Autor Thema: Ruckeln beim 2,3 Benziner  (Gelesen 16606 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #45 am: August 12, 2012, 19:32:54 Nachmittag »
egon,
es  haben jetzt schon mindestens 2 mann geschrieben, dass man die vorwärmung im sommer nicht braucht..aber, fährst du auch im winter? wenn ja, wirst du dich über einen vereisten vergaser freuen..kann allerdings bei deinem umgebauten motor auch etwas anders sein, ist ja aber wohl nicht die norm..dies aber auch nur der guten ordnung halber...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #46 am: August 12, 2012, 20:29:34 Nachmittag »
Klaus bei dir soll den Vorwarmung ausgeschaltet sein, mit Gasbetrieb.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #47 am: August 12, 2012, 22:19:01 Nachmittag »
KLaus,ich habe eben aus der langfährigen Erfahrung heraus geschreiben, dass ich auch im Winter sschon längst ohne die Vorwärmung unterwegs bin,und das bei Tempereaturen bis zu -21 Grad, ohne jemals irgend ein Problem gehabt zu haben.
Nach dem Umbau das Selbe, allerdings da handelt es sich um einen anderen Vergaser, aber ein Modell das auch bei Vauxhall nachweislich verbaut wurde.
Ich vertrete die Ansicht, dass ein gesunder und gut eingestellter Motor sehr viel andes als eine ausgelutsche Kraxn reagiert.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #48 am: August 13, 2012, 08:35:40 Vormittag »
ben,
warum sollte das wohl sein? im sommer ist sie das ja durch die regelung
ohne die warmluftansaugung läuft bei mir im winter der motor aber  nichtmal 5 minuten, dann ist er vereist. ich brauche die ansaugung also unbedingt..das schreibe ich aus eigener erfahrung..

 
Ich vertrete die Ansicht, dass ein gesunder und gut eingestellter Motor sehr viel andes als eine ausgelutsche Kraxn reagiert.
G
zu egon,
da gebe ich dir absolut recht..ich denke aber mal, dass die klappen von bedford nicht umsonst eingebaut wurden..wer wie ich schon mehrmals im winter wegen vereisten vergaser 10 minuten, bis dieser wieder aufgetaut war, irgendwo gestanden hat weiss die klappen zu schätzen.. ich kann dir gerne den beitrag raussuchen wo du selber geschrieben hast, dass du deinen wagen im winter irgendwo stehen hast und ihn nicht fährst. es hat also nichts mit einen ausgelutschten kraxn zu tun wenn dein vergaser  nicht vereist..übrigens hat der motor damit auch garnichts zu tun ausser das er die luft ansaugt. dieses macht aber eine neuer genauso wie ein alter..die luftzufuhr wird mit voller absicht bei fast jeden vergasermotor, bei einigen sogar per hand, auf winterbetrieb gestellt..
das solltest du eigentlich wissen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #49 am: August 13, 2012, 11:09:05 Vormittag »
Wenn den Motor bei Gesbetrieb vereist, dan stimmt etwas nicht mit den Gasverdampfer.
Was genau ist dann vereist?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #50 am: August 13, 2012, 11:22:38 Vormittag »
KLaus, ich glaube Ben hat den Nagel auf den Kopf getroffen-es dürfte eher am Gas liegen..
Nein, ich fahre nicht jeden Winter bei -23 Grad, aber doch hie und da zum Skifahren oder in einer Theme etc.
Ich hätte die Vorwärmung natürlich wieder eingebaut, wenn sie fehlen würde-tut sie aber nicht.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #51 am: August 13, 2012, 12:07:17 Nachmittag »
hallo ben,
vielleicht hast du ja meinen beitrag nicht komplett gelesen..ich meine den betrieb unter winterlichen bedingungen.
der verdampfer kommt doch erst zum tragen, wenn das kühlwasser heiss ist.. deshalb muss man doch im winter den motor auch mit sprit starten und zumindest warm fahren. bevor der aber warm ist, ist der vergaser vereist..das hat nichts damit zu tun ob ich mit gas oder mit sprit fahre.. der vergaser vereist auch unter sprit..leute die regelmässig im winter mit nem vergasermotor fahren, leider gibt es davon nicht mehr so viele, werden das bestätigen können, wenn sie vergessen haben den ansaugstutzen auf winter zu stellen... diese vorrichtung hat man schliesslich nicht umsonst so konstruiert. der bedford ist da eigendlich  sehr modern..da geht die umstellung auf ne kältere jahreszeit immerhin schon automatisch...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #52 am: August 13, 2012, 13:01:52 Nachmittag »
Klaus wir fahren sehr viel mit Gassbetrieb, bauen auch ein,  und wenn den Verdampfer gut ist kann mann immer mit Gas fahren, auch im Winter, bei - 20
Nur mit neuere, ab  G 3 Anlagen braucht mann Benzin.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #53 am: August 13, 2012, 13:43:40 Nachmittag »
hallo ben..
ich fahre seit vielen jahren mit gas..kann im sommer auch problemlos unter gas starten und fahren..bei minusgraden aber ist das, jedenfalls bei mir, unmöglich..wofür ist denn wohl der verdampfer da? eben um das flüssiggas zu verdampfen. womit tut er das? genau durch wärme..woher kommt diese wärme? eben über das kühlwasser vom motor.. bei mir ist es jedenfalls so, bevor das wasser nicht warm ist, keine verdampfung, jedenfalls im winter..ich habe halt ne alte venturi drin..obs bei den neueren anlagen auch so ist, entzieht sich meiner kenntnis..letztendlich  hat die ganze sache meiner meinung nach aber  mit der eigentlichen fragestellung, im winter warmluft zum vergaser oder nicht, nichts zu tun.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #54 am: August 13, 2012, 13:57:31 Nachmittag »
Jedenfalls soll den Motor im Gasbetrieb kein Warmluft haben, weil er dann zu wenig Gas kriegt, je kalter den Ansaugluft, je besser.
Wenn bei Dir den Motor nicht anspringt bei minus, dann lassen die Ventile im Verdampfer Gas durch, sofort wenn Du den Kontaktschalter betaetigst.
Den Motor lauft nicht und den Verdampfer bekommt kein warmes Kuehlwasser, und friert zu.
Den Verdampfer braucht nur ein klein bischen waerme, so sofort wenn der Motor lauft, wird das Kuehlwasser warmer und das ist genug.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #55 am: August 13, 2012, 14:21:51 Nachmittag »
schade ben,
aber wir reden wohl leider etwas aneinander vorbei..meine ventile lassen kein gas durch wenn se geschlossen sind..wurde schliesslich jetzt erst beim tüv alles überprüft..es geht hier auch nicht um einen zugefrorenen verdampfer..der ist bei mir noch nie zugefroren.. es geht um die vereisung des vergasers..warum wohl haben alle vergasermotoren die klappe für sommer und winterbetrieb? oder warum wird die luft nicht von aussen sondern aus dem motorraum dem vergaser zugeführt? eben wegen der vereisung..die eigendliche frage an sich lautete... soll man den unterdruckschlauch am luftfilter anschliessen oder nicht? hier habe ich eine evtl. vereisung des vergasers , unabhängig ob unter gas oder sprit, bei nichtanschluss in erwägung gezogen. ich schreibe es nochmal..ich meine hier ausschliesslich unter winterlichen bedingungen..
gruss klaus...wilk
edit...
vielleicht drücke ich mich  nur ungeschickt aus und es ist hier jemand der auch  im winter seinen bedford regelmässig fährt.. evtl kann er, wenn er selber mal schwierigkeiten mit nem vereisten vergaser hatte, etwas dazu beitragen..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #56 am: August 13, 2012, 14:28:31 Nachmittag »
Nein Ich rede ueber dasselbe als Du.
Bei Gasbetrieb, entweder im Winter als im Sommer, soll den vorwarmung ausgeschaltet sein.
Das deine Motor bei minus nicht anspringt mit Gas ist weil dein Verdampfer nicht gut funktioniert/ Gas durchlasst.
Wenn mann auf Benzin startet und danach umschaltet auf Gas, dan kanst damit noch sehr lange fahren.
Beim Tuv kann mann das nicht feststellen, es ist im Verdampfer.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #57 am: August 13, 2012, 14:52:49 Nachmittag »
ok ben, von meiner seite aus zum letzten..
vergesse jetzt bitte einfach mal, dass ich auch unter gas fahren kann. wenn der unterdruckschlauch angeschlossen ist, holt sich der luftfilter im winter bei kalten motor die luft über den abgaskrümmer..ist der motorraum dann warm schaltet das thermoelement im luftfilterkasten um und die klappe zum abgaskrümmer wird geschlossen. dann bekommt der vergaser nur noch frischluft aus dem motorraum..wenn man den unterdruckschlauch aber nicht anschliesst, könnte wie bei mir, als der unterdruckschlauch mal defekt war, der vergaser im winter vereisen weil die klappe zum abgaskrümmer nicht geöffnet wird..ich schreibe mit absicht könnte und nicht muss.. so jedenfalls ist es bei dem originalen bedfordmotor..es kann natürlich sein, dass es bei dir anders ist, aber ist dann bei dir noch alles original?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #58 am: August 13, 2012, 14:57:30 Nachmittag »
Klaus Ich habe eine 2.2 CIH Einspritzer vom Rekord einebaut ;}

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #59 am: August 13, 2012, 15:04:55 Nachmittag »
witzbold.... :-)
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.