und die Beschreibung der Sendung bei gelegt.
Das wird so nix, und wer Blitzt die dann ein ?

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 08, 2015, 16:42:32 Nachmittag
Sorry, dann hab ich diese wohl in der Packung gelassen in Konstanz. Also Rot an Plus von Zündung her geschaltet und Schwarz an Masse? Ich hoffe, dass ich vom Feld in eine Garage fahren kann, ohne abschleppen. Dort können diese dann genaue Einstellung machen.
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 08, 2015, 18:00:34 Nachmittag
also ich versuchs mal so zu erklären.
dein mechaniker, wenn es denn tatsächlich einer ist, braucht nicht zu wissen, wie die motorstellung ist. er dreht die riemenscheibe einfach auf ot und merkt sich dann die stellung vom verteilerfinger. dieses scheint er gemacht zu haben, sonst hätte er dir diese ansage nicht machen können. wo also ist das problem?
klemme den verteiler einfach so an wie rüdiger es dir beschrieben hat, und dann werden auch die zündkerzen funken. wenn nicht, haste evtl. das teil zerschossen. falschanschliessen mögen die absolut garnicht. ich gehe mal davon aus, dass du die kerze bei den versuch ob sie funkt, auch gegen masse hälst?
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Freddy am November 08, 2015, 20:13:18 Nachmittag
Na ja wenn er das rote an Minus und das Schwarze an Masse geklemmt hat wird garantiert nichts kaputt gehen.
Kurze einfache Erklärung über die Funktion einer Zündspule.
Klemmt man eine Zyndspule an die Batterie an, also Plus und Minus wird eine Spannung aufgeladen. Nimmt man Masse weg wird die Spannung über das Zündkabel sofern das nahe genug bei Masse ist entladen. Für den richtigen Abstand, damit dabei ein Funken entsteht ist die Zündkerze zuständig.
Der Unterbrecher gibt der Spule Masse und unterbricht diese bei einer Umdrehung des Verteilers viermal. Ergo viermal ein Funken.
Die Kontaktlose Zündung macht das genauso, nur das das kleine Gerät Strom zum Schalten der Masse braucht.
Diesen Strom bekommt es über das rote Kabel die Masse holt es sich über den Verteiler.
Das Schwarze Kabel lieferte das unterbrochene Minus für die Spule zur Erzeugung des Funkens.
Das Bedeutet im Idealfall das 12° vor OT das Minus der Zündspule unterbrochen wird die Aufgeladene Spannung über das Zündkabel in die Verteilekappe geleitet wird dann über den Verteilerfinger über das Zündkabel des ersten Zylinder zur Zündkerze die dann einen Funken erzeugt um das Gemisch zu entzünden.
Das passiert dann im 3. dann im 4. und im 2. usw......
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Freddy am November 08, 2015, 20:26:11 Nachmittag
Deshalb muss wenn der Motor auf OT steht der Verteilerfinger auf dem Kontakt in der Kappe stehen an dem das Kabel der ersten Zündkerze eingesteckt ist.
Dann den Motor auf die 12,° zurückdrehen. (ein kleines Stück vor der 9° Markierung)
Eine 12 v Birne zwischen das Schwarze Kabel und Batterie Pluss klemmen.
Jetzt durch drehen des Verteilers den Schaltpunkt suchen an dem die Lampe an und aus geht.
Danach das Schwarze Kabel wieder an die Spule.
Jetzt wird die Masse der Zündspule genau 12° vor OT unterbrochen und der Motor sollte laufen.
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 09, 2015, 16:27:27 Nachmittag
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt habe ich immerhin den Zündfunken, aber der Motor lauft nicht, wahrscheinlich weil er verstellt ist.
Theoretisch ist mir alles klar. Ich muss zuerst auf OT stellen dann Finger auf Zyl. 1. Alle Wege führen über diese ominöse OT Stellung.
Bevor ich zur 50% Chancen "Methode Schraubendreher mit der Kolbenstellung im ersten Zylinder" gehe, würde ich gern nochmals betr. der Profiversion fragen:
Für die Einstellung via Markierung an der Kurbelwellen Riemenscheibe?), muss ich diese ja zuerst einmal sehen (finden). Aber bis jetzt habe ich sie nicht gefunden.
Ich habe gelesen Seite 31 im Werkstatthandbuch. Sehe ich die fixe Markierung trotz montierter Abdeckung? Wie kann dann für genaue Einstellung mit Strobo gebltzt werden, wenn die Abdeckung die Sicht versperrt? Oder muss ich wirklichden Kühler und die ganze Abdeckung demontieren? (Graus) oder den Ventildeckel entfernen. Nur dann müsste ich wieder viel fragen betr. der Ventilstellung.... (Ich denke mal, Ventile Zyl. 1 sind zu). Sorry für wahrscheinlich dumme Fragen, oder dass ich etwas übersehe.
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 09, 2015, 19:12:45 Nachmittag
so,
jetzt noch einmal ganz langsam und wie schon erwähnt ich setze voraus, dass der motor vorher lief.
an der riemenscheibe befindet sich eine nase. diese nase muss auf die markierung ot zeigen welche sich auf der abdeckung bei ca. 11 Uhr befindet. so und nun kommt die 50 zu 50 chance ins spiel. setze nun den verteiler ein wie es im handbuch beschrieben ist. wenn der motor dann nicht einwandfrei läuft, wiederholst du diesen vorgang. dabei den motor eine ganze umdrehung weiter drehen. nun steht der verteilerfinger um 180° versetzt. nehme jetzt den verteiler raus und setze ihn wieder nach handbuch ein. jetzt muss die möhre laufen.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Freddy am November 09, 2015, 19:38:40 Nachmittag
Die Riemenscheibe links unten!
Nicht das er bei der falschen nach der Markierung sucht und deshalb keine findet.
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: halber am November 09, 2015, 20:20:47 Nachmittag
"riemenscheibe":
liegt zwischen der schwarzen steuerriemenabdeckung und dem kühler
auf dem ding läuft der riemen für die lima
gut zu sehen nur von unten
da ist die kleine nase dran
in dem bereich sind die beiden marken auf der schwarzen abdeckung
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 09, 2015, 22:17:30 Nachmittag
ja freddy kannst recht haben.
ist noch garnicht so lange her wo ich meinen beddy verkauft habe, aber tue mich jetzt etwas mehr mit daimler beschäftigen. da aber ja dort nur einmal die markierung ist, sollte er das schon geregelt bekommen.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 12, 2015, 22:43:01 Nachmittag
Vielen Dank!
Viele Wege führen nach Rom.... Der Motor läuft. Habe ihn ca. 11 Grad voraus gestellt. Vorher noch den Weg über einen Urknall, der mich motivierte bei der Riemenscheibe nochmals 1 Umdrehung zu machen und dann ZV neu einzusetzen.
Verwirrt hat mich etwas die Angabe über "Riemenabdeckung wegbiegen". Ich sehe von unten ja frei auf die Markierung. Dort wird dann auch geblitzt für die Feineinstellung, oder irre ich mich? Etwas Zeit hat mich auch gekostet. als die Testkerze nicht funkte, weil der Kontakt in der Verteilerkappe sehr locker war. Den Verteiler bring ich nur plan auf Unterlage, wenn ich für Zündkabel Zyl. 1 von Klammer gegen Kühler den ersten Anschluss nehme und natürlich Zündfolge einhalte. Na ja, alles Ganz Anfänger Erlebnisse... die einen machens kompliziert, aber ich hoffe ich bin auf dem Weg...
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 13, 2015, 00:18:30 Vormittag
da kann doch was nicht stimmen.
den verteiler bekommt man in jeder stellung plan eingesetzt. es muss beim einsetzen nur der finger etwas entgegen den uhrzeigersinn gedreht werden. der kabelanschluss für den 1. zylinder zeigt dann nicht in richtung kühler sondern in richtung motor. jegliches andere vorgehen ist quatsch.
das mit der abdeckung wegbiegen, was der rüdiger meinte, war gedacht um zu schauen ob die kurbelwelle richtig steht. das kann man aber auch mit der schraubendrehermethode 50 zu 50% überprüfen. mein gut gemeinter rat: schaue ins whb und halte dich an die dortigen bilder und anweisungen. sie stimmen mit den ratschlägen aus diesen thread im grossen und ganzen wohl überein.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: halber am November 13, 2015, 09:36:34 Vormittag
hi wingling,

gratulation zur erfolgreichen operation!

lg
jörg
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 17, 2015, 16:53:44 Nachmittag
Ha, Operation gelungen - Patient gestorben? Ja Ja, ich schmunzle auch. Ich habe jetzt gem. Tipp korrigiert, ZV Finger zeigt jetzt zum Motor OK, der Motor läuft gut an und rund. Habe  das WoMo zum genau einstellen mit Strobo in der Garage angemeldet. Aber...., jetzt kommt der neue Schock: Irgendwo kommt recht viel Wasser raus, von Fahrersitz sieht man den nassen Motor. Ich muss morgen schauen wo. Frostschutz hatte er genügend. Konnte eine veritable Fehlzündung die Zylinderkopfdichdung durchbrechen? Oder ist es die Wasserpumpe? Na ja, es bleibt spannend.
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 17, 2015, 21:25:47 Nachmittag
Nein, fehlzündung macht nicht die Kopfdichtung kaputt.
Das Wasser sieht man vom Fahrersitz aus, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da sehe ich den Krümmer, Ventildeckel und Vergaser, aber was da nass sein sollte, weis ich nicht. Kann nur das Wasserrohr oder Termostatgehäuse sein. Genau lockalisieren erst, wo es her kommt. Der Frostschutz bringt nicht viel, wenns rausläuft.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: bastl2 am November 18, 2015, 05:56:01 Vormittag
Ja, ja! Das Leben kann sooo hart sein!   :n020:
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 18, 2015, 18:09:47 Nachmittag
Nein Nein, mir machts Spass. Im Gegensatz zu meiner Freundin glaube ich noch voll an das WoMo. Wasserverlust ist beim Uebergang Kühlerschlauch in den Motor hinter dem ZV.
Wird schon noch.

Bin heute in Oldtimer Spez. Garage gefahren. Zündzeitpunkt sei gut meint er. Jedoch der Motor laufe trotzdem nicht rund. Zwischendurch knallts auch beim Gasgeben.

Ihm ist auch aufgefallen, dass, wenn er den Kopf des eingebauten ZV von Hand nach links, dann nach rechts drehe am Schluss ein leichtes Knacken (Spiel) fühle. Ist das OK?

Mech meint, ich soll euch fragen: Ist das richtig, dass die Welle im ZV (ausgebaut) vertikal ca. 6mm flexibel Spiel hat?
Wenn nicht: Evt. kommt es vom erwähnten Spiel der ZV-Hauptwelle oder evt. vom Antrieb unten? Morgen will er schauen, wie fix die das Schneckenzahnrad im Motor zur Motorwelle ist. Vielen Dank für die Tipps!
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 18, 2015, 19:47:09 Nachmittag
vertikales spiel der verteilerwelle ist normal. wenn das nicht vorhanden wäre, würdest du den verteiler nicht plan einsetzen können. hat was mit der schrägen  anordnung des ritzels von der hilfswelle zu tun. bei horizontalen spiel, heisst ausgeschlagene welle, ist ein austausch des verteilers unabdingbar.
bei dem erwähnten klacken kann es möglich sein, dass der verteiler irgendwo beim drehen anstösst oder das gerade der unterbrecher auf den kontakt fällt. sollte also wohl normal sein.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: halber am November 18, 2015, 20:26:18 Nachmittag
wingling

wenn du da jemanden an der hand hast, der sich der sache annehmen will und wohl fachlich auch kann:

ich würde, bevor ich mich an das detailgefummel mache, erstmal die kompression des motors prüfen. sprich: wie "gesund" ist das teil so. sollte hier etwas im argen liegen, wäre das die grossbaustelle.

das whb hast du? drücks dem guten mann in die hand. oft ignorieren die jungs mit der routine die besonderheiten englischer motorbaukunst und wundern sich dann, warum ihre routine nicht weiterhilft ...

viel erfolg!
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 18, 2015, 21:01:46 Nachmittag
Verteiler ist 100% OK, der wurde zerlegt und neu aufgebaut mit Elektronischer Zündung. Ist auch auf Testmotor einwandfrei gelaufen ohne zu schiessen. Das kann nur an anderen Teilen liegen.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: halber am November 18, 2015, 22:22:33 Nachmittag
vergaser
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 18, 2015, 22:53:27 Nachmittag
sorry rüdiger,
natürlich hast du recht. habe nicht mehr dran gedacht, dass er den kontaktlosen verteiler ja  von dir hatte. kann sein, dass ich mich in manchen dingen etwas schwer verständlich ausdrücke aber dann sollen die jungs doch einfach mal etwas intensiver ins whb schauen. wie kann man nur so lange an einer popligen zündung rummachen. bei den autos heute zu tage mit der ganzen elektronik, da kann ich es ja noch verstehen, aber bei solch einer einfachen Sache wie nen bedford? verstehe ich nicht.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 19, 2015, 05:37:30 Vormittag
Rüdiger, da bin ich mir sicher, dass Du den ZV in Ordnung geliefert hast!
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Radnor am November 19, 2015, 10:56:35 Vormittag
Rüdiger, da bin ich mir sicher, dass Du den ZV in Ordnung geliefert hast!

Deine bisherigen Postings hören sich aber anders an  :zuck:
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: halber am November 19, 2015, 17:18:18 Nachmittag
Rüdiger, da bin ich mir sicher, dass Du den ZV in Ordnung geliefert hast!

Deine bisherigen Postings hören sich aber anders an  :zuck:

hab'sch nicht so gelesen ....
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 19, 2015, 19:55:48 Nachmittag
jörg,
lese unter anderem beitrag 26, dann weisst du was radnor gemeint hat.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: halber am November 19, 2015, 20:03:26 Nachmittag
aller anfang ist halt schwer.
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: wingling86 am November 21, 2015, 16:25:15 Nachmittag
Abschliessend danke für die Tipps.
PS: Ich habe nie geschrieben, der revidierte ZV sei nicht in Ordnung. Ich habe nur gefragt, ob es normal ist, dass vertikal in der ZV-Hauptwelle ein Spiel normal ist. Denn ich kann ja nicht vergleichen.  Ich kann auch nicht vergleichen, ob es üblich ist, dass das Schneckenzahnrad im Motor zum Antriebsrad, ein Spiel von einigen Grad hat. (so ist es bei meinem Bedford Motor). Darum knackt der ZV beim Hin und Herdrehen von Hand am Schluss mit einem leichten Zusatz Knack Geräusch. Auch das ist nur eine Frage. Vielleicht eine dumme Frage, aber es könnte ja sein, dass das der Grund ist, dass der Motor nach den Loslassen des Gaspedals und dann beim schnellen Durchdrücken, was ja Kräfte auf den ZV Antrieb gibt, keinen sauberen Zündzeitpunkt hat und eben 1x knallt. Dies habe ich auf Anraten des (bescheidenen) Mech gefragt, der immerhin grad an zwei Mg's, einem Wolsley und einem Jaguar arbeitet und letztes Jahr auch einen Bedford Motor an einem Hymer ausgewechselt hat.
Das WoMo ist heute 40km gefahren und jetzt im Winterschlaf. Im April gehts weiter. Und nochmals: Ich wollte niemandem etwas unterstellen,  schon ganz sicher nicht Rüdiger.
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Radnor am November 21, 2015, 17:46:55 Nachmittag
Ich habe nur gefragt, ob es normal ist, dass ... Denn ich kann ja nicht vergleichen. 

wären die genannten Punkte nicht "normal", dann wäre der Verteiler ja nicht in Ordnung oder? Also zu sagen Du hast nie bezweifelt das der Verteiler von Rüdiger in Ordnung ist, stimmt einfach nicht. Du widersprichst Dir in Deinen Aussagen doch selbst  :pfeif:

Aber wie auch immer, scheint ja alles zu passen  :bier2:
Titel: Antw:Zündverteiler einbauen
Beitrag von: Wilk am November 21, 2015, 19:23:25 Nachmittag
nun sei mal nicht gleich eingeschnappt. du solltest bemerkt haben, dass dir doch im grunde genommen hier jeder nur helfen wollte.
die bemerkung mit deinen mechaniker, an was der alles im moment am basteln ist, hättest du dir im übrigen sparen können. ich persönlich bastel seit über 25 j. am bedford und glaube mir, ich weiss auch noch immer nicht alles. was ich damit sagen will ist, man kann auch 25 j lang was verkehrt machen, wenn man nicht irgendwann mal drauf aufmerksam gemacht wird. mit uns hast du nicht so lange gebraucht bis du begriffen hast, dass du deinen verteiler verkehrt eingesetzt hast. ist doch auch schon was. in diesen sinne...
gruss klaus...wilk