Autor Thema: Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem  (Gelesen 19908 mal)

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« am: April 26, 2015, 05:05:39 Vormittag »
Hallo Freunde des alten Blitzes. Wir einige es schon wissen bin ich gerade dabei meine Blaue Betti aufzubauen. Gekauft habe ich den Blauen Transporter mit ausgebauten 1,8 Ltr. Motor. (defekt) . Habe mir zusätzlich einen Roten Pritschenwagen mit einem 2,3 Ltr. Motor als Spender dazu gekauft um alle Ersatzteile zu haben.
Nun wollten wir, ein Freund und meine Wenigkeit, bevor wir den 2,3 Ltr. in die Blaue Betti einbauen, sicher sein ob der Motor überhaupt anspringt. Dazu habe ich mir einen Freund geholt, der selbst Oltimer besitzt und Ahnung von alten Motoren hat.
Der 2,3 Ltr. dreht, springt aber wie zu erwarten war, nicht an. Fehlersuche begann bei der Zündung. Es war kein Zündfunke da. Wir haben das Problem in Sachen Zündung beheben können und haben jetzt den schönsten Zündfunken aller Zeiten . Wir probierten erneut einen Start. Wieder kein Erfolg. Nächster Schritt war, Vergaser. Auch das Problem konnten wir beheben. Kam kein Sprit im Brennraum an. Erneuerter Versuch auch fehl geschlagen, obwohl er sich anhörte als wollte er anspringen. Die neuen Kerzen waren nass, also Spirt kam im Brennraum an. Wir haben dann die Kompression des Motors getestet und heraus gefunden, das auf einem Zylinder keine Kompression vorhanden ist. Dies bedeutete für uns, Kopf runter um zu sehen wo das Problem ist. Ein Ventil im Zylinder 2 ist defekt. Im Zuge des Ausbau vom Kopf, stellten wir fest das die gesamte Einstellung des  Motors falsch war. Die Markierungen der Räder waren weit weg von Gut und Böse. Wir haben das Problem mit dem defekten Ventil behoben ( Ersatzteile aus dem 1,8 er Motor ) und die Räder mit den Markierungen lt.Handbuch eingestellt und gleichzeitig die Kompression erneut getestet. Nun haben wir zwar auf allen 4 Zylindern gleiche Kompression, aber leider nur max. 3 Bar. Nach mehrmaliger Überprüfung der Markierungen der Räder ( Stellung der KW+NW sowie Zündung), blieb jeglicher Erfolg aus, obwohl nach Handbuch gearbeitet wurde. Wir haben uns auch bei dem 1,8 Ltr. Motor die Markierungen angeschaut und festgestellt das diese mit der im Handbuch beschriebenen Einstellung überein stimmt. Die Räder mit den Markierungen beim 1,8 er sind jedoch anders als beim 2,3 Ltr. . Nun meine Frage zu dem ganzem Roman. Wie müssen die Markierungen der KW, NW und Zündung stehen ? Mein Freund hat mir das mal mit den Ventilen erklärt wie die zueinander stehen und funktionieren müssen. Zum einen sind das für mich Böhmische Wälder und zum zweiten wie er mir sagte, wenn er die Einstellung lt. Handbuch macht, öffnen und schliessen die Ventile anders als es eigentlich der Fall sein sollte. Ich muss aber noch dazu erwähnen, das wir die Ventile jetzt vom 1,8 er Motor genommen haben weil ich sowas nicht auf Lager habe. Im Grunde genommen dürfte das alles Baugleich sein und wie oben schon erwähnt haben wir ja auf allen 4 Zylindern die gleiche Kompression, nur halt zu wenig. Kann uns da jemand weiter helfen ?  MfG Pitt

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #1 am: April 26, 2015, 05:27:08 Vormittag »
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, das wenn wir die Einstellung der Räder mit den Markierungen lt.Handbuch einstellen, haben wir lt. Kompressions Messung keine Kompression auf Zylinder 1 & 4 . Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die Markierungen auf den Rädern falsch sein soll und wenn es so wäre, dann wäre es ein Unding. Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Themen gesucht, aber so richtig bin ich leider nicht fündig geworden. Die Themen beziehen sich immer auf Einstellungen lt. Handbuch. Die haben wir ja gemacht. Ich bin da wahrscheinlich ein einzel Fall mit so einem Problem und ich hoffe uns kann da jemand einen Tipp geben wie die KW,NW + Zündung zu stehen haben, damit er wenigstens mal kurz anspringt. Denn dann kann der Motor neu abgedichtet und umgebaut werden. Danke im voraus !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #2 am: April 26, 2015, 07:31:37 Vormittag »
mir ist nicht bekannt, dass die Angaben im Werkstatt Handbuch nicht stimmen sollten  :c024:

Mach's Dir einfach und rufe mal den Rüdiger (Bedford-Blitzi) an, Tel. Nr. stehen im Profil
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #3 am: April 26, 2015, 08:31:05 Vormittag »
werde ich auch mal machen. danke . wie gesagt,wir waren auch überrascht das die werte absolut nicht stimmen und das wenn wir es nach dem buch einstellen ,keine kompression auf zwei zylindern ist. komisch ist das schon.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #4 am: April 26, 2015, 09:24:14 Vormittag »
Die Makierungen stimmen schon, auf dem einen Rad ist ein Punkt und auf dem anderen eine Kerbe. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären, wieso einmal ja und einmal nein. Warum hast Du das so kompliziert gemacht. Wenn Du eh schon ein ventil vom 1,8er genommen hast, warum nicht gleich den ganzen Kopf ???? Du hast die ventile im Kopf frisch eingeschlifen ? und die ventileinstellung stimmt ? Was für eine Kopfdichtung hast Du da eingebaut ? Kompression immer mit Vollgas messen. Da gibt es so viel zu beachten und zu kontrolieren, das kann ich nicht alles hier schreiben. Nur kurz noch, Motor steht auf der Kurbelwelle auf OT; dann ist der Kolben 1 oben, Nockenwelle von Zylinder 1 ist am Überschneiten, beide ventile zu, dann steht der Punkt auf der Riemenscheibe richtung fahrerseite, schreg nach oben. Die Riemenscheibe der Hilfswelle so drehen, dass die Kerbe nach links unten zeigt, dann sollten beide Makierungen über die Schrauben in der mitte fluchten, dann Verteiler einsetzen, so dass der Finger nach rechts auf die Ansaugbrücke zeigt.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #5 am: April 26, 2015, 09:34:12 Vormittag »
wenn das teil nicht anspringt und nur müde dreht, könnte es sein, dass die gemessene kompression nicht an den sollwert laut whb rankommt (?).
in der situation wäre ich zufrieden, wenn die kompression (egal mit welchem wert über null) auf allen vier töppen gleich wäre.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #6 am: April 26, 2015, 10:24:06 Vormittag »
Da habe ich mich wohl in meinem Kommentar etwas verdrückt ausgekehrt . Sebstverständlich haben wie den kompl. Kopf vom 1,8er genommen. Ist ja alles Baugleich. Wir vermuten das der Vorbesitzer , der sich an diesem Motor zu schaffen gemacht hat nicht darauf geachtet hat das alle Markierungen übereinstimmen. Als wir den Motor zum Anfang geöffnet bzw. die Kerzen überprüft hatten, waren auch diese Falsch. Normaler Weise müssen da Kerzen rein mit kurzem Gewinde.
Wir geben uns heute nochmal dran und werden erneut die Einstellungen wie im Buch beschrieben einstellen. Mal sehen ob noch was geht. Nur erstaunlich war eben, das nach der ersten Einstellung lt.Buch , zwei 'Zylinder keine Kompression hatten. Na mal sehen. Wir halten euch auf dem laufenden. Trotzdem Danke erstmal. Ich werde es so weiter geben . :tumb:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #7 am: April 26, 2015, 10:27:55 Vormittag »
Das stimmt nicht ganz, es gibt unterschiede. Die Nockenwelle vom 1,8er ist anderst als die vom 2.3er.

Rüdiger

Ach, auf was habt Ihr die ventile jetzt eingestellt ? musste ja alles neu eingestellt werden.

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #8 am: April 26, 2015, 10:45:12 Vormittag »
Als ich deinen ( Rüdiger ) Beitrag weiter gegeben habe, war meinem Kumpel gleich klar das da was nicht gestimmt hat , zwecks Einstellung. Er hat nämlich gerätselt weshalb nicht beide Ventile zu waren. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Jetzt weiss er Bescheid . Sorry, es war mein Fehler .Hab wieder mal nicht richtig zugehört was er mir alles erzählt hat. Dann wird das heute noch was mit dem Motor. :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #9 am: April 26, 2015, 11:10:13 Vormittag »
mir persönlich ist die ganze sache unverständlich. ich setze mal vorraus, dass die ventile richtig eingestellt sind. da verändert sich doch die kompression wegen der verstellung der hilfswelle nicht. diese ist doch nur für die sprit- und ölpumpe sowie für den verteiler zuständig. unabhängig davon habt ihr hoffentlich auch die richtige kopfdichtung drauf und nicht die vom kleineren motor. berichte bitte woran es nun letztendlich wirklich lag, interessiert uns alle sicherlich ungemein.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #10 am: April 26, 2015, 12:06:40 Nachmittag »
Die Kopfdichtung ist von 2,3 ltr. ,  also nicht vom 1,8er. Der Motor soll ja nur mal kurz laufen damit wir wissen ob es sich überhaupt lohnt den umzubauen. Da ich den Blauen Bedford bis zu einem Treffen mitte Juli fahrbar machen würde. Der wird anschliessend eh wieder auseinander gebaut weil der neu lackiert werden soll.

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #11 am: April 26, 2015, 16:48:51 Nachmittag »
So Freunde des alten Blitzes.  :c007: Wir haben es geschafft. Der alte Motor macht das was er machen soll. Sprang sofort an und läuft wie ein Uhrwerk.  :c011: Ich möchte zwar nicht den Abend vor den Morgen loben, aber wir wissen jetzt zumindest das er läuft und volle Kompression hat.  :tumb: 1000 Dank nochmal für eure Tipps. Hat uns sehr weiter geholfen.  :tumb:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #12 am: April 26, 2015, 19:20:28 Nachmittag »
tolle aussage auf meine bitte. so hilft man leuten, die vielleicht einmal das gleiche problem  haben könnten.
wo kommt denn jetzt auf einmal nur die volle kompression her?
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #13 am: April 26, 2015, 19:29:37 Nachmittag »
Hört sich nach verstellten Steuerzeiten an :zuck:
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #14 am: April 26, 2015, 19:34:48 Nachmittag »
Pitt wird sich schon melden,der ist erstmal Happy das er läuft.... :bier2:
Gruss Mike
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....