Autor Thema: hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen  (Gelesen 23317 mal)

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #30 am: Juni 14, 2012, 08:35:49 Vormittag »
Habe mich jetzt mit meinem Bremsenfachmann(geprf. KFZ-Meister, etc.) unterhalten, der beim Einbau dabei war.Der Verstärker ist vom Original-Bedford ohne Scheibenbremsen , er meint aber ein Verzögerungsventil, das nach vorne wirkt sei ihm völlig unbekannt-
was es aber gibt ist eine Art Vorspannung  mit 0,3 bar für hinten, üm den Gegendruck der Rückholfedern
auszugleichen-
That's all.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #31 am: Juni 14, 2012, 08:48:18 Vormittag »
er meint aber ein Verzögerungsventil, das nach vorne wirkt sei ihm völlig unbekannt-

Egon, auf dem Bild von Dir ist das Verzögerungsventil doch eindeutig zu erkennen, das ist das kleine Kästchen welches am Bremskraftverstärker angeschraubt ist und die zwei Bremsleitungsanschlüsse hat ...vielleicht solltest Du Deinen Bremsenfachmann wechseln *grins*

Zitat
was es aber gibt ist eine Art Vorspannung  mit 0,3 bar für hinten, üm den Gegendruck der Rückholfedern
auszugleichen-


das ist das von mir angesprochene Bodenventil. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Bedford sowas überhaupt hat? Auf der Vorderachse (welche ja auch Trommeln hat) ist auf jeden Fall kein Bodenventil drin, sonst würde ja die Scheibenbremsanlage in Verbindung mit dem originalen Hauptbremszylinder auch im Stand bremsen.

Wenn man einen Opel Hecktriebler auf Scheibenbremsen an der Hinterachse umrüstet, muss man z.b. das Bodenventil für hinten aus dem Hauptbremszylinder entfernen, sonst geht das nicht...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #32 am: Juni 14, 2012, 10:07:44 Vormittag »
das ist das von mir angesprochene Bodenventil. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Bedford sowas überhaupt hat?

habe mir den Aufbau des Hauptbremszylinders eben nochmal im Werkstatthandbuch angeschaut, ein Bodenventil kann ich da nirgends entdecken...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #33 am: Juni 14, 2012, 10:22:39 Vormittag »
Ja , das dürfte ein Druckregler sein. Da mein Scanner momentan "spinnt" beschreibe ich Dir den Leiitungsverlauf bei mir:
am unteren Bild ist vorne am Bremszylinder eine Leitung , die nach rechts hinten geht-die ist unten an dem Messingkästchen angeschlossen(Druckregler)-von dem Regler geht die zweite Leitung nach unten und zur Hinterachse.
Am Zylinder weiter hinten geht eine weitere Leitung ab, nach unten am Rahmen sitzt ein T-Stück von dort geht eine Leitung ebenfalls nach hinten, der 2. Abgang  geht Richtung Vorderbremsen.
G
Also Egon beschereibt da dass bei ihm die Leitung vom Regler (Druck oder Verzögerung) zur Hinterachse geht. Vorderbremsen sind direkt über Tstück an den Hautpbremszylinder angeschlossen ohne Verzögerungsventil.

Entweder:
- Das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein "Bodenventil" für die Hinterachse und dann ist der Leitungsverlauf von Egon nachvollziebar und das Haynes Manual schreibt "Bullshit".
- Oder das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein Verzögerunsventil für die Vorderachse wie im Haynes Manual beschrieben und in diesem Falle ist der Leitungsverlauf von Egon "weniger empfehlenswert".

Was mich auch noch erstaunt am Leitungsverlauf von Egon ist dass zwei Leitungen nach hinten gehen (eine vom Druckkästchen am BKV und eine vom Tstück). Eine geht wohl an das Regelventil an der Hinterachse und die andere ist wahrscheinlich der Regelventil Bypass (Punkt 3 im angehängten Auszug vom Haynes Manual). Diese zusätzliche Leitung sollte aber nach Haynes am speziell dafür vorgesehenen Abgang am Hauptbremszylinder angeschlossen werden und nicht über ein Tstück. Diese Funktion sollte nur aktiv sein im Notfall wenn die Vorderbremsen ausfallen.

Könnte natürlich auch sein dass ich Egon falsch verstanden habe und sein Leitungsverlauf in Realität ganz anders aussieht. Was aber sicher auf Egons Foto vom HBZ zu erkennen ist, ist dass bei Egon der zusätzliche Abgang für den Bypass (Haynes Punkt 3) nicht gebraucht wird (es sind nur zwei Leitungen angeschlossen).

Interessant wäre es, jemanden zu finden der die Bremsanlage original verbaut hat um sicher zu stellen wie der Leitungverlauf ab Werk war (Rüdiger, Rainer ?).
Denn nach all den Fragezeichen über Existenz und Sinn von Verzögerungsventilen oder Bodenventil, zweifle ich am Haynes Manual sowie am Leitungsverlauf von Egon.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #34 am: Juni 14, 2012, 11:28:58 Vormittag »
Auf dem Hauptbremszylinder steht: LB06BZ042AD  Q11 das Q könnte auch ein O oder eine 0 sein

Am BKV ist ein Etikett:
 LBDMJD010A 4
 L 38 C T
LBDMZD013B 6

ich hoffe das hilft ein wenig

Gruss Achim

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #35 am: Juni 14, 2012, 11:45:22 Vormittag »
Ich habe absichtlich einen Spezialisten für die Bremsen beigezogen, Sicherheit geht vor Bastelerfahrung.
Der Mann macht das eit vielen jahren, für viele von uns ist das Ganze Naeuland,.
Nochmals: DER HBZ stammt von der alten Bremsanlage mit den Kochtopfbremsen..Hi
Ob da noch eine extra Verzögerung nötig war?
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #36 am: Juni 14, 2012, 11:53:50 Vormittag »
Das Kästchen am Bremskraftverstärker, gibt es nur bei den Scheibenbremsen und die Leitung die abgeht, geht an die Vorderachse.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #37 am: Juni 14, 2012, 13:35:17 Nachmittag »
Nochmals: DER HBZ stammt von der alten Bremsanlage mit den Kochtopfbremsen..Hi
Ob da noch eine extra Verzögerung nötig war?
G
Hallo Egon,
Auf Deinen Bildern ist doch klar ersichtlich dass bei Dir der lange HBZ der Scheibenbremsanlage mit den zusätzlichen Ausgängen verbaut ist. Der HBZ der Trommelbremsanlage ist kürzer und hat nur zwei Ausgänge.
Auch der grosse BKV ist auf Deinen Bildern von der Scheibenbremsanlage und auch das aufgeschraubte Verzögerunsventil ist bei Dir verbaut. Der BKV der Trommelbremsen ist kleiner und hat das Verzögerungsventil nicht.

Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder es gab wirklich eine Zeit lang diesen BKV und HBZ in Kombination mit den Trommelbremsen. Aber weshalb dann das Verzögerunsventil in Kombination mit Trommeln?
Auf jeden Fall sehen meine BKV und HBZ von den Scheibenbremsen genau so aus wie die, welche bei Dir verbaut sind.

Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #38 am: Juni 14, 2012, 13:42:12 Nachmittag »
Das Kästchen am Bremskraftverstärker, gibt es nur bei den Scheibenbremsen und die Leitung die abgeht, geht an die Vorderachse.

Rüdiger

Danke Rüdiger,
Das bestätigt den Text vom Haynes Manual.
Also ist das Kästchen ein Verzögerungsventil für die Scheibenbremsen an der Vorderachse.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #39 am: Juni 14, 2012, 15:08:13 Nachmittag »
Entweder:
- Das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein "Bodenventil" für die Hinterachse und dann ist der Leitungsverlauf von Egon nachvollziebar und das Haynes Manual schreibt "Bullshit".
- Oder das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein Verzögerunsventil für die Vorderachse wie im Haynes Manual beschrieben und in diesem Falle ist der Leitungsverlauf von Egon "weniger empfehlenswert".

...oder der Bremsenspezialist hat versehentlich das Verzögerungsventil (welches er ja nicht kennt) für ein Bodenventil oder für einen Bremsdruckminderer gehalten und deshalb am hinteren Kreislauf angeschlossen ...so oder so, es wäre falsch...

andererseits sieht man aber auf den Bildern, dass die vordere Leitung in das Verzögerungsventil geht, somit gehe ich von einer falschen Darstellung des Leitungsverlaufes von Egon aus...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #40 am: Juni 14, 2012, 15:09:33 Nachmittag »
tja,
damit sind wir wieder mal bei den viel zitierten spezialisten und fachleuten. alle anderen hier im forum, mich natürlich eingeschlossen, sind halt blöd..wann werden wir das bloss endlich mal begreifen?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #41 am: Juni 14, 2012, 15:11:48 Nachmittag »
ups, doppelpost...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #42 am: Juni 14, 2012, 15:28:14 Nachmittag »
Das sagt ein berühmter Spassmacher: "und daraus schliesst er messerscharf, dass nicht sein kann-was nicht sein darf-
wenn also dieses Zauberkästchen nur bei Scheibenbrensen am BKv dran ist, muss mein old Beddle im frühreren Leben schon mal Scheiben gehabt haben, die dann ein böser Bube geklaut hat-oder so halt-Tatsache ist, er war bei mir schon immer drin-weiss der Gehörnte wozu..
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #43 am: Juni 14, 2012, 16:17:45 Nachmittag »
...Tatsache ist, er war bei mir schon immer drin-

wenn das bei den Trommelbremsen schon drin war, wundert es mich aber nicht, dass Du an den Trommelbremsen kein gutes Haar lässt ...denn das Verzögerungsventil ist dort völlig kontraproduktiv.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #44 am: Juni 14, 2012, 16:41:36 Nachmittag »
Das hat nix mit dem Ventil zu tun, sie haben ja im Prinzip natürlich funktiniert, aber dann wieder schief gezogen und die Leistun g der Trommel ist hakt schlechter als der Schiebe-das weisst S DU ja jetzt auch.
g