Autor Thema: hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen  (Gelesen 23316 mal)

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #45 am: Juni 14, 2012, 16:52:07 Nachmittag »
Ja hält man das für möglich! Ist mir doch tatsächlich wieder der Waschlappen vom Haken gefallen! Da werd ich den doch gleich mal wieder drauf hängen...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #46 am: Juni 14, 2012, 19:02:17 Nachmittag »
Ich habe absichtlich einen Spezialisten für die Bremsen beigezogen, Sicherheit geht vor Bastelerfahrung.
Der Mann macht das eit vielen jahren, für viele von uns ist das Ganze Naeuland,.
Nochmals: DER HBZ stammt von der alten Bremsanlage mit den Kochtopfbremsen..Hi
Ob da noch eine extra Verzögerung nötig war?
G


hi gerald, ich glaube du erinnerst dich da falsch. in der vergangenheit war deine aussage dazu: es ist von dir ein anderer hbz verbaut worden.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #47 am: Juni 14, 2012, 19:07:13 Nachmittag »
Ja Jörg , eindeutig weil der neue sich gedae mal so noch bei der Motorhaube ausgeht.Den BKV haben wir aber gelassen , das schliesse ich aus:
a.) die Schrauben vorne sind dreckig und leicht korrodiert-das hätte ich sicher gereinigt, wenn das Teil auf der Werkbank gelegen wäre
b.) ich habe zwar den alten HBZ da liegen, aber keinen extra BKV-verkauft wurde der allein sicher auch nicht worden.
c.) Mein Freund und Bremsenfachmann sagt auch: das ist der Alte-ich gehe irgendwann auf die Suche nach alten Fotos vor 2007 und schaue ob es da ein brauchbares BIld gibt-Langzeitprojekt..

Da fällt mir noch was ein, weil ich das Handbuch nicht dahabe: was steht denn dort über das geheimnisvolle Teil-wenn überhaupt?

Boris: Verwandte bezeicnet man nicht als Waschlappen, die von der Wand fallen..Hi
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #48 am: Juni 14, 2012, 19:25:21 Nachmittag »
Den BKV haben wir aber gelassen , das schliesse ich aus...

...ich nicht *frechgrins*
denn der BKV vom Scheibenbremsenmodel hat die Befestigungschrauben für das Verzögerungsventil und ist im Durchmesser grösser ...beides ist auf Deinem Bild zu erkennen...

Im übrigen meinst Du sicherlich Erik und nicht Boris ...aber auf eine Verwechslung mehr oder weniger kommt es im diesem Thread auch nicht mehr an...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #49 am: Juni 14, 2012, 20:07:40 Nachmittag »
Da fällt mir noch was ein, weil ich das Handbuch nicht dahabe: was steht denn dort über das geheimnisvolle Teil-wenn überhaupt?
G

da kann nichts im handbuch drüber drin stehen, weils scheibenbremsen beim beddy 1979 noch nicht gab..demzufolge hat dein bremsenfuzzy also auch alles gewechselt. da du sicherlich nicht immer dabei warst beim umbau, wirst du das auch bestimmt nicht wissen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #50 am: Juni 14, 2012, 21:32:56 Nachmittag »
da kann nichts im handbuch drüber drin stehen, weils scheibenbremsen beim beddy 1979 noch nicht gab..

...und für die Bedford ab Bj. 85 gab es kein Werkstatthandbuch?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #51 am: Juni 14, 2012, 22:12:01 Nachmittag »
klaus,
1-0 für dich..grins
es geht hier aber wohl, falls ich das richtig verstanden habe und wie du deinen eigenen zitatauszug entnehmen kannst,  um die älteren beddys und deren handbuch..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #52 am: Juni 14, 2012, 23:05:47 Nachmittag »
Der THerorie mit dem Wechsel steht Punkt b.) entgegen-ich habe in meinem "FUndus" def. keinen BKV und auch nie gehabt-dass mein Freund den "eingesteckt " hat ist doch eher unwahrscheinlich...
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #53 am: Juni 15, 2012, 06:53:37 Vormittag »
ich verstehe es jetzt nicht mehr  :-((
kann mich mal jemand aufklären?

gerald hat einen mix verschiedener bremsanlagenteile verbaut? und das funktioniert dauerhaft auch im extremfall? also könnte man, losgelöst von zulassungstechnischen fragen und der sicherheitsfrage, bei der suche nach teilen für solche umrüstungen den "suchkreis" etwas erweitern?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #54 am: Juni 15, 2012, 08:07:15 Vormittag »
Richtig!
Du könntest z.B. zu einem guten Schuster gehen, Dir die Absätze mit Ferodo DS3000 besohlen lassen, mit der grossen Bosch wahlweise ein oder zwei (für Modelle ab CF280) Aussparungen ins Bodenblech schneiden und mit den Hacken mitbremsen. Auch diese Mischform ist mit den Serienteilen vom CF1 und CF2 kompatibel. Möglicherweise passt da sogar was vom Opel Simca.
Auf jeden Fall solltest Du bei den Bremsen nicht am falschen Ende - äh ja.
Prost
Erik

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #55 am: Juni 15, 2012, 09:11:47 Vormittag »
Hallo Jörg. ich sehe das Ganze einfach so: Hymer hat mit dem Bedfordunterbau allerhand Probleme gehabt, z.B-und wennn sich wieder wer aufregt, es ist aktenkundig- mit der Hinterache und eben auch mit den Bremsen-jetzt hat man offensichtlich während der Bauzeit immer wieder Änderungen, bzw. Versuche vorgenommen-so z.B die 3 KG Schwingungsdämpferscheibe-die ich nicht im Handbuch gefunden habe..
Ebenso gibt es ja 9 und 10 Zollbremsen-und wer weiss was da noch alles im Laufe der Jahre geändert oder probiert wurde.
Dann gibt es noch das ominöse Lastregelventil bei der HInterachse, dass 680 Kg  als Schaltdifferenz vorsieht, das wären auf's ganze Fahrzeug umgelegt mehr als 1000 KG Zuladung-also nicht zutreffend.
Trotzdem, das Ding ist drin-zumindest bei meinem Fahrzeug.
Dann kamen -sicher nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus dringender Notwendigkeit  endlich die Scheibenbremsen, die damals längst bei anderen Fabrikaten Standard waren, offenbar aber zu spät für die Ehe-Hymer-Bedford-aber das wissen "HIstoriker" sicher genauer.
Jetzt kann man wohl vermuten dass diese Anlage nicht extra neu konzipiert , sondern auf bewährte Serienteile zurückgegriffen wurde, die Spur führt ja zu Ford bzw (Meine Dichtmanschetten) auch zu Porsche, wer weiss was da noch alles verwendet wurde.
Was ich sagen will: es ist durchaus möglich und denkbar, dass es Bremsanlagen gegeben hat, bei denen  andere Teile etc. verwendet wurden.
Conclusio: bei mit funkt es , so wie es aufgebaut ist bestens, sowohl am Prüfstand als auch in der Praxis-und das schon seit Jahren.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #56 am: Juni 15, 2012, 09:56:24 Vormittag »
wer weiss was da noch alles verwendet wurde.
Was ich sagen will: es ist durchaus möglich und denkbar, dass es Bremsanlagen gegeben hat, bei denen  andere Teile etc. verwendet wurden.

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bedford ist ein namhafter Hersteller und keine Bastelbude. Auch wenn die einzelnen Komponenten sicherlich aus bestehenden Serienproduktionen vewendet wurden, wird es wohl keine verschiedenen Scheibenbremsen oder Bremskraftverstärker für Scheibenbremsanlagen geben.

Auf jeden Fall gab es mit Sicherheit niemals eine Trommelbremse mit Verzögerungsventil und auch wurde mit Sicherheit niemals ein Hauptbremszylinder verbaut, bei welchem zwei Anschlüsse blind gelegt wurden...

Bremssättel von Fahrzeug X, Bremsscheiben von Fahrzeug Y, diese dann auf passenden Lochkreis gebohrt ...das wird wohl der Weg gewesen sein ...aber Bastellösungen wurden mit selber Sicherheit nie von Bedford verbaut.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #57 am: Juni 15, 2012, 10:28:25 Vormittag »
Hallo Jörg. ich sehe das Ganze einfach so: Hymer hat mit dem Bedfordunterbau allerhand Probleme gehabt, z.B-und wennn sich wieder wer aufregt, es ist aktenkundig- mit der Hinterache und eben auch mit den Bremsen-jetzt hat man offensichtlich während der Bauzeit immer wieder Änderungen, bzw. Versuche vorgenommen-so z.B die 3 KG Schwingungsdämpferscheibe-die ich nicht im Handbuch gefunden habe..
Ebenso gibt es ja 9 und 10 Zollbremsen-und wer weiss was da noch alles im Laufe der Jahre geändert oder probiert wurde.
Dann gibt es noch das ominöse Lastregelventil bei der HInterachse, dass 680 Kg  als Schaltdifferenz vorsieht, das wären auf's ganze Fahrzeug umgelegt mehr als 1000 KG Zuladung-also nicht zutreffend.
G
seit jahren wird vergeblich versucht, das von dir angegebene... angeblich aktenkundige..., auch mal als beweis zu sehen..aber lassen wir das, es wird auch weiterhin dieser zustand so bleiben....dafür freue ich mich besonders in diesen thread, nach sooooo langer zeit endlich mal wieder was von deiner hinterachse zu lesen..und wieso hat hymer  damit probleme gehabt? wurde das fahrzeug denn nicht von vauxhall gebaut..? ich verstehe bloss nicht wieso du das seit jahren, trotz mehrmaliger hinweise, immer noch ignorierst.
zu dem lastventil..
wenn man bedenkt, dass die zulässige achslast vorne 1250 kg und hinten 1730 kg beträgt, dann macht das schon sinn..
im übrigen sollte dir bekannt sein, dass die verschiedenen bremsengrössen und der einbau des schwingungsdämpfers, auch verschiedenen fahrzeugtypen bzw. baujahren zuzuordnen sind..solches vorgehen ist bei allen herstellern bekannt, sonst würden wir heute noch auf den stand von vor mindestens 50 jahren sein. deine behauptungen sind daher schlichtweg falsch..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #58 am: Juni 15, 2012, 11:27:50 Vormittag »
Von wegen falsch:wieso hat nicht jeder Bedford diesen KUcjhentellen an der Karadnwelle und warum steht das Nichts im Handbuch-immer nachdenken war die Henne oder das Ei zuerst.
ZUm GUtachten HInterachse gebe ich im Forum keinen Kommenatr mehr ab, das heisst nicht dass es niemand bekommt.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #59 am: Juni 15, 2012, 12:43:47 Nachmittag »
Steht im Handbuch, auf den ergänsungs Seiten, die die Werkstätten bekommen haben.

Rüdiger