Autor Thema: Bremsen hinten  (Gelesen 18178 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #45 am: Juli 25, 2012, 10:39:39 Vormittag »
Klaus, bei der grossen Bremse ist der Bremszylinder nur mit einem Sicherungsring befestigt, zusätzlich ist innen noch eine ca. 4mm starke Metalllasche die über den RBZ geht. Rausfliegen kann da nix.

...eben, und an der Bremsleitung hängt das Teil ja auch noch...

Zitat
Du meintest sicher Bremstrommel und nicht Bremsscheibe (wär aber eine tolle Sache).


jo, wär doch mal was ...mea culpa *grins*

Zitat
Wegen der 2/10mm denke ich nach wie vor auch nicht dass es Schuld hatte.
Wahrscheinlich hat sich erst beim "Abstechen" der 2/10mm auf der Drehbank herausgestellt, dass die Trommeln auch noch verzogen sind und darin eigentlich der Hauptgrund lag...

ja schon aber wie stark soll die Trommel denn verzogen sein, dass sie bei gelöster Bremse und "lockerster" Einstellung der Beläge trotzdem so stark schleift?

Zitat
In erster Linie ist es aber wichtig, dass seine Bremse wieder funzt.

selbstverständlich, trotzdem kann ich das Problem bzw. die angebliche Lösung dazu nicht nachvollziehen ...muss ich ja aber auch nicht...


Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #46 am: Juli 25, 2012, 11:21:59 Vormittag »
Das mit den Trommelbremsen hatten wir ja schon öfters. Ich hatte auch schon sollche, bei den ich ewig rumgemacht habe bis die richtig gingen. Die entwikeln als ihr eigenleben.
Ich habe es aufgegeben alles zu verstehen, wenn es funktioniert, finger weg und nicht weiter darüber nachdenken.

Rüdiger

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #47 am: Juli 25, 2012, 11:40:17 Vormittag »
@Radnor
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Ich habe es aufgegeben alles zu verstehen, wenn es funktioniert, finger weg und nicht weiter darüber nachdenken.

Rüdiger

So sei es, du hast es auf den Punkt gebracht.
Obwohl, nachgrübeln werden sicher noch einige, (ich auch) warum und wieso.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline smarti

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 7
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #48 am: Juli 25, 2012, 18:02:54 Nachmittag »
Hallo Leute

Als der Nils geschrieben hat das zuvor der RBZ weck geflogen ist, bin ich hellhörig geworden.
Ich hatte vor einigen Jahren ein sehr ähnliches Problem. Bei einer, nicht sonderlich starken, Bremsung hat plötzlich das rechte Hinterrad blockiert. Es hat sich auch nach loslassen des Bremspedals nicht wieder gelöst. Erst als ich einen Meter retour gefahren bin war das Rad wieder frei.
Das ist dann bei jeder auch noch so leichten Bremsung passiert. Um die die Heimreise antretten zu können hab ich die Bremsleitung abgeschnitten und dicht umgeschlagen.
Ich hab dann schrittweise alle Bremsteile erneuert bis alles an der hinterachs Bremse neu war, auch die Trommeln hab ich ausgedreht.
Alles ohne Erfolg es hat sich absolut nichts geändert.
Ich bin Stunden lang vor der offenen Bremse gesessen und konnte es nicht fassen, bis ich zufällig von oben auf den Abstütz und Einstellblock sah und bemerkte das er nicht parallel zur Bremsankerplatte stand.
Durch das Schräge Abstützen der Bremsbacken sind sie seitlich in der Trommel so stark aufgelaufen das sie sich immer Verkeilt haben.
Nach dem Ausklopfen der Ankerplatte ist bis Heute wieder alles im besten.

Kleine Ursache sehr grosse Wirkung.

Es lohnt sich immer wieder Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu Betrachten, in meinem Fall im wahrsten Sinne.

LG Martin


   

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #49 am: Juli 25, 2012, 18:25:39 Nachmittag »
Kleine Ursache sehr grosse Wirkung.
Es lohnt sich immer wieder Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu Betrachten, in meinem Fall im wahrsten Sinne.
LG Martin

ja martin,
mit diesen beiden sätzen hast du sicherlich recht..
es scheint sich hier aber um ein ganz anderes problem gehandelt zu haben als bei dir sonst hätte sich nils wohl auch in diese richtung geäussert..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #50 am: Juli 25, 2012, 18:33:54 Nachmittag »
Moin Moin mit RBZ weggeflogen ist folgendes gemeint.
Bei der Sache auf der Aubtobahn
Es hatte sich herausgestellt, das sich eine Halteklammer einer Bremsbacke verabschiedet und dadurch ist ein Kolben des RBZ rausgeflogen, Dadurch ist die Bremse sehr heiss geworden.

Zu den Bremstrommeln

Bei der Sichtprüfung war auser der Verschleisskante nichts zu sehen.
Erst beim Ausrichten auf der Drehbank kam das übel zum Vorschein Höhenschlag unrund Seitenschlag.
Nun klappt aber alles wieder astrein.

Mfg Nils