Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: halber am April 18, 2011, 12:46:10 Nachmittag

Titel: gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am April 18, 2011, 12:46:10 Nachmittag
nein, ich habe keine übrig   :c033:

ich wollte nur mal zusammentragen, was es zu dem thema so gibt ...

- mir ist keine original-einkaufsquelle bekannt, es scheint also immer ein gesuche zu sein, die dinger irgendwo im handel aufzutreiben
- mir sind folgende quellen bekannt

1.
hier ersteinmal was zur theorie und zur berechnung von gasdruckdämpfern

http://www.dictator.nl/Ned/frdownload.htm   unter pkt 13 sind hier nette angaben zur berechnung


2.
hier ein deutscher hersteller, der wohl auch direkt verkauft und bei dem man auch sonderbestellungen realisieren kann (kostet dann aber wohl mal schnell 200euro für zwei dämpfer)

http://www.hahn-gasfedern.de/


3.
hier gibt es auch gasdruckdämpfer, gerüchte besagen, die würden so um die 20euro kosten

http://www.titgemeyer.de/index.php?IdTreeGroup=1632&IdProduct=84997&id=287


wenn denn jemand daten zu den originalen hymer-dämpfern hat, würde ich mich mal schlau machen, ob es die in kleinmengen (sprich 2 stück) zu welchem preis gibt.

ich würde sagen, folgende daten wären hilfreich:
- die endbefestigungen sind doch sicherlich augen, oder? welcher innendurchmesser?
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett zusammengeschoben
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett ausgezogen
- durchmesser dämpfer (also das dicke teil in das das dünne verschwindet
- federkraft

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am September 03, 2011, 15:19:56 Nachmittag
Hallöchen, Ihr Lieben!!

@Zitat halber:
"wenn denn jemand daten zu den originalen hymer-dämpfern hat, würde ich mich mal schlau machen, ob es die in kleinmengen (sprich 2 stück) zu welchem preis gibt.

ich würde sagen, folgende daten wären hilfreich:
- die endbefestigungen sind doch sicherlich augen, oder? welcher innendurchmesser?
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett zusammengeschoben
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett ausgezogen
- durchmesser dämpfer (also das dicke teil in das das dünne verschwindet
- federkraft"


Bei uns ist es nun soweit, einen Tag zu Hause und der eine Gasdruckdämpfer vom Hubbett hat sich eben verabschiedet!! Ein Scheissjahr.....!
Das fehlt echt noch...! Gott sei Dank ist es "erst" zu Hause passiert!! :a136:

Ich habe erst im Forum gestöbert, leider sind die links teilweise nicht mehr verfügbar und habe nun meine Frage zu dem sehr netten Beitrag! Gilt das Angebot noch???

Wahrscheinlich baut Thomas gleich den oder die Dämpfer aus und ich kann Dir vielleicht morgen dazu was genaueres sagen!!!
Bekommen wir das hin, oder hast Du inzwischen einen Händler aufgetrieben, bei dem es nicht zu teuer ist, Dämpfer zu kaufen????
LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am September 03, 2011, 16:12:45 Nachmittag
ja, klar.

du kannst natürlich auch selbst nachfragen. die homepage-adressen stehen ja oben.

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am September 07, 2011, 18:48:16 Nachmittag
Hallöchen, Ihr Lieben!!
"2.
 hier ein deutscher hersteller, der wohl auch direkt verkauft und bei dem man auch sonderbestellungen realisieren kann (kostet dann aber wohl mal schnell 200euro für
 zwei dämpfer)
http://www.hahn-gasfedern.de/"

@halber:
Vielen Dank nochmal für Deine Tipps!!

Also, mein Mann haben mehrmals mit HAHN-Gasfedern telefoniert und siehe da, die werden auf Anfrage sogar für kleines Geld hergestellt!
Wir haben gleich für beide Seiten unseres Hubbettes die Gasdruckdämpfer bestellt(haben festgestellt, dass beide Seiten hinüber sind)! Dauert ca 14 Tage und kostet ca 83,- Euro (dabei ist noch ein Ventil, um den Druck im Dämpfer selber zu regeln!) Ohne Ventil kosten die Dämpfer ca 38.- Euro pro Stück!!

Kann man nicht meckern, oder! :bier:
Wr werden berichten, ob es wirklich die richtigen für´s Hubbett sind!!

LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am September 07, 2011, 18:55:57 Nachmittag
super!

wenn es dann schlussendlich geklappt hat, habt ihr dann sowas wie eine produktnummer auf die sich der nächste bedürftige beziehen könnte?

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am September 07, 2011, 22:32:39 Nachmittag
Ja, ich gebe dann alles weiter!! Versprochen!!!
Gut´s Nächtle!!
LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am September 08, 2011, 09:04:49 Vormittag
Ja Sanne,

Thema Gasdruckdämpfer interessiert mich auch  :c033:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am September 08, 2011, 09:46:35 Vormittag
Habe meine vor Jahren getauscht, Beschaffung war einfach, doch beim Einbau habe ich einen speziellen Trick anwenden müssen um die gespannte Feder einzuhängen-aber angeblich geht das auch, wenn die Feder voll auusgefahren ist?
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am September 08, 2011, 09:52:01 Vormittag
Ja, ich gebe dann alles weiter!! Versprochen!!!
Gut´s Nächtle!!
LG Sanne

hi sanne,
herzlichen dank!

mir gings aber eigentlich mehr darum, ob es machbar ist, dass der lieferant seine einzelanfertigung in seinem system irgendwie mit einer artikel-/auftragsnummer ablegen kann, damit nicht der nächste bedürftige wieder alles erklären muss, sondern eher folgendes möglich ist: "he hahn: ich hätte gern zwei exemplare deines artikels 12345678" (und nicht: "... ihr habt da mal aus eurem baukastensystem zwei einzelanfertigungen für einen alten hymer gemacht, ich hoffe ihr könnt euch erinnern. davon hätte ich auch gern zwei ...")

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am September 19, 2011, 22:24:08 Nachmittag
Hallo Ich habe vor 3 Monate Gasfeder fertigen lassen, hat so 80 Euro gekostet für 2 stück.
Habe gekuckt  bei mehere Foren, wieviel Gasdrück die haben sollten.
Das sollte 1500 bis 1750 Newton sein.
Ich habe die Federn montiert und gesehen das diese 1750 Newton (175 Kg) viel zuviel ist.
Eine Gasfeder reicht jetzt.
Mit ausgefahrene Feder einbauen ist einfach: das Bett hoch heben und fest machen, den alte Feder raus nehemen und den neue rein stecken.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am September 20, 2011, 12:21:15 Nachmittag
Hallo Ben,

wo hast Du die denn machen lassen?
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Wilk am September 20, 2011, 12:46:30 Nachmittag
Hallo Ben,
wo hast Du die denn machen lassen?
christian,
warum fragst du nicht sanne..? oder haste ihren beitag hier nicht gesehn?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am September 20, 2011, 13:13:54 Nachmittag
Hallo die habe Ich machen lessen bei Springmasters in Oldenzaal, hat 80 Euro gekostet inklusieve Mehrwertsteuer.2 Stueck.
Bestellt sind:

Typ 14/28-200-455/ 1700 N M8-M8 schwarz.
Au8e M8 L= 30 Loch 8 Mm SW =verzinkt
Laenge ingesammt 515.

Die 1700 Newton sind zuviel, Ich glaube 900 Newton reicht.

Laenge ingesammt ist besser 510 Mm

http://www.springmasters.nl/

Tel: 0031/541-682186

info@springmaster.nl

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am September 20, 2011, 13:31:00 Nachmittag
Vielen Dank Ben.

Klaus,

sollte ich da was übersehen haben? Weiss nur, dass sie sich kümmern wollte/musste wegen kaputt. Aber noch nicht, dass sie schon welche hätte. :c024:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett/Bezeichung!!!
Beitrag von: splettsut am September 21, 2011, 23:25:26 Nachmittag
Hallöche, Ihr Lieben!!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Mein Sohn hat sich sein Fussgelenk lediert und ich habe nur Rennerei zu den Ärzten, weil mehr kaputt ist als gedacht! Sch..
Somit hatte ich und habe ein paar andere Sorgen! :a136:

Also, inzwischen sind die Gasdruckdämpfer gekommen und das ist erstklassige Qualli!!

Ich habe eben versucht, die Zeichnung hoch zuladen, klappt aber nicht, ist wohl geschützt!
Hier sind zumindest die Bezeichungen schonmal aufgelistet:

Artikel-Nr:             1285841
Teilebezeichnung:  G 14 28 0200 1 0510 AU27 AB16 01000N/5 (die 5 steht für mit Ventil)
Druck:                  1000 N
Kolbenstange         Ø14mm Stahl hartverchromt Anschluss: AU27 M10 Ø8,1 t=10
Zylinder                 Ø28mm Stahl schwarz Anschluss: AB16 Ø8.1 t=10
Progression:          52,3 %
Gewicht:               1,568 kg
Firma:
HAHN-Gasfedern GmbH
EMail: info@hahn-gasfedern.de Zylinder
Web: www.hahn-gasfedern.de

Wir haben nur eines nicht beachtet: eins von den Verbingungslöchern müssen wir wahrscheinlich grösser machen, passt sonst bei uns nicht!
Die Dämpfer sind noch nicht eingebaut, weil keine Zeit dafür war!! Wenn es soweit ist, werde ich es berichten!!

Wer eine Zeichung haben möchte, der gebe mir bitte per pm seine e-mail-adresse, dem schicke ich die Zeichung der Dämpfer als e-mail-Weiterleitung!
So, nun muss ich ins Bett! Gute Nacht, Ihr Lieben!
LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am September 22, 2011, 07:59:03 Vormittag
Hallo Sanne, die mussen passen, Laenge 510 und 1000 Newton, nur die locher werden 10 oder 10,5 Mm.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am Oktober 16, 2011, 20:23:16 Nachmittag
Hallöchen Ihr Lieben!!

Bitte 1000x um Entschuldigung!!!!
Sorry, im Moment mach ich mich einfach zu sehr rar!!Viel zu viel um die Ohren!! :a090:

Muss noch den EINBAU DER DÄMPFER  nachreichen!!

Nachdem die Verbindungslöcher auf ca 10mm vergrössert wurden, war es für Thomas und seinen Bruder nicht so schwer wie gedacht die Dämpfer einzubauen!! Der Rest fügte sich sehr gut ein!!

Thomas erklärt mir, dass wir die Verbindungslöcher grösser machen mussten, weil wir ein verstärktes Hubbett haben, somit alles verstärkt eingebaut werden muss!! (Unser Vorbesitzer war ein echtes Schwergewicht!!)

Vor der dem Einbau hatte wir  Schwierigkeiten, das Hubbett hochzuhiefen! Es fiel fast von alleine runter, musste extrem festgemacht werden!!Jetzt muss man das Bett herunterziehen! Zitat von Thomas: ei ganz neues Erlebnis!!!  :c007:

Fazit: die Dämpfer ist echt klasse!!! Jedem zu empfehlen! Selbst die KFZ-Techniker/Schrauber in nserem Umfeld sind angetan, trotz Firma Bilstein in unserer Stadt!! :c033:
LG
Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Ralf am Oktober 16, 2011, 21:14:21 Nachmittag
Aus icherheitstechnischen Übelegungen heraus soll es ja von alleine oben bleiben. Es würde zwar etwas schaukeln beim fahren aber runter soll es nicht kommen. Stell Dir mal vor die Befestigung gibt seinen Geist auf. Original sind 2 Gurte und 2 Gasfedern wovon fast jede Komponente das Bett allein halten kann.
Na denn bei Euch gehts voran wie man hört.
Gruss Ralf
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Oktober 16, 2011, 21:22:30 Nachmittag
Hallo Sanne, die Verbindungslöcher sind bei alle 10 mm.
Den einbau ist sehr einfach, das Bett hochstellen, die alte Dämpfer abmontieren, die neue rein und fertig, so 10 Minuten arbeit.
Den Drüchk ist noch 1000 Newton?
Wie leicht, oder schwer geht das Bet jetzt nach unten?
Meine Dämpfer sind 1700 Newton, Ich habe eine neue wieder ersetzt durch eine alte und das ist immer noch zuviel Drück.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am Oktober 16, 2011, 22:11:33 Nachmittag
Das mit den Riemen einhängen hat immer sehr genervt, weil wir das ganze Bettzeug drauf haben-(für's hintere Bett) und somit das Hubbett nicht von alleine oben bleiben wollte, allein eine Fummelei, das Einfädeln hat immer genervt, meine Frau konnte esnicht allein..
Da habe ich in einer schlauen Stunde einen Art Haken aus ca 25 mm breiten Blech, der verstell am Gurt befestigt wird, gebastelt-nun ist es einfach , hochheben, mit der Schulter drunter die Höhe fixieren-und einhängen-fertig.
Wer das auch haben möchte, soll es sagen, dann mache ich mal eine Skizze..
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am Oktober 17, 2011, 07:51:49 Vormittag
Den Drüchk ist noch 1000 Newton?
Wie leicht, oder schwer geht das Bet jetzt nach unten?
Meine Dämpfer sind 1700 Newton, Ich habe eine neue wieder ersetzt durch eine alte und das ist immer noch zuviel Drück.
Ben.
Einen schönen guten Morgen!!
Also zu Deinen Fragen:

ja, wir haben noch 1000 Newton, und das Bett geht wohl mittelmässig schwer runter! Ich habe es noch nicht ausprobiert!
Wenn es zuviel Druck sein sollte, dafür ist ja an den Gasdruckdämpfern ein Ventil dran, um den Druck zu regulieren!
LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Oktober 17, 2011, 08:55:24 Vormittag
Halo Sanne, danke, deswegen frage Ich das, meine heben kein Ventil.
Ich habe jetzt eine alte, originale und eine neue, mit 1700 Newton, das ist viel zu viel.
Ich habe das Bett mit eine Gurt nach unten fest.
Wen mein Tochter (11) drauf ist, und den Gurt ist nicht fest, dann geht das Bett hoch.
Ich lasse Mich neue machen., dann  mit 900 oder 1000 Newton.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am Oktober 17, 2011, 19:46:09 Nachmittag
Hallöchen Ben!

Wenn Du die Zeichnung mit den Maassen für die neuen Dämpfer haben möchtest, schick mir Deine e-mail-Adresse, dann kann ich sie per Weiterleitung schicken! Ich kann sie leider nicht ins Forum setzen, weil sie von Firma Hahn geschützt ist und ich sie nicht kopiert bekomme!!
Also, wer da was braucht, bitte melden!!
LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Oktober 17, 2011, 20:56:49 Nachmittag
Hallo Sanne die Maasse habe Ich schon , die kannst auch aus den Typen Bezeichnung auslesen.
 G 14 28 0200 1 0510 AU27 AB16 01000N/5
Kolbenstangen 14 mm Aussen 28 Mm 200 Mm "Schlag" Länge ingesammt 510 Mm und  1000 Newtonmeter .

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Rohri am Oktober 17, 2011, 21:03:22 Nachmittag
1000 Newtonmeter? Sind das Hydraulikpressen? :c024:



Gruss Werner
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Oktober 17, 2011, 21:15:08 Nachmittag
Hallo Werner das sind 100 Kilogram.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Rohri am Oktober 17, 2011, 21:26:46 Nachmittag
Dann sinds 1000 Newton. 1000 Nm bedeutet 100Kg Gewicht an einem 1m langen Hebel. Das hält keine Schraube am Hymer aus. Die Radschrauben von einem Sattelzug werden mit ca 600 Nm angezogen,nur mal als Beispiel.




Gruss Werner
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Oktober 17, 2011, 21:31:35 Nachmittag
Hallo Werner dann sind das Hydraulikpressen.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am Oktober 17, 2011, 23:19:51 Nachmittag
Dann sinds 1000 Newton. 1000 Nm bedeutet 100Kg Gewicht an einem 1m langen Hebel. Das hält keine Schraube am Hymer aus. Die Radschrauben von einem Sattelzug werden mit ca 600 Nm angezogen,nur mal als Beispiel.


Gruss Werner

ca 100kg, ja! aber ohne hebel!

ohne jetzt genau vor augen zu haben, wie die gestängegeometrie ist:
- ich gehe mal davon aus, dass der dämpfer nur im system der bett-gestängegeometrie wirkt und nicht auf befestigungen am hymer-gestell; und
- die gestängegeometrie könnte so sein, dass diese 2x ca. 100kg gebraucht werden um das bett anzuheben

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am Januar 27, 2012, 14:59:10 Nachmittag
So, habe endlich Zeit gefunden, mich etwas mehr um die Gasdruckfedern zu kümmern.

Habe jezt beide Federn draussen, sehen beide unterschiedlich aus. eine schwarz mit Kleberesten von abgelöstem und nicht mehr vorhandenem Etikett/Typenschild. Und die Zweite ist silbern, da steht aufgedruckt :

Hahn Gasfedern (steht sogar noch eine Telex-Nummer in der Adressbezeichnung)

23 400 0 300 WG A 1200N 03/86              (vielleicht 1986?)

Diese scheint nachträglich eingebaut worden zu sein, sieht aber auch weitaus fertiger aus (ölverschmiert) als die Andere.

Beide Gasfedern scheinen sich übrigens von den Flachscheibern zu unterscheiden so sagte mir Sanne (splettsut), da sie ausgefahren nur 30cm messen.

Vielleicht daher auch die höheren Druckangaben?

Werd mich jetzt mal um Ersatz kümmern. :a115:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Januar 27, 2012, 16:45:13 Nachmittag
Hallo es sieht aus das du die ganz mormale hast, die bis jetzt in alle Hymer eingebaut sind, aallein sind die jetzt 1500 Newton.
Die kosten bei Hymer um die 30 Euro / stück.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am Februar 01, 2012, 20:02:24 Nachmittag
Hallöchen Christian!!
Und warst Du schon erfolgreich in Sachen Gasdruckfedern??
Bin mal gespannt, welche bei Dir passen werden!!

Grüss mir Deine Lieben!!

LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am Februar 02, 2012, 06:24:49 Vormittag
Hallo Sanne,

ne, ich hab die Daten auf der Feder an Hahn geschickt, die meinen das könnte nicht sein, ich solle mal eine Feder schicken.

Jetzt mache ich Fotos und sende die rüber und hoffe, dass es denen dann wieder einfällt.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Februar 02, 2012, 08:27:02 Vormittag
Hallo Christian du hast die ganz noormale Gasferdern die jede neuere Hymer hat, kannst normal bei den Hymerhandler holen, haben die oft auch auf Lager und bei uns ksten die noch keine 30 Euro/ stueck.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am Februar 02, 2012, 08:54:29 Vormittag
Hallo Ben,

nun wenn das mit den 1200 N auch passt, dann nehm ich die von Hymer, werd mal mit denen sprechen. Vielen Dank. :c007:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Februar 02, 2012, 09:45:27 Vormittag
Ich habe in andere Foren gelesen das es die, entweder auch, oder nur noch mit 1500 Newton gibt, und die sagen 1500 Newton waere besser.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am Februar 02, 2012, 10:42:46 Vormittag
Nur nicht, dass es hinterher so bei mir ist, wie bei Dir, dass das Bett samt Tochter hochgeht und ich es nach unten verankern muss. :c007:

von 1500 N bis 1700 N ist es nicht mehr weit.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Februar 02, 2012, 11:25:48 Vormittag
Die Gestänge bei Die Flachsheiber  ist anders als bei die Rundscheiber.
Bei uns reicht 900 Newton, bei Dir ist es 1200 oder 1500 Newton.
Sonnst einfach bei Hymer anrufen, die wissen bescheid.


Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am Februar 15, 2012, 14:15:54 Nachmittag
Hallo Ben,

ich habe bei Hymer nachgefragt. Hauptniederlassung verkauft nicht mehr und verweist auf Nebenstellen, bei mir die nächste ist Dortmund. Dort angerufen musste ich feststellen, die haben keine Ahnung.
Dass es ab ca. Baujahr 81 kürzere Gasfedern gibt, wusste der gar nicht und er sagt, es sei nichts mehr zu bekommen. Auch bei anderen Fragen stellte sich der Mensch nicht als kompetent heraus.

Ich habe jetzt ein Angebot von Hahn bekommen 45 Euro/Stück Netto, also zusammen 110 Euro Brutto.
1200N 30cm. Die werd ich jetzt bestellen, hab nur noch immer die Befürchtung, dass die zu stark sind und ich mich dranhängen muss, um das Bett runterzubekommen. Werde mal Sanne frage, die hat ja jetzt da bestellt.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Februar 15, 2012, 15:15:46 Nachmittag
Hallo Ich denke du hast mit den falschen Mensch geredet.
Die Gasfeder soll jede Hymerhaendler auf lager haben, die gehen oft kaputt.
Hier eine Link:
http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?f=10&t=5458

Da kannst sehen das die 1700 N verbaut haben, bei uns ist den weg von die Feder viel langer als bei dir, deswegewen brauchst du starkere Gasfeder
Am besten suchst dir eine andere Hymerniederlassung, der bescheid weisst.
Die haben die Feder bestimmt auf lager, frag am besten Gasfeder fuer eine neuere, weil die wissen meist gar nicht was Bedford ist.
Hier kannst sehen das die 110 euro viel zu viel ist:

 "Gasdruckdämpfertausch Hubbett"
Bei meinem hymer B 584 wird die Gasdruckfeder ausgetauscht, wenn das Hubbett ganz oben ist. Dann ist die Feder ganz gestreckt und kann ohne viel Kraftaufwand gewechselt werden. Natürlich muss das Hubbett entsprechend abgestützt werden. Es empfielt sich, gleich beide Federn auszutauschen, denn mit der Zeit lässt die Spannung nach und das Anheben wird zum Kraftakt. Preis pro Stück lag bei 22,- EUR.
Gruss Hamballe

Ich bin auch bei eine Hymerniederlassung hier in die naehe gewesen, da sollten die kurze (asugefahren ca 300 Mm) ungegaer 30 euro pro stueck kosten. (1500 Newton)

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am Februar 21, 2012, 20:20:06 Nachmittag
Also:

habe jetzt mal bei Hymer in Mühlheim an der Ruhr nachgefragt, (by the way: den Laden in Dortmund könnt ihr vergessen (Dürrwang oder so))
also: die Gasdruckfedern kosten 39,77 inkl. MwSt, die nehmen HAHN-Federn (die bei denen dann 44,92 OHNE MWSt. kosten  :r010:)

Habe also nun bestellt.

Ben, Danke für den Tipp, mal bei Hymer direkt nachzufragen.
 :a063:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Februar 21, 2012, 20:31:18 Nachmittag
Hallo, und welche kommen,  1200, 1500 oder 1700 Newton?

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am Februar 21, 2012, 20:43:19 Nachmittag
Bei Hymer sagte man mir, 1200 wäre das, was vorher auch drin war. Also hab ich 1200er bestellt. :c024:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am Februar 21, 2012, 20:56:42 Nachmittag
 :ola:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am März 22, 2012, 20:20:51 Nachmittag
Also, habe jetzt endlich die Gasdruckdämpfer bekommen und gleich eingebaut.

Und?

Jetzt kann ich die beiden Spanngurte wegwerfen und ich kann das Bett mit einer Hand rauf und runterheben. :homer:

Einfach das Bett wenn es unten ist mit etwas Schwung zu sich ranziehen und der Rest geht fast wie von selbst.

Nie dagewesenes Gefühl, Investition hat sich gelohnt.
 :a063:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 22, 2012, 21:32:00 Nachmittag
Das hat dann noch lange gedauert.
Ist bei dir original keine Spanngurt eingebaut?

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 22, 2012, 22:45:18 Nachmittag
Na, gratuliere, aber bevor Du die Spanngute "wegwirfst" lege oben das Bettzeug etc hinein und dann fahre mal mit 80 über eine schöne Bodenwelle aber setz Di einen Helm auf...... :a115:
Werde morgen ein Foto von meiner ""Erfindung " machen, die es überflüssig macht die Gurten jedes mal durch in das  Gegenstück einzufädeln, durchzuziehen und festzuzurren-ein Handgriff und das Bett ist fest.
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am März 23, 2012, 06:09:16 Vormittag
OK, die Dämpfer kamen bereits letzte Woche und habe sie am Wochenende eingebaut, aber die Freude hält immer noch an.

Habe zur Sicherheit noch immer die Spanngurte dran, jedoch nicht ganz fest.

Im Original waren da nie Spanngurte dran, meine ich. Lediglich so eine Art Gürtel mit Löchern, die dann in die Zapfen vom Hubbett eingesteckt wurden.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 23, 2012, 08:22:22 Vormittag
Ja wenn das mit die Dämpfer fertig ist, das ist super, endlich kein schweres hochheben mehr.
Bei die Flachscheiber gibts original ein art Gurt, der verstellbar ist.
Wir transportieren immer Sachen auf das Hubbett, wie Schlaffsacke und Zelte, dann ist es gut das die Gurte da sind und das die verstellbar sind.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 23, 2012, 09:29:31 Vormittag
Habe gestern versprochen meine Patentlösung für das Hubbett vorzustellen:
Da wird einmal die Länge  des GURtes fixiert (kann natürlich auch noch nachher nachgezogen werden)
und dann nur mehr mit einer Hand eingehängt werden-hat uns schon viel fummelei bei einfädlen erspart
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 23, 2012, 09:38:58 Vormittag
Sieht gut aus, kann mann auch imer nachstellen, so zu sehen.

Du hast da Probleme mit Kondensation, vielleicht kannst eine Gummeiunterlage nehmen?
Vielleicht bleibt es eh eine Kaltbruecke wegen die Schrauben.
Ben
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Wilk am März 23, 2012, 09:51:18 Vormittag
mmmh,
ich verstehe jetzt allerdings leider nicht so ganz, wie so eine konstruktion das hubbett hochhalten kann, zumal sie ja wohl im moment garnicht gebraucht wird..aber egal, wird wohl irgendwie gehen...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 23, 2012, 09:57:55 Vormittag
Das ganze ist nichts anderes als ein Haken, der verstellbar an den Gurten befestigt ist.
Der Vorgang geht so:
Hubbett anheben, mit der Schulter oben halten und klacks, klacks links und rechts die Haken einhängen-
das geht mit einer Hand, kann auch meine Frau allein machen-manspart doe lästige Einfädelei .
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Wilk am März 23, 2012, 12:55:16 Nachmittag
was ich auf dem foto sehe ist ein verstellbarer gurt, der in eine öese eingehängt ist. eine verbindung zum hubbett kann ich nur erahnen. da die öese auch noch tiefer wie das bett angebracht ist, weiss ich nicht wie das ganze funktionieren soll. sicherlich fehlt es mir aber nur an der nötigen vorstellungskraft. wird schon irgendwie gehen, nur schön aussehen tut das ganze ja eigentlich nicht.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Reinhold am März 23, 2012, 19:57:03 Nachmittag
Hallo ,
habe so eine ähnliche Konstruktion. Als ich meine Decke über dem Hubbett erneuerte ,habe ich ein 2mm starkes Stahlkettchen über den Rahmen im Dach gezogen und aus der Decke ca 10 cm raushängen lassen. Ein gleiches Kettchen habe ich im Hubbett an der Stange befestigt und ein Karaibinerhaken eingehängt. Wie bei Gerald Schulter unter das Bett und Karabinerhaken in das obere Kettchen eingehängt. Sitzt bombenfest.
Das gleiche System an der linken Seite.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 23, 2012, 22:13:06 Nachmittag
Ja, es führen viele Wege nach Rom, wichtig ist, und das hast Du sofort geschnallt-man macht sich und der Partnerin die Sache Hubbett einhängen ganz wesentlich einfacher-
 :a055: jetzt muss ich aber ernsthaft nachdenken die ich den orange Haken "verschönern" kann, ein Experte meint es schaue nicht schön aus-tja, jetzt wird guter Rath teuer..
Soll ich die Diamanten aus dem Juwelenhalsband meiner Hausschildkröte  herausbrechen und fassen lassen, oder haben Steine jeder Art an einem Hymer nichts verloren?
Genügt vielleicht eine Ausführung in 18 Karat gehämmerten Gold?
Meine Designberater in NY und Grossstetteldorf sind jedenfalls gefordert-Einer meint er habe so was ähnliches auf einem BIld der alten Titanic in der Kabine des ertrunkenen Ehepaares STrauss gesehen, vielleicht könnte man da einen Tauchroboter..... :d050:
Was tut man nicht Alles, um beim nächsten Concurs de Elegance keinen schnöden PUnkteabzug zu riskieren?
G
Egal
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 23, 2012, 22:39:06 Nachmittag
Kannst den Haken verzinken lassen, soll € 1,75 kosten, wenn du ihm enlackt anlieferst.

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Reinhold am März 24, 2012, 07:46:06 Vormittag
Hallo Egon,
häng an den Haken jeden morgen einen Strauss Rosen- so sieht man Ihn nicht - und Deine Gattin liebt Dich noch mehr
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 24, 2012, 08:37:05 Vormittag
Wow, Du bist ja ein Romantiker, muss ich probieren, bisher war es immer nur ein Sackerl mit frischen Semmeln vom Supermarkt..
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am März 24, 2012, 08:52:27 Vormittag
Habe gestern versprochen meine Patentlösung für das Hubbett vorzustellen:
Da wird einmal die Länge  des GURtes fixiert (kann natürlich auch noch nachher nachgezogen werden)
und dann nur mehr mit einer Hand eingehängt werden-hat uns schon viel fummelei bei einfädlen erspart
G


der haken hält sicherlich ne tonne. bei der lieblosen verschraubung wäre ich mir nicht so sicher.
ist das einfach in den senkrechten zentralholm der den sicherheitsgurt hält reingepopelt?


wer einhandbefestigungen sucht: bergsteigerladen oder babytragesysteme

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 24, 2012, 15:22:01 Nachmittag
Das ist nur der Haltegurt für dias HUbbett-und der ist serienmässig, da war nichts dran zu ändern-nur der orange haken wurde in den Spanngurt eingehängt.
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: splettsut am März 24, 2012, 22:44:25 Nachmittag
Also, habe jetzt endlich die Gasdruckdämpfer bekommen und gleich eingebaut.

Und?

Jetzt kann ich die beiden Spanngurte wegwerfen und ich kann das Bett mit einer Hand rauf und runterheben. :homer:

Einfach das Bett wenn es unten ist mit etwas Schwung zu sich ranziehen und der Rest geht fast wie von selbst.

Nie dagewesenes Gefühl, Investition hat sich gelohnt.
 :a063:

Herzlichen Glückwunsch!!!
 :bier: :a063: :a063:
Das hört sich ja gut an!!
Wir sind immernoch nicht weiter, da erstmal unser Garten+ Osterfeuer vorbereitet werden muss!! Aber danach geht es los!!!
Euch allen einen schönen Sonntag!!
LG Sanne
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am März 26, 2012, 07:04:15 Vormittag
Also nichts für ungut, aber wenn ich schon lese "...mit der Schulter drunter..." dann bin ich froh, dass ich die neuen Dämpfer habe, alles Andere ist für mich nur Bastelei, tut mir leid.

Das mit der Schulter drunter hab ich nun lange genug gemacht und so kann meine Frau auch das Bett hoch unt runter machen. Oben angelangt hat man genug Zeit und Hände, entweder einen Gurt nachzuspannen oder die Originalschlaufen zu nehmen.

Übrigens die Gurte waren bei mir immer fertig montiert von der Decke bis um das Rundrohr des Hubbettes geschlungen, somit war auch bei mir ein nachspannen mit einer Hand immer möglich.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Reinhold am März 26, 2012, 07:24:36 Vormittag
Hallo Christian,
mein Hubbett bleibt auch ohne Schultereinsatz oben. Hatte aber immer ein komisches Gefühl wenn ich an die Kilos dachte die mir auf den Kopf fallen könnten. Deshalb nur zur Sicherheit habe ich mir diese Konstruktion gebaut.
Man braucht auch keine Schulter - eine Hand reicht . Und das kann auch ohne Probleme und Körpereinsatz von meiner Frau gemacht werden.
Gruss
Reinhold
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am März 26, 2012, 09:32:21 Vormittag
Ja, es führen viele Wege nach Rom, wichtig ist, und das hast Du sofort geschnallt-man macht sich und der Partnerin die Sache Hubbett einhängen ganz wesentlich einfacher-
 :a055: jetzt muss ich aber ernsthaft nachdenken die ich den orange Haken "verschönern" kann, ein Experte meint es schaue nicht schön aus-tja, jetzt wird guter Rath teuer..
Soll ich die Diamanten aus dem Juwelenhalsband meiner Hausschildkröte  herausbrechen und fassen lassen, oder haben Steine jeder Art an einem Hymer nichts verloren?
Genügt vielleicht eine Ausführung in 18 Karat gehämmerten Gold?
Meine Designberater in NY und Grossstetteldorf sind jedenfalls gefordert-Einer meint er habe so was ähnliches auf einem BIld der alten Titanic in der Kabine des ertrunkenen Ehepaares STrauss gesehen, vielleicht könnte man da einen Tauchroboter..... :d050:
Was tut man nicht Alles, um beim nächsten Concurs de Elegance keinen schnöden PUnkteabzug zu riskieren?
G
Egal

Ich fühle mich zwar hier nicht persönlich angegriffen, aber trotzdem finde ich, wie auch jörg schon mit den lieblosen Schrauben geschrieben hat, sieht das ganze Detail schon ziemlich dahingebastelt aus. Da könnte man von einem Oldtimerfan, der so bemüht ist um den Erhalt von technischem Kulturgut, vielleicht etwas mehr erwarten, gerade bei solchen Details. Und wenn man das dann als Kritik äussert, dann bedarf es auch nicht solcher Ironie wie im Zitat zu lesen.

Sorry, meine bescheidene Meinung, sollte auch nur wohlwollende Kritik sein.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 26, 2012, 13:22:51 Nachmittag
Sorry Christian, bis auf den orange Haken ist alles Serienmässig-nicht dazugemukrst-hast aber recht, könnte schöner sein.
Mein Oldtimerverständnis begrenzt sich auf den Erhalt der technischen Substanz-zeitgemäss erältliche Verbesserungen wie Schiebenbremse, 5 Gang eingeschlossen, die OPtik beschränkt sich auf den Begriff: Gebrauchsoldtimer- wird heute immer mehr geschätzt-man darf einem Oldie wieder sein Alter ansehen...Rost und Gammel gehören nicht unbedingt dazu.
Was das Heben mit der Schulter anbelangt,wir haben das ganze Bettzeug für 3 Personen  und noch ein bisschen mehr drafu, das packen die Federn allein nicht-
ich würde aber das Hubbett, auch wenn leer unbedingt festzurren, bei einer Bodenwelle kann das eine böse Überraschung bringen
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 26, 2012, 13:54:31 Nachmittag
Egon ich denke er redet ueber 3 verschieden Schrauben in eine Platte :c007:

Was ist das fuer Brett, mit Kunstleder ueberzogen, rechts im Bild?

Ben.
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am März 26, 2012, 14:19:22 Nachmittag
Egon ich denke er redet ueber 3 verschieden Schrauben in eine Platte :c007:

Was ist das fuer Brett, mit Kunstleder ueberzogen, rechts im Bild?

Ben.

wenn man die vierte noch sehen würde, wären es wohl VIER verschiedene  :a063:

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 26, 2012, 18:09:41 Nachmittag
Mag schon sein, die Schrauben könnte ma vereinheitlichen-aber ich habe es immer vorgezogen lieder zu fahren und Kleinigkeiten  nach hinten zu schieben nach dem Motto. lieber mit etwas verbesserungswürdiger Optik unterwegs als mit einem Prunkstück daheim im Dorf.
Das Brett ist übrigens über der Tüte -auch serienmässit und verdeckt die Schine vom Türvorhang.

Georg hatte recht wenn er einmal geschrieben hat, hinten unten verrosten die Längs-Vierkantrohre des Aufbaues zu Staub. :a136:
Habe letztes Wochenende diese Stellen saniert, indem ein RGewindestange M  12  bis weit in die noch gute Sektion eingeschoben und dann massiv verklebt wurde, am hinteren Ende an den Querträger der Anhängerkupplung angeschweisst.-die Gewindestamge deswegen, weil sich der KLeber damit ideal verbindet.
Das ganze mit einem verziinkten , 2 x abgekantetem Blech verkleidet, die Fugen versiegelt und mit Teroson noch geschützt.Sieht ordentlich aus, ist tadellos fest und hält -na lange genug :a176:
G
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: halber am März 27, 2012, 10:56:56 Vormittag

Georg hatte recht wenn er einmal geschrieben hat, hinten unten verrosten die Längs-Vierkantrohre des Aufbaues zu Staub. :a136:
Habe letztes Wochenende diese Stellen saniert, indem ein RGewindestange M  12  bis weit in die noch gute Sektion eingeschoben und dann massiv verklebt wurde, am hinteren Ende an den Querträger der Anhängerkupplung angeschweisst.-die Gewindestamge deswegen, weil sich der KLeber damit ideal verbindet.
Das ganze mit einem verziinkten , 2 x abgekantetem Blech verkleidet, die Fugen versiegelt und mit Teroson noch geschützt.Sieht ordentlich aus, ist tadellos fest und hält -na lange genug :a176:
G

so richtig kann ich mir davon leider keine vorstellung machen  :b008:

aber wäre es nicht besser gewesen es so zu machen, wie man es von einer werkstatt auch erwartet hätte?: das alte zeug raus und durch neues ersetzen.

also im falle des hymer: die wand aufmachen, das alte gittermatterial grosszügig raus und durch neues mit gleicher abmessung sauber ersetzt.

damit würde man dann auch nachhaltig durch den tüv kommen.

lg
jörg
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: Steely Dan am März 30, 2012, 15:09:21 Nachmittag
und wieder 50 Kilo schwerer  :a115:
Titel: Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
Beitrag von: egon am März 30, 2012, 15:33:59 Nachmittag
Hurra-und Heureka :ola:
wieder ein Jahr mit gültiger Überprüfung, wobei im Prinzip alles OK ist, Bremsen: vorne 4,2, 4,3
                                                                                                                  hinten 2,1  2,0
                                                                                                                  Handbr. 2,5,, 2,6
                                                                                                                Siedep. 210 Grad
                                                                                                                 CO 2,9 HC 399 ppm
Das Interessante : Prüfgewicht: 2,1 Tonnen
FRag mich nicht wie das geht.........

was will man mehr?

Allerdings ein winziger Nadelstich: auf der Rückfahrt hat das Blinkerrelais seinen Geist aufgegeben-ok nach 32 Jahren.

Nun zur Reparatur an den hinteren Vierkantrohren, unten:
zunächst die losen Roststückchen entfernt, den Rest des Rohres mit Rostumwandler stabilisiert, eine M 12 Gewindestange so weit wie möglich nach vorne hinengeschoben, also in den Teil der nicht vom Gilb
zerfressen ist, das Ganze mit  2-Komponentenmaterial verfüllt(hält auf der Gewindestange besser an an glattem Material!)-am hinteren Ende die Gewindestange an den Querholm angeschweisst und das ganze mit einem abgewinkelten Blech abgedeckt-der Techniker hat das als einwandfrei bezeichnet-ist es ja auch weil dieses längsllaufende Vierkantrohr nicht allzuviel tragen muss, sondern eher nur die Abstände der senkrechten Steher fixiert.
Das Ganze ging ohne Aussenhaut oder sonst was zu beschädigen-und halten wird das ....lange
G