Autor Thema: Bremse hinten ungleich  (Gelesen 13831 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #15 am: Mai 15, 2012, 07:53:05 Vormittag »
ich will auch noch meinen senf dazu geben. BITTE!:

keine ahnung was englischen entwicklern vor 30..40 jahren durch den kopf gegangen ist. ich unterstelle aber mal, dass die ihre autos auch weltweit (mindestens im ehemaligen kolonialbereich) verticken wollten. und da hätte es dann schon den einen oder anderen berg gegeben und die eine oder andere langstrecke unter glühender sonne.

fakt ist wohl, dass trommelbremsen technisch wohl halbwegs ausentwickelt sind und bei guter pflege und vorbeugender wartung ihren ursprünglichen dienst tun. wenn der geneigte fahrer sich mit seinem stil darauf einstellt (und womos sind nun wirklich nicht als rennpferde geboren) sollte es im aktuellen strassenverkehr wohl klappen. strassensteigungen und belagqualität sind heute wohl eher oldtimerfreundlicher als vor 40 jahren und die jungen oder alten "helden" die uns manchmal das leben auf der piste schwer machen, erkennt man doch nun wirklich (wie "die eigenen schweine") am "gang" und kann sich fernhalten.

natürlich sind die verzögerungswerte ungefähr gleichgrosser scheibenbremsen besser. trommelbremsen müssten hierfür wohl mehr platz brauchen. aber irgendwie finden die aktuellen kfz.-bauer ja wohl gerade zur trommel zurück (zumindest für die hinterachse und schön versteckt im preiswert-sekment). also solch teufelszeug scheint es nicht zu sein.

lg
jörg


ehhh ... kleiner nachtrag. ich hab in einer stinknormalen dreherei die trommeln ausdrehen lassen. so wie es früher halt üblich war. (wenn meine karre fertig ist, werde ich dann auch erfahren, ob´s gewirkt hat)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #16 am: Mai 15, 2012, 08:38:38 Vormittag »
Es hat -glücklicherweise-jeder seine Meinung. und wenn die fundiert und nachvolziehbar ist ok.
Dadurch, dass ich den Bedford jetzt 2 Jahrzehnte lang fahre, kann ich durchaus  als Praktiker gelten, andere werden noch Erfahrungen-eben in der Praxis machen müssen.
Ich will hier keine Diskussion über Konstruktion und Material lostreten, dazu fehlen uns weitgehnd die Kenntnisese und auch Vergleichsmöglichkeiten-soweit man nicht 40-Tonner mit Druckluftstoppern mit einbeziehen will.
 überlegen wir einmal , jetzt kommt ein "Grünschnabel, Frischling oder Newcomer"
und was ist mit Abstand sein häufigstes Problem? Richtig die Bremsen, nicht das Getriebe, der Motor oder die Lenkung-es sind die Bremsen.
Ich habe mich schon oft mit wirklichen Profis über das Problem unterhalten und noch keiner hat gesagt: der alte Bedford hatte super-Bremsen-aber sehr oft das Gegenteil.
Egal, ich habe meine Lektion gelernt und für uns  das Problem nachhaltig gelöst, wie ,setze ich als bekannt voraus, damit habe ich für die Sicherheit meiner Familie etc das Optimum gemacht-weniger wäre mir suspekt.
Natürlich werden auch heute noch Trommeln verbaut, weil sie billiger sind und hinten nicht so gefordert sind -aber hat  schon jemand aber auch vorne Trommeln gesehen?
Was den Export anbelangt, war das nicht hauptsächlich nach Afrika und Australien?
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #17 am: Mai 15, 2012, 08:48:14 Vormittag »

Was den Export anbelangt, war das nicht hauptsächlich nach Afrika und Australien?
G

und, gibt´s da berge und lange hochtemperaturpisten??  ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #18 am: Mai 15, 2012, 10:14:49 Vormittag »
jetzt wirklich abschliessend,
aber das muss ich nun doch noch loswerden..
es zeigt mal wieder, das es dir nur darum geht beiträge kaputt zu machen..du hast eigentlich keine ahnung von dem  worüber du schreibst, und bringst wenn du nicht weiterweist immer nur deine unbeweisbaren fachleute ins spiel..frage die doch mal wie ein lkw gebremst wird..dieses geschieht nicht mit druckluftstoppern, sondern es werden die bremsleitungen entlüftet..all dieses hat aber letztendlich nichts mit dem thema zu tun..es geht um die trommeln.diese sind beim lkw idendisch mit denen vom pkw nur halt in den dimensionen gibt es unterschiede..im übrigen solltest du dich, weil du ja auch die preise erwähnst mal vergleichen was letztendlich in der herstellung bzw. im einkauf preiswerter ist. trommelbremse oder scheibenbremse..?
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #19 am: Mai 15, 2012, 10:51:55 Vormittag »
Mir ist gestern ein Waschlappen vom Haken gefallen.
Da hab ich ihn wieder drauf gehängt.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #20 am: Mai 15, 2012, 11:04:39 Vormittag »
Mir ist gestern ein Waschlappen vom Haken gefallen.
Da hab ich ihn wieder drauf gehängt.

*lach*
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #21 am: Mai 15, 2012, 11:17:59 Vormittag »
na na erik,
da musstest du dich doch bücken..und das in deinem alter..?
grins..,
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #22 am: Mai 15, 2012, 11:56:20 Vormittag »
So jetzt wissen wir fast Alles , wir wissen wer Nichts weiss, wir wissen wer Nichts weiss aaber es hinter Floskeln verbirgt, wir wissen wer weiss wo Bartl den Most herholt
ABER wir wissen noch immer nicht  warum fast jeder zumindest Neue im Forrum von  Problemen mit den Bremsen berichtet und um Hilfe bittet.
Also halte es mit den alten Philosophen-die waren klüger als wir:
Scio ut nescio------ich weiss, dass ich NIchts weiss
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #23 am: Mai 15, 2012, 12:00:00 Nachmittag »
Das war jetzt ein Theater insgesamt. Endlich das Pickerl erhalten.
Nach Montage der neuen Beläge und der ausgedrehten Trommeln hats nicht gleich auf Anhieb gepasst.
Hat gut gebremst, aber ungleich noch ausserhalb der Toleranz (4:3). Also wieder heim und nochmal alles auf. Habe eine Seite verkehrt bestückt gehabt. Bei den hinteren Backen sind ja verschiedene Belagslägen drauf. Ich dachte zuerst, die lange Backe soll vorne sein, weil die stärker bremst. Nach Handbuch aber ist es umgekehrt. Die vordere soll die kürzere Belaglänge haben. Das Tragbild noch verbessert und anschliessend einen Berg rauf. Und dann mit Vollgas runter. Vor jeder Kehre voll in die Eisen, beim graden Stück wieder Vollgas bis zur nächsten Kehre. Anders gings nicht, denn normalerweise fahre ich da mit der 3. runter und muss fast nie bremsen. Die Leut, die mich gesehen haben, denken sich ihren Teil. Unten hat die Bremse dann gewaltig gerochen.  Am Prüfstand warens anschliessend 3,6:4.
Jetzt hab ich wieder 1 Jahr meine Ruhe.

lg Helmut

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #24 am: Juni 27, 2012, 01:21:22 Vormittag »
überlegen wir einmal , jetzt kommt ein "Grünschnabel, Frischling oder Newcomer"
und was ist mit Abstand sein häufigstes Problem? Richtig die Bremsen, nicht das Getriebe, der Motor oder die Lenkung-es sind die Bremsen.

Echt?
Also ich als Newcomer hab beim Rüdiger die Bremsen einmal einstellen lassen und gut war.
Aktuell kommt ein neuer Motor rein und dabei hat Rüdiger so einiges gefunden:
- das Getriebe war kurz vor dem mir um die Ohren fliegen
- eine vordere Feder war gebrochen was beim Fahren aber komischerweise nicht spürbar war
- die Lenkung war recht ausgeschlagen
- die Vorderachse war fast komplett hinüber - bis auf die Bremsen ;-)

Also ich zumindest kann nicht bestätigen, dass Neulinge überwiegend mit den Bremsen Probleme haben :-)))

Bye,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #25 am: Juni 28, 2012, 14:53:44 Nachmittag »
in anlehnung an helmuts beitrag hier mal ein paar links..
es handelt sich hier zwar in den beiträgen um einen db508 aber die vorgehensweise ist bei den  beddybremsen eigentlich identisch.
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-an-der-hinterachse-video_6e48a404e.html
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-reparieren-teil-2-video_e38abba38.html
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-reparieren-teil3-video_399792eb1.html
http://www.v-tutor.de/mercedes-anleitung/mercedes-508-bremsenschaden-reparieren-teil3-video_399792eb1.html
da es mir in diesem beitrag nur um die bremse geht, kann man den einsatz des radlagers ja erstmal ausser acht lassen. auch die einstellung der handbremse spielt sich beim beddy eigentlich zwischen zahn 0 und 4 und nicht wie beim daimler zwischen zahn 0 bis 10 ab..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #26 am: Juni 28, 2012, 17:49:33 Nachmittag »
hallo Helmut,
Es macht mich traurig, dass du Deinen Beddy inseriert hast und so auf ihn schimpfst.
Wenn Du weg bist sind wir Ösi Hymer-Bedford-indianer dann nur noch an einer Hand abzuzählen. ***schnüfff**


Das Spiel mit den hinterbremsen ist ja konstruktionsbedingt und hinlänglich bekannt.

Bei mir sind alle Bremsteile neu und die Bremsen top geserviced, die unterschideliche Bremswerte sind also kein Hinweis für Fehlfunktion sondern hängen mit der veraltetetn Technik zusammen. also geht es nur darum beim pickerl diese Messwerte fürs Papier zu produzieren:
Ich nehme immer eine Beruhigungstablette ein, fahre zum Pickerlmenschen- Bremsstand und drehe dann solange an den Adjustern herum bis der Prüfer mich entweder hinausschmeisst oder aufgibt und zum nächsten Punkt übergeht. Hat bisher immer irgendwie geklappt
gruss georg

egon

  • Gast
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #27 am: Juni 28, 2012, 20:58:26 Nachmittag »
Da meine Bremsen nunmehr seit Jahren problemlos funktionieren, kann ich nur sagen-obwohl/oder weil ich
lauter Neuteile-jetzt mal egal bei welcher Bremse denke ich-verbaut habe:Bei der Bremserei spielen etliche Verschleissteile Hand in Hand: Manschetten , Zylinder, Schläuche Beläge, Trommeln (oder Scheiben)-nach mehr als 30 Jahren ist da das Ende der Fahrenstange erreicht, das Zeug gehört getauscht-wenn man das auf einmal macht, muss man Geld in die Hand nehmen, aber dann sollte-wie bei mir-längere Zeit wieder Ruhe sein.
Der Einzeltausch von Komponenten löst meist das Problem nicht wirklich.
Auch ein KUgellager braucht alle Kugeln neu, nicht nur eine..
KlIngt vielleicht  blöd, aber denkt mal drüber nach..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #28 am: Juni 28, 2012, 21:57:23 Nachmittag »
Da hat Gerald recht, vor 7 Jahren habe Ich alles neu gemacht, ausser den Hbz.
Seitdem über 70.000 Kilometer gefahren und den Hymer bremst immer noch, wier mit Scheibenbremse ;)
Nur jedes Jahr die Trommel ab und die Beläge sauber machen mit Schmirgelpapier.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Bremse hinten ungleich
« Antwort #29 am: Juni 28, 2012, 22:45:42 Nachmittag »
Nur so geht es , Ben, wie Du auch richtig sagst.
Wer sich mit Oldtimern befasst-und ein 35 Jahre alter Wagen ist eben so etwas-noch dazu mit der nicht gerade als vorbildlich geltenen englischen Technik in gewissen Bereichen, weiss, nur eine umfassende Restaurierung(auch Teile davon) kann ein ordentliches Resultat und FReude an dem Fahrzeug  bringen.
Einzelne Teile  aus einem alten System auszutauschen bringt auf die Dauer NIchts, ausser immer wieder Kosten-und Frust-und irgendwann das traurige-Aus...
Das sollte aber Jedem, der sich ein 30-35 Jahre altes MObil kauft , von vorne
 an klar sein.
G