Autor Thema: gasdruckdämpfer für hubbett  (Gelesen 34209 mal)

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #60 am: März 24, 2012, 15:22:01 Nachmittag »
Das ist nur der Haltegurt für dias HUbbett-und der ist serienmässig, da war nichts dran zu ändern-nur der orange haken wurde in den Spanngurt eingehängt.
G

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #61 am: März 24, 2012, 22:44:25 Nachmittag »
Also, habe jetzt endlich die Gasdruckdämpfer bekommen und gleich eingebaut.

Und?

Jetzt kann ich die beiden Spanngurte wegwerfen und ich kann das Bett mit einer Hand rauf und runterheben. :homer:

Einfach das Bett wenn es unten ist mit etwas Schwung zu sich ranziehen und der Rest geht fast wie von selbst.

Nie dagewesenes Gefühl, Investition hat sich gelohnt.
 :a063:

Herzlichen Glückwunsch!!!
 :bier: :a063: :a063:
Das hört sich ja gut an!!
Wir sind immernoch nicht weiter, da erstmal unser Garten+ Osterfeuer vorbereitet werden muss!! Aber danach geht es los!!!
Euch allen einen schönen Sonntag!!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #62 am: März 26, 2012, 07:04:15 Vormittag »
Also nichts für ungut, aber wenn ich schon lese "...mit der Schulter drunter..." dann bin ich froh, dass ich die neuen Dämpfer habe, alles Andere ist für mich nur Bastelei, tut mir leid.

Das mit der Schulter drunter hab ich nun lange genug gemacht und so kann meine Frau auch das Bett hoch unt runter machen. Oben angelangt hat man genug Zeit und Hände, entweder einen Gurt nachzuspannen oder die Originalschlaufen zu nehmen.

Übrigens die Gurte waren bei mir immer fertig montiert von der Decke bis um das Rundrohr des Hubbettes geschlungen, somit war auch bei mir ein nachspannen mit einer Hand immer möglich.
Gruss, Christian       

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #63 am: März 26, 2012, 07:24:36 Vormittag »
Hallo Christian,
mein Hubbett bleibt auch ohne Schultereinsatz oben. Hatte aber immer ein komisches Gefühl wenn ich an die Kilos dachte die mir auf den Kopf fallen könnten. Deshalb nur zur Sicherheit habe ich mir diese Konstruktion gebaut.
Man braucht auch keine Schulter - eine Hand reicht . Und das kann auch ohne Probleme und Körpereinsatz von meiner Frau gemacht werden.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #64 am: März 26, 2012, 09:32:21 Vormittag »
Ja, es führen viele Wege nach Rom, wichtig ist, und das hast Du sofort geschnallt-man macht sich und der Partnerin die Sache Hubbett einhängen ganz wesentlich einfacher-
 :a055: jetzt muss ich aber ernsthaft nachdenken die ich den orange Haken "verschönern" kann, ein Experte meint es schaue nicht schön aus-tja, jetzt wird guter Rath teuer..
Soll ich die Diamanten aus dem Juwelenhalsband meiner Hausschildkröte  herausbrechen und fassen lassen, oder haben Steine jeder Art an einem Hymer nichts verloren?
Genügt vielleicht eine Ausführung in 18 Karat gehämmerten Gold?
Meine Designberater in NY und Grossstetteldorf sind jedenfalls gefordert-Einer meint er habe so was ähnliches auf einem BIld der alten Titanic in der Kabine des ertrunkenen Ehepaares STrauss gesehen, vielleicht könnte man da einen Tauchroboter..... :d050:
Was tut man nicht Alles, um beim nächsten Concurs de Elegance keinen schnöden PUnkteabzug zu riskieren?
G
Egal

Ich fühle mich zwar hier nicht persönlich angegriffen, aber trotzdem finde ich, wie auch jörg schon mit den lieblosen Schrauben geschrieben hat, sieht das ganze Detail schon ziemlich dahingebastelt aus. Da könnte man von einem Oldtimerfan, der so bemüht ist um den Erhalt von technischem Kulturgut, vielleicht etwas mehr erwarten, gerade bei solchen Details. Und wenn man das dann als Kritik äussert, dann bedarf es auch nicht solcher Ironie wie im Zitat zu lesen.

Sorry, meine bescheidene Meinung, sollte auch nur wohlwollende Kritik sein.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #65 am: März 26, 2012, 13:22:51 Nachmittag »
Sorry Christian, bis auf den orange Haken ist alles Serienmässig-nicht dazugemukrst-hast aber recht, könnte schöner sein.
Mein Oldtimerverständnis begrenzt sich auf den Erhalt der technischen Substanz-zeitgemäss erältliche Verbesserungen wie Schiebenbremse, 5 Gang eingeschlossen, die OPtik beschränkt sich auf den Begriff: Gebrauchsoldtimer- wird heute immer mehr geschätzt-man darf einem Oldie wieder sein Alter ansehen...Rost und Gammel gehören nicht unbedingt dazu.
Was das Heben mit der Schulter anbelangt,wir haben das ganze Bettzeug für 3 Personen  und noch ein bisschen mehr drafu, das packen die Federn allein nicht-
ich würde aber das Hubbett, auch wenn leer unbedingt festzurren, bei einer Bodenwelle kann das eine böse Überraschung bringen
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #66 am: März 26, 2012, 13:54:31 Nachmittag »
Egon ich denke er redet ueber 3 verschieden Schrauben in eine Platte :c007:

Was ist das fuer Brett, mit Kunstleder ueberzogen, rechts im Bild?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #67 am: März 26, 2012, 14:19:22 Nachmittag »
Egon ich denke er redet ueber 3 verschieden Schrauben in eine Platte :c007:

Was ist das fuer Brett, mit Kunstleder ueberzogen, rechts im Bild?

Ben.

wenn man die vierte noch sehen würde, wären es wohl VIER verschiedene  :a063:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #68 am: März 26, 2012, 18:09:41 Nachmittag »
Mag schon sein, die Schrauben könnte ma vereinheitlichen-aber ich habe es immer vorgezogen lieder zu fahren und Kleinigkeiten  nach hinten zu schieben nach dem Motto. lieber mit etwas verbesserungswürdiger Optik unterwegs als mit einem Prunkstück daheim im Dorf.
Das Brett ist übrigens über der Tüte -auch serienmässit und verdeckt die Schine vom Türvorhang.

Georg hatte recht wenn er einmal geschrieben hat, hinten unten verrosten die Längs-Vierkantrohre des Aufbaues zu Staub. :a136:
Habe letztes Wochenende diese Stellen saniert, indem ein RGewindestange M  12  bis weit in die noch gute Sektion eingeschoben und dann massiv verklebt wurde, am hinteren Ende an den Querträger der Anhängerkupplung angeschweisst.-die Gewindestamge deswegen, weil sich der KLeber damit ideal verbindet.
Das ganze mit einem verziinkten , 2 x abgekantetem Blech verkleidet, die Fugen versiegelt und mit Teroson noch geschützt.Sieht ordentlich aus, ist tadellos fest und hält -na lange genug :a176:
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #69 am: März 27, 2012, 10:56:56 Vormittag »

Georg hatte recht wenn er einmal geschrieben hat, hinten unten verrosten die Längs-Vierkantrohre des Aufbaues zu Staub. :a136:
Habe letztes Wochenende diese Stellen saniert, indem ein RGewindestange M  12  bis weit in die noch gute Sektion eingeschoben und dann massiv verklebt wurde, am hinteren Ende an den Querträger der Anhängerkupplung angeschweisst.-die Gewindestamge deswegen, weil sich der KLeber damit ideal verbindet.
Das ganze mit einem verziinkten , 2 x abgekantetem Blech verkleidet, die Fugen versiegelt und mit Teroson noch geschützt.Sieht ordentlich aus, ist tadellos fest und hält -na lange genug :a176:
G

so richtig kann ich mir davon leider keine vorstellung machen  :b008:

aber wäre es nicht besser gewesen es so zu machen, wie man es von einer werkstatt auch erwartet hätte?: das alte zeug raus und durch neues ersetzen.

also im falle des hymer: die wand aufmachen, das alte gittermatterial grosszügig raus und durch neues mit gleicher abmessung sauber ersetzt.

damit würde man dann auch nachhaltig durch den tüv kommen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #70 am: März 30, 2012, 15:09:21 Nachmittag »
und wieder 50 Kilo schwerer  :a115:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #71 am: März 30, 2012, 15:33:59 Nachmittag »
Hurra-und Heureka :ola:
wieder ein Jahr mit gültiger Überprüfung, wobei im Prinzip alles OK ist, Bremsen: vorne 4,2, 4,3
                                                                                                                  hinten 2,1  2,0
                                                                                                                  Handbr. 2,5,, 2,6
                                                                                                                Siedep. 210 Grad
                                                                                                                 CO 2,9 HC 399 ppm
Das Interessante : Prüfgewicht: 2,1 Tonnen
FRag mich nicht wie das geht.........

was will man mehr?

Allerdings ein winziger Nadelstich: auf der Rückfahrt hat das Blinkerrelais seinen Geist aufgegeben-ok nach 32 Jahren.

Nun zur Reparatur an den hinteren Vierkantrohren, unten:
zunächst die losen Roststückchen entfernt, den Rest des Rohres mit Rostumwandler stabilisiert, eine M 12 Gewindestange so weit wie möglich nach vorne hinengeschoben, also in den Teil der nicht vom Gilb
zerfressen ist, das Ganze mit  2-Komponentenmaterial verfüllt(hält auf der Gewindestange besser an an glattem Material!)-am hinteren Ende die Gewindestange an den Querholm angeschweisst und das ganze mit einem abgewinkelten Blech abgedeckt-der Techniker hat das als einwandfrei bezeichnet-ist es ja auch weil dieses längsllaufende Vierkantrohr nicht allzuviel tragen muss, sondern eher nur die Abstände der senkrechten Steher fixiert.
Das Ganze ging ohne Aussenhaut oder sonst was zu beschädigen-und halten wird das ....lange
G