Autor Thema: Ruckeln beim 2,3 Benziner  (Gelesen 16605 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #30 am: August 09, 2012, 18:16:26 Nachmittag »
Aber wofür kann den das Ventil gut sein. Es hat einen Durchmesser von einem 2Euro Stück ist ca. 2 cm breit ist aus Kunststoff und jeweils einen Stutzen wo man einen Schlauch drauf stecken kann.

ich gehe davon aus, dass das ein Rückschlagventil ist welches man im Schlauch zum Bremskraftverstärker verwenden kann.

Ich verstehe aber nicht, wie dieses Rückschlagventil in den dünnen Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Verteiler passen soll?

Vielleicht habe ich aber auch ein völlig falsches Teil vor Augen, ist halt schwer ohne Bild...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #31 am: August 09, 2012, 18:17:41 Nachmittag »
nein,
so ein ventil wird normal beim original bedfordmotor nicht verbaut..so viel wie mir gerade einfällt ist nur ein rückschlagventil vor dem schlauch zum bkv hin verbaut. das ist dann aber ein fest eingebauter nippel. ein rückschlagventil vor den verteiler macht ja den ganzen vorgang, den es ausführen soll,  unmöglich.. du fährst dadurch auch im teillastbereich, weil sich die platte nicht zurückstellen kann,  fast ausschliesslich mit frühzündung..das ist aber falsch...
gruss klaus...wilk
nachtrag..
ich lese den klaus r seinen betrag grade eben..
klaus du hast recht..es gibt aber auch solche teile wie da vom hartmut beschrieben werden..sind aber nicht vom bedford..wer weiss was der vorgänger da vorher mit gesperrt hat...bei mir war so ein teil mal in der spritleitung verbaut..habe es aber auch rausgenommen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #32 am: August 09, 2012, 18:24:00 Nachmittag »
Es gibt da noch den Schlauch, der zu den Klappen im Luftfilter führt. Der soll mit Rückschlagklappe angeschlossen sein, da er nur Unterdruckfunktion hat. (Ähnlich wie der BKV)
Wahrscheinlich sind die 2 Schläuche vertauscht worden.

lg Helmut

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #33 am: August 09, 2012, 18:47:54 Nachmittag »
Hallo, bei mechanischen Einspritzanlagen wurden Rückschlagventile verbaut, das weiss von meinem alten Alfa. Ich werde mal ein Foto von dem Ding machen und posten.
Mein Vorgänger meinte auch,  der Overdrive ist für starke Steigungen, und ist auf der Autobahn nur im vierten gefahren anstatt den Overdrive zu nutzen. Vieleicht hat er ähnliches beim verbauen des Ventils zwischen Vergaser und Verteiler angenommen.
Ich werde morgen den Schlauch ersetzen und berichten.

Beste Grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #34 am: August 09, 2012, 20:02:34 Nachmittag »
Doch Klaus, beim CF2 wurde dieses Teil verbaut, zwischen Verteiler und Vergaser. Nur die meissten bauen es verkehr herum ein.

Rüdiger

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #35 am: August 09, 2012, 20:16:03 Nachmittag »
Ja das ist das Teil, bei mir ist es so eingbaut das der Vergaser saugen kann, so wird der Druck gehalten und ein vertstellen des Verteilers ist nicht mehr gegeben.
Wenn Rüdiger meint das es Original ist, wird der Fehler wohl nicht daran liegen, oder?

Beste Grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #36 am: August 09, 2012, 20:22:30 Nachmittag »
rüdiger,
wenn du es schreibst, wird es wohl auch so sein...
ich habe so ein teil zwischen vergaser und verteiler jedenfalls in all den jahren noch nicht gesehen..selbst wenn man bedenkt, das es evtl. verkehrt rum eingebaut ist, hätte es natürlich auch keine funktion. bedenkt man aber wenn es richtig rum drinsitzt, dann verstellt es sich zwar wenn nötig nach frühzündung, kann sich aber wegen der sperre nicht wieder zurückstellen..dieses ist aber im teillastbetrieb oder bei standgas gewollt..ich sehe in dem teil keinen sinn, jedenfalls nicht in der leitung zwischen vergaser und verteiler es sei denn, es öffnet evtl. mit verzögerung.....kann ich mir aber nicht vorstellen...

gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #37 am: August 10, 2012, 07:49:09 Vormittag »
Hallo Helmut, ich glaube auch, das die Schläuche vertauscht worden sind. Um endlich die Anschlüsse richtig zu legen und es auszuprobieren habe ich noch eine Frage. Ich habe zwei Eingänge für dünne Schläuche an meinem Luftfilter. Welcher von beiden (vorderer oder hinterer in Fahrtrichtung) ist für den Schlauch aus der Vergaseransaugbrücke mit dem Rückschlagventil. Und in welche Richtung muss das Ventil eingebaut werden, das aus der Vergaserbrücke Unterdruck erzeugt wird, oder anders rum.
Leider finde ich keine Fotos bzw. Unterlagen wo man sehen kann wie die Schläuche angeschlossen werden.
Bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #38 am: August 10, 2012, 09:02:50 Vormittag »
hallo hartmut,
es ist richtig, dass am luftfilter 2 anschlüsse sind. bei mir ist der schlauch vom motor an den vorderen anschluss vom luftfilter, vom fahrgastraum ausgesehen. der 2. anschluss, also der in richtung kühler, geht an die klappe vom luftansaugstutzen. aber auch hier befindet sich zumindest bei mir,  seit jahren kein rückschlagventil drin und mein fahrzeug ruckelt deswegen auch nicht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #39 am: August 10, 2012, 09:18:18 Vormittag »
Hallo Hartmut, ich kann zu Deinem Problem von hier aus nichts beitragen, möchte Dir aber folgende Idee nahebringen (auf die Arz hat ein Forumsmitglied vor Jahren 2 Autos und sich  gratis heimgebracht )
Wenn Du beim ADAC oder so bist, lass den doch einfach mal kommen-oder fahre zu einem Stützpunkt, die haben mehr Möglichkeiten so einen "HUnd" zu finden.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #40 am: August 10, 2012, 12:10:00 Nachmittag »
Im Schlauch zum Luftfilter ist kein Rückschlagventil. Lasse dass Teil einfach weg, und mach einen neuen Schlauch vom Vergaser zum Verteiler. Den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Luftfilter machst Du mit einer Schraube zu. Dann prbierst Du es aus wie er fährt. Zündung 10° - 11° Grad vor OT einstellen, dann sollte es gehen.

Rüdiger

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #41 am: August 12, 2012, 10:05:43 Vormittag »
Hallo Rüdiger, danke für die Info, werde die Zündung so einstellen und die Leitung dicht machen. Bleibt nur die Frage warum Schraube rein und dicht, und nicht an den Luftfilter.

Beste grüsse
Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #42 am: August 12, 2012, 10:34:42 Vormittag »
Im Sommer braucht man das nicht. Vieleicht ist da was undicht.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #43 am: August 12, 2012, 10:37:46 Vormittag »
hallo hartmut,
rüdiger ist ein mann der viel vom bedford weiss. er handelt nach dem sicherlich nicht verkehrten motto, raus was nicht unbedingt sein muss. mit seinen vorschlag läuft das fahrzeug auch einwandfrei..nur im winter könnte es evtl. zu schwierigkeiten kommen weil dann die warme luft vom auspuffkrümmer nicht angezogen wird..wenn du also den wagen auch im winter benutzt solltest du den schlauch schon am luftfilter ansetzten..ich habe ihn vor jahren auch mal, weil er undicht war, weggelassen..resultat im winter..sofort vereisten vergaser..dazu muss ich allerdings sagen, dass ich unter gas fahre.. neuen schlauch drauf und seitdem fahre ich auch im winter ohne probleme..
gruss klaus...wilk
nachtrag...
ups, rüdiger war mal wieder schneller...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
« Antwort #44 am: August 12, 2012, 15:52:39 Nachmittag »
Nur der guten Ordnung halber:bei mir gibt es seit Jahren keine Vergaservorwärmung mehr, bruacht vielleicht den Choke etwas länger und das auch nur bei Lastwechsel, , aber sonst kein Problem:
G