Autor Thema: Zündverteiler einbauen  (Gelesen 19237 mal)

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #15 am: November 09, 2015, 16:27:27 Nachmittag »
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt habe ich immerhin den Zündfunken, aber der Motor lauft nicht, wahrscheinlich weil er verstellt ist.
Theoretisch ist mir alles klar. Ich muss zuerst auf OT stellen dann Finger auf Zyl. 1. Alle Wege führen über diese ominöse OT Stellung.
Bevor ich zur 50% Chancen "Methode Schraubendreher mit der Kolbenstellung im ersten Zylinder" gehe, würde ich gern nochmals betr. der Profiversion fragen:
Für die Einstellung via Markierung an der Kurbelwellen Riemenscheibe?), muss ich diese ja zuerst einmal sehen (finden). Aber bis jetzt habe ich sie nicht gefunden.
Ich habe gelesen Seite 31 im Werkstatthandbuch. Sehe ich die fixe Markierung trotz montierter Abdeckung? Wie kann dann für genaue Einstellung mit Strobo gebltzt werden, wenn die Abdeckung die Sicht versperrt? Oder muss ich wirklichden Kühler und die ganze Abdeckung demontieren? (Graus) oder den Ventildeckel entfernen. Nur dann müsste ich wieder viel fragen betr. der Ventilstellung.... (Ich denke mal, Ventile Zyl. 1 sind zu). Sorry für wahrscheinlich dumme Fragen, oder dass ich etwas übersehe.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #16 am: November 09, 2015, 19:12:45 Nachmittag »
so,
jetzt noch einmal ganz langsam und wie schon erwähnt ich setze voraus, dass der motor vorher lief.
an der riemenscheibe befindet sich eine nase. diese nase muss auf die markierung ot zeigen welche sich auf der abdeckung bei ca. 11 Uhr befindet. so und nun kommt die 50 zu 50 chance ins spiel. setze nun den verteiler ein wie es im handbuch beschrieben ist. wenn der motor dann nicht einwandfrei läuft, wiederholst du diesen vorgang. dabei den motor eine ganze umdrehung weiter drehen. nun steht der verteilerfinger um 180° versetzt. nehme jetzt den verteiler raus und setze ihn wieder nach handbuch ein. jetzt muss die möhre laufen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #17 am: November 09, 2015, 19:38:40 Nachmittag »
Die Riemenscheibe links unten!
Nicht das er bei der falschen nach der Markierung sucht und deshalb keine findet.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #18 am: November 09, 2015, 20:20:47 Nachmittag »
"riemenscheibe":
liegt zwischen der schwarzen steuerriemenabdeckung und dem kühler
auf dem ding läuft der riemen für die lima
gut zu sehen nur von unten
da ist die kleine nase dran
in dem bereich sind die beiden marken auf der schwarzen abdeckung
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #19 am: November 09, 2015, 22:17:30 Nachmittag »
ja freddy kannst recht haben.
ist noch garnicht so lange her wo ich meinen beddy verkauft habe, aber tue mich jetzt etwas mehr mit daimler beschäftigen. da aber ja dort nur einmal die markierung ist, sollte er das schon geregelt bekommen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #20 am: November 12, 2015, 22:43:01 Nachmittag »
Vielen Dank!
Viele Wege führen nach Rom.... Der Motor läuft. Habe ihn ca. 11 Grad voraus gestellt. Vorher noch den Weg über einen Urknall, der mich motivierte bei der Riemenscheibe nochmals 1 Umdrehung zu machen und dann ZV neu einzusetzen.
Verwirrt hat mich etwas die Angabe über "Riemenabdeckung wegbiegen". Ich sehe von unten ja frei auf die Markierung. Dort wird dann auch geblitzt für die Feineinstellung, oder irre ich mich? Etwas Zeit hat mich auch gekostet. als die Testkerze nicht funkte, weil der Kontakt in der Verteilerkappe sehr locker war. Den Verteiler bring ich nur plan auf Unterlage, wenn ich für Zündkabel Zyl. 1 von Klammer gegen Kühler den ersten Anschluss nehme und natürlich Zündfolge einhalte. Na ja, alles Ganz Anfänger Erlebnisse... die einen machens kompliziert, aber ich hoffe ich bin auf dem Weg...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #21 am: November 13, 2015, 00:18:30 Vormittag »
da kann doch was nicht stimmen.
den verteiler bekommt man in jeder stellung plan eingesetzt. es muss beim einsetzen nur der finger etwas entgegen den uhrzeigersinn gedreht werden. der kabelanschluss für den 1. zylinder zeigt dann nicht in richtung kühler sondern in richtung motor. jegliches andere vorgehen ist quatsch.
das mit der abdeckung wegbiegen, was der rüdiger meinte, war gedacht um zu schauen ob die kurbelwelle richtig steht. das kann man aber auch mit der schraubendrehermethode 50 zu 50% überprüfen. mein gut gemeinter rat: schaue ins whb und halte dich an die dortigen bilder und anweisungen. sie stimmen mit den ratschlägen aus diesen thread im grossen und ganzen wohl überein.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #22 am: November 13, 2015, 09:36:34 Vormittag »
hi wingling,

gratulation zur erfolgreichen operation!

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #23 am: November 17, 2015, 16:53:44 Nachmittag »
Ha, Operation gelungen - Patient gestorben? Ja Ja, ich schmunzle auch. Ich habe jetzt gem. Tipp korrigiert, ZV Finger zeigt jetzt zum Motor OK, der Motor läuft gut an und rund. Habe  das WoMo zum genau einstellen mit Strobo in der Garage angemeldet. Aber...., jetzt kommt der neue Schock: Irgendwo kommt recht viel Wasser raus, von Fahrersitz sieht man den nassen Motor. Ich muss morgen schauen wo. Frostschutz hatte er genügend. Konnte eine veritable Fehlzündung die Zylinderkopfdichdung durchbrechen? Oder ist es die Wasserpumpe? Na ja, es bleibt spannend.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #24 am: November 17, 2015, 21:25:47 Nachmittag »
Nein, fehlzündung macht nicht die Kopfdichtung kaputt.
Das Wasser sieht man vom Fahrersitz aus, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da sehe ich den Krümmer, Ventildeckel und Vergaser, aber was da nass sein sollte, weis ich nicht. Kann nur das Wasserrohr oder Termostatgehäuse sein. Genau lockalisieren erst, wo es her kommt. Der Frostschutz bringt nicht viel, wenns rausläuft.

Rüdiger

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #25 am: November 18, 2015, 05:56:01 Vormittag »
Ja, ja! Das Leben kann sooo hart sein!   :n020:
VlG, Winfried

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #26 am: November 18, 2015, 18:09:47 Nachmittag »
Nein Nein, mir machts Spass. Im Gegensatz zu meiner Freundin glaube ich noch voll an das WoMo. Wasserverlust ist beim Uebergang Kühlerschlauch in den Motor hinter dem ZV.
Wird schon noch.

Bin heute in Oldtimer Spez. Garage gefahren. Zündzeitpunkt sei gut meint er. Jedoch der Motor laufe trotzdem nicht rund. Zwischendurch knallts auch beim Gasgeben.

Ihm ist auch aufgefallen, dass, wenn er den Kopf des eingebauten ZV von Hand nach links, dann nach rechts drehe am Schluss ein leichtes Knacken (Spiel) fühle. Ist das OK?

Mech meint, ich soll euch fragen: Ist das richtig, dass die Welle im ZV (ausgebaut) vertikal ca. 6mm flexibel Spiel hat?
Wenn nicht: Evt. kommt es vom erwähnten Spiel der ZV-Hauptwelle oder evt. vom Antrieb unten? Morgen will er schauen, wie fix die das Schneckenzahnrad im Motor zur Motorwelle ist. Vielen Dank für die Tipps!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #27 am: November 18, 2015, 19:47:09 Nachmittag »
vertikales spiel der verteilerwelle ist normal. wenn das nicht vorhanden wäre, würdest du den verteiler nicht plan einsetzen können. hat was mit der schrägen  anordnung des ritzels von der hilfswelle zu tun. bei horizontalen spiel, heisst ausgeschlagene welle, ist ein austausch des verteilers unabdingbar.
bei dem erwähnten klacken kann es möglich sein, dass der verteiler irgendwo beim drehen anstösst oder das gerade der unterbrecher auf den kontakt fällt. sollte also wohl normal sein.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #28 am: November 18, 2015, 20:26:18 Nachmittag »
wingling

wenn du da jemanden an der hand hast, der sich der sache annehmen will und wohl fachlich auch kann:

ich würde, bevor ich mich an das detailgefummel mache, erstmal die kompression des motors prüfen. sprich: wie "gesund" ist das teil so. sollte hier etwas im argen liegen, wäre das die grossbaustelle.

das whb hast du? drücks dem guten mann in die hand. oft ignorieren die jungs mit der routine die besonderheiten englischer motorbaukunst und wundern sich dann, warum ihre routine nicht weiterhilft ...

viel erfolg!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündverteiler einbauen
« Antwort #29 am: November 18, 2015, 21:01:46 Nachmittag »
Verteiler ist 100% OK, der wurde zerlegt und neu aufgebaut mit Elektronischer Zündung. Ist auch auf Testmotor einwandfrei gelaufen ohne zu schiessen. Das kann nur an anderen Teilen liegen.

Rüdiger