Autor Thema: undichter Kühler im Urlaub  (Gelesen 14005 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #15 am: Juli 28, 2015, 22:29:38 Nachmittag »
Für 100.- kann in auch Löten.

Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #16 am: Juli 29, 2015, 06:18:16 Vormittag »
Moin!
es ist DEIN Auto und DEINE Entscheidung was damit passiert. Lass Dir da von keinem ADAC Ace und auch nicht von der SPD reinschwätzen. Ist das jetzt die andere  Werkstatt? Und die kann nur für 100 Euro ein dichtmittel reinschütten? Das Mittel bekommst du in jedem Teileshop um die ecke. Hast du mal Kontakt mit Robert aufgenommen?  Der kann dir helfen!und vor allem mit der Werkstatt sprechen. Rüdiger ist Bedford Deutschland und Robert Bedford France! Klar soweit? Viel Erfolg.

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #17 am: August 06, 2015, 20:24:25 Nachmittag »
Liebe Leute,
es ist ja kaum zu glauben nach der Vorgeschichte - aber was lange währt, wird endlich gut!
Seit heute hat unser gutes altes Hymermobil einen neuen Kühler, den Robert Daynat vom französischen Verein dank Eriks Vermittlung an die zweite Werkstattt geschickt hat - und teuer war die ganze Aktion letztlich auch nicht. (Und die Kinder hatten Spass im Ausweichappartment  :tumb:)
Ich versuche mal, ein (leider sehr grosses) Bild anzuhängen, denn der neue Kühler ist rot und gelb und wirklich schick  :c033:
Drückt uns die Daumen, dass uns auf der Heimreise nicht noch etwas dazwischen kommt!
Einen grossen Dank euch allen und schöne Grüsse  :c011:,
Ben + Family

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #18 am: August 06, 2015, 20:33:52 Nachmittag »
Prima.

Gute Weiterfahrt.
Wofür ist denn der Kugelhahn?

Gruss aus dem Sauerland vom Jürgen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #19 am: August 06, 2015, 21:54:06 Nachmittag »
Das wird der Absperhahn sein für die Heizung, weil woll das Heizungsventil defekt ist. Mich täte er mal intresieren was die ganzen Kabel unterhalb des ventildeckels da suchen ? da geht normal nur ein kleines an den Temperaturfüller. Und der Kühler ist neu ? dreireig, wichtig beim Diesel.
Wünsche alles gute für die Heimfahrt.

Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #20 am: August 07, 2015, 12:59:11 Nachmittag »
Schön, dass das geklappt hat! Schönen Urlaub noch. Gruss von der Ostsee.
Erik

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #21 am: September 08, 2015, 14:34:11 Nachmittag »
hallo an alle, die hier mitgelesen haben: hier also nun der ausstehende letzte teil unserer schönen geschichte!

die schlechte nachricht war nämlich die, dass der "neue" kühler auch defekt war. wir haben also auf der rückfahrt regelmässig ordentlich wasser nachgegossen, waren aber ansonsten guter dinge, denn wir hatten immerhin deutlich mehr kühlleistung als vorherund einen "auf dauer" geschalteten ventilator dazu (das hatte der französische mechaniker provisorisch so hingebastelt).

leider ging bei eisenach dann aber "das licht aus" bzw. die batterie lud nicht mehr; bei erfurt fiel dann auch der elektrische kühlerlüfter aus und unser kühler kochte wieder. also sind wir vorsichtig in eine (übrigens sehr nette) erfurter werkstatt getuckert und dort hat man uns das abgefallene kabel spontan wieder an die lichtmaschine geschraubt (glück gehabt!), aber eben auch die undichte stelle im kühler gesehen - und dass er eben nur zwei- und nicht dreirippig war :(

aber wir sind nach hause gekommen damit und haben uns dann (auf deutsch) an die problemlösung gemacht, die rüdiger schon ganz am anfang vorgeschlagen hatte: das ding rausgenommen und BEIDE kühler (hier in berlin) zum kühlerbauer gebracht, der hat uns dann sehr empfohlen, den alten (dreirippigen) instandsetzen zu lassen. war nicht billig, aber ist jetzt also wieder drin (siehe foto). und es hätte natürlich in marseille auch so einen laden gegeben - aber hinterher ist man ja immer schlauer :/

was wir a propos komisch verlegter elektrik und der französischen umbauarbeiten nun nicht mehr wissen ist, wie bzw. woran wir den in unserem kühler eingebauten kontakt, der den ventilator automatisch zuschaltet, wieder anklemmen - da hängen nur zwei lange bunte kabel herum. weiss zufällig jemand, wie das geschaltet wird?
haben uns nun allerdings auch schütttemeyers werkstatthandbuch auf CD besorgt, das wird dann wohl die nächste bastelstunde - oder wir lassen das mit dem tüv machen. hat man halt immer was zu tun mit so einem alten schätzchen...

also noch mal danke an alle, die mit uns nachgedacht haben (oder es vielleicht noch tun) + schöne grüsse von der spree,
ben (= matthias und saskia)

p.s. den ersatzkühler werden wir wohl zurückschicken, wenn robert den wiederhaben will. er hat sich aber noch nicht gemeldet :)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #22 am: September 08, 2015, 19:18:35 Nachmittag »
hi ben,
der schalter für den lüfter, den du da am kühler hast, ist nicht serienmässig. somit kann dir da auch keiner weiterhelfen, fakt ist nur, dass einer von den drei kontakten wohl nicht belegt wird. da musste halt durchmessen und probieren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #23 am: September 08, 2015, 21:17:56 Nachmittag »
Mach den Originalen Lüfter wieder rein und schmeiss den Elektro weg. Lieber original mit einem gutem Kühler, dann funkt das auch richtig.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #24 am: September 08, 2015, 21:36:13 Nachmittag »
bei den meisten svhaltern, die ich im www so finde, sind dtei kontakte dran. die scheinen dann für zwei schaltstufen zu sein. also z.b. 90° und 100°.
in dem falle wäre also eine fahne masse und die anderen beiden dann für die einzelnen schaltstufen.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ben

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #25 am: September 09, 2015, 15:24:40 Nachmittag »
Mach den Originalen Lüfter wieder rein und schmeiss den Elektro weg. Lieber original mit einem gutem Kühler, dann funkt das auch richtig.

Rüdiger

echt jetzt? einfach raus mit dem elektro-teil?? ist das denn gar nicht standardmässig drin???
das würde dann ja auch erklären, warum da so wenig platz ist bzw. so unschöne druckstellen bei den schläuchen entstehen...
aber kühlt der kühler dann im stau bei hitze überhaupt noch (ohne fahrtwind)?
wäre ja cool - im wahrsten sinn des wortes... ;-)

saskia (ben)


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #26 am: September 09, 2015, 16:47:16 Nachmittag »
wo ist denn da der unterschied? ist doch egal, ob der elektrisch oder vom motor gekühlt wird wenn du stehst.. übrigens mehr platz wirst du dadurch auch nicht haben wenn du den originallüfter wieder anbaust. der bedford wurde noch nie mit nem elekt.lüfter ausgeliefert, ist alles marke eigenbau.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:undichter Kühler im Urlaub
« Antwort #27 am: September 09, 2015, 19:47:26 Nachmittag »
Ohne geht natürlich nicht, musst schon den Originalen Lüfter einbauen, der wird an der Riemenscheibe der Wasserpumpe angeschraubt, und über den Keilriemen angetrieben. Ich glaube was bei Deinem falsch ist, da hat einer eine Wasserpumpe vom Omega verbaut und der hat einen Viscolüfter drauf, der passt aber nicht zwischen Motor und Kühler, deshalb der Elektro.
So denke ich mir das. Möchte gar nicht wissen was da sonst noch rumgefummelt wurde.

Rüdiger