Autor Thema: Bremsen hinten  (Gelesen 18180 mal)

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #30 am: Juli 22, 2012, 18:33:53 Nachmittag »
Hallo Nils,

apropos verkanten, ich breche rundum immer auch die Kanten bei neuen Belägen um genau sowas weitestgehend zu vermeiden.
Wo genau haben deine Trommeln diese 2/10mm Kante? Innen, aussen oder direkt auf der Reibfläche?
Ich frag nur, damit du evtl. nicht zuviel ausdrehst. Das Höchstmass habe ich jetzt nicht im Kopf, findest du aber wie schon gesagt im Downloadbereich WHB Gruppe 5, auch ich wiederhole mich.
Obwohl ich mir, wie Radnor schon bemerkt hat, nicht vorstellen kann dass das alleine Schuld an deinem Problem ist, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen.
Nichtsdestotrotz, hoffentlich funzt die Bremse nach dem Ausdrehen, also good luck!!
Halt uns auf dem Laufenden!!

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #31 am: Juli 22, 2012, 18:37:09 Nachmittag »
Moin die Reibfläche will ich ja gar nicht ausdrehen ich steche nur die vordere Verschlaisskante weg und drehe dann ganz innen in der Trommel ne neue Hohlkehle rein, damit keine Scherkräfte auftreten können.
Mfg Nils

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #32 am: Juli 22, 2012, 18:51:45 Nachmittag »
Wollte nix mehr schreiben, aber ich wiederhole mich dafür-willst den ganzen Kram nicht einmal ordentlich einbremsen, bevor Du mehr machst?
G

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #33 am: Juli 22, 2012, 21:11:59 Nachmittag »
Moin ich habe die bremse hinten vor ca 250km erneuert was soll sich daran denn jetzt noch einbremsen. Fahre mit dem Womo nur kurze strecken sind ca 2,5 KM zum Teich.
Jetz nicht böse gemeint @ Egon wenn du dich nicht wiederholen möchtest dann mach es doch einfach nicht.
Mfg Nils

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #34 am: Juli 22, 2012, 21:34:14 Nachmittag »
Genau wie ich es vermutet habe, die dürften nie richtig belastet worden sein-aber genug, wirst schon dahinter kommen-hoffentlich
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #35 am: Juli 23, 2012, 07:50:26 Vormittag »
Mit sonem Koffer hätte man ganz einfach den restdruck im System überprüfen können um den Fehler genauer einzugrenzen aber egal werde die Trommeln morgen ausdrehen und gut is...und drehe dann ganz innen in der Trommel ne neue Hohlkehle rein, damit keine Scherkräfte auftreten können.

wenn Du Dich so gut auskennst und weisst wo der Fehler liegt warum fragst Du dann überhaupt?

Entschuldige bitte aber was Du machst, ist blinder Aktionismus welcher an Bremsen nichts verloren hat...denn wegen der 2/10 mm Kante läuft eine Trommelbremse nicht heiss, der Fehler liegt woanders. Nur zur Info: seit über 20 Jahren restauriere ich beruflich alte Opel's, da waren auch schon ein paar Trommelbremsprobleme dabei, störende Scherkräfte sind da aber aufgrund einer fehlenden Hohlkehle noch nicht dabei gewesen und wegen 2 Zehntel lief auch noch keine Trommel heiss... Ich habe Dich jetzt schon mehrfach um Fotos gebeten aber scheinbar ist das ein Problem für Dich...ich bin an dieser Stelle raus...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #36 am: Juli 23, 2012, 08:32:33 Vormittag »
ich würde an dieser stelle auch erstmal zu dem schon angesprochenen Kantenbrechen der beläge neigen..
hier nochmal der link, den ich schonmal an einer anderen stelle eingesetzt habe..nur so zur auffrischung...
ist zwar vom daimler, aber im grossen ganzen wohl identisch...
http://www.youtube.com/watch?v=9JpByxDuNuQ
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #37 am: Juli 23, 2012, 18:35:46 Nachmittag »
Moin Moin
So nun läuft alles astrein.
@ Radnor Ich weiss ja nicht ob du etwas vom Drehen verstehst. Aber man dreht bei Sacklöchern, wie z.B einer Bremsscheibe immer eine Hohlkehle innen rein um die Scherkräfte auf die Ganze Trommel zu verteilen. Würde man es nicht machen und die Flächen 90° zueinander drehen riskiert man das es abreisst. Schauu dir mal ne Kurbelwelle an, dort hat man entweder eine Hohlkehle zur Kurbelwange hin oder einen Freistich nach unten der das gleiche bewirkt.

Mfg Nils

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #38 am: Juli 23, 2012, 22:46:37 Nachmittag »
Brav, setzen, sehr gut! Hi hi... Diese Kehle macht man auch bei Wellen etc, eine scharfe Kante wirk wie eine Sollbruchstelle.
Das Problem der Bedfordtrommell düfte sowohl im Material als auch in der wandstärke liegen,wir hatten vor Jahren rechts vorne ein höllisches -ARt Quietschgeräusch, das hat man in Südtirol durch 2 Täler gehört-da muss das ganze System in irgendwelche unvorhergesehenen Schwingungen verfallen sein-aber man weiss sich ja zu helfen-und irgendwann war der Spuk vorbei..
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #39 am: Juli 24, 2012, 12:58:39 Nachmittag »
Moin Moin
So nun läuft alles astrein.
Mfg Nils

Gratuliere, hätte nicht gedacht, dass es nach dem Ausdrehen funktioniert.
Somit steht dem nächsten Angelausflug ja nichts mehr im Wege, PETRI HEIL!!

Gruss.. Sigi

Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #40 am: Juli 24, 2012, 21:24:37 Nachmittag »
Moin Petri Dank
Es kan erschwerend hinzu, dass die Trommeln mal abgesehen von der leichten Verschleisskante, sich auch beim wegfliegen des Radbremszylinders auch verzogen hatten. NAch dem Drehen ist nun alles wieder in bester Ordnung.
Mfg Nils

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #41 am: Juli 25, 2012, 04:55:19 Vormittag »
Moin Petri Dank
Es kan erschwerend hinzu, dass die Trommeln mal abgesehen von der leichten Verschleisskante, sich auch beim wegfliegen des Radbremszylinders auch verzogen hatten. NAch dem Drehen ist nun alles wieder in bester Ordnung.
Mfg Nils

Wie, du hast den einen RBZ verloren und dadurch haben sich beide Trommeln verzogen?? kopfkratz
Mir scheint, ich verstehe hier irgendwas nicht.
Oder meinst du mit "wegfliegen"  einfach dass der RBZ kaputt gegangen ist?
Die verzogenen Trommeln würde ich eher dem Heisslaufen zuordnen.
Kannst du mich da bitte aufklären?

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #42 am: Juli 25, 2012, 08:41:32 Vormittag »
Mir scheint, ich verstehe hier irgendwas nicht

...das geht nicht nur Dir so *grins*

Fassen wir doch mal kurz zusammen:

Zitat
Dann habe ich die Bremstrommeln geprüft die haben keinerlei kanten oder macken

hier waren die Bremstrommeln noch in Ordung

Zitat
...mein Vater...die sache auch schon angesehen , der LKW schlosser ist und auch schon 35 Jahre berufserfahrung hat.

hier waren die Bremstrommeln sogar für einen Fachmann noch in Ordnung...

...trotzdem klemmt die Bremse so stark, dass sie heiss läuft und man mit Motorkraft dagegen "ankämpfen" muss, siehe hier:

Zitat
...er nicht mehr richtig löst und man muss ordentlich gas geben

jetzt waren die Trommeln plötzlich nicht mehr in Ordnung:

Zitat
Werde morgen meine Trommeln einmal ausdrehen, da sie eine leichte Kante von 2/10mm aufweisen

und hier:

Zitat
die Trommeln mal abgesehen von der leichten Verschleisskante, sich auch beim wegfliegen des Radbremszylinders auch verzogen hatten

da "fliegt" also ein angeschraubter Radbremszylinder weg und beschädigt dadurch die Bremsscheibe so, dass sie sich sogar verzieht?

Und jetzt wird eine Minimale 2/10 mm Verschleisskante abgedreht und alles ist repariert und wieder in bester Ordnung, siehe hier:

Zitat
ich steche nur die vordere Verschlaisskante weg ...NAch dem Drehen ist nun alles wieder in bester Ordnung.

also ich bin baff ... *grins*



:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #43 am: Juli 25, 2012, 08:45:10 Vormittag »
Ja Sigi, da hast einen Punkt angeschnitten-die Trommeln verziehen sich , das liegt am Material(Guss ist nicht gleich GUss), der Konstruktion und der Stärke. wie ich noch die Bedfordhinterachse drin hatte, gab es einmal ein undefinierbares Geräusch an der Hinterachse-ich habe damals die Trommeln ausdrehen lassen, weil wir glaubten das wäre schuld
Nach vielelicht 3000 km stellte sich heraus dass das Geräusch davon kam , dass der Lagerinnenring auf der Halbachse lief-dabei war das Lager erst neu gekommen...
Die Werkstätte hat die Halbachse aufspritzen und schleifen lassen, die hielt auch bis zum Schluss-aber der Meister meinte, man sollte doch mal die Trommeln ausdrehen-die wären ziemlich unrund....
Nachsatz: diese Werkstätte in Tulln wusste und hatte viel für Bedford,bei einem Brand vor ca 10 Jharen ist alles verbrannt....
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #44 am: Juli 25, 2012, 10:18:06 Vormittag »

da "fliegt" also ein angeschraubter Radbremszylinder weg und beschädigt dadurch die Bremsscheibe so, dass sie sich sogar verzieht?

Und jetzt wird eine Minimale 2/10 mm Verschleisskante abgedreht und alles ist repariert und wieder in bester Ordnung, siehe hier:

Klaus, bei der grossen Bremse ist der Bremszylinder nur mit einem Sicherungsring befestigt, zusätzlich ist innen noch eine ca. 4mm starke Metalllasche die über den RBZ geht. Rausfliegen kann da nix.
Du meintest sicher Bremstrommel und nicht Bremsscheibe (wär aber eine tolle Sache).
Wegen der 2/10mm denke ich nach wie vor auch nicht dass es Schuld hatte.
Wahrscheinlich hat sich erst beim "Abstechen" der 2/10mm auf der Drehbank herausgestellt, dass die Trommeln auch noch verzogen sind und darin eigentlich der Hauptgrund lag, und nicht wie von mir vermutet an der Hydraulik.
Ich denke, Nils wird uns da noch aufklären.
In erster Linie ist es aber wichtig, dass seine Bremse wieder funzt.

@egon
Ich hab die verzogenen Trommel nicht angeschnitten, Nils hat es bei seinen Trommeln festgestellt, hab nur geantwortet.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!