Autor Thema: Getriebe rappeln  (Gelesen 13339 mal)

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebe rappeln
« am: Oktober 02, 2012, 20:34:09 Nachmittag »
So jetzt habe ich mal eine Frage an die Opel Spezialisten.
Da ich ja öfters die Getrag R25 Getriebe verbaue, habe ich da ein problem.  :c004:
Habe den 100Ps Intercoler mit dem R25 in einen Hymer gebaut. Habe aber das zwei Massenschwungrad gegen das normale vom Rekord getauscht mit Kupplung. Die Kupplung und das Getriebe funktionierten in ursprünglichen Fahrzeugen einwandfrei, jetzt auch im Hymer. :a115:  Nur dass das Getriebe oder die Kupplung im Standgas rappeln.  :a136: Sobald ich die Kupplung drette, oder fahre ist das Geräusch weg. :c007: Öl ist voll im Getriebe, Nadellager neu.  Hört sich richtig scheisse an im stand, das Geräusch muss weg.  :tbeiss:
So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Ideen.  :c024:

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2012, 22:04:55 Nachmittag »
Vorab, mit dem R25 habe ich keine praktische Erfahrung.

Das hört sich aber irgendwie nach Ausrücklager oder Kupplungsfeder an  :c024:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2012, 23:04:16 Nachmittag »
Hatte sowas beim Kapitän: da war eine der Dämpferfedern gebrochen-hat erst auch nur gerappelt späten dann liess sich die Kupplung bei normaler Schaltfdrehzahl nicht mehr treten-da war die Feder aus der Halterung geflogen und durch die Fliehkraft nach aussen  gedrückt worden-erst bei Leerlaufdrehzahl liess sich das Pedal wieder treten und auskuppeln, weil die Feder durch das Gewicht wieder nach innen gerutscht war.
G

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2012, 23:12:19 Nachmittag »
Klaus, hat am altem Motor aber keine Geräuche gemacht.

Egon, he was für ne Dämpferfeder ?

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2012, 23:26:37 Nachmittag »
hat das getriebe mit dem motor zusammen gelaufen?
wenn nicht, evtl. spiel am getriebedorn..du schreibst zwar, nadellager gewechselt, aber ich würde es trotzdem nochmal überprüfen..hört sich nämlich so an als wenn in dem bereich was nicht stimmt. sag bescheid wenn du die ursache gefunden hast.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2012, 23:30:24 Nachmittag »
Motor und Getriebe stammen aus dem gleichen Auto und liefen schon immer zusammen.
Den verdacht hab ich eigendlich auch. Mich wundert aber dann, warum die Gänge ohne probleme gehen.

Rüdiger

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2012, 05:55:13 Vormittag »
Am Getriebe wird's eher nicht liegen, da auch bei ziemlich unrundem Motorlauf, (z.B. läuft nur auf 3 Zylinder) das Getriebe keine Geräusche macht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Das Ausrücklager würde ich eher in Betracht ziehen, wie Klaus Radnor schon geschrieben hat.

Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass evtl. die Kupplungsscheibe verkehrt rum eingebaut sein könnte, also Motor- Getriebeseite vertauscht, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.  :c024:

Egon, he was für ne Dämpferfeder ?

Meinte er etwa die Torsionsfedern in der Scheibe?
Lose und gebrochene Federn habe ich schon erlebt, aber das wär dir sicher beim Einbau aufgefallen.

Halt uns auf dem laufenden!!

Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2012, 09:06:23 Vormittag »
Klaus, hat am altem Motor aber keine Geräuche gemacht.

mag ja sein...aber wenn es jetzt nach dem Umbau plötzlich Geräusche macht, müssen die ja irgendwo herkommen und eine Ursache haben. Denkbar wäre z.b. eine falsche/andere Einstellung des Kupplungszuges (sodass das Ausrücklager zuviel Spiel hat) oder eben doch ein Problem mit einer der Federn in der Kupplungsscheibe. Beim Ausbau möglicherweise etwas verdreht oder ein "fast" Bruch einer solchen Feder ist durch den Aus -und Einbau ganz gebrochen ...

Mich wundert nur, dass das Geräusch nur im Stand auftritt und wenn der Wagen fährt das Geräusch weg ist. Wie gesagt, für mich klingt das nach Ausrücklager oder eben Kupplungsfeder...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2012, 09:32:35 Vormittag »
Für die Feder spricht die Fliehkraft-bei steigender Drehzahl wird die Feder-oder eben ein Teil davon nach aussen gedrückt unf dort fest angepresst.
Wenn Rüdiger ein gutes Gehör hat, könnte er mit einem Motorstethoskop-oder einfacher- mit einem langen Schraubenzieher bei laufendem Motor abhören woher es kommt/Getriebe-Kupplungsglocke-
Da dies ein Pkw sein dürfte, ginge das nur aufgehoben oder in der Grube.
G

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2012, 11:42:09 Vormittag »
Das ganze ist im Hymer.
Soory hab ich vergessen zu schreiben, das Geräussch ist ert wenn der Motor etwas gelaufen ist, also erst wenn alles etwa warm ist. Wenn der Wagen über nacht stand ist alless ruhig am anfang.
Also doch wieder raus das ganze. Dann baue ich gleich eine neue Kupplung und ein anderes Getriebe ein.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #10 am: Oktober 03, 2012, 11:50:52 Vormittag »
Kupplungsbelag falsch rum geht nicht dann trennt die Kupplung nicht. Das rappeln hatte ich auch an meinem und wenns heiss wurde heulte es dan auch noch fein. Dann kam das andere Getriebe von Rüdiger rein und es wurde wesentlich besser. 1/4 Difinol (Hinterachsöl) ins Getriebe und dann wars bis zum verkauf völlig ruhig.


Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #11 am: Oktober 03, 2012, 12:24:41 Nachmittag »
Rüdiger manchmal soll den Drückplatte vor montage vorgespannen werden, wenn nicht dann geht es auch nicht gut.
Da gibts spezialwerkzeug.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #12 am: Oktober 03, 2012, 13:07:12 Nachmittag »
Ben, habe schon wie oft die Teile verbaut und noch nie vorgespannt.
Werde morgen mal das Öl wechseln. Wenn das nicht funktioniert, fliegt alles raus.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #13 am: Oktober 03, 2012, 13:14:41 Nachmittag »
Ach so, Hymer, na da kannst ja mal von oben horchen und vielleicht feststellen woher es kommt-mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Aber leider: die alte Grundregel sagt, geräusche, die beim Warmwerden vesrchwinden sind harmlos, bei Dir ist es scheinbar umgekehrt-
sag uns später was Du rausgefunden hast.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #14 am: Oktober 03, 2012, 14:42:30 Nachmittag »
Rüdiger ich kenne mich nicht aus mit die Zweimassen dinger von Opel, aber mit bei Volvo und Renault habe Ich es gesehen das es da probleme geben kann, deswegen.
Oelwechsel, ob das was ausmacht?  :c013:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50