Autor Thema: Bremsen hinten  (Gelesen 18111 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #15 am: Juli 22, 2012, 09:44:42 Vormittag »
PS. aus welcher Gegend kommst Du?

ok, hab's gelesen, Paderborn ...ein bisschen weit für mich um mal kurz vorbeizuschauen, sorry
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #16 am: Juli 22, 2012, 10:28:54 Vormittag »
...nicht zwingend, da die Handbremse nur auf einen Belag wirkt ..
Gruss Klaus

Ja schon, aber über den Spreizhebel wird die 2te Backe auch gegen die Trommel gedrückt, also bremsen auch beide Beläge, oder verstehe ich da was falsch?
Nils schrieb auch dass er die Bremse ziemlich lose eingestellt hat und trotzdem die Bremse heiss wird.
Von daher würde ich die Handbremse mal ausschliessen.

Ich vermute den HBZ als Fehler, möglicherweise wurde er beim Entlüften gen Himmel geschickt.
Das beide neuen RBZ fest sitzen, ist wohl eher unwahrscheinlich, aber kontrollieren würde ich sie trotzdem.
Man weiss ja nicht, wo und wie lange die Dinger schon rumgelegen haben.

Gruss..Sigi
 

Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #17 am: Juli 22, 2012, 10:49:51 Vormittag »
Ja Sigi, da könntest Du recht haben, nur habe ich überlegt, wenn der HBZ verrückt spielt, müssten ja auch die Vorderen Bremsen hängen bleiben, daher meine Idee, eine Seite aufheben
und das zu prüfen.
Elegant wäre eine Hebebühne, aber wer hat das schon.
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #18 am: Juli 22, 2012, 11:42:55 Vormittag »
Ja Sigi, da könntest Du recht haben, nur habe ich überlegt, wenn der HBZ verrückt spielt, müssten ja auch die Vorderen Bremsen hängen bleiben, ...
G

Nicht unbedingt, da ja für jeden Kreis ein Kolben drin ist.
Im Falle von Nils stelle ich mir das so vor, das der Sekündärkolben nach der Bremsbetätigung in der Arbeitsstellung hängengeblieben ist. Der Primärkolben jedoch geht nach Loslassen des Pedals wieder in seine Ruhestellung zurück.
Das kann durchaus beim Entlüften passiert sein, da hier der Kolben über seinen normalen Weg hinausgedrückt wird.
Natürlich wäre es auch möglich das beide Kolben oder Manschetten beschädigt werden.
Wie Nils entlüftet hat, wissen wir ja nicht.

Im Downloadbereich WHB Gruppe 5 ist es sehr gut beschrieben und abgebildet.

Bin schon gespannt, wo der Fehler bei Nils' Bremse dann wirklich liegt.

Will keinem auf die Schuhe treten,
ABER:
@egon
Das mit den Katakomben hätte eigentlich nicht sein müssen!!

@wilk
Ich lese in deinem vorangegangenen Beitrag mit dem Zitat von egon nichts über ein Hinterachse.?
 
Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #19 am: Juli 22, 2012, 11:49:10 Vormittag »
hallo sigi,
sorry, nicht in meinem beitrag, sondern in dem von egon.
scrolle bitte ca. 7 beiträge zurück, dann weisst du was gemeint ist...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #20 am: Juli 22, 2012, 12:03:25 Nachmittag »
Ja schon, aber über den Spreizhebel wird die 2te Backe auch gegen die Trommel gedrückt, also bremsen auch beide Beläge,

im Prinzip schon, nur ist der mechanische Ablauf in der Trommel ein klein wenig anders, bei der Handbremse wird ja auch der andere Exzenter als Druckpunkt verwendet...

Wie auch immer, unsere Trommelbremsen sind kein undurchsichtiges High-Tech Gewirre und ein solcher Fehler ist in Minuten zu lokalisieren. Wieso hier "Fachleute" vor einem Problem stehen sollen ist mir offen gesagt ein Rätsel...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #21 am: Juli 22, 2012, 13:38:58 Nachmittag »
Zitat
Egon: KLaus R: siehst Du da muss ich in aller Form widersprechen, weil ich es erlebt habe: den blöden Fehler an meinem DKW hat auch der Fachmann (KFZ-Meitser) nicht gleich erkannt

keine Ahnung mit welchen KFZ Meistern ihr es immer zu tun habt. Aber wenn ein KFZ Meister ein solches Problem (nicht lösende Trommel), nicht innerhalb einer halben Stunde lokalisiert hat, dann speche ich ihm die fachliche Tauglichkeit ab...

Zitat
Egon: Sigi: das mit dem 2 Kreis:ich galube nicht , das die Kreise so ausgelegt sind: einer für vorne , einer für hinten

wie denn sonst? Das das bei Deinem Wagen offensichtlich nicht (mehr) so ist haben wir in einem anderen Beitrag ja schon festgestellt ...aber normalerweise gehört das so

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #22 am: Juli 22, 2012, 14:17:09 Nachmittag »
Beim DKW war das nicht so einfach, weil der Frontantrieb mit innenliegenden Trommeln, hatte, also erst einmal Trommeln runter RBZ-checken, wieder rauf , Galbachsen daruf-tesz : nix
Dann HBz ausgebaut überprüft, weide rein nix-erst dann den blöden Schlauch gechelt...... 1/2 Sunde ???

soweit ich das von anderen Autos kenne geht das doch diagonal..?

So, mehr kann ich zu diesem THema aus meiner Sicht einmal nicht mehr beitragen
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #23 am: Juli 22, 2012, 14:21:27 Nachmittag »
Beim DKW war das nicht so einfach, weil der Frontantrieb mit innenliegenden Trommeln, hatte, also erst einmal Trommeln runter RBZ-checken, wieder rauf , Galbachsen daruf-tesz : nix
Dann HBz ausgebaut überprüft, weide rein nix-erst dann den blöden Schlauch gechelt...... 1/2 Sunde ???

die halbe Stunde habe ich angesetzt um das Problem "nicht lösende Trommel" zu lokalisieren, nicht zu reparieren.

Zitat
soweit ich das von anderen Autos kenne geht das doch diagonal..?

bei welchen Autos die Du kennst ist das so?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #24 am: Juli 22, 2012, 14:35:17 Nachmittag »
im Prinzip schon, nur ist der mechanische Ablauf in der Trommel ein klein wenig anders, bei der Handbremse wird ja auch der andere Exzenter als Druckpunkt verwendet...
Gruss Klaus

Jetzt hast du mich verwirrt. Welche Exzenter meinst du? Die sind doch beim Bedford nur an den Vorderbremsen.

Hmm, diagonale Bremsaufteilung war doch mal weit verbreitet, hat sich das schon wieder geändert?


@egon
Klaus R hat es schon geschrieben, beim Bedford sind die beiden Kreise achsweise geteilt, siehe im Downloadbereich Gruppe 5, Seite 05-13. Irgendwie scheint dein Beitrag dazu verschwunden zu sein.


Gruss.. Sigi

Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #25 am: Juli 22, 2012, 14:38:27 Nachmittag »
Jetzt hast du mich verwirrt. Welche Exzenter meinst du? Die sind doch beim Bedford nur an den Vorderbremsen.

keine Ahnung ob es da bei den verschiedenen Bedfordachsen Unterschiede gibt ...meine Hinterachse hat auf jeden Fall zwei Exzenter...oder verwechsel ich das jetzt? hab so viele verschiedene Hinterachsen gemacht in letzter Zeit ...aber glaube nicht, dass ich mich irre...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #26 am: Juli 22, 2012, 16:59:47 Nachmittag »
Radnor, Du hast die kleine Achse, da gibt es exenter von aussen, bei der 10" Bremse ist ein Rädchen das man mit dem Schraubendreher durch die Ankerblatte nach oben oder unten dreht.

Rüdiger

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #27 am: Juli 22, 2012, 17:37:18 Nachmittag »
Moin Moin habe heute noch mal alles zerlegt und geprüft. Die LAnge seite der Bremsbacken ist hinten wie ich schon sagte war das bei meinem Satz nicht anders möglich. Werde morgen meine Trommeln einmal ausdrehen, da sie eine leichte Kante von 2/10mm aufweisen. Kann mir nur vorstellen, das sich durch die kleine KAnte die Beläge verkannten und dadurch die Bremse heiss wird. Die neuen Beläge haben Tragspuren auf der inneren und der äusseren Seite. Demnach liegt es schon sehr nah das ich den Fehler gefunden habe. Und zum anderen welche werkstatt verfügt heutzutage noch über die passenden manometer um die Drücke einer Bremse genau zu bestimmen. Soetwaas kann man einfach nicht pauschalisieren. Man muss heutzutage so viel über die Verschiedenen Systeme an einem Auto oder LKW wissen, da ist es auch als Meister nicht so einfach über alles immer Haargenau bescheid zu wissen. Das beste Beispiel ist ein Rechtsanwalt der weiss auch nicht alles der weiss nur wo man nachschlagen kann oder ist es etwa nicht so.

Mfg Nils

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #28 am: Juli 22, 2012, 18:12:03 Nachmittag »
Und zum anderen welche werkstatt verfügt heutzutage noch über die passenden manometer um die Drücke einer Bremse genau zu bestimmen... Man muss heutzutage so viel über die Verschiedenen Systeme an einem Auto oder LKW wissen, da ist es auch als Meister nicht so einfach über alles immer Haargenau bescheid zu wissen....

...das ist es ja eben, der Bedford verfügt über einfache und robuste Technik. Da braucht es kein Manometerchen oder sonstiges neumodisches Testgeraffel. Gerade die Trommelbremse, eine Zange, ein Hammer, ein paar Schraubenschlüssel, Schmirgelpapier, Bremsenreiniger und evtl. ein kleines Montiereisen, mehr braucht man da nicht...

Den Fehler einer nichtlösenden Trommel darf für einen Meister kein Problem sein zu lokalisieren ...aber ich wiederhole mich

Aber wegen zwei Zehntel die Trommel ausdrehen? sorry aber dran liegt es sicher nicht. Ist es Dir nicht möglich Bilder einzustellen damit man evtl. etwas genaueres sagen kann?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #29 am: Juli 22, 2012, 18:30:26 Nachmittag »
Moin Moin 2/10 sind schon ne menge pro seite sind immerhin schon fast nen halben mm insgesamt. Es gab mal von ATE sonen Prüfkoffer den man an anstatt des Entlüfternippels eingesetzt hat. Mit sonem Koffer hätte man ganz einfach den restdruck im System überprüfen können um den Fehler genauer einzugrenzen aber egal werde die Trommeln morgen ausdrehen und gut is, da ich das Gefühl habe, das sich die Beläge in der Trommel verkeilen. Gehen wir mal von aus das die Nachgebauten Bremsbacken,aus Toleranz, wie ich sie habe auch nur 1mm breiter sind wie die Orginalen, dann haben die backen keine Möglichkeit in der Trommel Axial zu wandern, da sie ja dann schon an der KAnte anliegen. wenn jetzt noch gebremst wird muss es ja klemmen.
Mfg Nils