Autor Thema: Getriebe rappeln  (Gelesen 13340 mal)

egon

  • Gast
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #30 am: Oktober 05, 2012, 09:42:27 Vormittag »
Nein, Rüdiger da hast mich falsch verstanden ; ich denke da an ein  dünnes Gummiband mit nur leichtem ZUg, das gerade den Hebel vorne hält, aber bei Schalten kein Hindernis ist, weil es ja nur ganz wenig Gegenzug bringt-etwa so als würdest Du ständig leicht die Hand am Ganghebel liegen lassen.
Wie gesagt nur eine einfach zu praktizierende Idee.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #31 am: Oktober 05, 2012, 10:17:24 Vormittag »
diese methode ist wohl kurzfristig bei ganghebelrasseln anwendbar.
habe ich selber, bis zum austausch der plastikbuchsen, schon so gemacht und auch empfohlen..
hier scheint es sich aber offensichtlich um etwas anderes zu handeln.
ganghebelrassel wird rüdiger mit seiner erfahrung sicherlich erkennen und auch begegnen können.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #32 am: Oktober 05, 2012, 12:07:58 Nachmittag »
Rüdiger enstchuldige mich, Ich habe nicht gelesen das du das Zweimassenrad schon gewechselt hattest.

Egon, wenn du das mit den Gummiband machst, dann gehen die Synchronringe kaput, deswegen sollst nie den Hand auf den Schalthebel ruhen lassen bei den Fahrt.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #33 am: Oktober 05, 2012, 14:44:53 Nachmittag »
Rüdiger enstchuldige mich, Ich habe nicht gelesen das du das Zweimassenrad schon gewechselt hattest.

Egon, wenn du das mit den Gummiband machst, dann gehen die Synchronringe kaput, deswegen sollst nie den Hand auf den Schalthebel ruhen lassen bei den Fahrt.

Ben.
Das wusste ich auch noch nicht  :c024:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #34 am: Oktober 05, 2012, 14:50:21 Nachmittag »
Das ist mir schon klar,ich dachte auch nur um zarte Richtungsfixierung ,aber offensichtlich ist das Getriebe ohndies schon marod und es könnte ja das Wunder eintreten, dass das Geräusch irgendwenn verschwindet-oder von was Anderem übertönt wird-Hi :c004:
Beiden mir bekannten Preisen für ganze Getriebe würde ich nicht lange Teile suchen und rearieren..
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #35 am: Oktober 10, 2012, 07:26:36 Vormittag »
Rüdiger, gibt's hier schon was Neues?

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #36 am: Oktober 10, 2012, 09:11:22 Vormittag »
Wenn sich das so verhält wie Du schreibst, Markus, könnte die Ursache eine Verspannung sein.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #37 am: Oktober 10, 2012, 12:21:24 Nachmittag »
Nein nichts neues, es rappelt halt. Ist auf jedenfall die Schaltgabel. Muss mir erst unterlagen von dem Getriebe besorgen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #38 am: Oktober 10, 2012, 12:27:20 Nachmittag »
Nein nichts neues, es rappelt halt. Ist auf jedenfall die Schaltgabel. Muss mir erst unterlagen von dem Getriebe besorgen.

Rüdiger
mmmh,
aber wenn es doch vor dem umbau nicht rappelte, also ok war?  :a065: :c024:
na ja, wir werden es wohl noch erfahren..  :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #39 am: Oktober 10, 2012, 12:30:51 Nachmittag »

aber wenn es doch vor dem umbau nicht rappelte, also ok war?

...vor dem Umbau wurde der Schalthebel ja noch nicht umgebaut  :a176:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #40 am: Oktober 10, 2012, 12:44:37 Nachmittag »
sorry,
aber ich habe im gesamten thread von rüdiger lediglich etwas vom schwungmassen- und nadellagertausch gelesen..von änderungen am schalthebel muss ich wohl übersehen haben? ausserdem schreibt rüdiger ja, dass dieses rasseln weg ist, wenn er den hebel leicht nach vorne oder hinten bewegt..
das rasseln welches ich vom schalthebel kenne ist aber bereits weg, wenn man den hebel nur nur leicht berührt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #41 am: Oktober 10, 2012, 13:08:05 Nachmittag »
Klaus, das Getrag ist ganz anderst aufgebaut wie das Vauxhall. Den Schalthebel muss nach vorne auf das Getriebe verlegt werden, sonst ist die Schaltung neben dem Sitz. Da wir das ja schon öfters so umgebaut haben und funktioniert hat, kann es nur im Getriebe sein. Ich möchte es nur nicht auf verdacht zerlegen, muss ich mir erst mal auf einer Zeichnung anschauen, bevor ich es nicht mehr zusammen bekomme.
Soweit funktionert es ja einwandfrei.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #42 am: Oktober 10, 2012, 13:29:42 Nachmittag »
Könnte der Schalthebelumbau  einen dem Gummiband ähnlichen Effekt ausgelöst haben. das  höherer Gewicht drückt den Hebel in eine  bestimmte Richtung?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe rappeln
« Antwort #43 am: Oktober 10, 2012, 13:36:26 Nachmittag »
Da wir das ja schon öfters so umgebaut haben und funktioniert hat, kann es nur im Getriebe sein.
Rüdiger
ja rüdiger,
so sehe ich das auch..ich schliesse den schalthebel selber auch aus. nur was ist es, wenn es doch vorher nicht gerasselt hat?
na, du wirst es berichten wenn du mehr weisst... :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.