Autor Thema: hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen  (Gelesen 23318 mal)

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #15 am: März 20, 2012, 15:46:02 Nachmittag »
Ja , das dürfte ein Druckregler sein. Da mein Scanner momentan "spinnt" beschreibe ich Dir den Leiitungsverlauf bei mir:
am unteren Bild ist vorne am Bremszylinder eine Leitung , die nach rechts hinten geht-die ist unten an dem Messingkästchen angeschlossen(Druckregler)-von dem Regler geht die zweite Leitung nach unten und zur Hinterachse.
Am Zylinder weiter hinten geht eine weitere Leitung ab, nach unten am Rahmen sitzt ein T-Stück von dort geht eine Leitung ebenfalls nach hinten, der 2. Abgang  geht Richtung Vorderbremsen.
G

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #16 am: Juni 12, 2012, 20:02:43 Nachmittag »
Ja , das dürfte ein Druckregler sein. Da mein Scanner momentan "spinnt" beschreibe ich Dir den Leiitungsverlauf bei mir:
am unteren Bild ist vorne am Bremszylinder eine Leitung , die nach rechts hinten geht-die ist unten an dem Messingkästchen angeschlossen(Druckregler)-von dem Regler geht die zweite Leitung nach unten und zur Hinterachse.
Am Zylinder weiter hinten geht eine weitere Leitung ab, nach unten am Rahmen sitzt ein T-Stück von dort geht eine Leitung ebenfalls nach hinten, der 2. Abgang  geht Richtung Vorderbremsen.
G
Hallo Egon,
Du schreibst dass die Leitung vom Druckregler zur Hinterachse geht.
Im Haynes Manual über Bedford CF(including CF2) habe ich folgendes gefunden:
"Models with front disk brakes also incorporate a pressure delay valve to the front braking circuit mounted adjacent to the master cylinder".
Das würde heissen dass es bei Dir falsch angeschlossen ist (Hinterachse anstelle Vorderachse).
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es kein Druckregler aber eine "Druckverzögerung". Und weshalb auf der Vorderachse ? Spricht die Scheibenbremse schneller an und wird deshalb verzögert ? Weshalb die Verstellschraube aus Messing ? Gibt es da keine Daten dazu wie es eingestellt werden sollte ?
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #17 am: Juni 12, 2012, 22:14:53 Nachmittag »
Hallo, falls ihr keine Teile für den Hauptzylinder bekommt, in Grossbrembach gibt es eine Firma die Radbremszylinder und Hauptbremszylinder überholen. Habe bei mir in der Werkstatt deren Telefonnummer und Adresse. Habe dort auch schon einiges machen lassen. Wer die Nummer möchte kann mich gern anrufen 0361/ 2251262.
Grüsse: Thomas
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #18 am: Juni 12, 2012, 22:41:50 Nachmittag »
Hallo Boris,
es handelt sich hier um den original verbauten Lastregler, der schon bei der TRommelbremse drin war, wir haben da nix gemacht oder verändert-nur mal wieder gängig gemacht.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #19 am: Juni 13, 2012, 00:16:49 Vormittag »
Hallo Boris,
es handelt sich hier um den original verbauten Lastregler, der schon bei der TRommelbremse drin war, wir haben da nix gemacht oder verändert-nur mal wieder gängig gemacht.


jetzt bin ich verwirrt, bist Du sicher das jetzt nicht zu verwechseln? Denn ein Lastregler ist das nicht und bei dem Trommelmodel habe ich das auch noch nicht gesehen ...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #20 am: Juni 13, 2012, 07:55:26 Vormittag »
Es handelt sich hier um ein Teil in der Bremsleitung zu den Hinterrädern, das über einen Hebel mit der Hinterachse verbunden ist.Dieses Ventil soll offenbar die Bremsleistung lastabhängig regeln.
Ich habe das Schild, das da in meinem Schreibtisch wohnt, schon einmal fotografiert und im Forum eingestellt, finde das BIld aber momentan nicht, ist irgendwo dabei-wenn Du  es unbedingt sehen willst mein neuer Scanner steht schon da, muss nur noch angeschlossen werden.
Es ist interessant , da steht Achslast leer 800 Kg, Achslast beladen 1480 KG.
Jetzt soll mir mal einer erklären wie man 680 Kg so in den Hymer-Bedford einlädt, dass dies nur die Hinterachse allein betrifft......ich denke daher eher, dass das noch ein Überbleibsel vom Bedford als KLein-LKW ist.
Habe beim Sichen zwei BIlder von meinem HBZ samt BKV gefunden, das zweite kommt noch.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #21 am: Juni 13, 2012, 08:49:45 Vormittag »
..., das über einen Hebel mit der Hinterachse verbunden ist...

...ein Hebel von der Hinterachse bis zum Hauptbremszylinder?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #22 am: Juni 13, 2012, 09:21:07 Vormittag »
Nein Klaus, stell Dir das etwas so vor:
über der Kardanwelle , etwa  20-30 cm vor der Hinterachse sitzt ein am Rahmen befestigtes Hydraulkikventil, das zwischen ZUleitung vom HBZ und Ableitung zu den Hinterradbremsen sitzt-
Ein gefederter Hebel , der an der Hinterachse befestigt ist, bewegt  das Ventil, je nachdem ob die Achse höher (leer) oder tiefer(vollbeladen) steht-
soweit die Theorie-tatsächlich ist aber der Ventilweg nur sehr klein und auf Grund der Tatsache, dass bei einem WOmo in der Regel die Mehrbelastung  zwischen beladen und unbeladen an der Hinterachse kaum 680 Kg beträgt, bewegt sich das Ding so gut wie nie-und bleibt sehr gerne stecken.
Hier die 2.Seite vom HBZ
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #23 am: Juni 13, 2012, 09:22:24 Vormittag »
klaus,
sicherlich ist dieses teil gemeint, welches bei den älteren hymer aber ein wenig anders aussieht..ist wie schon erwähnt für  lastabhängiges bremsen gedacht..
http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=156
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #24 am: Juni 13, 2012, 11:43:43 Vormittag »
Nein, das ist es nicht, steht auch drauf ab 1984.
Anbei einen schnelle Aufnahme der Originalschildes von meinem Hymer, das Teil siet wie auf dieser Skizze aus.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #25 am: Juni 13, 2012, 11:54:08 Vormittag »
Nein Klaus, stell Dir das etwas so vor:
über der Kardanwelle , etwa  20-30 cm vor der Hinterachse sitzt ein am Rahmen befestigtes Hydraulkikventil...

Egon, das ist mir schon klar, ich weiss was der Lastregler macht, wie er aussieht und wo er sitzt. Aber vielleicht solltest Du Dir den Thread nochmal durchlesen auf was sich die Fragen überhaupt bezogen haben, welche Bilder Du eingestellt hast auf welche die Nachfragen gestellt wurden. Dann wirst Du hoffentlich feststellen, dass es hier um das Verzögerungsventil am Bremskraftverstärker geht und nicht um den Lastregler an der Hinterachse...oh man, aufwachen! *weckerklingel*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #26 am: Juni 13, 2012, 18:40:18 Nachmittag »
Hast eigentlich recht, ich frage mich, wozu beschäftige ich mich eigentlich mit dem Zeug bei mir läuft es und  ok.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #27 am: Juni 13, 2012, 19:19:13 Nachmittag »
bist jetzt beleidigt? Brauchst Du nicht sein nur weil Du Dich beim Thema vertan hast, das kommt im Alter schon mal vor *frechgrins*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #28 am: Juni 13, 2012, 22:01:06 Nachmittag »
Na ja, irgendwie fehlt mir hier schon der sinnhafte ZUsammenhang-bekanntlch pflanzt sich der Druck in einer Flüssigkeit gleichmässig fort, jetzt die wichtigste Bremse-nämlich die vordere noch zu verzögern macht wohl nicht allzuviel Sinn-aber wie gesagt-bei mir haut es prächtig hin, die Werte am Prüfstand sind einwandfrei also wozu die Zeit mit solchen Dingen zu vertrödeln?
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #29 am: Juni 13, 2012, 22:08:47 Nachmittag »
...jetzt die wichtigste Bremse-nämlich die vordere noch zu verzögern macht wohl nicht allzuviel Sinn-

aber Du hast doch das Verzögerungsventil drin oder ist das nicht Dein Bild und Dein Auto?

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: