Autor Thema: undichter Kühler im Urlaub  (Gelesen 14006 mal)

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
undichter Kühler im Urlaub
« am: Juli 26, 2015, 06:23:11 Vormittag »
Hallo Leute,
wir melden uns heute mal aus Südfrankreich, wohin uns unsere liebe Erika (ein 2,1 l Diesel mit Hymer Aufbau von 1977) noch gerade gebracht hat - seit gestern läuft aber leider das Kühlwasser vorne an den Kühlrippen  direkt wieder raus, und dazu tropft noch Öl und stinkt vor sich hin.   :c020:
Unser fahrendes Haus wurde nun gestern in eine südfranzösischen Werkstatt geschleppt, und wir haben mit urlaubsmässig sporadischem Internetzugang begonnen, nach Ersatzteilen zu suchen. Leider hat Schüttemeyer keinen überholten Kühler da und ist obendrein noch eine Woche im Urlaub, daher nun unsere 2 Fragen:
1 Hat vielleicht jemand etwas passendes herumliegen und könnte es ggf. an diese Werkstatt schicken?  :a176:
2 Hat jemand Ahnung / Erfahrung damit, welche Kühler und Modelle da noch passen täten?
Gestern hat ja jemand gepostet, dass er noch Kühler vom CF 1 oder 2 herumliegen hat - gehen die auch?
Und ich habe auch schon mal gelesen, dass jemand einen MB Kühler verbaut hat - was für einer kann das gewesen sein???
Es wäre toll, wenn jemand uns da weiterhelfen kann, wir werden das Board regelmässig checken - und uns nun um eine alternative Übernachtungsmöglichkeit bemühen  :b008:
Schöne Grüsse und danke schon mal von Ben + Familie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #1 am: Juli 26, 2015, 08:36:37 Vormittag »
Hallo Ben,
das einfachse und billigste wird sein, wenn du den Kühler vor Ort reparieren lässt. Es wird auch in Frankreich Kühlerbauer geben.
Ich habe noch einen schlacht Diesel da stehen, aber ob der Kühler noch was taugt muss ich erst schauen, den könnte ich im Notfall ausbauen und Dir schicken.

Rüdiger

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #2 am: Juli 26, 2015, 10:17:03 Vormittag »
Hallo Rüdiger,
Hab vielen dank für die schnelle antwort - wir werden morgen mal sehen, was die Werkstatt sagt und würden uns dann eventuell noch mal bei dir melden wegen des schlachttiers ;-)
Bin auch gespannt, was die über den ölverlust herausfinden. On verra, wie der franzose sagt...
Lg ben

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #3 am: Juli 26, 2015, 21:10:11 Nachmittag »
Hallo Ben,
wie stark ist denn der Wasserverlust und vor allem wo?
Also wenn der Wagen in einer Werkstatt steht können die Jungs den doch hoffentlich noch Abdrücken um das Leck zu finden. Früher, also so Ende der 70iger Jahre wurde die Leckstelle am Kühler freigelegt und die Rippen wurden einfach zugelötet. Dabei ist schon mal der ein oder andere Strang für das Kühlwasser flöten gegangen, aber zumindest kannst Du dann wieder fahren.
Und einen anderen Kühler kannst Du dann immer noch einbauen.
Hans-Hermann

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #4 am: Juli 26, 2015, 21:25:36 Nachmittag »
da nannten sich die herren aber auch noch nicht "mechatroniker"  :bier2:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #5 am: Juli 26, 2015, 22:54:13 Nachmittag »
Das ist wohl wahr.
Aber vielleicht gibt es ja noch ältere Mitarbeiter, die das noch kennengelernt haben.

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #6 am: Juli 27, 2015, 07:00:26 Vormittag »
Hallo Hans-Hermann,
Man sah das Wasser, das wir oben eingefülllt haben, vorne unten rechts aus den Rippen wieder rauslaufen -
und wir fragen uns eben auch, ob das nicht heisst, dass das ganze Ding von innen ziemlich verrostet ist.
Wir hatten es vor der Reise auf Willi Schüttemeyers Rat hin mal entkalkt, und dabei kam schon ziemlich braune Sosse heraus  :c020: Und dann wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis das an einer anderen Stelle wieder passiert, oder? Aber wir fahren nachher mal hin und reden mit denen - der Typ von der Werkstatt, der das Auto abgeschleppt hatte, war jedenfalls ein sehr netter und kerniger älterer Herr, der keine Probleme mit alter Technik oder schmutzigen Händen zu haben schien. Also eher nicht so der Mechatronikertyp  :c033:
Wir melden uns dann wieder hier, wenn es eine konkrete Diagnose gibt - das Wochenende ist hier noch ziemlich heilig  :a176:
Dank + Gruss, B.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #7 am: Juli 27, 2015, 17:55:03 Nachmittag »
Schau mal deine privaten Nachrichten an. Hab Dir ne Telefonnummer und nen Link geschickt.
Gruss und noch viel Spass im Urlaub!
Erik

P.S. wenn garnix geht, bau halt nen anderen Kühler ein, egal von welchem Fabrikat, hauptsache ähnlich und gut befestigt.
P.P.S. ist das ein Automatik oder Schalter?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #8 am: Juli 27, 2015, 21:16:36 Nachmittag »
Ja das Entkalken, bringt nix, macht aber mehr kaputt als gut.
Halte davon gar nicht, lieber ein neue Netz rein, dann fuktionierts auch wieder richtig. Im Hymer sind die eh immer am limit.

Rüdiger

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #9 am: Juli 28, 2015, 09:28:59 Vormittag »
so, hier nun ein update unserer geschichte:
da wir durch den Abschleppdienst in der Bürokratie des ACE gelandet sind, wird unser hymer wohl nun noch in eine andere Werkstatt geschleppt, die offiziell feststellen soll, dass der in Frankreich nicht repariert werden kann und daher nach Deutschland zurückgeholt werden muss. das wäre für uns vielleicht gar nicht mal so schlecht, da wir die eigentliche campingzeit gerade eh überbrücken müssen und später bei freunden zu besuch sind...
aber wir werden auf jeden fall auch versuchen, die guten tipps aus dem forum (danke noch mal, erik!) weiterzuleiten - und uns wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt!
vielen dank euch allen schon mal,
B + family

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #10 am: Juli 28, 2015, 10:16:41 Vormittag »
Na wenn das für Euch eine Option ist?...
Kühler wäre doch schnell getauscht, dann wieder ab auf den Stellplatz! Weiss aber auch nicht, wie Eure Zeitplanung aussieht.
Wie Du schon geschrieben hast, schreib mal wie's bei Euch weiter geht.
Gruss und trotzdem gute Erholung!
Erik

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #11 am: Juli 28, 2015, 20:12:10 Nachmittag »
So, nun gibt's wieder eine neue Lage, von der wir gern berichten:
Die Werkstatt schlägt uns ein "Dichtmittel" vor und will dafür 100 € haben.
Hört sich für uns aber nicht nach einer dauerhaften Lösung an - immerhin müssen wir ja auch 1.600 km wieder zurückfahren damit...  :c024:
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Wir werden aber auf jeden Fall weiter versuchen, den Austausch (von Informationen und Kühlern) hinzukriegen!
Ist alles nicht so einfach en francais... und mit dem ACE dazwischen.  :paper:
Fortsetzung folgt  :c033:


Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #12 am: Juli 28, 2015, 20:28:42 Nachmittag »
Von dem Dichtmittel würde ich die Finger lassen.
Ein Kollege hat damit die Wasserkanäle im Motor verstopft und dann war definitiv Ende mit seinem Motor und die Karre kam auf den Schrott.
Gut, er hat auch übertrieben mit dem Dichtmittel, aber die Idee dass sich das Mittel im ganzen Kühlreislauf absetzt und nicht nur im Kühler gefällt mir nicht.
Die Kühlung am Bedford ist eh nicht überdimensionniert, da sollte man nicht zusätzlich den Kühlkreislauf reduzieren.

Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #13 am: Juli 28, 2015, 22:19:28 Nachmittag »
ich weiss nicht, von was einem dichtmittel da gesprochen wird, aber hier bei uns in deutschland gibt es kühlerdicht welches ca. 8 in worten acht euro kostet.. ich habe es selber schon angewendet und es hilft, wenn das loch nicht all zu gross ist. 100€, finde ich persönlich, ist da schon abzocke..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #14 am: Juli 28, 2015, 22:29:20 Nachmittag »
Das Eiweiss von 2 rohen Eiern soll dasselbe bewirken wie Kühlerdicht.
Von beiden Methoden wird aber von vielen Leuten abgeraten aber in der Not...
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.