Autor Thema: Getriebe rappeln  (Gelesen 20441 mal)

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #15 am: Oktober 03, 2012, 14:58:58 Nachmittag »
Ben, weil es damit probleme gibt, habe ich es doch umgebaut, auf normale Kupplung.

Rüdiger

Offline Steely Dan

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« Antwort #16 am: Oktober 03, 2012, 15:34:55 Nachmittag »
Schlägt vielleicht einfach nur irgentwas von Motor-Getriebe-Einheit irgendwo an?

Vielleicht Motorlager defekt? (hatte mal ein fürchterliches lautes klingendes Geräusch im Leerlauf bei bestimmten Drehzahlen, Ergebnis: eine Befestigungsschraube am Silentblock war gebrochen und eine Unterlegscheibe machte Höllenlärm, was bei Fahrt dann nicht mehr war)
Gruss, Christian       

Offline ducati900

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« Antwort #17 am: Oktober 03, 2012, 16:07:20 Nachmittag »
Rüdiger da hast Du recht, ist besser, im Hymer hat eine Zweimassen Kupplung überhaubt kein sinn.

Ben.
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Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #18 am: Oktober 03, 2012, 18:27:28 Nachmittag »
Christian, Du kannst sicher sein da schlägt nichts irgendwo an, darauf haben wir schon geachtet.  :n020:
Motorlager, Getriebelager alles neu.
Rüdiger


Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #19 am: Oktober 03, 2012, 20:31:06 Nachmittag »
Nadellager ist neu und original Diesel, das passt, verbau die nicht zum ersten mal.
Weil die Zweimassenschwungräder dauernd auseinander fliegen, deshalb auf normale umgebaut. Die ersten Modelle liefen ja auch ohne.
Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, nur im Standgas rappelts.
Das mit dem ÖL könnte ich mir vorstellen, da kommt morgen 140er rein.

Rüdiger

Offline Radnor

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« Antwort #20 am: Oktober 03, 2012, 21:33:57 Nachmittag »
...keine Ahnung ob es in diesem Falle so ist aber es ist denkbar, dass durch den Umbau auf normale Schwungscheibe die Kupplungsscheibe etwas näher am Motor sitzt (das Zweimassenrad dürfte dicker sein) und das Ausrücklager zuviel "Luft" hat. Das würde erklären warum das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist...nicht aber, dass das Geräusch auch weg ist wenn der Wagen fährt  :c024:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #21 am: Oktober 03, 2012, 21:43:49 Nachmittag »
Zuviel spiel hat es nicht, ich habe so eingestellt, dass kaum spiel ist.
Da ist schon was dran, an Deiner teorie, aber wir haben extra alles ausgemessen.
Und das sollte passen, man kann ja an der Seite reinschauen, und das passt alles.

Rüdiger

Offline Radnor

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« Antwort #22 am: Oktober 03, 2012, 22:07:48 Nachmittag »
denken wir etwas weiter...wie sieht es mit der Lagerung des Ausrückhebels aus? Ist der Hebel durch die Einstellarbeiten vielleicht so "steil" das dort etwas "rappelt"? ...irgendwo muss das Geräusch ja herkommen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

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« Antwort #23 am: Oktober 03, 2012, 22:36:33 Nachmittag »
Mmmmm, der sitzt auf einer Kugel, wie beim Bedford oder ZF auch. Steiler kann sein. Schau ich morgen nach.

Rüdiger

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #24 am: Oktober 04, 2012, 14:39:14 Nachmittag »
Wenn der Motor kalt ist, ist kein Geräusch.
Ich gehe jetzt rüber und schau mal was geht.

Rüdiger

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« Antwort #25 am: Oktober 04, 2012, 19:36:57 Nachmittag »
Bin nicht viel weiter. Geräusch kommt defintiev aus dem Getriebe. Warsscheinlich die Schaltgabel. Wenn ich den Schalthebel, bei laufendem Motor ohne Kupplung zu betädigen, leicht nach vorne drücke richtung 1, 3, 5 gang ist das Geräusch weg, oder auch nach hinten richtung 2, 4, R ist es auch weg.
Auch mit dem 140 Öl ist das Geräusch, das hab ich auch rein.  :c007:

Rüdiger

egon

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Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #26 am: Oktober 04, 2012, 21:57:38 Nachmittag »
Nehme an das ist ein KUndenauto oder so.
Wen es meiner wäre, würde ich etwas probieren, das wir "russisch" nennen:ein stück Gummiband am Schalthebel unten befestigen und gegen den Rand der Lucke leicht vorspannen, das wäre dann so als würdest Du immer leicht dagegen drücken.Das mal versuchen, bis sich eine Dauerlösung abzeichnet-oder das Geräusch von selbst verschwindet-soll auch vorkommen.
Wie gesagt nur eine laut ausgesprochene Idee, kein Reparaturvorschlag.. :c033:
G

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #27 am: Oktober 04, 2012, 22:11:30 Nachmittag »
Wie soll ich dann einen gang einlegen ? wenn das in eine richtung zieht. Diese idee fuktioniert nicht, da kann ich auch eine Feder einbauen, geht ebenfals nicht, weil man dann nur in eine richtung schalten kann.
Da ist die Idee von Markus viel besser.

Rüdiger

Offline sigi_m

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« Antwort #28 am: Oktober 05, 2012, 00:03:03 Vormittag »
Bin nicht viel weiter. Geräusch kommt defintiev aus dem Getriebe. Warsscheinlich die Schaltgabel. Wenn ich den Schalthebel, bei laufendem Motor ohne Kupplung zu betädigen, leicht nach vorne drücke richtung 1, 3, 5 gang ist das Geräusch weg, oder auch nach hinten richtung 2, 4, R ist es auch weg.
Rüdiger

Könnte es dann nicht sein, dass dieses rappeln vom Ganghebelumbau her kommt? Ist schliesslich ein Unterschied, ob ein kurzer Plastik- oder ein langer gebogener Stahlhebel dran ist.
Ist wenig Aufwand und wäre zumindest einen Versuch wert, wenn du das Getriebe in Leerlauf bringst und dann den Ganghebel (am unteren Ende, wo der Bolzen die beiden Teile verbindet) von der Schaltstange trennst.
Ist es dann ruhig, kannst du dir vielleicht mit einer Korrektur an der Klemmschraube der Schaltstange helfen.

Gruss..Sigi
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« Antwort #29 am: Oktober 05, 2012, 04:05:44 Vormittag »
Nein, da ich das schon öfters so gebaut habe, und hat immer funktioniert.

Rüdiger