Autor Thema: gasdruckdämpfer für hubbett  (Gelesen 34779 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #45 am: März 22, 2012, 21:32:00 Nachmittag »
Das hat dann noch lange gedauert.
Ist bei dir original keine Spanngurt eingebaut?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #46 am: März 22, 2012, 22:45:18 Nachmittag »
Na, gratuliere, aber bevor Du die Spanngute "wegwirfst" lege oben das Bettzeug etc hinein und dann fahre mal mit 80 über eine schöne Bodenwelle aber setz Di einen Helm auf...... :a115:
Werde morgen ein Foto von meiner ""Erfindung " machen, die es überflüssig macht die Gurten jedes mal durch in das  Gegenstück einzufädeln, durchzuziehen und festzuzurren-ein Handgriff und das Bett ist fest.
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #47 am: März 23, 2012, 06:09:16 Vormittag »
OK, die Dämpfer kamen bereits letzte Woche und habe sie am Wochenende eingebaut, aber die Freude hält immer noch an.

Habe zur Sicherheit noch immer die Spanngurte dran, jedoch nicht ganz fest.

Im Original waren da nie Spanngurte dran, meine ich. Lediglich so eine Art Gürtel mit Löchern, die dann in die Zapfen vom Hubbett eingesteckt wurden.
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #48 am: März 23, 2012, 08:22:22 Vormittag »
Ja wenn das mit die Dämpfer fertig ist, das ist super, endlich kein schweres hochheben mehr.
Bei die Flachscheiber gibts original ein art Gurt, der verstellbar ist.
Wir transportieren immer Sachen auf das Hubbett, wie Schlaffsacke und Zelte, dann ist es gut das die Gurte da sind und das die verstellbar sind.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #49 am: März 23, 2012, 09:29:31 Vormittag »
Habe gestern versprochen meine Patentlösung für das Hubbett vorzustellen:
Da wird einmal die Länge  des GURtes fixiert (kann natürlich auch noch nachher nachgezogen werden)
und dann nur mehr mit einer Hand eingehängt werden-hat uns schon viel fummelei bei einfädlen erspart
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #50 am: März 23, 2012, 09:38:58 Vormittag »
Sieht gut aus, kann mann auch imer nachstellen, so zu sehen.

Du hast da Probleme mit Kondensation, vielleicht kannst eine Gummeiunterlage nehmen?
Vielleicht bleibt es eh eine Kaltbruecke wegen die Schrauben.
Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #51 am: März 23, 2012, 09:51:18 Vormittag »
mmmh,
ich verstehe jetzt allerdings leider nicht so ganz, wie so eine konstruktion das hubbett hochhalten kann, zumal sie ja wohl im moment garnicht gebraucht wird..aber egal, wird wohl irgendwie gehen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #52 am: März 23, 2012, 09:57:55 Vormittag »
Das ganze ist nichts anderes als ein Haken, der verstellbar an den Gurten befestigt ist.
Der Vorgang geht so:
Hubbett anheben, mit der Schulter oben halten und klacks, klacks links und rechts die Haken einhängen-
das geht mit einer Hand, kann auch meine Frau allein machen-manspart doe lästige Einfädelei .
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #53 am: März 23, 2012, 12:55:16 Nachmittag »
was ich auf dem foto sehe ist ein verstellbarer gurt, der in eine öese eingehängt ist. eine verbindung zum hubbett kann ich nur erahnen. da die öese auch noch tiefer wie das bett angebracht ist, weiss ich nicht wie das ganze funktionieren soll. sicherlich fehlt es mir aber nur an der nötigen vorstellungskraft. wird schon irgendwie gehen, nur schön aussehen tut das ganze ja eigentlich nicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #54 am: März 23, 2012, 19:57:03 Nachmittag »
Hallo ,
habe so eine ähnliche Konstruktion. Als ich meine Decke über dem Hubbett erneuerte ,habe ich ein 2mm starkes Stahlkettchen über den Rahmen im Dach gezogen und aus der Decke ca 10 cm raushängen lassen. Ein gleiches Kettchen habe ich im Hubbett an der Stange befestigt und ein Karaibinerhaken eingehängt. Wie bei Gerald Schulter unter das Bett und Karabinerhaken in das obere Kettchen eingehängt. Sitzt bombenfest.
Das gleiche System an der linken Seite.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #55 am: März 23, 2012, 22:13:06 Nachmittag »
Ja, es führen viele Wege nach Rom, wichtig ist, und das hast Du sofort geschnallt-man macht sich und der Partnerin die Sache Hubbett einhängen ganz wesentlich einfacher-
 :a055: jetzt muss ich aber ernsthaft nachdenken die ich den orange Haken "verschönern" kann, ein Experte meint es schaue nicht schön aus-tja, jetzt wird guter Rath teuer..
Soll ich die Diamanten aus dem Juwelenhalsband meiner Hausschildkröte  herausbrechen und fassen lassen, oder haben Steine jeder Art an einem Hymer nichts verloren?
Genügt vielleicht eine Ausführung in 18 Karat gehämmerten Gold?
Meine Designberater in NY und Grossstetteldorf sind jedenfalls gefordert-Einer meint er habe so was ähnliches auf einem BIld der alten Titanic in der Kabine des ertrunkenen Ehepaares STrauss gesehen, vielleicht könnte man da einen Tauchroboter..... :d050:
Was tut man nicht Alles, um beim nächsten Concurs de Elegance keinen schnöden PUnkteabzug zu riskieren?
G
Egal

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #56 am: März 23, 2012, 22:39:06 Nachmittag »
Kannst den Haken verzinken lassen, soll € 1,75 kosten, wenn du ihm enlackt anlieferst.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #57 am: März 24, 2012, 07:46:06 Vormittag »
Hallo Egon,
häng an den Haken jeden morgen einen Strauss Rosen- so sieht man Ihn nicht - und Deine Gattin liebt Dich noch mehr
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #58 am: März 24, 2012, 08:37:05 Vormittag »
Wow, Du bist ja ein Romantiker, muss ich probieren, bisher war es immer nur ein Sackerl mit frischen Semmeln vom Supermarkt..
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #59 am: März 24, 2012, 08:52:27 Vormittag »
Habe gestern versprochen meine Patentlösung für das Hubbett vorzustellen:
Da wird einmal die Länge  des GURtes fixiert (kann natürlich auch noch nachher nachgezogen werden)
und dann nur mehr mit einer Hand eingehängt werden-hat uns schon viel fummelei bei einfädlen erspart
G


der haken hält sicherlich ne tonne. bei der lieblosen verschraubung wäre ich mir nicht so sicher.
ist das einfach in den senkrechten zentralholm der den sicherheitsgurt hält reingepopelt?


wer einhandbefestigungen sucht: bergsteigerladen oder babytragesysteme

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."