Autor Thema: Ruckeln beim 2,3 Benziner  (Gelesen 16609 mal)

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Ruckeln beim 2,3 Benziner
« am: Juni 11, 2012, 08:19:29 Vormittag »
Moin alle zusammen,
ich habe das Problem das bei ca. 50 kmh im dritten Gang ohne Last der Motor anfängt zu ruckeln, Das äussert sich dadurch das das Wohnmobil nach vorn und nach hinten ruckelt. Unter Last, also beim Beschleunigen oder auf der Autobahn gibt es keine Probleme. Wie gesagt nur auf gerader Strecke bei wenig Gas.
Was könnte das sein.

Beste Grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #1 am: Juni 11, 2012, 08:45:25 Vormittag »
Da ist schwer was zu sagen. Den müsste ich fahren um das näher einzugrenzen. Kannst gerne mal vorbei kommen dann schaue ich mir das an.
Postleitzahl 69190

Rüdiger

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #2 am: Juni 11, 2012, 12:31:04 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
danke für Deine schnelle Antwort, aber 425 Kilometer ist schon ein Stück. Habe ja den Vergaser im Verdacht das der zu Mager leingestellt ist, bei mir ist die Gemischschraube für´s Standgas nicht mehr versiegelt, das Ruckeln setzt wie beschrieben nur dann ein wenn ich nur etaws Gas gebe. Zum Fetter einstellen muss ich die Schraube rein oder raus Schrauben?

Beste Grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #3 am: Juli 16, 2012, 13:35:11 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

wenn ich den Choke während der Fahrt ziehe läuft der Motor ruhiger und das ruckeln ist weg. Was muss ich machen, das mit dem Choke kann ja nicht die Lösung sein, alleine schon wegen des Spritverbrauchs.

Beste Grüsse

Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #4 am: Juli 16, 2012, 13:49:38 Nachmittag »
Das sieht auf den 1. Blick so aus, als ob er zu wenig Sprit bekäme.
Solltest einmal den Vergaser reinigen, schon 1 Wassertrofen vor einer Düse kann solchen Ärger verursachen.
Wenn man die -wie Du es nennst-Gemischschraube(heisst eigentlich Leerlaufluftschraube) rein drehst wird das Gemisch fetter, herausdrehen bringt mehr Luft, also magerer.
Da gibt es aber dann noch die Anschlagschraube für das Standgas-die reguliert man nach, wenn ds mit der Leerlauflauft optimalen Lauf bringt.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #5 am: Juli 16, 2012, 19:03:06 Nachmittag »
Das muss nicht am Vergaser hängen, kann auch die Zündung sein.
Muss ich mir selbst ein Bild machen, auf die ferne schwierig.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #6 am: Juli 16, 2012, 22:04:59 Nachmittag »
Hier Rüdiger spricht aber dagegen, dass der MOtor mit gezogenem Choke angeblich nicht ruckelt,?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #7 am: Juli 16, 2012, 22:20:13 Nachmittag »
hallo hartmut,
verkehrte kerzen sind auch noch ne möglichkeit..kannte mal nen fahrzeug das hörte sich an, als wenn de nen sack nüsse schüttelst..zog dabei natürlich, weil es schlecht gas annahm, keinen hering vom teller.. nach langer langer suche kam man auf die kerzen..dabei waren die sogar insofern richtig das es zwar die vergleichskerzen ware, aber sie funzten nicht..ich will jetzt hier keine antikampagne gegen irgendwelche fabrikate starten, aber ich glaube die waren damals von champion..wurden gegen welche von ngk ausgetauscht und man kannte das fahrverhalten nicht wieder.. in deinem fall kann es auch noch an einen abgerutschten oder undichten unterdruckschlauch am luftfilter oder verteiler bzw. vergaser  liegen..es gibt da wahrlich mehrere möglichkeiten. wie aber rüdiger schon schrieb, ferndiagnosen sind immer nicht so ganz leicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #8 am: Juli 17, 2012, 18:46:57 Nachmittag »
Hallo zusammen, meine NGK BPR6FS Zündkerzen sind Rehbraun. Schläuche sind alle dicht. Wie schon erwähnt, der Motor läuft sonst super, zieht gut durch, keine Verschlucker oder Löcher beim beschleunigen, springt gut an, nur dieses ruckeln im Teillastbereich. Bin am überlegen ob ich mir eine elektronische Zündung einbaue, welche kommt da in Frage, gibt es Favoriten?

Beste Grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #9 am: Juli 17, 2012, 19:42:15 Nachmittag »
Jetzt muss ich nochmals fragen.hast Du Deinen Vergaser schon gereinigt?-Wenn nicht solltest Du das zuerst manchen, selbst eine Zündung mit göttlichem feuer von Olymp ist gegen einen Wassertropfen vor einer DÜse machtlos...
Wenn übrigens der MOtor bei Vollgas einwandfrei läuft ist kaum die Zündung schuld-ich sage kaum..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #10 am: Juli 17, 2012, 21:56:37 Nachmittag »
richtig,
und wenn der motor in manchen bereichen schlecht läuft, ist nicht immer, ich schreibe nicht immer, ein wassertropfen daran schuld..wo soll der denn auch immer gerade dann herkommen wenn der motor nicht richtig will? irgendwann ist der doch auch, genau wie eine vereisung durch den vergaser durch..!
auf die frage nach ner el.zündung empfehle ich persönlich die von pertronix. ist so weit mir bekannt im moment noch immer die preiswerteste lösung..ich selber fahre, obwohl ich ihr zuerst nicht traute und wenn ichs genau überlege immer noch mit nem ersatzverteiler im fahrzeug, seit fast 8 jahren ohne beanstandungen mit ihr..um aber dem fehlverhalten deines fahrzeugs auf die spur zu kommen, würde ich mit der el.-zündung noch so lange warten, bist du diesen fehler ausgemerzt hast..die el-zündung wird dir da nicht bei helfen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #11 am: Juli 17, 2012, 22:22:24 Nachmittag »
Richtig, das kann, muss aber nicht etwas wasser sein, es kann auch z.B etwas Rost aus dem Tank oder so was sein-diese Düsen sind ja sehr fein.
Schön wäre es, mit einem Messgerät die Abgaswerte bei verschiedenen Gaspedalstellungen und Drehzahlen zu messen, aber das hat nur eine Werkstätte.
IN meinem Werkzeug gibt es die Glaszündkerze, die verschiedene Verbrennungsfarben zeigt, aber das ist eine andere Sache.
Wie gesagt, ich würde die Gasfabrik abbauen, alle Düsen rausdrehen, mit Luft durchblasen, gleich die Dichtungen kontrollieren und dann schauen ob der Fehler nich weg ist.
Mein MOtor hat kurzlich bei der Heimfahrt vom TReffen bei Last plötzlich Aussetzer gezeigt, wenn man vom Gas wegging , etwas wartete und dann wieder draufstieg war zunächst ein paar Minuten Ruhe, dann ging das Geruckel wieder los-klarer Fall von zuwenig Sprit-zu Hause den extra Filter zwischen Pumpe und Gasfabrik gewechselt-der war mit rötlichem Staub verlegt-also muss man mit Rost im Tank rechnen-dank Methanol im Sprit.
G

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #12 am: Juli 18, 2012, 07:20:17 Vormittag »
Moin, ein extra Filter habe ich auch vor der Benzinpumpe, der iist sauber. Ich werde mal den Vergaser reinigen und danach berichten.

Beste Grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #13 am: Juli 18, 2012, 08:51:40 Vormittag »
hi hartmut,
ich würde ja bei dem schadensbild (ruckeln im definierten drehzahlbereich bei definierter drosselklappenstellung) auch auf gemisch"zubereitung" tippen.

aber letztendlich: sauber läuft das gerät wenn sowohl das gemisch stimmt UND der zündfunke stimmen.

es könnte also auch die zündung sein. vielleicht wirkt sich ja eine ausgeschlagene verteilerwelle ähnlich aus?.

meine oma sagte immer: "man kann husten und schnupfen haben". wenns also nach der vergaserreinigung noch immer so ist, bliebe dann die zündung. (benzinförderung stimmt ja wohl, oder?)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #14 am: Juli 26, 2012, 12:01:18 Nachmittag »
Moin, da bei mir die Kontakte schlecht aussahen und die Zündung eingestellt werden musste habe ich mich für eine elektronische Zündung entschieden. Kann ich nur empfehlen, der Motor läuft ruhiger und zieht besser durch, nur das Ruckeln ist geblieben. Also höchstwahrscheinlich der Vergaser.
Welche Düsengrösse hat die Haupt u. Leerlaufdüse. Beim reinigen wollte ich kontrollieren ob die Düsen die richtige Grösse  haben.

Beste Grüsse

Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.