Autor Thema: BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt  (Gelesen 11913 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #15 am: Juni 25, 2012, 23:34:04 Nachmittag »
Vielleicht gibt es ja einen Simmering im Zubehör der passt

ne, das wird nix ...das ist eine Formdichtung welche die Form des "Becher's" hat. Also kein "normaler" Simmerring...

Gruss Klaus

PS. nimm den Kram von der Trommelbremse *grins*
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #16 am: Juni 26, 2012, 00:35:00 Vormittag »
Hallo Klaus,

ja das ist so ein seltsamer Ergeiz, frei nach dem Motto: Was ich teuer bezahlt habe muss auch funktionieren............

und gut Nacht

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #17 am: Juni 26, 2012, 10:07:10 Vormittag »
ja das ist so ein seltsamer Ergeiz, frei nach dem Motto: Was ich teuer bezahlt habe muss auch funktionieren............


das kann ich sogar verstehen *grins*
Trotzdem: der HBZ unterscheidet sich nur darin, dass er mehr Anschlüsse hat (die beim Umbau eh geschlossen werden) als der von der Trommelanlage. Der Kolbendurchmesser dürfte gleich sein (zumindest beim CF2). Also ist da kein Vorteil zu erwarten.

Gut, der BKV der Scheibenanlage ist etwas grösser, somit wird der nötige Pedaldruck geringer. Die eigentliche Bremsleistung aber ändert sich dadurch nicht. Da der Pedaldruck mit dem "kleinen" BKV aber ohnehin schon richtig gut ist, wird sich der Umbau nicht wirklich "rentieren", sprich die Dosierbarkeit wird schlechter ...es bringt ja auch nichts, wenn man die Bremse dann nur antippt und von hinten kommt alles angeflogen *lach*

Wie gesagt, ich wollte ja auch den HBZ und den BKV der Scheibenbremsanlage einbauen aber auch mein BKV war undicht. Dann hatte ich eben wieder auf die Trommelteile rückgerüstet und wollte den BKV zwischenzeitlich instandsetzen. Nach dem zerlegen des BKV stellte ich fest, dass die Hauptmembrane gerissen ist, also unrentabel...

Der Wagen bremst so super, die Dosierbarkeit ist klasse, der Pedaldruck nicht hoch ...also was sollte ich verbessern können?

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #18 am: Juni 26, 2012, 10:45:47 Vormittag »
Du weisst, bei Bremsen bin ich vorsichtig-was ich mannchen würde wäre, mich einmal mit einem Bremsenspezialisten "nur so allgemein" unterhalen um herauszubekommen, ob mir da vielleicht irgendeine Teufelei beorstehen könnte.
Hatte mal einen Polski-Fiat-weiss nicht, ob die aus div Fiat-Restbeständen in Polen zusammengebastelten KIsten überhaupt in D verkauft wurden.Der hatte folgens Bremsproblem:
bei 150km/h tadellose Bremsleistung, hingegen bei 50 km/ war es sehr mau, wäre paar mal fast in der Stadt aufgefahren-das Zeug wurde mehrfach repariert, nach ein paar Tagen der selbe ZInnober-habe das Auto dann aus den Augenverloren, weil ich die Firma gewechselt habe..
Dieser "Neuwagen" hatte noch ein paar "Spezialitäten:
unter dem Teppich beim Fahrersitz fand sich eine Fensterkurbel
die Regenrinne an der linken A-Säule war dicht-vollgestopft mit Machorka-stummeln
der Hinterreifen hatte nach 1000 km eine Panne-drin war ein alter Schlauch, der schon x-mal geflickt war..

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #19 am: Juni 26, 2012, 11:03:35 Vormittag »
Du weisst, bei Bremsen bin ich vorsichtig-was ich mannchen würde wäre, mich einmal mit einem Bremsenspezialisten "nur so allgemein" unterhalen um herauszubekommen, ob mir da vielleicht irgendeine Teufelei beorstehen könnte.

...wie war das mit dem steilen Berg? *frechgrins*
...bei Bremsen (und nicht nur hier) bin ich auch sehr vorsichtig ...über meinen (kleinen) Tuning Betrieb beschäftige ich mich seit ...lass mich überlegen...23 Jahren unter anderem auch mit der Adaption und Abstimmung grösserer und leistungsfähigeren Bremsanlagen an alten Fahrzeugen. Mehr als bremsen kann eine Anlage nicht, wählt man z.b. den BKV zu gross verschlechtert sich die Dosierbarkeit und bei einer Gefahrenbremsung hat man u.U. schneller blockierende Räder als einem lieb ist.

In diesem Falle ist es sicherlich kein Problem mit dem grösseren BKV zu fahren, dann aber bitte mit dem Verzögerungsventil wie es bei dieser Bremskombination vorgesehen ist. Aus den Fragen des Themenstarters gehe ich nicht von einem Fachmann aus (ist ja nicht schlimm) ...aber zur Reparatur des BKV muss man diesen fachgerecht öffnen (daran wird's schon scheitern) und sollte wissen was man tut. Auch vor diesem Hintergrund rate ich zur Verwendung der etwas kleineren (aber mehr als ausreichenden) Komponenten der Trommelanlage.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #20 am: Juni 26, 2012, 13:14:27 Nachmittag »
Hallo Klaus ,
Du hast recht, bei einem BKV hört der Spass auf, und natürlich ist das Verzögerungsventil verbaut. Und du wirst mir sicherlich recht geben, dass der grössere BKV von Opel/ Vauxhall deshalb verbaut wurde, weil die Anbremsleistung der Scheibenbremse der der Trommelbremse konstruktionsbedingt ersteinmal unterlegen ist.
Darum kann es für mich nur zweite Wahl sein, den alten BKV wieder zu nutzen, und wer schon mal Citroen DS gefahren ist, wird über einen Bedford mit grossen BKV nur lächeln......
Und ja, meine Frage ist Laienhaft gestellt, denn seien wir ehrlich: wieviel von 100 KFZ Monteuren hat schon mal einen BKV überholt ? Genau, da hörts dann auf und es wird ein Neuer bestellt, was  in diesem Falle ja leider nicht geht. Und aus diesem Grund setzte ich mich erst  jetzt damit auseinander und falls es irgendwo einen Rep. Satz gibt, werde ich zur Not auch das Spezialwerkzeug herstellen um diesen einzubauen. Ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile ein Grossteil der Bedfords mit der Notlösung: Dichtung zwichen BKV und HBZ, herumfährt.
Vielleicht wäre es eine gute Idee eine Umfrage zu starten und so den Bedarf an Rep.Sätze/ überholte BKV´s herauszufinden. Vielleicht reicht ja die Anzahl um Teile neu fertigen zu lassen.

Gruss Achim

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #21 am: Juni 26, 2012, 14:00:27 Nachmittag »
Und du wirst mir sicherlich recht geben, dass der grössere BKV von Opel/ Vauxhall deshalb verbaut wurde, weil die Anbremsleistung der Scheibenbremse der der Trommelbremse konstruktionsbedingt ersteinmal unterlegen ist.

natürlich hat eine Trommelbremse die grössere Gesamtbremsfläche aber letztendlich ist das nur Theorie.

Die Bremsanlage wurde mit Sicherheit deshalb mit Scheibenbremsen "upgegradet" weil die alte Trommelbremse nicht mehr zeitgemäss war. Niemand hätte Mitte der 80er Jahre einen Wagen mit Trommelbremse auf der Vorderachse gekauft. Das man in diesem Zusammenhang auch gleich den BKV ein Zoll grösser wählt um ein noch besseres Pedalgefühl zu haben, ist verständlich. Die gewollte Verbesserung musste auch "gefühlt" ein Meilenstein sein. Aber die bessere Bremsleistung wurde mit der Scheibenbremsanlage erreicht, der grössere BKV spart nur etwas Pedalkraft.

Der Aufwand für die paar (in Relation gesehen) BKV's, Teile nachfertigen zu lassen, rechnet sich für niemanden. Wenn man unbedingt einen grösseren HBZ und BKV fahren will, dann würde ich lieber ins Opel Regal greifen und die Komponenten vom Rekord E verwenden. Da hat man einen 22mm HBZ und einen 9" BKV und die Anschlüsse an Bremsleitung und Pedal passen auch, selbst der Lochkreis zur BKV Befestigung dürfte identisch sein.

Letztendlich macht jeder HBZ und jeder BKV das gleiche, so kann man die Platzverhältnisse im Bedford "ausloten" und irgendwelche passenden Teile verwenden ...wählt man etwas zu gross, wird man den hinteren Bremskreislauf mit einem Bremsdruckminderungsventil etwas "entschärfen" müssen um keine vor der Vorderachse blockierenden Räder zu bekommen...wie gesagt, eigentlich keine grosse Sache oder Hexenwerk, die Frage ist nur wozu, wenn die Trommelbremsteile doch von der Abstimmung her wunderbar passen? Oder hast Du bei Deiner Probefahrt mit den Trommelteilen extrem hohe Pedalkräfte gebraucht, sicher nicht oder?

Gruss Klaus, der sich vor keinem Umbau scheut aber unnötig auch nicht den Schraubendreher in die Hand nimmt *lach*

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #22 am: Juni 26, 2012, 16:13:08 Nachmittag »
Na, endlich hast Du Dich deklariert, ok freut mich einen Bremsenfachmann im Forum zu haben-zu dem Thema kann ich nix beitragen, eingebaut, funkt, mehr will ich nicht-ein blöder Rat wäre gewesen, das Bremspedal zu verlängern... Hi
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #23 am: Juni 26, 2012, 16:31:42 Nachmittag »
Na, endlich hast Du Dich deklariert, ok freut mich einen Bremsenfachmann im Forum zu haben-

...besser als deklassiert *lach*

aber als "Bremsenfachmann" möchte ich mich nicht bezeichnet wissen, ich habe lediglich einiges an Erfahrung was solche und ähnliche Umbauten betrifft.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #24 am: Juni 26, 2012, 17:46:26 Nachmittag »
So, BKV nach diversen Versuchen wieder ausgebaut. Im ausgebauten Zustand mit der Saugbecherpistole Unterdruck erzeugt. Man hört nix zischen etc. Betätige ich aber das Pedal/Gabel hört man deutlich  wie er  beim wieder loslassen der Gabel Luft über die Öffnung/Pedalstange ansaugt- ich denke mal: das darf nicht sein. Und ganz offensichtlich hängt das mit dem zerbrochenem Teil zusammen. Ich habe ein Foto von dem Teil beigefügt
Ich werde mal den Rolf anschreiben ob er da nicht was besseres hat

Gruss Achim

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #25 am: Juni 26, 2012, 19:02:57 Nachmittag »
Wenn Ich mich nicht irre kommt da den Filter (Schaumteil) rein und soll er da Luft ansaugen wenn das Pedal geloesst wird.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #26 am: Juni 26, 2012, 20:03:20 Nachmittag »
richtig,
da gehört der filter, den ich schon erwähnte rein..mir stellt sich da dann automatisch die frage....warum ein filter und was soll gefiltert werden? ich vermute mal die luft die der bkv ansaugen soll...lächel..
insofern ist das teil also, zumindest an dieser stelle, bis auf die  defekte plastikhülle, wohl ok.
gruss klaus....wilk,
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #27 am: Juni 26, 2012, 22:30:11 Nachmittag »
Hallo Ben, Klaus

In vorderer sowie in hinterer BKV Kammer ist bei laufendem Motor der Unterdruck gleich. Bei Betätigen der Bremse bekommt die hintere Kammer Luft und damit zieht der Unterdruck von Vorderer Kammer den Kolben in Richtung HBZ.
Also muss da hinten Luft rein . Richtig.
Aber wer genau liest, wird feststellen, dass ich insbesondere von einem atmenden Geräusch  beim LOSLASSEN der Bremse gesprochen habe und dafür suche ich eine Erklärung und ich denke das ich diese jetzt gefunden habe: Nicht nur das Platikteil ist zerbrochen, sondern scheinbar wurde soviel Gewalt ausgeübt, dass sogar die Kolbenstange verbogen ist. Und da das Ende der Kolbenstange auch eine Dichtfläche darstellt, ist es logisch das dem BKV mit verbogener Kolbenstange das Dichhalten schwer fällt.
Seltsamerweise fehlt die Scheibe/Ring/Sicherung des Filters ganz. Da hat jemand schon mal dran rumgebastelt.
Nun jetzt komme ich an der Demontage des BKV nicht mehr dran vorbei, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

Gruss Achim

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #28 am: Juni 26, 2012, 22:43:41 Nachmittag »
Das vordere Teil, Hbz - Membrane soll zu sein, das hintere Teil Mebrane - Bremspedal ist offen.
Wenn du den Bremse los lasst, wird da Luft angesaugt, von das Membran, das wieder nach vorne geht.
Beim betätigen vom Bremse sollst du nichts höhren.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #29 am: Juni 26, 2012, 22:54:33 Nachmittag »
ja achim,
da kann ich dir leider nur den rat geben nehme nen anderen bkv. das plastik teil ist ja eh kaputt und wohl nicht mehr reparabel. mir persönlich stellt sich allerdings die frage, wie ist der schaden entstanden? es kann ja eigentlich nur im ausgebauten zustand passiert sein. entweder den bkv fallengelassen oder was draufgeworfen. beim betätigen der bremse kann sowas eigentlich nicht auftreten..das pedal wird ja durch das bodenblech bzw. halterung daran gehindert sowas anzurichten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.