Autor Thema: Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig  (Gelesen 10712 mal)

Offline HighFidelity

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« am: August 14, 2011, 19:09:59 Nachmittag »
Moin moin , ich bin der Oli  ...  :c007:

Bin gerade 30 Jahre alt und interessiere mich für alles was mit Wohnwagen und eben auch mal Wohnmobilen zu tun hat.

Vorgestern haben wir uns ein Hymermobil von Opel bei Bremen angeschaut und es per Handschlag gekauft, da ich das Fahrzeug mir nicht getraut habe 400km zu überführen muss es dort per Trailer abgeholt werden. Das Fahrzeug Stand mind. 3 Jahreund der Motor  lief unrund.
Die Dachhaube scheint undicht , gibt es die Dichtgummis noch zu kaufen ?

Der Rest des Fahrzeuges war soweit ich das beurteilen kann vollständig und nicht durch Umbauorgien enstellt, lediglich eine gründliche Reinigung für innen und aussen wären nötig.

Zuletzt wollte ich um Hilfe bitten was den Motor anbetrifft , wer kennt jemand bei Leipzig oder auch in der näheren Umgebung dem Ich das Fahrzeug zur überholung des Motors anvertrauen könnte ?!

Danke vorab , Oli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #1 am: August 14, 2011, 19:55:32 Nachmittag »
Hallo Oli,

Willkommen im Forum.

Welchen Dichtgummi genau meinst du? Es gibt Firmen, die haben so ziemlich alle Profilgummi. Müsste mit der Suche nach "Dichtgummi" oder "Profilgummi" zu finden sein.

Bei einem Neuerwerb eines alten Gebrauchtwagen ist es ratsam, so nicht ausdrücklich belegt, dass die Teile schon neu sind, alle motorspezifischen Verschleissteile zu erneuern.
z:B Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel + Filter, Unterbrecherkontakt usw.
Zahnriemen, wenn man nicht weiss, wie alt der vorhandene ist,
Treibstofffilter reinigen, Kompression messen und Ventile einstellen
Zündung einstellen
und dann sollte der Motor ordentlich laufen.

Ersatzteile bekommst du bei Wilfried oder Bedford Blitzi.

http://www.bedford-blitz.de/

lg Helmut

Offline HighFidelity

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #2 am: August 14, 2011, 21:34:37 Nachmittag »
Hallo Oli,

Willkommen im Forum.

Welchen Dichtgummi genau meinst du? Es gibt Firmen, die haben so ziemlich alle Profilgummi. Müsste mit der Suche nach "Dichtgummi" oder "Profilgummi" zu finden sein.

Bei einem Neuerwerb eines alten Gebrauchtwagen ist es ratsam, so nicht ausdrücklich belegt, dass die Teile schon neu sind, alle motorspezifischen Verschleissteile zu erneuern.
z:B Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel + Filter, Unterbrecherkontakt usw.
Zahnriemen, wenn man nicht weiss, wie alt der vorhandene ist,
Treibstofffilter reinigen, Kompression messen und Ventile einstellen
Zündung einstellen
und dann sollte der Motor ordentlich laufen.

Ersatzteile bekommst du bei Wilfried oder Bedford Blitzi.

http://www.bedford-blitz.de/

lg Helmut

Danke Helmut für die notwendingen Infos zur Überholung des Motors.
Mein Problem bleibt trotzdem der entsprechende Fachbetrieb, da ich mir bei einem solch alten Fahrzeug nicht sicher bin wer das ordentlich reparieren kann.

vg Oli

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #3 am: August 15, 2011, 07:26:45 Vormittag »
Ich denke nicht dass Du einen Fachbetrieb für Bedford finden wirst.
Probier es mal beim Getriebehorn, er ist in Erfurt und hat eine Werktatt.

Rüdiger

Offline HighFidelity

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #4 am: August 15, 2011, 08:37:47 Vormittag »
Ich denke nicht dass Du einen Fachbetrieb für Bedford finden wirst.
Probier es mal beim Getriebehorn, er ist in Erfurt und hat eine Werktatt.

Rüdiger

Moin Rüdiger , danke für die Info.
Ich suche ja keinen direkten Bedford Sepzialisten , nur einen der sich zumindest vernünftig mit Vergaser Motoren auskennt. Das sind ja in der heutigen Zeit nicht mehr allzu viele.  :b008:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #5 am: August 15, 2011, 11:38:06 Vormittag »
hi oli,

eine motoreninstandsetzung sollte dir jeder übliche motoreninstandsetzer machen können. aus deinen beiträgen orakele ich mal, dass du einen 2,3-benziner bedford-motor drin hast (?). hier könnte es sein, dass der motoreninstandsetzer problem mit der einen oder anderen lagerschalenbeschaffung haben könnte ...

motoreninstandsetzer findest du wie üblich unter google  :a063:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #6 am: August 15, 2011, 14:28:59 Nachmittag »
nun,
ein bischen ahnung sollte er schon vom bedford haben. einfach nur so einen instandsetzer finde ich persönlich schon etwas problematisch.. was von diesen leuten zu halten ist, hat man wohl grade bei bastl fahrzeug gesehen..damit will ich beileibe nicht allen instandsetzern, einige sollen ja wirklich spitze sein, auf die zehen treten, aber hier wurde doch wohl ganz offensichtlich gepfuscht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #7 am: August 15, 2011, 15:16:06 Nachmittag »
jo, pfuscher gibts leider überall!

im raum leipzig wird sich zwar nicht so unbedingt ein bedford-instandsetzungs-spezialist auftreiben lassen, aber alte hasen, die zu täterääää-zeiten wolga- und skodamotoren gemacht haben, sollten mit der bedfordmaschine nicht wirklich probleme haben (ausser bei der teilebeschaffung eventuell). ein wunderwerk der technik ist der bedford-motor nun wirklich nicht ...

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #8 am: August 15, 2011, 16:58:02 Nachmittag »
die von rüdiger vorgeschlagene person ...getriebehorn...ist hier selber mitglied und kann mit seiner werkstatt sicherlich gut aushelfen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline HighFidelity

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #9 am: August 15, 2011, 17:21:13 Nachmittag »
@all - war vorhin bei mir in der Nähe bei einem Spezialbetrieb für Oldies :  http://www.classic-lounge.de/
h
Habe denen mein "Problem" erläutert und Sie sagten mir das dies kein Problem darstellt.
Die machen eine komplette Motorrevision , die schieben mich in den kommenden 2-3 Wochen dazwischen.

Da diese Werkstatt Tag täglich mit Vergaser Modellen zu tun hat, gehe ich mal von aus das Sie das alles samt gut hinbekommen werden.

Mit dem von euch zur Verfügung gestellten Link was die notwendigen Teile anbetrift sollte auch das kein Problem darstellen.

Bei Bedarf halte ich euch mal auf dem laufenenden ;). ?!

Mal was anderes , gibt es eigentlich Gas Anlagen zu dem Baujahr ?
Meine der Verkäufer hat mir etwas in diesem Zusammenhang erzählt , auch in Bezug auf die evtl. H-Zulassung.

VG, Oli


Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #10 am: August 15, 2011, 18:19:26 Nachmittag »
Das Thema Gasanlage und H-Zulassung wurde schon mehrfach durchgekaut, einfach mal in die Suche eingeben...

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #11 am: August 15, 2011, 19:31:38 Nachmittag »
mensch oli! IMMER  ERST  DIE  SUFU NUTZEN (oder zumindest so tun und mit dem satz: "ich habe die suchfunktion bemüht, alles gelesen aber nix verstanden ..." beginnen  :c007:)

allerdings muss ich zugeben, die sufu bringt in diesem forum nicht wirklich die schönen ergebnisse. das liegt nicht an der soft sondern am todgeschreibsel der einzelnen themen (mach ich, glaube ich auch gerade)

in kurzform (gilt für deutschland):

- im oktober tritt die neue begutachtungsrichtlinie für oldtimer in kraft. danach können dann jetzt aktuell nachgerüstete lpg-anlagen eingetragen werden ohne das h-kennzeichen in gefahr zu bringen
- die lpg-anlagen müssen den technischen stand von vor 30 jahren nachbilden, sprich: ungeregelte venturianlagen
- die zulieferer von lpg-anlagen-einbauern haben sowas auf lager (venturidüse, verdampfer, ein paar schläuche, die ansteuerung, tank mit multiventil)
- ohne tank sollte das so um die 300...400 tacken kosten
- selbsteinbau ist technisch kein problem

(wenn du die sufu benutzt wirst du bilder er von mir gekauften einzelteile finden)

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #12 am: August 15, 2011, 22:04:50 Nachmittag »
Das funkt nicht, ich täte die finger von lassen. Hab gerade wieder einen da mit Gaanlage und wie üblich Ventil abgebrannt.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #13 am: August 15, 2011, 22:15:28 Nachmittag »
na ja rüdiger,
sicherlich ohne flash-lube gefahren oder verkehrt eingestellt...da wird oft nicht dran gedacht wenn sie auf gas fahren, dass dann kein bleiersatz an die ventile kommt als wenn se unter sprit fahren..
ich persönlich würde immer wieder auf gas umrüsten...der letzte motor geht jetzt langsam problemlos auf die 60.000 km zu.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #14 am: August 15, 2011, 22:43:47 Nachmittag »
Oli, wenn Du mit dem Vergaser nicht hinkommst, ich habe einen generalüberholten Weber da liegen, weil wir  beim MOtorneuaufbau auf ein anderes, ebenfalls Vauxhall-konformes Produkt umgerüstet haben.
G