Autor Thema: Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem  (Gelesen 20131 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #15 am: April 26, 2015, 19:41:18 Nachmittag »
freddy,
damit verändert man nicht die kompression sondern nur den zündzeitpunkt. es muss also ne andere ursache gehabt haben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #16 am: April 26, 2015, 19:47:42 Nachmittag »
hat auch bestimmt die ventile neu und richtig eingestellt.... :c033:
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #17 am: April 26, 2015, 19:52:16 Nachmittag »
Nee wenn die Ventile zu spät schliessen dann baut sich weniger Kompression auf und das bei allen vieren gleichermassen.
Die Steuerzeiten beziehen sich hauptzächlich auf das Zusammenspiel der Kolben und der Ventile
Auf der Nebenwelle sitzt der Verteiler der ist dann für den korrekten Zündzeitpunkt verantwortlich
Der kann theoretisch auch um 45, 90 , 135 ° Verdreht sein dann muss man halt die Zündkabel anders einstecken.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #18 am: April 26, 2015, 20:04:03 Nachmittag »
Geb dir recht...er wird sich dazu mit sicherheit noch ausfürlich melden :bier2:
gruss mike
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #19 am: April 26, 2015, 20:14:17 Nachmittag »
freddy,
an den ventilen kannst du nichts gross verändern ausser du stellst sie nicht richtig ein. dass sie aber richtig eingestellt sind, hatte ich schon am anfang des threads vorrausgesetzt. wie ich später feststellte, aber nicht nur ich.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #20 am: April 26, 2015, 20:57:17 Nachmittag »
Ich vermute wir zwei sind Gedanklich an zwei verschiedenen Baustellen.
Ich meine die Einstellung der Nockenwelle zu Kurbelwelle die die Ventile auf und zu steuert.
Ist der Motor auf OT und wie oben schon geschrieben wurde überschneiden die Ventile am Zylinder 1 ( beide Nocken oben) dann passen die Steuerzeiten, ist die Nockenwelle nach rechts um sagen wir mal drei Zähne verstellt dann überschneiden die Ventile ca 20° vor OT oder eben anderer Richtung nach OT
Bedeutet in diesem Fall das Ventil schliesst zu spät und die Verdichtung wird weniger da wenn der Kolben hoch fährt Luft die eigentlich verdichtet werden soll (Ventil muss zu sein) noch aus dem offenen Ventil das zu spät schliesst entweicht.
Im Ungünstigsten Fall (140°)schliessen an nur zwei Kolben die Ventile einigermassen so das an den zwei Mittleren oder äusseren Zylinder eine schlechte Verdichtung gemessen wird.
Ist ein Motor kein freiläufer werden bei nicht korrekter Einstellung Ventile verbogen oder der Motor lässt sich nicht mehr drehen.
Bei einem Freiläufer merkt Mann nichts ausser keine oder schlechte verdictung.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #21 am: April 26, 2015, 22:31:12 Nachmittag »
auszug aus dem threatbeginn:
 Nach mehrmaliger Überprüfung der Markierungen der Räder ( Stellung der KW+NW sowie Zündung), blieb jeglicher Erfolg aus, obwohl nach Handbuch gearbeitet wurde.

es ist durchaus möglich, dass wir aneinander vorbei diskutieren. aber was solls. wir werden sicherlich bald mehr erfahren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #22 am: April 27, 2015, 20:42:37 Nachmittag »
Sorry ich muss was verbessern :pfeif:
Hab vorher geschrieben das sich die Kompression bei allen Zylindern gleich verschlechtert wenn die Steuerzeiten ungünstig liegt.
Das ist natürlich richtig.
Falsch ist hingegen das bei falschen Steuerzeiten Zwei Zylinder eine Verdichtung haben können und zwei keine.
das ist nicht möglich.
Aber so spät in der Nacht hab ich da wol etwas durcheinander gebracht. Ist ja auch echt kompliziert sich was vorzustellen,
das so, eigendlich nicht gehört und nicht eingestellt wird.
Sorry nochmal.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #23 am: August 08, 2015, 07:32:49 Vormittag »
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe um die Lösung dieses Problem zu beschreiben. Leider ist erneut ein Problem in Bezug auf Zündung enstanden. Also ist die Lösung hinfällig. Nachdem wir glaubten alles korrekt eingestellt zu haben, was im Grunde genommen auch so war, liefer er sowiet gut. Jetzt habe ich bei der DEKRA, TÜV und H-Kennzeichen bekommen und Zugelassen ist er auch. Nachdem ich das schöne Wetter mit einer kleinen Runde geniessen wollte, macht die Zündung schlapp.
Zum Problem,.... Motor startet relativ gut und er läuft auch im standgas sehr vernünftig. Wenn er warm ist und ich Gas gebe, ist auch alles noch soweit in Ordnung. Kein klappern der Ventile zu hören oder irgend eine Fehlzündung. Gebe ich aber kurze bzw. schnell Gas, sind kleine Fehlzündungen die Folge. Wobei ich davon ausgehen , das dies normal ist. "Normal" = in Anführungsstrichen ! Weil die Fehlzündungen nicht immer da sind.
Nun zur Fahrt. Wenn ich losfahre sind im unteren Drehzahlbereich Fehlzündungen sobald der über eine bestimmte Drehzahl kommt, nichts . So geht es bis zum Dritten Gang. Der vierte Gang ist unmöglich zu fahren, da sind kompl. Fehlzündungen und ein klares klappern der Ventile zu hören. Die Leistung ( Kraftübertragung ) fällt ab und ich habe das Gefühl als wenn ich einen 40 Tonnen Hänger hinten dran habe den ich ziehen muss. Schalte ich runter um wieder Drehzahl zu bekommen, ist es das selbe Problem. Fehlzündungen und klappern der Ventile sowie Leistungsverlust bleibt bestehen. Standgas ist nur noch mit Coke zu halten. Im übrigen ist mir dabei auch die Tankanzeige ausgefallen. Warum auch immer und ob es was damit zu tun hat, keine Ahnung.
Meine Vermutung ist, das der irgendwo Nebenluft zieht oder vllt. die Unterdruckdose defekt ist. Wie beschrieben, tritt das nur beim ersten Start auf. Wenn ich nach der Fahrt wieder starten will, springt sie sehr schlecht an .
War schon dran zu sagen, scheiss auf das H-Kennzeichen und ich baue auf OMEGA Motor um . Leider bin ich auf diesem Gebiet Leihe und so langsam nervt mich die Betty. Ich werde noch einen letzten Versuch starten und mich mit der Zündung zu beschäftigen und euere Tipps nochmal zu Herzen nehmen. Vllt. bekomme ich das doch noch hin. Trotzdem Danke erstmal an alle . MfG Pitt

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #24 am: August 08, 2015, 08:12:24 Vormittag »
Auf wiviel stehen die Ventile ? wie eingstellt, warm oder kalt ? Sprit bekommt er aber genug ?
Solltest vieleicht doch mal vorbei kommen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #25 am: August 08, 2015, 14:14:11 Nachmittag »
ich begreife die überschrift des threads nicht so richtig.
wenn die ventile, vergaser und die zündung richtig eingestellt sind läuft die möhre doch eigentlich völlig unproblematisch. bekommt der motor genug luft und sind die unterdruckschläuche alle angeschlossen bzw. dicht?
vielleicht sollte man sich rüdigers angebot doch mal durch den kopf gehen lassen?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #26 am: August 08, 2015, 15:55:05 Nachmittag »
Ich denke auch das Rüdiger mal drüber schaun sollte. Ferndiagnosen sind in dem Fall ganz schwierig.

Gruss
Martin
Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #27 am: August 09, 2015, 10:09:20 Vormittag »
Mon Jungs,
ja ich weiss das Ferndiagnosen bescheiden sind. Ich selbst habe nur beim einstellen der Zündung usw. dabei gestanden da ich quasi von dem Thema keinen Plan habe. ich kann es nur so weiter geben wie ich es gesagt bekomme.
Alle Schläuche sind angeschlossen. ich hatte mir gestern mal die Mühe gemacht und den Weber Vergaser eines anderen Bedford ( vom Kumpel ) drauf gebaut und auch hier war es das selbe Problem. Darauf hin habe ich meinen alten Vergaser gereinigt und wieder drauf gebaut. Was mit natürlich aufgefallen ist ,das mein alter Vergaser eine Macke hat. Habe auch Bilder davon gemacht und ihr werdet direkt das Problem erkennen. Habe es markiert.
Dieser kleine Stift ist während der Probe samt der kleinen Feder weggeflogen. Trotzdem lief der Motor im Standgas wie er laufen sollte und auch beim Gas geben, egal ob ruckartig oder langsam, keine Fehlzündungen mehr. Jetzt wollte ich heute mal eine Probefahrt machen um zu sehen wie es mit der Leistung aussieht.
Im übrigen war mir vor der Reinigung des alten Vergaser aufgefallen, das die Einstellschraube vom Gemisch ohne Funktion war. Damit meine ich, egal in welche Richtung man die gedreht hat, nichts ging. Nach der Reinigung des alten Vergasers, habe die Schraube kompl. zu gedreht und 1. 1/4 Umdrehung aufgedreht und siehe da, er springt  problemlos an und läuft ruhig. Wie gesagt, die Probefahrt wird heute Nachmittag statt finden und dann kann ich mehr Info`s geben. Rüdiger ich würde so gern mit der alten Lady bei Dir vorbei kommen, aber solange die Zicke nicht rollt, kann ich sie nicht bei dir vorstellen. Der Weg ist zu weit . Eine andere Möglichkeit wäre die Betty auf nen Hänger zu packen und damit zu Dir zu kommen. Wird auf die schnelle nichts. Freitag war mein letzter Urlaubstag. Werde mich auf jedenfall melden was raus gekommen ist bei der Probefahrt.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #28 am: August 09, 2015, 11:18:10 Vormittag »
wenn der stift samt feder weg ist, hast du keinen choke mehr. somit wirst du sicherlich, wenns kühler wird, einige startprobleme haben. mit hilfe des stiftes wird nämlich die obere vergaserklappe geschlossen. wenn beim drehen der gemischschraube , egal in welcher richtung, keine veränderung am laufverhaltens vom Motor eintritt, zieht dieser sicherlich an anderer stelle luft. das solltest du unbedingt überprüfen.
gruss klaus ...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Leidiges Thema 2,3 Ltr. Problem
« Antwort #29 am: August 09, 2015, 21:37:39 Nachmittag »
hallo klaus, den vergaser habe ich mir heute zur brust genommen und vom 1,8 er den vergaser zur hälfte umgebaut. jetzt läuft der 2,3 er wenigstens im stand. ursprünglich wollte ich heute noch ne probefahrt machen, leider ist der tank leer . habe nicht darauf geachtet , da meine tankanzeige nicht funktionuckelt. warum auch immer. nun muss ich die probefahrt eben etwas verschieben ...