Autor Thema: Bodenplatte isolieren  (Gelesen 23492 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Bodenplatte isolieren
« am: Oktober 07, 2012, 20:22:09 Nachmittag »
ich bin dafür, dass zum thema bodenplatte ein neuer faden aufgemacht wird.
das wäre für spätete suchen wohl besser
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2012, 21:04:42 Nachmittag »

Für die Bodenplatte würde ich entsprechend starker Marinesperrholz nehmen, sehr fest und gegen Wasser unempfindlich.
Den Boden würde ich nicht dämmen-höchstend dann Unterbodenschutz draufspritzen, der Krampallo kommt aus dem Motorraum-dort muss man ansezten.
g

Bei Sanne kann man aber jetzt auch das Thema Wärmedämmung mit ins Spiel bringen, da der Boden ja komplett neu muss.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2012, 21:06:06 Nachmittag »
super!
danke!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2012, 10:27:51 Vormittag »
hi sanne,

ich hab meine bodenplatte neu gemacht. dabei bin ich davon ausgegangen, dass:
- hymer nicht der erfinder des rechten winkeln ist und also (wie der rest des aufbaues auch) die bodenplatte bei jedem hymer etwas anders ist und ein bau der platte nur auf der grundlage von abgenommenen massen schief gehen könnte
- ich ordentliche wärme- und geräuschdämmung haben will
- es fast nicht kosten sollte

ich hab es dann wie folgt gemacht:
- der kern meiner bodenplatte ist handelsübliche styrodur. das gibts im baumarkt und wird eigentlich für kelleraussendämumg etc verwendet. "styrodur" ist der basf-handelsname. das zeug nimmt praktisch kein wasser auf. es ist ausreichend hart und der preis ist überschaubar. ich habe platten in 50mm stärke genommen und hab die platten genommen, die ringsum mit einer stufe versehen sind (ähnlich nut und feder)
- mit den dingern habe ich im hymer, passgenau für meinen hymer, eine bodenplatte zusammengebastelt. zum verkleben der platten untereinander habe ich sika verwendet (bei ebay für ca. 5euro je kartusche zu haben). ACHTUNG: zum schneiden kann man vieles verwenden. nach langem rumgemache hab ich mir eine hartschaummesser aus dem baumarkt zugelegt.
- ich hatte dann also im hymer eine durchgängige (zusammengestückelte) styrodurplatte liegen. die habe ich dann rausgenommen (frontscheibe war raus). von der tischlerei habe ich mir (ich glaube 9mm) wasserfestverleimtes sperrholz geholt (für die wasserfeste verleimung gibt es eine din-norm, jeder tischler müsste das aber kennen). bei mir sind es zwei holzplatten geworden. der übergang von der einen platte zur anderen liegt NICHT auf einer naht des styrodurkerns. die plattenränder des stosses habe ich auf die hälfte der plattenstärke runterfräsen lassen. da liegen jetzt ca. 5cm schön fest verklebt übereinander.
- die holzschicht habe ich mit dem kern vollflächig verklebt (wieder sika)
- eigentlich braucht man beim styrodur nach unten keine weitere schicht. das sah mir aber zu blöd aus. da sind jetzt 1mm gfk dran
- da ich den styrodurkern ja passend für meinen hymer hatte, habe ich die holz- und die gfk-schicht grosszügig bemessen und nach dem aufkleben dann einfach die styrodurkante als zusägekante verwendet.

hier noch ein paar bilder

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2012, 11:14:22 Vormittag »
Sicher eine tadellose Lösung für einen Neuaufbau mit den Mitteln und der Technologie von heute.
Beim Original-Hymer Bodenaufbau gab es noch nicht z.B wasserfestes Holz, denn als vor Jahren der Boiler aufgefroren war (haben wir wieder geschweisst)hat der Fussboden dank Wasseraustritt nach Frostende deutlich Auflösungserscheinungen gezeigt.
Da hat es aber gereicht, nur das Holz zu erneuern-und irgendwann auch den Teppich.
Seither wird genau darauf geachtet, das der Boiler im Spätherst entleert  die Zuführ(extra Hahn eingebaut)gesperrt wird. :c004:
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2012, 11:22:38 Vormittag »
wasserfestes und kochwasserfestes sperrholz gab es schon zu beginn des letzten jahrhunderts (richthofen & co wären sonst bei regen fussgänger gewesen) - nur herr hymer hatte halt scharf kalkuliert
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2012, 11:30:26 Vormittag »
Hallöchen, Ihr Lieben!!

Schade, dass der Tread zu ist, wo es um die Lärmdämmung geht! Ich wollte noch dazu schreiben, dass wir bei der Lärmdämmung auch mehr an den Fussbereich vorne gedacht haben!!

So nun zur Bodenplatte!!!

@ Jörg: Vielen Dank fü Deine tollen Ausführungen und Bilder!!

Wow, da haben wir ja einiges vor der Nase!!
Unser Problem ist immernoch der fehlende trockene Unterstand!! :a065: Wir bauen uns zwar ein grosses Carport für unseren Hymer, aber es wird im Winter schwierig werden, am Hymer zu arbeiten, wenn man nur ein Carprot hat und keine Garage, Scheune oder sonstwas!!
Wir wollen es trotzdem angehen, nur wann ist die Frage!!  :c007:
Auf jeden Fall werden wir viele Tipps von Euch beherzigen, wenn wir loslegen!!

Mensch, ich kann Euch gar nicht sagen, dass ich mal wieder sooooooooooooooooooooooo froh bin, dass es Euch gibt!! :a063:
Danke Euch!!! :a194: :a194: :a194:
LG Eure Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2012, 11:43:31 Vormittag »
hi sanne,

wenn keine halle zur verfügung steht und ihr (so nehme ich an) die frontscheibe ja drin habt, geht meine technologie nur bedingt. (allerdings habe ich vor jahreb mal gelesen, dass jemand zum bodenplattentausch das heck geöffnet hat und hierüber eine platte reingeschoben hat).

vielleicht geht bei euch ja folgendes:
- möbel raus
- alte bodenplatte raus
- 3mm wasserfestverleimte holzplatte rei
- 30...50mm styrodur drauf
- schablone abnehmen (papier oder alte auslegware ...)
- vom tischler passend aus 5...10mm sperrholz die laufschicht herstellen lassen (gestückelt mit nut und feder in grössen, die durch die tür passen)
- laufschicht aufkleben
- möbel wieder rein

das ganze würde ja praktisch IM hymer stattfinden. eine halle wäre also nicht nötig (aussentemperatur beim kleben beachten, sika gent bis 5grad celsius)

lg
jörg

(zur geräuschdämmung einfach eigenen faden aufmachen)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2012, 11:46:56 Vormittag »
Schade, dass der Tread zu ist, wo es um die Lärmdämmung geht! Ich wollte noch dazu schreiben, dass wir bei der Lärmdämmung auch mehr an den Fussbereich vorne gedacht haben!!

kein Problem der "alte" Thread ist wieder offen ...wäre prima, wenn es bezüglich Bodenplatte hier weitergeht...  :c033:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2012, 14:31:41 Nachmittag »
Sanne: schon mal daran gedacht, eine Art Zelt über Eurem Gefährt zu errichten?
Die billigen PLanen aus dem Baumarkt sind zwar nicht UV -festaber eine Winter sollten sie bei guter Abspannung eigentlich überstehen-sowa hat sich bei uns im Hafen jemand um sein wesentlich grösseres Schiffchen gebaut, der Man ist inzwischen leider  :a176:, aber das Zelt hält noch immer -im 4. jahr...

Jörg:schon klar dass das keine neue Erfindung ist-nur hielt ich Hymer spezell auf Grund des wirklich soliden Mobilares als Top-produkt-inzwischen bröckelt aber der Glanz etwas ab, siehe auch die Rostnester hinten am Aufbau..
Die alten Flieger waren übrigens meist noch mit Lacken auf Nitrozellulosebasis überzogen-das hat auch die blitzartige Brandausbreitung bei LZ 127 in Lakehurst bewirkt.
G

egon

  • Gast
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2012, 14:35:06 Nachmittag »
Jörg hat im Prinzip recht, durch die intensive Diskussion kommen oft auch andere Bauteile in's Spiel-
Ich bin kein EDV Guru-aber was wäre z.b wenn man einen neuen, weiter verfolgten Begriff wie Bodenplatte irgendwie kennzeichnet, sodass die Suchmaschine anspringt?
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2012, 15:02:27 Nachmittag »
Sanne Ihre muss doch noch an den Heck arbeiten?
Dann kann es auch wie Klaus Halber schreibt so, durch das Heck die Platten nach innen schieben?
Ich habe das damals auch schon gelesen wie die das gemacht haben, konnte es auf den schnelle nicht zurueck finden.
Was Ich mich davon erinnere ist das die Siebdruckplatten genommen haben und auch alle Möbel raus

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2012, 18:13:48 Nachmittag »
aber was wäre z.b wenn man einen neuen, weiter verfolgten Begriff wie Bodenplatte irgendwie kennzeichnet, sodass die Suchmaschine anspringt?

...wenn Du Bodenplatte in die Suchmaske eingibst, landest Du direkt hier in diesem Thread  :n020:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #13 am: Oktober 08, 2012, 18:38:38 Nachmittag »
Ja Klaus aber nicht da wo es beschrieben ist, das die Leute den Bodenplatte von Hinten hineinschieben.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #14 am: Oktober 08, 2012, 18:48:39 Nachmittag »
Ja Klaus aber nicht da wo es beschrieben ist, das die Leute den Bodenplatte von Hinten hineinschieben.

...das mag sein und liegt wahrscheinlich daran, dass der Beitrag keine aussagekräftige Überschrift trägt ...oder man kam in einem Thread von "Kuchenbacken auf Arschbacken" und jetzt weiss man nicht nach welchem Suchbegriff man suchen muss...  :a136:

Deshalb auch an dieser Stelle nochmals die Bitte an Alle, immer eine passende und treffende Überschrift für ein Thema zu wählen, damit man den Beitrag in der Zukunft einfach finden kann...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: