Autor Thema: BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt  (Gelesen 11979 mal)

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« am: Juni 25, 2012, 18:38:15 Nachmittag »
Leider zeigt der grosse BKV von der Scheibenbremsanlage folgendes Sympthom: bei erhöter Drehzahl und beim ersten Bremsen funktioniert die Bremskraftunterstützung. Hat man aber kurz die Bremse losgelassen und bremst erneut, fehlt die Unterstützung.
Ich habe provisorisch mal den Flansch HBZ/BKV mit Dichtmasse abgedichtet- hat beim alten BKV funktioniert- nur hier leider nicht.
Die Dose hinten könnte man doch versuchen mit Karosseriemasse zu dichten, oder soll ich mich einfach nur ärgern und das Ding wegschmeissen?
Darf ich mit ein wenig Pressluft in die Unterdrucköffnung testen wo das Teil undicht ist, oder kille ich den BKV damit ganz?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen.

Danke
Achim

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #1 am: Juni 25, 2012, 19:18:52 Nachmittag »
hat das ding irgendwo eine rückschlagventil was nicht i.o. ist? das würde ich vermuten
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #2 am: Juni 25, 2012, 19:37:01 Nachmittag »
Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn ich im Stand bei Leerlauf die Bremse trete ist diese hart. Erhöhe ich jetzt die Drehzahl sinkt das Bremspedal ein- sprich der BKV fängt an zu arbeiten.
Das spricht für ein Leck, oder der grosse BKV braucht mehr Unterdruck als der Kleine ( was ich ja nicht glaube) und die Unterdruckpumpe ist zu schwach??

Achim

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #3 am: Juni 25, 2012, 20:09:51 Nachmittag »
Da ist eine Gummidichtung zwichen HBZ u. BKV die ist oft defekt.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #4 am: Juni 25, 2012, 20:55:37 Nachmittag »
Oder alter poröser Schlauch war mal bei mir.

Gruss Ralf

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #5 am: Juni 25, 2012, 21:17:26 Nachmittag »
So hat sich meine normale Bremsanlage angefühlt. Wir haben einen neuen BKV eingebaut, ohne dass sich was geändert hätte.

Dann ist der Rüdiger drauf gekommen, dass meine Bremsleitungen komplett zu gegammelt waren. Da ging nur noch ein Rinnsal durch.

Rüdiger hat mir neue eingebaut, die Bremsanlage (Trommel) geht extrem gut! Super zu dosieren und eine erstklassige Bremswirkung.

LG, WInfried
VlG, Winfried

egon

  • Gast
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #6 am: Juni 25, 2012, 21:24:15 Nachmittag »
Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, Leute schmeisst die alten Bremsschläuche raus, die sind nicht nur gefährlich, sondern oft Grund für sehr mangelhafte Bremsleistung.
Hat sich hier ja wieder gezeigt.
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #7 am: Juni 25, 2012, 21:28:54 Nachmittag »
Ich meinte den Unterdruckschlauch.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #8 am: Juni 25, 2012, 21:48:01 Nachmittag »
Mann kann davon ausgehen, das den Bremsanlage vorher gut funktioniert hat, und jetzt mit den grosse BKV nicht mehr.
Also kann mann die Schlauche ausschliessen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #9 am: Juni 25, 2012, 21:58:42 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten

Ich fange zum besseren Verständnis noch mal von vorne an:
1. Scheibenbremsanlage wurde von mir umgebaut und ( schlauerweise ) erst einmal mit dem alten BKV von der Trommelbremsanlage betrieben. Alles O.K.
2. Nun den grossen BKV mit HBZ von der Scheibenbremsanlage eingebaut und erst dann trat oben genanntes Sympthom auf.

Ergo kann man defekte Leitungen etc. ausschliessen. Da beim ersten Bremsen die Unterdruckverstärkung auch durchaus gut ist,  aber das System scheinbar wieder eine höhere Drehzahl braucht um ausreichend Unterdruckverstärkung zu erzeugen, vermute ich das irgendwo ein Leck ist.

Hallo Rüdiger
Leider ist zwichen BKV und HBZ bei mir GARKEINE Dichtung. Da hat wohl jemand schon mal was dran rumgebastelt oder vielleicht hat das "neue" Modell dort keine Dichtung mehr? Ist das ein O-Ring oder eine Flächendichtung die auch um die zwei Befestigungsbolzen geht? Wie dick ist denn die Gummidichtung. Ich habe 2mm Gummi hier liegen

Noch schlimmer ist, dass innen das schwarze Plastikteil unter der Gummimanschette kaputtgebrochen ist und der Ring der davor sitzt ganz fehlt.

Daraufhin habe ich folgenden Versuch gemacht: Motor kurz laufen lassen, ausgestellt, mit dem Kopf in den Fussraum, Ohren auf und das Bremspedal betätigt und wieder losgelassen. Das Geräuch welches ich vernahm kam einem gräuchvollem Aus und Einatmen nahe.
Da das Werkstatthandbuch an dieser Stelle einen Filter beschreibt gehe ich davon aus, das dort Luft durchaus rein und raus soll und nur durch das defekte/fehlende Teil so deutlich zu hören ist.

Ich versuch das erstmal mit einer Dichtung zwichen HBZ und BKV

Gruss Achim


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #10 am: Juni 25, 2012, 22:20:53 Nachmittag »
hallo achim,
eine flächendichtung zwischen bkv und hbz gibt es eigentlich nicht.
der filter,den du ansprichst ist nur schaumstoff, also ein schwamm. der alte ist meistens total zerbröselt in all den jahren. ist aber leicht selber zu machen, sitzt unter einem metallring unter der gummistaubmanschette. dürfte aber auf das bremsverhalten eigentlich keinen einfluss haben..
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #11 am: Juni 25, 2012, 22:29:41 Nachmittag »
Hallo Klaus

Ja das denke ich auch, aber leider fehlt wie beschrieben der Metallring ganz, und das schwarze Plastikteil welches im  BKV sitz ist zerbrochen. Da kommt dann natürlich mehr Schmutz dahin wo er eigentlich nicht soll......

Gruss Achim

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #12 am: Juni 25, 2012, 22:54:16 Nachmittag »
die Abdichtung zwischen HBZ und BKV erfolgt über einen Simmerring im BKV.  Aus dem BKV schaut das "Rundeisen" raus, welches in den HBZ drückt ...dort ist eine Art umgedrehter Becher mit Mittelloch, welcher den Simmerring trägt in den BKV gesteckt, hoffe das ist verständlich? Notfalls kannst Du aber auch mit Flüssigdichtung zwischen BKV und HBZ arbeiten aber ich denke dort ist nicht das Problem. Bestimmt ist bei Dir die Hauptmembrane im BKV kaputt (war bei mir auch der Fall)

Aber mach Dir doch keinen unnötigen Stress ...nimm den HBZ und BKV von der Trommelbremse und gut ist. Die Pedalkräft sind nicht sonderlich hoch und bremst super...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #13 am: Juni 25, 2012, 22:57:03 Nachmittag »
Achim, wenn du bei laufenden Motor und eingedrüchtes Bremspedal dauerndes geräusch höhrst, dann ist die Hauptmembrane vom BKV hin.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:BKV-die Hoffnung stirbt zuletzt
« Antwort #14 am: Juni 25, 2012, 23:24:19 Nachmittag »
Hallo Klaus
Der Simmerring erklärt warum keine Dichtung am Flansch ist. Schön dass man an dieser Stelle improvisieren kann. Da meine Silicondichtmasse leider schon in der Tube hart geworden ist, hab ich aus Gummi einen Behelf angefertigt. Aber jetzt ist es zu spät für einen Probelauf...bis ich aus der Halle raus bin habe ich alle Nachbarn geweckt. Vielleicht gibt es ja einen Simmering im Zubehör der passt und wenn man den von aussen einsetzen kann..........morgen ist auch noch ein Tag

Hallo Ben
Ich werde mein Bestes tun, doch sobald der Diesel läuft hört man eigentlich nichts anderes mehr........und ich bete, das es auch nichts zu hören gibt

Danke für die rege Anteilnahme und gute Nacht
Gruss Achim