Autor Thema: gasdruckdämpfer für hubbett  (Gelesen 34826 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #15 am: September 22, 2011, 07:59:03 Vormittag »
Hallo Sanne, die mussen passen, Laenge 510 und 1000 Newton, nur die locher werden 10 oder 10,5 Mm.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #16 am: Oktober 16, 2011, 20:23:16 Nachmittag »
Hallöchen Ihr Lieben!!

Bitte 1000x um Entschuldigung!!!!
Sorry, im Moment mach ich mich einfach zu sehr rar!!Viel zu viel um die Ohren!! :a090:

Muss noch den EINBAU DER DÄMPFER  nachreichen!!

Nachdem die Verbindungslöcher auf ca 10mm vergrössert wurden, war es für Thomas und seinen Bruder nicht so schwer wie gedacht die Dämpfer einzubauen!! Der Rest fügte sich sehr gut ein!!

Thomas erklärt mir, dass wir die Verbindungslöcher grösser machen mussten, weil wir ein verstärktes Hubbett haben, somit alles verstärkt eingebaut werden muss!! (Unser Vorbesitzer war ein echtes Schwergewicht!!)

Vor der dem Einbau hatte wir  Schwierigkeiten, das Hubbett hochzuhiefen! Es fiel fast von alleine runter, musste extrem festgemacht werden!!Jetzt muss man das Bett herunterziehen! Zitat von Thomas: ei ganz neues Erlebnis!!!  :c007:

Fazit: die Dämpfer ist echt klasse!!! Jedem zu empfehlen! Selbst die KFZ-Techniker/Schrauber in nserem Umfeld sind angetan, trotz Firma Bilstein in unserer Stadt!! :c033:
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #17 am: Oktober 16, 2011, 21:14:21 Nachmittag »
Aus icherheitstechnischen Übelegungen heraus soll es ja von alleine oben bleiben. Es würde zwar etwas schaukeln beim fahren aber runter soll es nicht kommen. Stell Dir mal vor die Befestigung gibt seinen Geist auf. Original sind 2 Gurte und 2 Gasfedern wovon fast jede Komponente das Bett allein halten kann.
Na denn bei Euch gehts voran wie man hört.
Gruss Ralf

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #18 am: Oktober 16, 2011, 21:22:30 Nachmittag »
Hallo Sanne, die Verbindungslöcher sind bei alle 10 mm.
Den einbau ist sehr einfach, das Bett hochstellen, die alte Dämpfer abmontieren, die neue rein und fertig, so 10 Minuten arbeit.
Den Drüchk ist noch 1000 Newton?
Wie leicht, oder schwer geht das Bet jetzt nach unten?
Meine Dämpfer sind 1700 Newton, Ich habe eine neue wieder ersetzt durch eine alte und das ist immer noch zuviel Drück.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #19 am: Oktober 16, 2011, 22:11:33 Nachmittag »
Das mit den Riemen einhängen hat immer sehr genervt, weil wir das ganze Bettzeug drauf haben-(für's hintere Bett) und somit das Hubbett nicht von alleine oben bleiben wollte, allein eine Fummelei, das Einfädeln hat immer genervt, meine Frau konnte esnicht allein..
Da habe ich in einer schlauen Stunde einen Art Haken aus ca 25 mm breiten Blech, der verstell am Gurt befestigt wird, gebastelt-nun ist es einfach , hochheben, mit der Schulter drunter die Höhe fixieren-und einhängen-fertig.
Wer das auch haben möchte, soll es sagen, dann mache ich mal eine Skizze..
G

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #20 am: Oktober 17, 2011, 07:51:49 Vormittag »
Den Drüchk ist noch 1000 Newton?
Wie leicht, oder schwer geht das Bet jetzt nach unten?
Meine Dämpfer sind 1700 Newton, Ich habe eine neue wieder ersetzt durch eine alte und das ist immer noch zuviel Drück.
Ben.
Einen schönen guten Morgen!!
Also zu Deinen Fragen:

ja, wir haben noch 1000 Newton, und das Bett geht wohl mittelmässig schwer runter! Ich habe es noch nicht ausprobiert!
Wenn es zuviel Druck sein sollte, dafür ist ja an den Gasdruckdämpfern ein Ventil dran, um den Druck zu regulieren!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #21 am: Oktober 17, 2011, 08:55:24 Vormittag »
Halo Sanne, danke, deswegen frage Ich das, meine heben kein Ventil.
Ich habe jetzt eine alte, originale und eine neue, mit 1700 Newton, das ist viel zu viel.
Ich habe das Bett mit eine Gurt nach unten fest.
Wen mein Tochter (11) drauf ist, und den Gurt ist nicht fest, dann geht das Bett hoch.
Ich lasse Mich neue machen., dann  mit 900 oder 1000 Newton.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #22 am: Oktober 17, 2011, 19:46:09 Nachmittag »
Hallöchen Ben!

Wenn Du die Zeichnung mit den Maassen für die neuen Dämpfer haben möchtest, schick mir Deine e-mail-Adresse, dann kann ich sie per Weiterleitung schicken! Ich kann sie leider nicht ins Forum setzen, weil sie von Firma Hahn geschützt ist und ich sie nicht kopiert bekomme!!
Also, wer da was braucht, bitte melden!!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #23 am: Oktober 17, 2011, 20:56:49 Nachmittag »
Hallo Sanne die Maasse habe Ich schon , die kannst auch aus den Typen Bezeichnung auslesen.
 G 14 28 0200 1 0510 AU27 AB16 01000N/5
Kolbenstangen 14 mm Aussen 28 Mm 200 Mm "Schlag" Länge ingesammt 510 Mm und  1000 Newtonmeter .

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #24 am: Oktober 17, 2011, 21:03:22 Nachmittag »
1000 Newtonmeter? Sind das Hydraulikpressen? :c024:



Gruss Werner

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #25 am: Oktober 17, 2011, 21:15:08 Nachmittag »
Hallo Werner das sind 100 Kilogram.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #26 am: Oktober 17, 2011, 21:26:46 Nachmittag »
Dann sinds 1000 Newton. 1000 Nm bedeutet 100Kg Gewicht an einem 1m langen Hebel. Das hält keine Schraube am Hymer aus. Die Radschrauben von einem Sattelzug werden mit ca 600 Nm angezogen,nur mal als Beispiel.




Gruss Werner

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #27 am: Oktober 17, 2011, 21:31:35 Nachmittag »
Hallo Werner dann sind das Hydraulikpressen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #28 am: Oktober 17, 2011, 23:19:51 Nachmittag »
Dann sinds 1000 Newton. 1000 Nm bedeutet 100Kg Gewicht an einem 1m langen Hebel. Das hält keine Schraube am Hymer aus. Die Radschrauben von einem Sattelzug werden mit ca 600 Nm angezogen,nur mal als Beispiel.


Gruss Werner

ca 100kg, ja! aber ohne hebel!

ohne jetzt genau vor augen zu haben, wie die gestängegeometrie ist:
- ich gehe mal davon aus, dass der dämpfer nur im system der bett-gestängegeometrie wirkt und nicht auf befestigungen am hymer-gestell; und
- die gestängegeometrie könnte so sein, dass diese 2x ca. 100kg gebraucht werden um das bett anzuheben

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #29 am: Januar 27, 2012, 14:59:10 Nachmittag »
So, habe endlich Zeit gefunden, mich etwas mehr um die Gasdruckfedern zu kümmern.

Habe jezt beide Federn draussen, sehen beide unterschiedlich aus. eine schwarz mit Kleberesten von abgelöstem und nicht mehr vorhandenem Etikett/Typenschild. Und die Zweite ist silbern, da steht aufgedruckt :

Hahn Gasfedern (steht sogar noch eine Telex-Nummer in der Adressbezeichnung)

23 400 0 300 WG A 1200N 03/86              (vielleicht 1986?)

Diese scheint nachträglich eingebaut worden zu sein, sieht aber auch weitaus fertiger aus (ölverschmiert) als die Andere.

Beide Gasfedern scheinen sich übrigens von den Flachscheibern zu unterscheiden so sagte mir Sanne (splettsut), da sie ausgefahren nur 30cm messen.

Vielleicht daher auch die höheren Druckangaben?

Werd mich jetzt mal um Ersatz kümmern. :a115:
Gruss, Christian