Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: mel57 am Juni 25, 2012, 18:38:15 Nachmittag

Titel: BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 25, 2012, 18:38:15 Nachmittag
Leider zeigt der grosse BKV von der Scheibenbremsanlage folgendes Sympthom: bei erhöter Drehzahl und beim ersten Bremsen funktioniert die Bremskraftunterstützung. Hat man aber kurz die Bremse losgelassen und bremst erneut, fehlt die Unterstützung.
Ich habe provisorisch mal den Flansch HBZ/BKV mit Dichtmasse abgedichtet- hat beim alten BKV funktioniert- nur hier leider nicht.
Die Dose hinten könnte man doch versuchen mit Karosseriemasse zu dichten, oder soll ich mich einfach nur ärgern und das Ding wegschmeissen?
Darf ich mit ein wenig Pressluft in die Unterdrucköffnung testen wo das Teil undicht ist, oder kille ich den BKV damit ganz?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen.

Danke
Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: christoph am Juni 25, 2012, 19:18:52 Nachmittag
hat das ding irgendwo eine rückschlagventil was nicht i.o. ist? das würde ich vermuten
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 25, 2012, 19:37:01 Nachmittag
Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn ich im Stand bei Leerlauf die Bremse trete ist diese hart. Erhöhe ich jetzt die Drehzahl sinkt das Bremspedal ein- sprich der BKV fängt an zu arbeiten.
Das spricht für ein Leck, oder der grosse BKV braucht mehr Unterdruck als der Kleine ( was ich ja nicht glaube) und die Unterdruckpumpe ist zu schwach??

Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 25, 2012, 20:09:51 Nachmittag
Da ist eine Gummidichtung zwichen HBZ u. BKV die ist oft defekt.

Rüdiger
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Ralf am Juni 25, 2012, 20:55:37 Nachmittag
Oder alter poröser Schlauch war mal bei mir.

Gruss Ralf
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: bastl2 am Juni 25, 2012, 21:17:26 Nachmittag
So hat sich meine normale Bremsanlage angefühlt. Wir haben einen neuen BKV eingebaut, ohne dass sich was geändert hätte.

Dann ist der Rüdiger drauf gekommen, dass meine Bremsleitungen komplett zu gegammelt waren. Da ging nur noch ein Rinnsal durch.

Rüdiger hat mir neue eingebaut, die Bremsanlage (Trommel) geht extrem gut! Super zu dosieren und eine erstklassige Bremswirkung.

LG, WInfried
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: egon am Juni 25, 2012, 21:24:15 Nachmittag
Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, Leute schmeisst die alten Bremsschläuche raus, die sind nicht nur gefährlich, sondern oft Grund für sehr mangelhafte Bremsleistung.
Hat sich hier ja wieder gezeigt.
G
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Ralf am Juni 25, 2012, 21:28:54 Nachmittag
Ich meinte den Unterdruckschlauch.
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: ducati900 am Juni 25, 2012, 21:48:01 Nachmittag
Mann kann davon ausgehen, das den Bremsanlage vorher gut funktioniert hat, und jetzt mit den grosse BKV nicht mehr.
Also kann mann die Schlauche ausschliessen.

Ben.
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 25, 2012, 21:58:42 Nachmittag
Danke für Eure Antworten

Ich fange zum besseren Verständnis noch mal von vorne an:
1. Scheibenbremsanlage wurde von mir umgebaut und ( schlauerweise ) erst einmal mit dem alten BKV von der Trommelbremsanlage betrieben. Alles O.K.
2. Nun den grossen BKV mit HBZ von der Scheibenbremsanlage eingebaut und erst dann trat oben genanntes Sympthom auf.

Ergo kann man defekte Leitungen etc. ausschliessen. Da beim ersten Bremsen die Unterdruckverstärkung auch durchaus gut ist,  aber das System scheinbar wieder eine höhere Drehzahl braucht um ausreichend Unterdruckverstärkung zu erzeugen, vermute ich das irgendwo ein Leck ist.

Hallo Rüdiger
Leider ist zwichen BKV und HBZ bei mir GARKEINE Dichtung. Da hat wohl jemand schon mal was dran rumgebastelt oder vielleicht hat das "neue" Modell dort keine Dichtung mehr? Ist das ein O-Ring oder eine Flächendichtung die auch um die zwei Befestigungsbolzen geht? Wie dick ist denn die Gummidichtung. Ich habe 2mm Gummi hier liegen

Noch schlimmer ist, dass innen das schwarze Plastikteil unter der Gummimanschette kaputtgebrochen ist und der Ring der davor sitzt ganz fehlt.

Daraufhin habe ich folgenden Versuch gemacht: Motor kurz laufen lassen, ausgestellt, mit dem Kopf in den Fussraum, Ohren auf und das Bremspedal betätigt und wieder losgelassen. Das Geräuch welches ich vernahm kam einem gräuchvollem Aus und Einatmen nahe.
Da das Werkstatthandbuch an dieser Stelle einen Filter beschreibt gehe ich davon aus, das dort Luft durchaus rein und raus soll und nur durch das defekte/fehlende Teil so deutlich zu hören ist.

Ich versuch das erstmal mit einer Dichtung zwichen HBZ und BKV

Gruss Achim

Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Wilk am Juni 25, 2012, 22:20:53 Nachmittag
hallo achim,
eine flächendichtung zwischen bkv und hbz gibt es eigentlich nicht.
der filter,den du ansprichst ist nur schaumstoff, also ein schwamm. der alte ist meistens total zerbröselt in all den jahren. ist aber leicht selber zu machen, sitzt unter einem metallring unter der gummistaubmanschette. dürfte aber auf das bremsverhalten eigentlich keinen einfluss haben..
gruss klaus...wilk 
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 25, 2012, 22:29:41 Nachmittag
Hallo Klaus

Ja das denke ich auch, aber leider fehlt wie beschrieben der Metallring ganz, und das schwarze Plastikteil welches im  BKV sitz ist zerbrochen. Da kommt dann natürlich mehr Schmutz dahin wo er eigentlich nicht soll......

Gruss Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Radnor am Juni 25, 2012, 22:54:16 Nachmittag
die Abdichtung zwischen HBZ und BKV erfolgt über einen Simmerring im BKV.  Aus dem BKV schaut das "Rundeisen" raus, welches in den HBZ drückt ...dort ist eine Art umgedrehter Becher mit Mittelloch, welcher den Simmerring trägt in den BKV gesteckt, hoffe das ist verständlich? Notfalls kannst Du aber auch mit Flüssigdichtung zwischen BKV und HBZ arbeiten aber ich denke dort ist nicht das Problem. Bestimmt ist bei Dir die Hauptmembrane im BKV kaputt (war bei mir auch der Fall)

Aber mach Dir doch keinen unnötigen Stress ...nimm den HBZ und BKV von der Trommelbremse und gut ist. Die Pedalkräft sind nicht sonderlich hoch und bremst super...

Gruss Klaus
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: ducati900 am Juni 25, 2012, 22:57:03 Nachmittag
Achim, wenn du bei laufenden Motor und eingedrüchtes Bremspedal dauerndes geräusch höhrst, dann ist die Hauptmembrane vom BKV hin.

Ben.
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 25, 2012, 23:24:19 Nachmittag
Hallo Klaus
Der Simmerring erklärt warum keine Dichtung am Flansch ist. Schön dass man an dieser Stelle improvisieren kann. Da meine Silicondichtmasse leider schon in der Tube hart geworden ist, hab ich aus Gummi einen Behelf angefertigt. Aber jetzt ist es zu spät für einen Probelauf...bis ich aus der Halle raus bin habe ich alle Nachbarn geweckt. Vielleicht gibt es ja einen Simmering im Zubehör der passt und wenn man den von aussen einsetzen kann..........morgen ist auch noch ein Tag

Hallo Ben
Ich werde mein Bestes tun, doch sobald der Diesel läuft hört man eigentlich nichts anderes mehr........und ich bete, das es auch nichts zu hören gibt

Danke für die rege Anteilnahme und gute Nacht
Gruss Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Radnor am Juni 25, 2012, 23:34:04 Nachmittag
Vielleicht gibt es ja einen Simmering im Zubehör der passt

ne, das wird nix ...das ist eine Formdichtung welche die Form des "Becher's" hat. Also kein "normaler" Simmerring...

Gruss Klaus

PS. nimm den Kram von der Trommelbremse *grins*
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 26, 2012, 00:35:00 Vormittag
Hallo Klaus,

ja das ist so ein seltsamer Ergeiz, frei nach dem Motto: Was ich teuer bezahlt habe muss auch funktionieren............

und gut Nacht
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Radnor am Juni 26, 2012, 10:07:10 Vormittag
ja das ist so ein seltsamer Ergeiz, frei nach dem Motto: Was ich teuer bezahlt habe muss auch funktionieren............


das kann ich sogar verstehen *grins*
Trotzdem: der HBZ unterscheidet sich nur darin, dass er mehr Anschlüsse hat (die beim Umbau eh geschlossen werden) als der von der Trommelanlage. Der Kolbendurchmesser dürfte gleich sein (zumindest beim CF2). Also ist da kein Vorteil zu erwarten.

Gut, der BKV der Scheibenanlage ist etwas grösser, somit wird der nötige Pedaldruck geringer. Die eigentliche Bremsleistung aber ändert sich dadurch nicht. Da der Pedaldruck mit dem "kleinen" BKV aber ohnehin schon richtig gut ist, wird sich der Umbau nicht wirklich "rentieren", sprich die Dosierbarkeit wird schlechter ...es bringt ja auch nichts, wenn man die Bremse dann nur antippt und von hinten kommt alles angeflogen *lach*

Wie gesagt, ich wollte ja auch den HBZ und den BKV der Scheibenbremsanlage einbauen aber auch mein BKV war undicht. Dann hatte ich eben wieder auf die Trommelteile rückgerüstet und wollte den BKV zwischenzeitlich instandsetzen. Nach dem zerlegen des BKV stellte ich fest, dass die Hauptmembrane gerissen ist, also unrentabel...

Der Wagen bremst so super, die Dosierbarkeit ist klasse, der Pedaldruck nicht hoch ...also was sollte ich verbessern können?

Gruss Klaus

Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: egon am Juni 26, 2012, 10:45:47 Vormittag
Du weisst, bei Bremsen bin ich vorsichtig-was ich mannchen würde wäre, mich einmal mit einem Bremsenspezialisten "nur so allgemein" unterhalen um herauszubekommen, ob mir da vielleicht irgendeine Teufelei beorstehen könnte.
Hatte mal einen Polski-Fiat-weiss nicht, ob die aus div Fiat-Restbeständen in Polen zusammengebastelten KIsten überhaupt in D verkauft wurden.Der hatte folgens Bremsproblem:
bei 150km/h tadellose Bremsleistung, hingegen bei 50 km/ war es sehr mau, wäre paar mal fast in der Stadt aufgefahren-das Zeug wurde mehrfach repariert, nach ein paar Tagen der selbe ZInnober-habe das Auto dann aus den Augenverloren, weil ich die Firma gewechselt habe..
Dieser "Neuwagen" hatte noch ein paar "Spezialitäten:
unter dem Teppich beim Fahrersitz fand sich eine Fensterkurbel
die Regenrinne an der linken A-Säule war dicht-vollgestopft mit Machorka-stummeln
der Hinterreifen hatte nach 1000 km eine Panne-drin war ein alter Schlauch, der schon x-mal geflickt war..
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Radnor am Juni 26, 2012, 11:03:35 Vormittag
Du weisst, bei Bremsen bin ich vorsichtig-was ich mannchen würde wäre, mich einmal mit einem Bremsenspezialisten "nur so allgemein" unterhalen um herauszubekommen, ob mir da vielleicht irgendeine Teufelei beorstehen könnte.

...wie war das mit dem steilen Berg? *frechgrins*
...bei Bremsen (und nicht nur hier) bin ich auch sehr vorsichtig ...über meinen (kleinen) Tuning Betrieb beschäftige ich mich seit ...lass mich überlegen...23 Jahren unter anderem auch mit der Adaption und Abstimmung grösserer und leistungsfähigeren Bremsanlagen an alten Fahrzeugen. Mehr als bremsen kann eine Anlage nicht, wählt man z.b. den BKV zu gross verschlechtert sich die Dosierbarkeit und bei einer Gefahrenbremsung hat man u.U. schneller blockierende Räder als einem lieb ist.

In diesem Falle ist es sicherlich kein Problem mit dem grösseren BKV zu fahren, dann aber bitte mit dem Verzögerungsventil wie es bei dieser Bremskombination vorgesehen ist. Aus den Fragen des Themenstarters gehe ich nicht von einem Fachmann aus (ist ja nicht schlimm) ...aber zur Reparatur des BKV muss man diesen fachgerecht öffnen (daran wird's schon scheitern) und sollte wissen was man tut. Auch vor diesem Hintergrund rate ich zur Verwendung der etwas kleineren (aber mehr als ausreichenden) Komponenten der Trommelanlage.

Gruss Klaus
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 26, 2012, 13:14:27 Nachmittag
Hallo Klaus ,
Du hast recht, bei einem BKV hört der Spass auf, und natürlich ist das Verzögerungsventil verbaut. Und du wirst mir sicherlich recht geben, dass der grössere BKV von Opel/ Vauxhall deshalb verbaut wurde, weil die Anbremsleistung der Scheibenbremse der der Trommelbremse konstruktionsbedingt ersteinmal unterlegen ist.
Darum kann es für mich nur zweite Wahl sein, den alten BKV wieder zu nutzen, und wer schon mal Citroen DS gefahren ist, wird über einen Bedford mit grossen BKV nur lächeln......
Und ja, meine Frage ist Laienhaft gestellt, denn seien wir ehrlich: wieviel von 100 KFZ Monteuren hat schon mal einen BKV überholt ? Genau, da hörts dann auf und es wird ein Neuer bestellt, was  in diesem Falle ja leider nicht geht. Und aus diesem Grund setzte ich mich erst  jetzt damit auseinander und falls es irgendwo einen Rep. Satz gibt, werde ich zur Not auch das Spezialwerkzeug herstellen um diesen einzubauen. Ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile ein Grossteil der Bedfords mit der Notlösung: Dichtung zwichen BKV und HBZ, herumfährt.
Vielleicht wäre es eine gute Idee eine Umfrage zu starten und so den Bedarf an Rep.Sätze/ überholte BKV´s herauszufinden. Vielleicht reicht ja die Anzahl um Teile neu fertigen zu lassen.

Gruss Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Radnor am Juni 26, 2012, 14:00:27 Nachmittag
Und du wirst mir sicherlich recht geben, dass der grössere BKV von Opel/ Vauxhall deshalb verbaut wurde, weil die Anbremsleistung der Scheibenbremse der der Trommelbremse konstruktionsbedingt ersteinmal unterlegen ist.

natürlich hat eine Trommelbremse die grössere Gesamtbremsfläche aber letztendlich ist das nur Theorie.

Die Bremsanlage wurde mit Sicherheit deshalb mit Scheibenbremsen "upgegradet" weil die alte Trommelbremse nicht mehr zeitgemäss war. Niemand hätte Mitte der 80er Jahre einen Wagen mit Trommelbremse auf der Vorderachse gekauft. Das man in diesem Zusammenhang auch gleich den BKV ein Zoll grösser wählt um ein noch besseres Pedalgefühl zu haben, ist verständlich. Die gewollte Verbesserung musste auch "gefühlt" ein Meilenstein sein. Aber die bessere Bremsleistung wurde mit der Scheibenbremsanlage erreicht, der grössere BKV spart nur etwas Pedalkraft.

Der Aufwand für die paar (in Relation gesehen) BKV's, Teile nachfertigen zu lassen, rechnet sich für niemanden. Wenn man unbedingt einen grösseren HBZ und BKV fahren will, dann würde ich lieber ins Opel Regal greifen und die Komponenten vom Rekord E verwenden. Da hat man einen 22mm HBZ und einen 9" BKV und die Anschlüsse an Bremsleitung und Pedal passen auch, selbst der Lochkreis zur BKV Befestigung dürfte identisch sein.

Letztendlich macht jeder HBZ und jeder BKV das gleiche, so kann man die Platzverhältnisse im Bedford "ausloten" und irgendwelche passenden Teile verwenden ...wählt man etwas zu gross, wird man den hinteren Bremskreislauf mit einem Bremsdruckminderungsventil etwas "entschärfen" müssen um keine vor der Vorderachse blockierenden Räder zu bekommen...wie gesagt, eigentlich keine grosse Sache oder Hexenwerk, die Frage ist nur wozu, wenn die Trommelbremsteile doch von der Abstimmung her wunderbar passen? Oder hast Du bei Deiner Probefahrt mit den Trommelteilen extrem hohe Pedalkräfte gebraucht, sicher nicht oder?

Gruss Klaus, der sich vor keinem Umbau scheut aber unnötig auch nicht den Schraubendreher in die Hand nimmt *lach*

Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: egon am Juni 26, 2012, 16:13:08 Nachmittag
Na, endlich hast Du Dich deklariert, ok freut mich einen Bremsenfachmann im Forum zu haben-zu dem Thema kann ich nix beitragen, eingebaut, funkt, mehr will ich nicht-ein blöder Rat wäre gewesen, das Bremspedal zu verlängern... Hi
G
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Radnor am Juni 26, 2012, 16:31:42 Nachmittag
Na, endlich hast Du Dich deklariert, ok freut mich einen Bremsenfachmann im Forum zu haben-

...besser als deklassiert *lach*

aber als "Bremsenfachmann" möchte ich mich nicht bezeichnet wissen, ich habe lediglich einiges an Erfahrung was solche und ähnliche Umbauten betrifft.

Gruss Klaus
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 26, 2012, 17:46:26 Nachmittag
So, BKV nach diversen Versuchen wieder ausgebaut. Im ausgebauten Zustand mit der Saugbecherpistole Unterdruck erzeugt. Man hört nix zischen etc. Betätige ich aber das Pedal/Gabel hört man deutlich  wie er  beim wieder loslassen der Gabel Luft über die Öffnung/Pedalstange ansaugt- ich denke mal: das darf nicht sein. Und ganz offensichtlich hängt das mit dem zerbrochenem Teil zusammen. Ich habe ein Foto von dem Teil beigefügt
Ich werde mal den Rolf anschreiben ob er da nicht was besseres hat

Gruss Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: ducati900 am Juni 26, 2012, 19:02:57 Nachmittag
Wenn Ich mich nicht irre kommt da den Filter (Schaumteil) rein und soll er da Luft ansaugen wenn das Pedal geloesst wird.

Ben.
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Wilk am Juni 26, 2012, 20:03:20 Nachmittag
richtig,
da gehört der filter, den ich schon erwähnte rein..mir stellt sich da dann automatisch die frage....warum ein filter und was soll gefiltert werden? ich vermute mal die luft die der bkv ansaugen soll...lächel..
insofern ist das teil also, zumindest an dieser stelle, bis auf die  defekte plastikhülle, wohl ok.
gruss klaus....wilk,
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 26, 2012, 22:30:11 Nachmittag
Hallo Ben, Klaus

In vorderer sowie in hinterer BKV Kammer ist bei laufendem Motor der Unterdruck gleich. Bei Betätigen der Bremse bekommt die hintere Kammer Luft und damit zieht der Unterdruck von Vorderer Kammer den Kolben in Richtung HBZ.
Also muss da hinten Luft rein . Richtig.
Aber wer genau liest, wird feststellen, dass ich insbesondere von einem atmenden Geräusch  beim LOSLASSEN der Bremse gesprochen habe und dafür suche ich eine Erklärung und ich denke das ich diese jetzt gefunden habe: Nicht nur das Platikteil ist zerbrochen, sondern scheinbar wurde soviel Gewalt ausgeübt, dass sogar die Kolbenstange verbogen ist. Und da das Ende der Kolbenstange auch eine Dichtfläche darstellt, ist es logisch das dem BKV mit verbogener Kolbenstange das Dichhalten schwer fällt.
Seltsamerweise fehlt die Scheibe/Ring/Sicherung des Filters ganz. Da hat jemand schon mal dran rumgebastelt.
Nun jetzt komme ich an der Demontage des BKV nicht mehr dran vorbei, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

Gruss Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: ducati900 am Juni 26, 2012, 22:43:41 Nachmittag
Das vordere Teil, Hbz - Membrane soll zu sein, das hintere Teil Mebrane - Bremspedal ist offen.
Wenn du den Bremse los lasst, wird da Luft angesaugt, von das Membran, das wieder nach vorne geht.
Beim betätigen vom Bremse sollst du nichts höhren.

Ben.
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Wilk am Juni 26, 2012, 22:54:33 Nachmittag
ja achim,
da kann ich dir leider nur den rat geben nehme nen anderen bkv. das plastik teil ist ja eh kaputt und wohl nicht mehr reparabel. mir persönlich stellt sich allerdings die frage, wie ist der schaden entstanden? es kann ja eigentlich nur im ausgebauten zustand passiert sein. entweder den bkv fallengelassen oder was draufgeworfen. beim betätigen der bremse kann sowas eigentlich nicht auftreten..das pedal wird ja durch das bodenblech bzw. halterung daran gehindert sowas anzurichten.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: mel57 am Juni 26, 2012, 23:22:24 Nachmittag
Mein erster Gedanke war auch, dass ich beim Transport was falsch gemacht habe. Als ich dann aber bei meinem alten BKV die Sicherungsscheibe für den Filter sah und diese beim grossen BKV fehlte und auch in der Gummitülle nicht zu finden war, wurde mir klar, dass da schon vorher rumgebastelt wurde.
Und wenn man bedenkt,dass die Kolbenstange nicht an der Gabel sondern eher im Inneren verbogen ist , lässt dies den Rückschluss zu, das dies nur im ausgebauten Zustand passiert sein kann:
Die Gabel bekommt seitlich Druck, zerbricht die Plastikhülle und verbiegt sich in Ihrer Verankerung.
Gruss Achim
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Derk am Juni 27, 2012, 00:10:47 Vormittag
beim betätigen der bremse kann sowas eigentlich nicht auftreten..das pedal wird ja durch das bodenblech bzw. halterung daran gehindert sowas anzurichten.

Moin Klausi,

Da hast Du in Deinem Leben anscheinend noch nie richtig gebremst ;-)
Beim "richtigen Bremsen" (tm) wird das Bremspedal durch das Bodenblech gedrückt und erreicht die Bremswirkung nebst Funkenschlag durch die Reibung auf dem Asphalt!

Zurück aus der Klinik und aufgeladen mit Sarkasmus grüsst der

Derk
Titel: Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Wilk am Juni 27, 2012, 09:20:48 Vormittag
oh mein gott,
lass dich bloss schnell wieder einweisen....grins
nee im ernst..
hoffe es war nichts schlimmes und es ist alles wieder ok..
gruss klaus...wilk