Autor Thema: Bodenplatte isolieren  (Gelesen 23498 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #15 am: Oktober 08, 2012, 19:56:45 Nachmittag »
tippe gerade am handy, was kopieren fast unmöglich macht.
die nummer mit der neuen platte über das heck:
29.03.06
thema: bodenplatte stellenweise weich
antwort 7 von pogoclever
(ist aber nicjt sehr erhellend)
könnte kemand nen link dahin hier reinmachen? DANKE!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #16 am: Oktober 08, 2012, 20:05:43 Nachmittag »
könnte jemand nen link dahin hier reinmachen? DANKE!

klickedings

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #17 am: Oktober 08, 2012, 22:00:55 Nachmittag »
Es war eine andere Thread, mit Bilder und allem.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #18 am: Oktober 10, 2012, 19:56:08 Nachmittag »
Sanne: schon mal daran gedacht, eine Art Zelt über Eurem Gefährt zu errichten?
Die billigen PLanen aus dem Baumarkt sind zwar nicht UV -festaber eine Winter sollten sie bei guter Abspannung eigentlich überstehen-sowa hat sich bei uns im Hafen jemand um sein wesentlich grösseres Schiffchen gebaut, der Man ist inzwischen leider  :a176:, aber das Zelt hält noch immer -im 4. jahr...

@Egon: das haben wir einen Winter gemacht! Nie wieder!!! :a055:
 Neeee, wir haben ja schon das Material für´s Carport, warten " nur" noch auf Splitt, damit wir auch einen sicheren Untergrund machen können, mit Pflastersteinen etc!! Denn ein sicherer Untergrund ist auch wichtig an so einem Berg wie wir wohnen(können zwar nicht mit den österrr. Bergen nicht mithalten, unser reicht schon!!)
Frag Christian, der hat unsern Berg mit seinem Hymer gezwungen, grins!!! :c011:

@ Alle!!
Ich danke Euch für Eure tollen Tipps!!! Wir werden garantier Einiges beherzigen!
 :a063: :bier: :a056: :a194:

Eure Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #19 am: Oktober 10, 2012, 20:14:03 Nachmittag »
hi sanne,
hier noch ein paar bilder

Ich nochmal!!
Hast Du zufällig auch noch Bilder von dem Zustand, bevor Du die Isolierplatten auf die Bodenplatte gelegt hast?? Das würde meinen Mann ganz nebenbei auch noch interessieren!!!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #20 am: Oktober 10, 2012, 20:33:11 Nachmittag »
meinst du mich?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #21 am: Oktober 10, 2012, 21:43:58 Nachmittag »
meinst du mich?
lg
jörg
Sorry, Jörg!! aj, ich meinte Dich!! :c007:
Ich hätte Deinen Namen dabei schreiben sollen!!!
Kommt davon, wenn man zu vielen Dinge gleichzeitig macht!! B-)
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #22 am: Oktober 10, 2012, 22:07:54 Nachmittag »
hi sanne,
die bilder sind beim zuschneiden und zusammenkleben derstyrodurplatten entstanden. drunter ist hier nur der leiterrahmen vom bedford.
ein wirkliches foto hab ich davon nicht. nur sowas:
lg
jörg

hmmm, irgendwie ist mein tab zu blöd das bild anzuhängen. ich liefere es nach
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #23 am: Oktober 10, 2012, 22:26:47 Nachmittag »
zweiter versuch:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #24 am: Oktober 11, 2012, 19:01:29 Nachmittag »
Wow!! :klappefall:
Immer wieder, wenn ich sowas sehe, entgleitet mit ein WOW!!! :klappefall:
Lieber Jörg!! Immer wieder hoffe ich bei so einem Anblick, dass uns DAS NICHT bevorsteht!! :c016:
 Vielen Dank für einstellen der Bilder!!!
 Hihi, und nochmal WOW!! Soviel Arbeit!!! :a063:
Ich mag gar nicht dran denken, was hinter unseren schönen Wänden alles so schlummert!!  :a143: Kschsch, nix sagen!!!  :c033:
So kann mein Mann auf jeden Fall sehen, was ihn oder uns erwartet!!  :a136:
Einen schönen Abend noch!!
LG Sanne

Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #25 am: Oktober 22, 2012, 14:41:39 Nachmittag »
Wie ich gestern unter meinem Autohaus gesehen habe, verläuft entlang des Fahrgestelles eine Abkantung, ca. 5-6cm parallel zur Bodenplatte (man kann es auch auf den Bildern von Jörg gut sehen). Dort könnte man bequem eine 5-6cm dicke Styrodurplatte anlegen, an den kleinen Quertraversen vorbei, ohne dass weitere Bauteile besonders stören würden.

Ich frage mich nur, ob das Holz der Bodenplatte Luft zum Feuchtigkeitsaustausch braucht, oder könnte man solche Platten unter die Bodenplatte "dicht an dicht" legen? (und dann mit Schrauben mit Unterlegscheiben in einem gewissen Raster befestigen).

Alternativ mit Abstandhaltern auf Lücke legen, damit Luft zirkulieren kann?
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #26 am: Oktober 22, 2012, 16:42:03 Nachmittag »
hi christian,
die (fast) umlaufende kante ist mein werk. im original lag die platte nur auf dem leiterrahmen und den nachträglich von hymer eingebrachten kleinen querträgern auf.
wozu brauchst du luft in deiner bodenplatte?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #27 am: Oktober 23, 2012, 06:29:44 Vormittag »
hi christian,
die (fast) umlaufende kante ist mein werk. im original lag die platte nur auf dem leiterrahmen und den nachträglich von hymer eingebrachten kleinen querträgern auf.
wozu brauchst du luft in deiner bodenplatte?
lg
jörg

Hallo Jörg,

ich weis nicht, ob wir von der gleichen Kante sprechen. :c024:

Ich habe, wie bei Dir zu sehen, am Fahrgestell diesen Falz gefunden, der parallel zur Bodenplatte 5cm unterhalb verläuft. Daran sind diverse Querverstrebungen auf gleicher Höhe zwischen den beiden Hauptträgern des Fahrgestelles verbunden, so dass man hier bequem eine 5cm dicke Styrodur- Platte "auflegen" könnte.

Das mit der Luft ist eine Vermutung meinerseits. Ich möchte evtl. anfallendes Schwitzwasser abführen, damit die Holzplatte nicht unterseitig anfängt zu vergammeln, ohne dass man es noch sehen könnte. Stelle mir vor, einfach Längsrillen mit dem Teppichmesser reinzuschneiden, z.B.

Ausserhalb der beiden Fahrwerksträger sind dann natürlich die Querträger von Hymer, die bis unter die Bodenplatte gehen, da muss ich die Styrodurplatten natürlich unterbrechen.

By the way: wie dick ist eigentlich die Bodenplatte? (ich frage wegen der geplanten zusätzlichen Fixierung mit Schrauben)
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #28 am: Oktober 23, 2012, 08:27:38 Vormittag »
hi christian,

als ich meine bodenplatte rausgehauen habe, habe ich folgendes festgestellt:
- die originale platte lag auf dem leiterrahmen des bedford auf
- sie lag auch auf den von hymer (nachträglich, nach aussen zur unterkante des aufbaues) eingebrachten stegen auf
- die oberkante der platte war identisch mit der oberkante des unteren umlaufenden vierkant-aufbaurohres
- dieses vierkantrohr hat eigentlich keinerlei aufnahme für die bodenplatte
- an einigen, wenigen stellen, hat hymer als aufnahme für die bodenplatte an dieses vierkantrohr auf jeweils einer länge von ca. 5...6...7cm ein kleinesvierkantrohr an die innenliegende seite des umlaufendes aufbaurohres angebracht
- die "befestigung" der originalen bodenplatte beschränkte sich auf die montagepunkte der vorderen sitzkonsolen und dem gewicht der eingebauten möbel; ansonsten war das ding frei schwebend

wenn du deinen bodenkern aus styrodur zusammensetzt und die klebestellen zwischenden styrodurplatten satt mit kleber vollmachst (empfehlung: sika), dann kann hier kein wasser rein. einen unteren abschluss der bodenkonstruktion brauchst du eigentlich nur für´s auge und für hochfliegende steinchen. da würde auch eine dünne wasserfestverleimte sperrholzplatte reichen (die du ja noch mit unterbodenschutz oder sonstwas beschichten kannst)

aber wenn ich deinen beitrag richtig lese, willst du die bodenplatte wohl in stücken zwischen die träger setzten (?). wie willst du da stabilität reinbringen? aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #29 am: Oktober 23, 2012, 09:18:37 Vormittag »
nein, Jörg, das hast Du richtig verstanden.

Man nehme drei Teile, allein fpr den Bereich zwischen den Fahrwerksträgern. eins links reinschieben bis zum Anschlag, eins rechts, dazwischen in der Mitte zuletzt. Das Ganze entweder verkleben oder mit Schrauben und grossen Unterlegscheiben punktweise in einem grossen Raster fixieren. Dann ausserhalb Fahrwerk bis zum Profil Aussenkante Hymeraufbau je eine. Also insgesamt 5 Platten nebeneinander, wobei ich die Winkel des Hymeraufbaues nicht überdecke wegen Rostgefahr.

Sicher kommt da kein Wasser rein, aber auch nicht raus, Stichwort "Taupunkt". Auch bei Aussendämmungen an Wohnungsfassaden kommt kein Wasser direkt an den Stein. Jedoch ergibt sich bei dem Temperaturabfall von aussen (kalt) nach innen (warm) ein Taupunkt, an dem das gasförmige Wasser kondensiert, somit flüssig wird. Wenn es da nicht mehr weiter kann, macht es komische Sachen, (Rost, Gammel).

Wegen der Schrauben müsste ich ungefähr wissen, wie dick die Bodenplatte ist, damit die Schrauben nicht hinterher oben rausschauen  :c007:

Optik ist mir eigentlich egal, finde Lila von unten nicht schlimm. Durch das auflegen auf den Falz des Fahrzeugrahmens siehste eh keine Schnittkanten, sauberer Abschluss.
Gruss, Christian