hi christian,jetzt hab ich (glaube ich) begriffen was du meinst.der leiterrahmen von bedford ist aus profilen zusammengesetzt. durch das zusammensetzen gibt es links und rechts vom holm eine (wie soll ich sagen) "nase" über die gesamte holmlänge. und diese jeweils links und rechts am holm. meinst du das?
wenn ja: hymer hat genau diese nase genutzt, um hierauf die nachtäglichen "hymer-holme" anzubringen. die oberkante dieser nachträglichen hymer-holme ist identisch mit der oberkante des holms des leiterrahmens. damit wirst du wohl ETWAS mehr teile verwenden müssen un eine geschlossene fläche zu erreichen.
ausserdem würde ich bedenken: wenn du deine fussbodenfläche dann natürlich oberhalb der oberkante der holme haben möchtest, würden die stellen, an denen die holme sind, die kältetechnisch schwächsten stellen sein. auf grund der grösse dieser dann schwach gedämmten flächen, kannst du dir die stärkere dämmung der anderen flächen wohl eher sparen.
mach es doch im prinzip, wie es hymer auch gemacht hat: die unterseite der bodenplatte ist auf dem niveau der oberkante der holme (vom bedford-leiterrahmen und von den hymer-holmen).wie stark du deine platte basteln willst, liegt natürlich an dir. ich habe mich da den käuflichen materialgegebenheiten hingegeben.
zur befestigung kannst du auch überlange schrauben nehmen (schraubenkopf oben, zu langes gewinde unten), oder?in der hoffnung, dich richtig verstanden zu habenjörg
Also ich will nicht in Richtung Wintercamping, aber ich meine schon, dass es was bringt, vielleicht sogar schalltechnisch.Muss nochmal genau messen, aber ich meine, der Leiterrahmen misst im Lichten ca. 90cm, d.h. die Holme befinden sich ausserhalb der begehbaren Fläche im Inneren. Somit wären mir die Kältebrücken (die natürlich tatsächlich vorhanden sind) relativ egal.Immerhin ist es besser als original, es wiegt nichts und es ist verhältnismässig einfach zu bewerkstelligen.Müsste ich die Bodenplatte raus nehmen, würde ich es natürlich anders machen.Ich glaub, ich schmeiss mal die paar Euro auf den Markt. Wenn es nicht klappt, mach ich aus den Platten irgendwas Anderes.
Klings so, als wäre der Thermostat wirkungslos, der sollte die temp.regeln-zumindest nach unten.G
Klaus Ich denke das du eine neue Thermostat brauchst, der sorgt dafür das deine Motor sene Temperatur behalt.Zur Thema Bodenisolierung, Ich habe Kunststoff auf den Boden und Pantoffels mit Ben.