Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Softifex am Mai 14, 2012, 10:26:58 Vormittag

Titel: Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2012, 10:26:58 Vormittag
Schön langsam habe ich die Schnauze voll von der Karre.

Jetzt hab ich endlich die vordere Bremse soweit im Griff, dass die Bremswerte fast gleich sind (2:2, schon das 2. Jahr ohne was anzugreifen, nur Entstauben), da spinnt die hintere.
Bei der esrten Messung 3:1. Also wieder nach Hause und die rechte Trommel runter. Mit Schmirgelleinen versucht aufzurauhen. Geht nicht viel, da der Belag ziemlich dunkel ist. Bei der Trommel auch kaum Schleifspuren zu sehen. Endweder ist der Schmirgel ein Klump, oder die Trommel glashart.
Na jedenfalls wieder hin zur Bremsprüfung. Noch schlechter geworden. 3:0.5. Vorher hat anscheinend wenigstens der Staub noch mitgebremst. Wieder heim und Trommel wieder runter.
Die alten Bremsbeläge rausgekramt. Die schauen noch besser aus als die Jetzigen. Also Beläge auf die besten Alten getauscht. Ein paar Runden gedreht und mit der Handbremse ein paar schwarze Striche auf die Strasse gezeichnet. Links geht immer noch besser, aber manchmal ist auch rechts ein Strich. Nochmal zum Bremsprüftstand. Der Meister schaut schon ein wenig genervt. Die Werte sind zwar besser, aber noch immer nicht genügend. (3:2) Auch mit der Handbremse nicht. Es liegt also nicht an der Hydraulik sondern an den Belägen und Trommel. Aber wenigstens kann ich so noch herumfahren.

Da bei der jetzigen Trommel ein kleines Stück Guss am Aussenrand fehlt, will ich die gleich durch eine Vollständige ersetzen.

@Rüdiger
Bringst du mir ein Paar schöne 10" Trommeln (57mm breit) für hinten zum Treffen mit.

Ich lasse sie dann nächste Woche Schleifen und die Beläge neu belegen, so wie ich es vor Jahren vorne schon gemacht habe.

lg Helmut



Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Radnor am Mai 14, 2012, 10:44:43 Vormittag
Bremseinsteller sind gangbar und richtig eingestellt, Leitungen vernünftig entlüftet? ...ich gehe einfach mal davon aus...

Tausch doch mal einen Bremsbacken von der "guten Seite" mit dem der "schlechten Seite" und dann tausche die Trommeln noch von rechts nach links ...könnte wetten, dann wird es besser

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Wilk am Mai 14, 2012, 10:45:17 Vormittag
hi helmut,
ich erzähle dir sicherlich nichts neues ( erwähne es nur für leute die das phänomen auch mal haben )  wenn ich schreibe, es kann auch am verharzen liegen.da hilft dann leider auch das abschmirgeln in den meisten fällen nichts mehr..da du ja die trommeln runter hast, weisst du auch mit sicherheit, dass die beläge nicht verölt sind. bei diesen voraussetzungen kann es dann eigendlich nur an den schläuchen, bzw.den leitungen oder am lastenregler liegen. luft in den leitungen ist natürlich auch noch eine möglichkeit, die schliesse ich aber bei deinen fähigkeiten in bezug auf bremsen natürlich aus..lächel..ich denke nicht, dass du hier um hilfe bittest sondern das du einfach nur mal deinen frust los werden willst..geht mir auch manchmal so...grins
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: ducati900 am Mai 14, 2012, 10:48:55 Vormittag
Helmut liegen die Belaege gut an?
Kannst auch einige Kilometer fahren  mit angezogene Handbremse.

Ben.
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2012, 11:16:28 Vormittag
Heut ist nicht mein Tag.
Habe schon eine lange Antwort geschrieben und vergessen abzusenden und beim Seitenhüpfen wars dann weg. Grrr!
Also nochmal,

ja , es geht ums Frustwegschreiben.

Nach dem Rücktauschen auf die besseren alten Beläge bin ich mit der angezogenen Handbremse zum Prüfstand gefahren.

Die linke Bremse will ich nicht verschlechtern, nur damit sie aufs Niveau der schlechten Rechten kommt.
Dann lieber alles neu.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Radnor am Mai 14, 2012, 11:35:21 Vormittag
Die linke Bremse will ich nicht verschlechtern, nur damit sie aufs Niveau der schlechten Rechten kommt.

...so solltest Du das nicht sehen. Auch wenn die jetzt bessere Seite etwas "nachlassen" wird, wird die Bremskraft am anderen Rad deutlich ansteigen und die Bremskräfte vermutlich ausgeglichen sein. Somit hättest Du das Bremsverhalten verbessert.

Ich war ja auch mit ein paar Beddis unlängst beim TÜV und bei dem Einen bin ich auch fast verzweifelt und habe an meinem Verstand gezeifelt (und wohlgemerkt, bei dem waren die Teile neu). Da war das gleiche Spiel: alles angerauht, eingestellt, auf den Prüfstand ungleiche Bremskraft ...wieder nach Hause, alles gemacht was man machen kann, auf dem Prüfstand besser aber nicht gut usw... dann auf dem TÜV Gelände (denn der Prüfer wollte das jetzt auch mal von innen sehen), je ein Belag und die Trommeln untereinander getauscht und schon hat's gepasst ...eine wirklich nachvollziehbare Erklärung fand weder ich noch der Prüfer, denn augenscheinlich war auch vorher alles bestens...ich denke, ein Versuch wäre es allemal wert aber das ist natürlich Deine Sache *grins*

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 14, 2012, 11:35:51 Vormittag
Ich schaue was ich da habe. Ich glaube es hängt an den Belägen. Wenn Du neue Beläge rein baust und die Trommeln ausdrehst, geht die Bremse auch wieder richtig.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Mai 14, 2012, 13:33:37 Nachmittag
Und wenn mich auch gewisse Leute verdammen oder sonst was, egal: die Bedfordbremsen sind eine schlechte, anfällige Konstruktion, man sieht es ja daran, dass selbst ausgefuchste Leute mit dem Zeug nicht klarkommen-
Wir haben und jahrelang mit dem Mist vorne herumgeschlagen, nie perfekt aber fast immer schlechte Werte-bis die Scheiben kamen-jetzt ist Ruhe;
Hinten war es ja auch immer ein Problem, aber mit der Mercedesachse ist auch dieser Fall einwandfrei gelöst, wir haben letztes Jahr nach ca 12 Jahren die Backen getauscht, heuer die Bremsseile und wieder
alles paletti.
Will damit nur manifestieren: verzeifelt nicht an Eurem Geschick, es ist so als müsstet Ihr  einem Lahmen das Laufen beibringen oder Dieter Bohlen gute Marnieren.
Mein bescheidener Tip: Trommeln in einem guten Fachbetrieb(LKW.-oder Bremsenwerkstätte) ausdrehen lassen, kann ruhig ein klein wenig rauh sein-und dann Beläge gut aussuchen, die Asbestfreien sind nicht das Gelbe vom Ei, eher weich, weil besser öfter wechseln als zu geringe Leistung,Bremsschläuche alle 10 Jahre spätestens wechseln.
Sollte die Handbremse einwandfrei gleich und die Fussbremse wider einseitig ziehen-dann  kann nur was mit den Brenszylindern nicht stimmen..
G
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2012, 14:44:32 Nachmittag
Ich schaue was ich da habe. Ich glaube es hängt an den Belägen. Wenn Du neue Beläge rein baust und die Trommeln ausdrehst, geht die Bremse auch wieder richtig.

Rüdiger

Wenigstens 1 Stück tät ich brauchen. Bei meiner fehlt wie gesagt ein 3 langes Stück am äusseren  Gussrand. Die lass ich dann ausschleifen. Die jetzige ist wegen dem verhärteten Belag auch ungewollt hochglanzpoliert.
Die LKW-Werkstatt (Rauch&Wagner-AMS) passt dann die neuen Beläge an die Trommel an.
Ob es da verschiedene Belagsorten gibt, wage ich zu bezweifeln. Da wird ein Standardband aufgeklebt und damit hat es sich.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Wilk am Mai 14, 2012, 18:02:00 Nachmittag
die trommelbremsen von bedford sind zugegeben nicht mehr zeitgemäss, sie dann aber gleich als schlecht zu bezeichnen ist schon heftig. sie haben immerhin über 30 jahre ihren dienst gut getan und man hat sie immer wieder über den tüv bekommen. dafür braucht man eben ein bischen erfahrung damit, die einige hier im forum auch haben..nur weil man selber scheibenbremsen hat muss man die trommeln nicht gleich schlecht reden..erstaunlicherweise werden sie teilweise sogar heute noch verbaut obwohl man um gewisse schwierigkeiten damit weiss. die kann es übrigens auch bei scheibenbremsen geben..ich hatte vor ein paar tagen erst so einen fall..ich persönlich mache mir keine gedanken darüber, dass helmut das nicht in den griff bekommt..den frust, den er wohl hatte, hatte ich mit den scheibenbremsen auch, bis ichs dann aufgegeben und nen neuen sattel montiert habe. helmut  macht es im grunde genommen genauso und nimmt neue beläge bzw. trommeln. ich denke, damit dürfte sich sein problem dann wohl auch erledigt haben.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Mai 14, 2012, 19:04:59 Nachmittag
Hallo Helmut,
habe da zwei hintere Trommeln herumliegen

Wenn fast jederd ritte-wenn nicht mehr-Newcoemr über die Bremsen jammert so kann man wohl davon ausgehen, dass das Zeug eben nicht viel taugt.
Ich habe sicher genug ERfahrung mit Trommelbremsen, aber kein Fahrzeug deutscher Provinienz hat so viele Zores wie der Bedford gemacht.
Wer glaubt, dass der technische Standard von 1960 im heutigen Verkehr noch reicht , soll damit fahren, mir war das Zeug zu ineffizient und zu unverlässlich -man musste bei einer möglichen Notbremsung immer abwarten-wohin zieht der Karren-Gott behüte wenn es nass ist.
Man muss ja nicht jeden Fortschritt mitmachen, man kann auch Autos ankurbeln-nur das macht keiner, wieso?
Ich habe ausserdem etwas , dass Vielen hier feht: sehr umfangreiche Erfahrung im Gebirge, also dort wo Bremsen dauerbelastet sind...
Aber wer mit dem Krempel selig wird, soll damit fahren, will nicht jedem teure Umrüstungen einreden-aber -es lohnt sich x mal zu wissen :wenn ich Ankern muss, dann  problemlos.
G
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2012, 19:17:46 Nachmittag
Hallo Helmut,
habe da zwei hintere Trommeln herumliegen
G

Wie herumliegen? Im Garten als Blumenschüssel oder noch brauchbar gelagert? Ist ja schon 10 Jahre her, dass du die Achse gewechselt hast.
Gut, innen werden sie eh neu geschliffen. Bitte mitnehmen, wenn noch brauchbar.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Wilk am Mai 14, 2012, 20:04:47 Nachmittag
man schreibt wie so oft wieder mal aneinander vorbei.
du meinst die erfahrung mit trommelbremsen zu fahren, ich meine die erfahrung trommelbremsen zu reparieren. das 2. kann man dir wohl absprechen, da du wie du selber schon des öfteren geschrieben hast, an die bremsen nur deine fachleute ranlässt.
im übrigen habe ich dir schon des öfteren bestätigt, dass scheibenbremsen natürlich besser sind als die üblichen bremsen beim beddy. nur soviel muss man auch dazu sagen. selbst wenn die scheibenbremsen nichts kosten würden, kann sie nicht jeder einbauen..das liegt einfach daran, dass es für den beddy nicht so viele sachen gibt die man da umbauen kann. du hattest, und das weisst du selber, nur grosses glück damit. lese deine alten beiträge nochmal und erinnere dich an die schwierigkeiten, die du damals schon hattest einzelne teile zu bekommen. ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern. wenn hier mal scheibenbremsen angeboten werden, da bin ich mir sicher, sind se auch ganz schnell weg..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Mai 14, 2012, 23:21:50 Nachmittag
Helmut geht ok, liegen aber nicht im Garten, sondern in der Garage-HihI..
Das Bremsenthema ist leider beim Bedford ein ungeliebter Dauerbrenner aber es ist ein englisches Thema:
dort wurden Fahrzeuge unter ganz anderen Voraaussetzungen gebaut,keine Autobahn wenig Berge, eher gemächliches dahinrollen, da hat es eben nicht mehr gebraucht.
Ich kenne das Thema sehr gut von den Motorrädern her, die waren serienmässig auch mit eher schwachen Bremsen bestückt, für drüben hatte es gereicht, nicht aber für den Kontinent mit endlosen Autobahnen und den Alpen.Bei längeren Vollgasfahrten gingen auch noch die Motoren reihenweise ex, dafür waren sie eben nicht gebaut-das kam erst später.
Wenn die Trommeln beim Bedford so wie z.b beim Opel Kapitän, beim DKW oder auch beim Goggomobil fünktioniert hätten, wäre ich nicht auf Scheiben umgestiegen-wie richtig beobachtet, Teile waren schwer zu bekommen-ich möchte aber wetten, dass diese bei Bedford angeblich ab 1984 verbauten Scheiben
aus einem ganz stinknormalen Massenauto vom Kontinent kommen-ich tippe auf Ford(Transit)-das hat aber scheinbar noch niemand ernsthaft geprüft...
Ich weiss sehr gut, wenn die Trommeln ok sind, reichen sie in 97% aller Fälle aus-aber das Zeug ist technisch nicht so gut wie z.b deutsche Trommelbremsen, muss an Konstruktion und Material liegen
Hier wiederhole ich mich: meine hinteren Trommeln vom Merc. arbeiten seit mehr als einem Jahrzehnt völlig einwandfrei, also das zeigt, gute Trommelbremsen sind ok.-gute!
G
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Wilk am Mai 14, 2012, 23:40:57 Nachmittag
also ich weiss nur eines,
egal wie man argumentiert, du hast immer recht..grade beim tüv in deutschland und von opel schonmal garnicht, wären solche bremsen wie du sie hier beschreibst, jemals zugelassen worden..das unterschiedliche bremsverhalten hat mit den engländern absolut nichts zu tun..diese phänomen  mit trommelbremsen hatte ich auch beim opel und beim mercedes..ja, sogar beim lkw ist mir das des öfteren schon passiert..war übrigens nen 38 tonner MAN mit büssing-führerhaus. da ging das fahrzeug dann in die werkstatt zum trommeln ausdrehen und gut wars..damit ist für mich das thema hier auch beendet...
gruss klaus..wilk..
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: halber am Mai 15, 2012, 07:53:05 Vormittag
ich will auch noch meinen senf dazu geben. BITTE!:

keine ahnung was englischen entwicklern vor 30..40 jahren durch den kopf gegangen ist. ich unterstelle aber mal, dass die ihre autos auch weltweit (mindestens im ehemaligen kolonialbereich) verticken wollten. und da hätte es dann schon den einen oder anderen berg gegeben und die eine oder andere langstrecke unter glühender sonne.

fakt ist wohl, dass trommelbremsen technisch wohl halbwegs ausentwickelt sind und bei guter pflege und vorbeugender wartung ihren ursprünglichen dienst tun. wenn der geneigte fahrer sich mit seinem stil darauf einstellt (und womos sind nun wirklich nicht als rennpferde geboren) sollte es im aktuellen strassenverkehr wohl klappen. strassensteigungen und belagqualität sind heute wohl eher oldtimerfreundlicher als vor 40 jahren und die jungen oder alten "helden" die uns manchmal das leben auf der piste schwer machen, erkennt man doch nun wirklich (wie "die eigenen schweine") am "gang" und kann sich fernhalten.

natürlich sind die verzögerungswerte ungefähr gleichgrosser scheibenbremsen besser. trommelbremsen müssten hierfür wohl mehr platz brauchen. aber irgendwie finden die aktuellen kfz.-bauer ja wohl gerade zur trommel zurück (zumindest für die hinterachse und schön versteckt im preiswert-sekment). also solch teufelszeug scheint es nicht zu sein.

lg
jörg


ehhh ... kleiner nachtrag. ich hab in einer stinknormalen dreherei die trommeln ausdrehen lassen. so wie es früher halt üblich war. (wenn meine karre fertig ist, werde ich dann auch erfahren, ob´s gewirkt hat)
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Mai 15, 2012, 08:38:38 Vormittag
Es hat -glücklicherweise-jeder seine Meinung. und wenn die fundiert und nachvolziehbar ist ok.
Dadurch, dass ich den Bedford jetzt 2 Jahrzehnte lang fahre, kann ich durchaus  als Praktiker gelten, andere werden noch Erfahrungen-eben in der Praxis machen müssen.
Ich will hier keine Diskussion über Konstruktion und Material lostreten, dazu fehlen uns weitgehnd die Kenntnisese und auch Vergleichsmöglichkeiten-soweit man nicht 40-Tonner mit Druckluftstoppern mit einbeziehen will.
 überlegen wir einmal , jetzt kommt ein "Grünschnabel, Frischling oder Newcomer"
und was ist mit Abstand sein häufigstes Problem? Richtig die Bremsen, nicht das Getriebe, der Motor oder die Lenkung-es sind die Bremsen.
Ich habe mich schon oft mit wirklichen Profis über das Problem unterhalten und noch keiner hat gesagt: der alte Bedford hatte super-Bremsen-aber sehr oft das Gegenteil.
Egal, ich habe meine Lektion gelernt und für uns  das Problem nachhaltig gelöst, wie ,setze ich als bekannt voraus, damit habe ich für die Sicherheit meiner Familie etc das Optimum gemacht-weniger wäre mir suspekt.
Natürlich werden auch heute noch Trommeln verbaut, weil sie billiger sind und hinten nicht so gefordert sind -aber hat  schon jemand aber auch vorne Trommeln gesehen?
Was den Export anbelangt, war das nicht hauptsächlich nach Afrika und Australien?
G
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: halber am Mai 15, 2012, 08:48:14 Vormittag

Was den Export anbelangt, war das nicht hauptsächlich nach Afrika und Australien?
G

und, gibt´s da berge und lange hochtemperaturpisten??  ;-))
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Wilk am Mai 15, 2012, 10:14:49 Vormittag
jetzt wirklich abschliessend,
aber das muss ich nun doch noch loswerden..
es zeigt mal wieder, das es dir nur darum geht beiträge kaputt zu machen..du hast eigentlich keine ahnung von dem  worüber du schreibst, und bringst wenn du nicht weiterweist immer nur deine unbeweisbaren fachleute ins spiel..frage die doch mal wie ein lkw gebremst wird..dieses geschieht nicht mit druckluftstoppern, sondern es werden die bremsleitungen entlüftet..all dieses hat aber letztendlich nichts mit dem thema zu tun..es geht um die trommeln.diese sind beim lkw idendisch mit denen vom pkw nur halt in den dimensionen gibt es unterschiede..im übrigen solltest du dich, weil du ja auch die preise erwähnst mal vergleichen was letztendlich in der herstellung bzw. im einkauf preiswerter ist. trommelbremse oder scheibenbremse..?
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: ascona voyage am Mai 15, 2012, 10:51:55 Vormittag
Mir ist gestern ein Waschlappen vom Haken gefallen.
Da hab ich ihn wieder drauf gehängt.
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: halber am Mai 15, 2012, 11:04:39 Vormittag
Mir ist gestern ein Waschlappen vom Haken gefallen.
Da hab ich ihn wieder drauf gehängt.

*lach*
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Wilk am Mai 15, 2012, 11:17:59 Vormittag
na na erik,
da musstest du dich doch bücken..und das in deinem alter..?
grins..,
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Mai 15, 2012, 11:56:20 Vormittag
So jetzt wissen wir fast Alles , wir wissen wer Nichts weiss, wir wissen wer Nichts weiss aaber es hinter Floskeln verbirgt, wir wissen wer weiss wo Bartl den Most herholt
ABER wir wissen noch immer nicht  warum fast jeder zumindest Neue im Forrum von  Problemen mit den Bremsen berichtet und um Hilfe bittet.
Also halte es mit den alten Philosophen-die waren klüger als wir:
Scio ut nescio------ich weiss, dass ich NIchts weiss
G
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Softifex am Mai 15, 2012, 12:00:00 Nachmittag
Das war jetzt ein Theater insgesamt. Endlich das Pickerl erhalten.
Nach Montage der neuen Beläge und der ausgedrehten Trommeln hats nicht gleich auf Anhieb gepasst.
Hat gut gebremst, aber ungleich noch ausserhalb der Toleranz (4:3). Also wieder heim und nochmal alles auf. Habe eine Seite verkehrt bestückt gehabt. Bei den hinteren Backen sind ja verschiedene Belagslägen drauf. Ich dachte zuerst, die lange Backe soll vorne sein, weil die stärker bremst. Nach Handbuch aber ist es umgekehrt. Die vordere soll die kürzere Belaglänge haben. Das Tragbild noch verbessert und anschliessend einen Berg rauf. Und dann mit Vollgas runter. Vor jeder Kehre voll in die Eisen, beim graden Stück wieder Vollgas bis zur nächsten Kehre. Anders gings nicht, denn normalerweise fahre ich da mit der 3. runter und muss fast nie bremsen. Die Leut, die mich gesehen haben, denken sich ihren Teil. Unten hat die Bremse dann gewaltig gerochen.  Am Prüfstand warens anschliessend 3,6:4.
Jetzt hab ich wieder 1 Jahr meine Ruhe.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Derk am Juni 27, 2012, 01:21:22 Vormittag
überlegen wir einmal , jetzt kommt ein "Grünschnabel, Frischling oder Newcomer"
und was ist mit Abstand sein häufigstes Problem? Richtig die Bremsen, nicht das Getriebe, der Motor oder die Lenkung-es sind die Bremsen.

Echt?
Also ich als Newcomer hab beim Rüdiger die Bremsen einmal einstellen lassen und gut war.
Aktuell kommt ein neuer Motor rein und dabei hat Rüdiger so einiges gefunden:
- das Getriebe war kurz vor dem mir um die Ohren fliegen
- eine vordere Feder war gebrochen was beim Fahren aber komischerweise nicht spürbar war
- die Lenkung war recht ausgeschlagen
- die Vorderachse war fast komplett hinüber - bis auf die Bremsen ;-)

Also ich zumindest kann nicht bestätigen, dass Neulinge überwiegend mit den Bremsen Probleme haben :-)))

Bye,
Derk
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Wilk am Juni 28, 2012, 14:53:44 Nachmittag
in anlehnung an helmuts beitrag hier mal ein paar links..
es handelt sich hier zwar in den beiträgen um einen db508 aber die vorgehensweise ist bei den  beddybremsen eigentlich identisch.
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-an-der-hinterachse-video_6e48a404e.html
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-reparieren-teil-2-video_e38abba38.html
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-reparieren-teil3-video_399792eb1.html
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-reparieren-teil3-video_399792eb1.html
da es mir in diesem beitrag nur um die bremse geht, kann man den einsatz des radlagers ja erstmal ausser acht lassen. auch die einstellung der handbremse spielt sich beim beddy eigentlich zwischen zahn 0 und 4 und nicht wie beim daimler zwischen zahn 0 bis 10 ab..
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: kiteflyer am Juni 28, 2012, 17:49:33 Nachmittag
hallo Helmut,
Es macht mich traurig, dass du Deinen Beddy inseriert hast und so auf ihn schimpfst.
Wenn Du weg bist sind wir Ösi Hymer-Bedford-indianer dann nur noch an einer Hand abzuzählen. ***schnüfff**


Das Spiel mit den hinterbremsen ist ja konstruktionsbedingt und hinlänglich bekannt.

Bei mir sind alle Bremsteile neu und die Bremsen top geserviced, die unterschideliche Bremswerte sind also kein Hinweis für Fehlfunktion sondern hängen mit der veraltetetn Technik zusammen. also geht es nur darum beim pickerl diese Messwerte fürs Papier zu produzieren:
Ich nehme immer eine Beruhigungstablette ein, fahre zum Pickerlmenschen- Bremsstand und drehe dann solange an den Adjustern herum bis der Prüfer mich entweder hinausschmeisst oder aufgibt und zum nächsten Punkt übergeht. Hat bisher immer irgendwie geklappt
gruss georg
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Juni 28, 2012, 20:58:26 Nachmittag
Da meine Bremsen nunmehr seit Jahren problemlos funktionieren, kann ich nur sagen-obwohl/oder weil ich
lauter Neuteile-jetzt mal egal bei welcher Bremse denke ich-verbaut habe:Bei der Bremserei spielen etliche Verschleissteile Hand in Hand: Manschetten , Zylinder, Schläuche Beläge, Trommeln (oder Scheiben)-nach mehr als 30 Jahren ist da das Ende der Fahrenstange erreicht, das Zeug gehört getauscht-wenn man das auf einmal macht, muss man Geld in die Hand nehmen, aber dann sollte-wie bei mir-längere Zeit wieder Ruhe sein.
Der Einzeltausch von Komponenten löst meist das Problem nicht wirklich.
Auch ein KUgellager braucht alle Kugeln neu, nicht nur eine..
KlIngt vielleicht  blöd, aber denkt mal drüber nach..
G
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: ducati900 am Juni 28, 2012, 21:57:23 Nachmittag
Da hat Gerald recht, vor 7 Jahren habe Ich alles neu gemacht, ausser den Hbz.
Seitdem über 70.000 Kilometer gefahren und den Hymer bremst immer noch, wier mit Scheibenbremse ;)
Nur jedes Jahr die Trommel ab und die Beläge sauber machen mit Schmirgelpapier.

Ben.
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Juni 28, 2012, 22:45:42 Nachmittag
Nur so geht es , Ben, wie Du auch richtig sagst.
Wer sich mit Oldtimern befasst-und ein 35 Jahre alter Wagen ist eben so etwas-noch dazu mit der nicht gerade als vorbildlich geltenen englischen Technik in gewissen Bereichen, weiss, nur eine umfassende Restaurierung(auch Teile davon) kann ein ordentliches Resultat und FReude an dem Fahrzeug  bringen.
Einzelne Teile  aus einem alten System auszutauschen bringt auf die Dauer NIchts, ausser immer wieder Kosten-und Frust-und irgendwann das traurige-Aus...
Das sollte aber Jedem, der sich ein 30-35 Jahre altes MObil kauft , von vorne
 an klar sein.
G
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: halber am Juni 29, 2012, 09:23:20 Vormittag

Einzelne Teile  aus einem alten System auszutauschen bringt auf die Dauer NIchts, ausser immer wieder Kosten-und Frust-und irgendwann das traurige-Aus...


gerald, das ist doch quatsch! nach der herangehensweise müsstest du das auto tauschen, wenn die birne vom blinker kaputt ist.
gewechslt wird, was kaputt ist oder kurz davor ist sich zu verabschieden. WAS kaputt ist, ergibt die sinnvolle fehlerananlyse. die anderen teile werden gewartet bis sie verbraucht sind.
lg
jörg
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: Radnor am Juni 29, 2012, 09:45:01 Vormittag
gewechslt wird, was kaputt ist oder kurz davor ist sich zu verabschieden. WAS kaputt ist, ergibt die sinnvolle fehlerananlyse. die anderen teile werden gewartet bis sie verbraucht sind.


das halte ich (normalerweise) auch so ...als letztes Jahr ein Bremszylinder undicht wurde dachte ich, ok...ersetze ich gleich alle ringsum.  Das "Ende vom Lied" war, dass zwei der nagelneuen Radbremszylinder angefangen hatten zu siffen *grrr* ...die Radbremszylinder wurden zwar anstandslos ersetzt aber ich musste doch zweimal ran...hätte ich die alten belassen wären sie (vielleicht) noch heute dicht...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremse hinten ungleich
Beitrag von: egon am Juni 29, 2012, 10:58:47 Vormittag
Geh, Jörg, das ist doch nur Theorie, gerade Du der ein Auto offenbar bis zur Letzten Schraube saniert, sollte es besser wissen-
Man bracht das Rad nicht neu erfinden, sondern nur die -wohl gesicherten-ERfahungen aus der Oldtimerscene auswerten.
Übrigens, mit dem Blinker hast Du recht-ich wollte schon alle neu verkabeln (leitungen werden eben nach Jahrzehnten steif und brüichig, habes aber immer wieder aufgeschoben-bis wir heuer 2 Tage auf der Suche nach einem Defekt im Blinkerkreis verblödelt haben-  2 Stunden vorher hätten 2 tage nachher verhindert, ein Kabel war angescheuert und fast abgebrochen-somit entweder BLinkerausfall-oder Kurzschluss (Gott sein Dank , ich habe Sicherungsautomaten) aber zwischendurch wieder Normalfunktion bis es dann bei Treffen endgültig abriss-und sichtbar wurde..
G