Autor Thema: Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig  (Gelesen 10717 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #15 am: August 16, 2011, 08:40:43 Vormittag »
Klaus, Flasch lub ist eingebaut, hat sogar eine Geregelte anlage mit Lambdasonde im Hosenrohr. Trotzdem hats die Ventile zerlegt.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #16 am: August 16, 2011, 08:55:05 Vormittag »
Der UMbau auf Gasbetrieb ist eben doch nicht so einfach, wie das manchmal angenommen wird,es macht aber doch Unterschiede ob es sich um eine moderne Motorkonstruktion mit entsprechenden Materialien oder um ein "Uraltkonzept" mit geringere Anforderung an das Material beim vorgesehenen Betrieb handelt.
Das Flash-Lube oder ähnliche Produkte kann zwar das Blei an den Ventilen(teilweise) ersetzen, aber keinesfalls die Temperatur im Brennraum beeinflussen-und da liegt  :engteuf: drinnen....
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #17 am: August 16, 2011, 09:33:06 Vormittag »
ja rüdiger,
dann kann es aber trotzdem sein, dass da was nicht richtig eingestellt war..ich habe hier noch nen motor liegen da ist auch das ventil durch..dieser motor ist aber nachweisbar noch nie unter gas gelaufen..man muss nicht immer gleich hinter jeden defekt die ursache beim lpg suchen...
zu flash-lube...
es ist ausschliesslich als bleiersatz für die ventile wie beim benziner zu betrachten. da dem motor unter gas anders  keine zusätze beigemischt werden können, macht man dieses eben mit dem flash-lube. bei der geringen menge, die beigemischt wird, kann dieses additiv  die temperatur im brennraum garnicht beeinflussen. dafür ist es aber auch nicht vorgesehen und es wird daher auch garnicht erwartet. warum auch? jeder der sich auch nur etwas mit der materie befasst hat weiss, dass die verbrennungstemperatur unter gas noch ca. 60° niedriger liegt als die unter benzin. durchgebrannte ventile müssen also eine andere ursache haben..
meine persönliche meinung...falsch eingestellte vergaser...falschluft an der ansaugbrücke oder am vergaser selber....unterdruck schlauch vom lube-lite zu oder undicht....aus diesen grund schaue  ich grundsätzlich bei jeder ölstandskontrolle auch, ob der durchfluss vom lube-lite gewährleistet ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #18 am: August 16, 2011, 09:45:23 Vormittag »
und da hätten wir sie wieder, die glaubenskriege  :c007:

ich halte mich da an fakten:
vw golf3 1,8er, seit 300.000 km unter lpg OHNE flash-lube
lancia thesis 3,0er, seit 160.000 km unter lpg OHNE flash-lube
beide maschinen laufen tadellos

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #19 am: August 16, 2011, 09:51:58 Vormittag »
hi jörg,
das hat von meiner seite aus nichts mit glaubenskrieg zu tun...lächel
fakt ist, dass der bedford mit bleizusatz gefahren werden soll..flash-lube ersetzt diesen nur. nicht mehr und nicht weniger..deine erwähnten fahrzeuge haben mit sicherheit schon gehärtete ventilsitze. die brauchen keinen bleiersatz und somit auch keinen flash -lube...mein beitrag bezieht sich ausschliesslich auf motoren, die noch ungehärtete ventilsitze haben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #20 am: August 16, 2011, 10:13:48 Vormittag »
ich wollt kein öl auf´s feuer schütten!

was den bedford-motor betrifft, so glaube ich, dass man den nur durch falsche wartung und/oder einer deutlichen laufleistung oberhalb von 500.000 km oder halt durch jagen, komme was wolle, in die knie bekommt.

da kann sich nun jeder was raussuchen  :c007:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #21 am: August 16, 2011, 10:49:01 Vormittag »
Richtig, kein Glaubenskrieg, nur Fakten:
Jörg schreibt, dass seine Fahrzeuge einwandfrei mit Gas laufen-das bestätigt meine Meinung, das es eben auf die Materialien ankommt, ein Golf hat eben bessereren Ventilstahl und ein Lancia sowieso.-das sind moderne Motore mit viel höherer LIterleistung als old Beddle mit gerade man 35 PS/LIter.
Der Bedford  hat daher Stahl mit deutlich weniger Festigkeit, warum sonst brennen die Ventile durch?
Da kann Flashlube, das ja nur die Ventilsitze-angeblich schmiert aber schon gar Nichts Ändern.(Das BLei hatte eine hauchdünne dämpfende Schicht auf den Ventlisitzen bewirkt)
Das wäre genauso wann der Vergaser zu mageres Gemisch liefert-oder-wie bei meinem alten Bootsmotor, eine abgerissene Krümmerschraube falsche Luft ermöglicht-da kann man selbst mit den teuersten Synthetikölen ein Loch im Kolben nicht verhindern.
Ich werde nie mit Gas fahren (lohnt sich nicht), aber kann nur empfehlen: wer das mit dem alten Bedfordmotor machen will, soll sich um bessere Ventile umschauen-dann wird er höchstwahrscheinlich lange Freude -fachmännisch Umbau  und Einstellung vorausgesetzt am Umbau haben.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #22 am: August 16, 2011, 11:15:24 Vormittag »
das jörg warscheinlich gehärtete ventilsitze bei seinen fahrzeugen hat, wurde hier schon geschrieben.

auzug aus den vorherigen kommentar..
(Das BLei hatte eine hauchdünne dämpfende Schicht auf den Ventlisitzen bewirkt)

genau dieses soll auch flash.lube unter gas machen. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
keiner wird, unter benzin, seinen bedford mit ungehärteten ventilsitzen, ohne bleiersatz fahren.warum sollte er dieses denn unter lpg machen?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #23 am: August 16, 2011, 12:51:40 Nachmittag »
Man kein einen VW nicht mit dem Bedford Motor vergleichen. Es gibt Motoren denen macht das nix mit Gas, aber der Bedford Motor mag das nicht. Da könnt Ihr machen was Ihr wollt. Mein 50 Jahre alter Stapler läuft auch mit Gas ohne probleme. Aber der Bedford will das nicht. Soll jeder selbst entcheiden ob er das macht oder nicht.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #24 am: August 16, 2011, 13:02:29 Nachmittag »
Vollkommen richtig, Rüdiger, exakt auf den Punkt gebracht.
Wer von all den Gasfahreren hat denn tatsächlich andere Ventilsitze -und ev- besserer Ventile einbauen lassen? Eben!
Ein Bekannter hatte einen 521, wollte unbedingt neue Sitze, war sauteuer (rund 4.000.- Euro), genau in Portugal hat sich ein Sitz gelöst-dort konnte -oder wollte man Nichts richten, Heimtransport 6.000.- Euro (war versichert!), nach Rep. in Italien wieder Motorschaden-dort steht er heute noch, billigst verkauft.
Wir kennen in Wien ein treffendes Heurigenlied:
Man kann einem alten HUnd kein neues Kunststück lehren...
da ist was dran! :a065:
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #25 am: August 16, 2011, 13:19:45 Nachmittag »
Man kein einen VW nicht mit dem Bedford Motor vergleichen. Es gibt Motoren denen macht das nix mit Gas, aber der Bedford Motor mag das nicht. Da könnt Ihr machen was Ihr wollt. Mein 50 Jahre alter Stapler läuft auch mit Gas ohne probleme. Aber der Bedford will das nicht. Soll jeder selbst entcheiden ob er das macht oder nicht.

Rüdiger


hi rüdiger,

jetzt sind wir doch schon wieder weitab vom startthema. naja, ist ja wohl die regel hier im forum  :a063:

deine erfahrung mit dem bedford in allen ehren, die kategorie "mögen" kann ich mir bei einem motor nicht so richtig vorstellen. entweder das ding ist technisch o.k. oder nicht. tageslaune (wie bei mir) spielt da wohl keine so grosse rolle.
fakt: alte motoren wollen blei im sprit. eigentlich ja nur die ventile. bei bleifrei-sprit (also auch bei lpg) wird der ventilverschleiss erheblich zunehmen. dafür gibts dann das von klaus benannte infusionsfläschlein.
alles andere (von "verbrennungstemperatur des lpg" bis "wie soll denn das flash-lup-gelumpe an die ausgangsventile kommen") ist beim intakten blei-benzin-bedford und intakten lpg-bedford identisch.

kaputte ventile und löchrige kolben bekommt man auch beim blei-benzin-bedford hin. dazu braucht man kein lpg. bei solchen schäden und verbauter lpg-anlage grundsätzlich der lpg-anlage den schwarzen peter zuzuschieben, greift (glaube ich) zu kurz. machen wir uns nichts vor, die bedfords werden auch deshalb gern genommen, weil man sie schön billig bekommen kann. möglicher weise ist das budget aber so auf bedford zugeschnitten, dass wartung etc. nicht wirklich durchgeführt wird. und wenns an der wartung mangelt, dann bleibt die karre irgendwann stehen ...

vielleicht sind dir ja bisher nur lpg-motoren untergekommen, bei denen die besitzer so klamm waren, dass sie erstens solch preiswertes gerät kauften, zweitens die kosten nochmal durch lpg drückten aber dann immer noch keine restgeld für wartung etc. da war

wie auch immer, die literleistung der motoren lässt auf ewige haltbarkeit schliessen, wenn die dinger in ordnung gehalten werden. wer lpg fährt sollte sich was zum thema "ventile" einfallen lassen (umrüsten oder nachschmieren). achso: und ordnungsgemäss gesetzte ventilsitze bleiben da wo sie der instandsetzer hingesetzt hat. aber pfusch gibts natürlich überall ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #26 am: August 16, 2011, 13:23:01 Nachmittag »
ok rüdiger,
du magst in vielen dingen recht haben...man kann aber auch deinen stapler  im kurzzeitbetrieb, genau wie die von jörg genannten fahrzeuge, nicht mit nem bedford im dauerbetrieb vergleichen..es gibt einige hier im forum die unter gas fahren..frage die doch mal ob sie wieder mit benzin  tauschen würden...die sind sicherlich nicht schlauer oder dümmer als andere..ich bin der festen überzeugung, bei meiner jährlichen km-leistung, die fast alle hier im forum nichtmal in 5 jahren absolvieren, dass ein durchgebranntes ventil nichts, aber auch garnichts mit dem gasbetrieb zu tun haben muss.
zu betreffenden heurigenliedern will ich mich hier nicht äussern...bringt eh nichts...
gruss klaus...wilk

anhang...
shit jörg war schneller...lächel...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #27 am: August 16, 2011, 14:35:20 Nachmittag »
Hier muss man Rüdiger zuhören, denn er ist vielfach erfahrener Praktiker am Bedford u.a., wer glaubt mehr und besser zu wissen-soll doch in seinen Wagen schütten, was immer ihm Spass macht-und es für sich behalten, wenn möglich..
Als ich meinen neuen Motor gebaut habe, war die erste Frage des Wiener Motorenbauers, was für Ventile ich verwenden werde-er war zufrieden, dasss es keine Or. Bedford sind, sondern viel Besseres.
Vor 2 Jahren habe ich mir von der -glaube ich -Uni Innsbruck eine umfangreiche Doku über Gasbetrieb bei PKW beschafft-vielleicht suche ich eeinmal ein paar passende Stellen heraus....
Und nun für mich: Gas aus! :a143:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #28 am: August 16, 2011, 15:26:55 Nachmittag »
ist auch besser, du hälst dich etwas zurück, wo du keine ahnung von hast..
hier fahren mehrere auf gas..die wisswen mehr darüber wie du...
:a065: :a143:  :r010:
ansonsten ohne comment
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Moin moin , ich bin der Oli aus Leipzig
« Antwort #29 am: August 16, 2011, 15:46:40 Nachmittag »
Nachdem Du wieder auf Deine aggressive  Stufe kletterst:  :a065:es mag wirklich Leute geben, die wissen was Sache ist, aber die haben auch noch keinen Motor verbraten-comprende?