Autor Thema: Bremse hinten ungleich  (Gelesen 13832 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremse hinten ungleich
« am: Mai 14, 2012, 10:26:58 Vormittag »
Schön langsam habe ich die Schnauze voll von der Karre.

Jetzt hab ich endlich die vordere Bremse soweit im Griff, dass die Bremswerte fast gleich sind (2:2, schon das 2. Jahr ohne was anzugreifen, nur Entstauben), da spinnt die hintere.
Bei der esrten Messung 3:1. Also wieder nach Hause und die rechte Trommel runter. Mit Schmirgelleinen versucht aufzurauhen. Geht nicht viel, da der Belag ziemlich dunkel ist. Bei der Trommel auch kaum Schleifspuren zu sehen. Endweder ist der Schmirgel ein Klump, oder die Trommel glashart.
Na jedenfalls wieder hin zur Bremsprüfung. Noch schlechter geworden. 3:0.5. Vorher hat anscheinend wenigstens der Staub noch mitgebremst. Wieder heim und Trommel wieder runter.
Die alten Bremsbeläge rausgekramt. Die schauen noch besser aus als die Jetzigen. Also Beläge auf die besten Alten getauscht. Ein paar Runden gedreht und mit der Handbremse ein paar schwarze Striche auf die Strasse gezeichnet. Links geht immer noch besser, aber manchmal ist auch rechts ein Strich. Nochmal zum Bremsprüftstand. Der Meister schaut schon ein wenig genervt. Die Werte sind zwar besser, aber noch immer nicht genügend. (3:2) Auch mit der Handbremse nicht. Es liegt also nicht an der Hydraulik sondern an den Belägen und Trommel. Aber wenigstens kann ich so noch herumfahren.

Da bei der jetzigen Trommel ein kleines Stück Guss am Aussenrand fehlt, will ich die gleich durch eine Vollständige ersetzen.

@Rüdiger
Bringst du mir ein Paar schöne 10" Trommeln (57mm breit) für hinten zum Treffen mit.

Ich lasse sie dann nächste Woche Schleifen und die Beläge neu belegen, so wie ich es vor Jahren vorne schon gemacht habe.

lg Helmut




Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #1 am: Mai 14, 2012, 10:44:43 Vormittag »
Bremseinsteller sind gangbar und richtig eingestellt, Leitungen vernünftig entlüftet? ...ich gehe einfach mal davon aus...

Tausch doch mal einen Bremsbacken von der "guten Seite" mit dem der "schlechten Seite" und dann tausche die Trommeln noch von rechts nach links ...könnte wetten, dann wird es besser

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #2 am: Mai 14, 2012, 10:45:17 Vormittag »
hi helmut,
ich erzähle dir sicherlich nichts neues ( erwähne es nur für leute die das phänomen auch mal haben )  wenn ich schreibe, es kann auch am verharzen liegen.da hilft dann leider auch das abschmirgeln in den meisten fällen nichts mehr..da du ja die trommeln runter hast, weisst du auch mit sicherheit, dass die beläge nicht verölt sind. bei diesen voraussetzungen kann es dann eigendlich nur an den schläuchen, bzw.den leitungen oder am lastenregler liegen. luft in den leitungen ist natürlich auch noch eine möglichkeit, die schliesse ich aber bei deinen fähigkeiten in bezug auf bremsen natürlich aus..lächel..ich denke nicht, dass du hier um hilfe bittest sondern das du einfach nur mal deinen frust los werden willst..geht mir auch manchmal so...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #3 am: Mai 14, 2012, 10:48:55 Vormittag »
Helmut liegen die Belaege gut an?
Kannst auch einige Kilometer fahren  mit angezogene Handbremse.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #4 am: Mai 14, 2012, 11:16:28 Vormittag »
Heut ist nicht mein Tag.
Habe schon eine lange Antwort geschrieben und vergessen abzusenden und beim Seitenhüpfen wars dann weg. Grrr!
Also nochmal,

ja , es geht ums Frustwegschreiben.

Nach dem Rücktauschen auf die besseren alten Beläge bin ich mit der angezogenen Handbremse zum Prüfstand gefahren.

Die linke Bremse will ich nicht verschlechtern, nur damit sie aufs Niveau der schlechten Rechten kommt.
Dann lieber alles neu.

lg Helmut

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #5 am: Mai 14, 2012, 11:35:21 Vormittag »
Die linke Bremse will ich nicht verschlechtern, nur damit sie aufs Niveau der schlechten Rechten kommt.

...so solltest Du das nicht sehen. Auch wenn die jetzt bessere Seite etwas "nachlassen" wird, wird die Bremskraft am anderen Rad deutlich ansteigen und die Bremskräfte vermutlich ausgeglichen sein. Somit hättest Du das Bremsverhalten verbessert.

Ich war ja auch mit ein paar Beddis unlängst beim TÜV und bei dem Einen bin ich auch fast verzweifelt und habe an meinem Verstand gezeifelt (und wohlgemerkt, bei dem waren die Teile neu). Da war das gleiche Spiel: alles angerauht, eingestellt, auf den Prüfstand ungleiche Bremskraft ...wieder nach Hause, alles gemacht was man machen kann, auf dem Prüfstand besser aber nicht gut usw... dann auf dem TÜV Gelände (denn der Prüfer wollte das jetzt auch mal von innen sehen), je ein Belag und die Trommeln untereinander getauscht und schon hat's gepasst ...eine wirklich nachvollziehbare Erklärung fand weder ich noch der Prüfer, denn augenscheinlich war auch vorher alles bestens...ich denke, ein Versuch wäre es allemal wert aber das ist natürlich Deine Sache *grins*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #6 am: Mai 14, 2012, 11:35:51 Vormittag »
Ich schaue was ich da habe. Ich glaube es hängt an den Belägen. Wenn Du neue Beläge rein baust und die Trommeln ausdrehst, geht die Bremse auch wieder richtig.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #7 am: Mai 14, 2012, 13:33:37 Nachmittag »
Und wenn mich auch gewisse Leute verdammen oder sonst was, egal: die Bedfordbremsen sind eine schlechte, anfällige Konstruktion, man sieht es ja daran, dass selbst ausgefuchste Leute mit dem Zeug nicht klarkommen-
Wir haben und jahrelang mit dem Mist vorne herumgeschlagen, nie perfekt aber fast immer schlechte Werte-bis die Scheiben kamen-jetzt ist Ruhe;
Hinten war es ja auch immer ein Problem, aber mit der Mercedesachse ist auch dieser Fall einwandfrei gelöst, wir haben letztes Jahr nach ca 12 Jahren die Backen getauscht, heuer die Bremsseile und wieder
alles paletti.
Will damit nur manifestieren: verzeifelt nicht an Eurem Geschick, es ist so als müsstet Ihr  einem Lahmen das Laufen beibringen oder Dieter Bohlen gute Marnieren.
Mein bescheidener Tip: Trommeln in einem guten Fachbetrieb(LKW.-oder Bremsenwerkstätte) ausdrehen lassen, kann ruhig ein klein wenig rauh sein-und dann Beläge gut aussuchen, die Asbestfreien sind nicht das Gelbe vom Ei, eher weich, weil besser öfter wechseln als zu geringe Leistung,Bremsschläuche alle 10 Jahre spätestens wechseln.
Sollte die Handbremse einwandfrei gleich und die Fussbremse wider einseitig ziehen-dann  kann nur was mit den Brenszylindern nicht stimmen..
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #8 am: Mai 14, 2012, 14:44:32 Nachmittag »
Ich schaue was ich da habe. Ich glaube es hängt an den Belägen. Wenn Du neue Beläge rein baust und die Trommeln ausdrehst, geht die Bremse auch wieder richtig.

Rüdiger

Wenigstens 1 Stück tät ich brauchen. Bei meiner fehlt wie gesagt ein 3 langes Stück am äusseren  Gussrand. Die lass ich dann ausschleifen. Die jetzige ist wegen dem verhärteten Belag auch ungewollt hochglanzpoliert.
Die LKW-Werkstatt (Rauch&Wagner-AMS) passt dann die neuen Beläge an die Trommel an.
Ob es da verschiedene Belagsorten gibt, wage ich zu bezweifeln. Da wird ein Standardband aufgeklebt und damit hat es sich.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #9 am: Mai 14, 2012, 18:02:00 Nachmittag »
die trommelbremsen von bedford sind zugegeben nicht mehr zeitgemäss, sie dann aber gleich als schlecht zu bezeichnen ist schon heftig. sie haben immerhin über 30 jahre ihren dienst gut getan und man hat sie immer wieder über den tüv bekommen. dafür braucht man eben ein bischen erfahrung damit, die einige hier im forum auch haben..nur weil man selber scheibenbremsen hat muss man die trommeln nicht gleich schlecht reden..erstaunlicherweise werden sie teilweise sogar heute noch verbaut obwohl man um gewisse schwierigkeiten damit weiss. die kann es übrigens auch bei scheibenbremsen geben..ich hatte vor ein paar tagen erst so einen fall..ich persönlich mache mir keine gedanken darüber, dass helmut das nicht in den griff bekommt..den frust, den er wohl hatte, hatte ich mit den scheibenbremsen auch, bis ichs dann aufgegeben und nen neuen sattel montiert habe. helmut  macht es im grunde genommen genauso und nimmt neue beläge bzw. trommeln. ich denke, damit dürfte sich sein problem dann wohl auch erledigt haben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #10 am: Mai 14, 2012, 19:04:59 Nachmittag »
Hallo Helmut,
habe da zwei hintere Trommeln herumliegen

Wenn fast jederd ritte-wenn nicht mehr-Newcoemr über die Bremsen jammert so kann man wohl davon ausgehen, dass das Zeug eben nicht viel taugt.
Ich habe sicher genug ERfahrung mit Trommelbremsen, aber kein Fahrzeug deutscher Provinienz hat so viele Zores wie der Bedford gemacht.
Wer glaubt, dass der technische Standard von 1960 im heutigen Verkehr noch reicht , soll damit fahren, mir war das Zeug zu ineffizient und zu unverlässlich -man musste bei einer möglichen Notbremsung immer abwarten-wohin zieht der Karren-Gott behüte wenn es nass ist.
Man muss ja nicht jeden Fortschritt mitmachen, man kann auch Autos ankurbeln-nur das macht keiner, wieso?
Ich habe ausserdem etwas , dass Vielen hier feht: sehr umfangreiche Erfahrung im Gebirge, also dort wo Bremsen dauerbelastet sind...
Aber wer mit dem Krempel selig wird, soll damit fahren, will nicht jedem teure Umrüstungen einreden-aber -es lohnt sich x mal zu wissen :wenn ich Ankern muss, dann  problemlos.
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #11 am: Mai 14, 2012, 19:17:46 Nachmittag »
Hallo Helmut,
habe da zwei hintere Trommeln herumliegen
G

Wie herumliegen? Im Garten als Blumenschüssel oder noch brauchbar gelagert? Ist ja schon 10 Jahre her, dass du die Achse gewechselt hast.
Gut, innen werden sie eh neu geschliffen. Bitte mitnehmen, wenn noch brauchbar.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #12 am: Mai 14, 2012, 20:04:47 Nachmittag »
man schreibt wie so oft wieder mal aneinander vorbei.
du meinst die erfahrung mit trommelbremsen zu fahren, ich meine die erfahrung trommelbremsen zu reparieren. das 2. kann man dir wohl absprechen, da du wie du selber schon des öfteren geschrieben hast, an die bremsen nur deine fachleute ranlässt.
im übrigen habe ich dir schon des öfteren bestätigt, dass scheibenbremsen natürlich besser sind als die üblichen bremsen beim beddy. nur soviel muss man auch dazu sagen. selbst wenn die scheibenbremsen nichts kosten würden, kann sie nicht jeder einbauen..das liegt einfach daran, dass es für den beddy nicht so viele sachen gibt die man da umbauen kann. du hattest, und das weisst du selber, nur grosses glück damit. lese deine alten beiträge nochmal und erinnere dich an die schwierigkeiten, die du damals schon hattest einzelne teile zu bekommen. ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern. wenn hier mal scheibenbremsen angeboten werden, da bin ich mir sicher, sind se auch ganz schnell weg..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #13 am: Mai 14, 2012, 23:21:50 Nachmittag »
Helmut geht ok, liegen aber nicht im Garten, sondern in der Garage-HihI..
Das Bremsenthema ist leider beim Bedford ein ungeliebter Dauerbrenner aber es ist ein englisches Thema:
dort wurden Fahrzeuge unter ganz anderen Voraaussetzungen gebaut,keine Autobahn wenig Berge, eher gemächliches dahinrollen, da hat es eben nicht mehr gebraucht.
Ich kenne das Thema sehr gut von den Motorrädern her, die waren serienmässig auch mit eher schwachen Bremsen bestückt, für drüben hatte es gereicht, nicht aber für den Kontinent mit endlosen Autobahnen und den Alpen.Bei längeren Vollgasfahrten gingen auch noch die Motoren reihenweise ex, dafür waren sie eben nicht gebaut-das kam erst später.
Wenn die Trommeln beim Bedford so wie z.b beim Opel Kapitän, beim DKW oder auch beim Goggomobil fünktioniert hätten, wäre ich nicht auf Scheiben umgestiegen-wie richtig beobachtet, Teile waren schwer zu bekommen-ich möchte aber wetten, dass diese bei Bedford angeblich ab 1984 verbauten Scheiben
aus einem ganz stinknormalen Massenauto vom Kontinent kommen-ich tippe auf Ford(Transit)-das hat aber scheinbar noch niemand ernsthaft geprüft...
Ich weiss sehr gut, wenn die Trommeln ok sind, reichen sie in 97% aller Fälle aus-aber das Zeug ist technisch nicht so gut wie z.b deutsche Trommelbremsen, muss an Konstruktion und Material liegen
Hier wiederhole ich mich: meine hinteren Trommeln vom Merc. arbeiten seit mehr als einem Jahrzehnt völlig einwandfrei, also das zeigt, gute Trommelbremsen sind ok.-gute!
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #14 am: Mai 14, 2012, 23:40:57 Nachmittag »
also ich weiss nur eines,
egal wie man argumentiert, du hast immer recht..grade beim tüv in deutschland und von opel schonmal garnicht, wären solche bremsen wie du sie hier beschreibst, jemals zugelassen worden..das unterschiedliche bremsverhalten hat mit den engländern absolut nichts zu tun..diese phänomen  mit trommelbremsen hatte ich auch beim opel und beim mercedes..ja, sogar beim lkw ist mir das des öfteren schon passiert..war übrigens nen 38 tonner MAN mit büssing-führerhaus. da ging das fahrzeug dann in die werkstatt zum trommeln ausdrehen und gut wars..damit ist für mich das thema hier auch beendet...
gruss klaus..wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.