Autor Thema: Suche Bedford-Nervensägen  (Gelesen 15925 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #30 am: Februar 12, 2011, 12:38:07 Nachmittag »
Ich kann nur den Wortlaut meines Tüvlers wiedergeben und ich kenne keinen kulanteren.

...das mag ja sein aber vielleicht ist Dein TÜV Prüfer nur nicht ausreichend informiert? Auch ein TÜV Prüfer hat nicht zwangsläufig den kompletten Wortlaut des Anforderungskataloges im Kopf.

Zitat
...Allerdings bewegt sich der Prüfer bei so extremen Abweichungen immer am Rande der legalität.

das trifft zumindest im Falle eines Motors von einem anderen Hersteller nicht zu. Denn genau das ist im Anforderungskatalog beschrieben. Lies dazu doch bitte den Abschnitt über Motoren und dort die beschriebenen Ausnahmen. Und der Anforderungskatalog stammt aus München, dürfte ja wohl Bayern sein  :c033: ...hat also mit ilegal nichts zu tun...

Die beste Vorbereitung in einem solchen Falle ist der Ausdruck und das Studium des Anforderungskataloges, bevor man zum TÜV fährt. Den Ausdruck mit den markierten Passagen, welche auf den Einzelfall zutreffen, nimmt man dann mit zur TÜV Prüfung, was eine gute Basis für ein vernünftiges Gespräch mit dem TÜV Prüfer darstellt. Oftmals ist es wirklich nur Unwissenheit des Prüfers ...und wenn man ihm dann den Ausdruck mit der beschriebenen Ausnahme präsentiert, schaut der Prüfer in seinen Unterlagen ob das auch wirklich so drinsteht (Dein Ausdruck könnte ja auch gefälscht sein) ...und wenn das alles seine Richtigkeit hat, wird er die Eintragung wohl vornehmen.

Gruss Klaus



:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #31 am: Februar 12, 2011, 13:01:52 Nachmittag »
Ich hab mir extra für dich den Anforderungskatalog durchgelesen und kann beim besten willen nichts finden was meine Aussage widerlegt.

Ein Fremdmotor ist nur dann zu akzeptieren wenn die Eintragung mindestens 20 Jahre zurückliegt.Die Beweispflicht liegt allein beim Kunden.Sowas dürfte aber den wenigsten helfen.


Übrigends gehört alles nördlich des Brunntaldreiecks meiner meinung nach nicht mehr zu Bayern   :a063:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #32 am: Februar 12, 2011, 13:09:28 Nachmittag »
Ich hab mir extra für dich den Anforderungskatalog durchgelesen und kann beim besten willen nichts finden was meine Aussage widerlegt.

Ein Fremdmotor ist nur dann zu akzeptieren wenn die Eintragung mindestens 20 Jahre zurückliegt.Die Beweispflicht liegt allein beim Kunden.

Du hattest doch geschrieben, dass ein markenfremder Motor selbst in Ausnahmefällen in Bayern nicht möglich sei? Das was Du jetzt im Anforderungskatalog gefunden hast, widerspricht doch dieser Aussage oder?

also wenn wir schon lesen, dann sollten wir das auch richtig machen und keine Worte ändern oder Sätze hinzufügen. Wo steht, dass die Beweispflicht beim Kunden liegt? Auch steht da nicht, dass der Motor 20 Jahre eingetragen sein muss. Der Motor muss 20 Jahre eingebaut sein, dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied  :c033: Weiteres dazu schreibe ich aber nicht hier rein  :a143:
Solltest Du einen aktuellen Fall haben, kannst Du mich gerne per Email kontaktieren.

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #33 am: Februar 12, 2011, 13:27:30 Nachmittag »
Es dürfte wohl schwierig sein für einen nicht eingetragenen Motor den Nachweis des Einbaudatums zu erbringen. Da dieser Nachweis nicht Sache des Tüvs ist liegt die Beweispflich zwangsläufig beim Kunden ,insoweit sollte man da schon drauf kommen ,obs da steht oder nicht. Auch die 20 Jahres Regel ist glaube ich hinlänglich bekannt.Ich denke aber auch dass das Thema jetzt erschöpft ist und geb auch endlich ruhe.



Gruss Werner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #34 am: Februar 14, 2011, 10:47:34 Vormittag »
@ Volker
naja, so gross scheint Dein Interesse an einem Verkauf ja nicht zu sein...
Ein Bekannter äusserte Interesse an einem Bedford Van und ich habe ihm Deine Bilder weitergeleitet, der Wagen gefällt ihm...

Jetzt habe ich Dir schon zwei PN's geschickt, keine Reaktion? ...ist bei Dir nichts angekommen?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #35 am: Februar 16, 2011, 10:34:41 Vormittag »
...keine Reaktion! ...wir sind raus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #36 am: Februar 17, 2011, 09:14:08 Vormittag »
@ Volker
naja, so gross scheint Dein Interesse an einem Verkauf ja nicht zu sein...
Ein Bekannter äusserte Interesse an einem Bedford Van und ich habe ihm Deine Bilder weitergeleitet, der Wagen gefällt ihm...

Jetzt habe ich Dir schon zwei PN's geschickt, keine Reaktion? ...ist bei Dir nichts angekommen?

Gruss Klaus


Sorry Klaus,
ich kümmere mich sofort darum,
bis später
Volker

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #37 am: Februar 17, 2011, 10:14:43 Vormittag »
Volker hat mich gebeten die Bilder hier einzustellen:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #38 am: Februar 17, 2011, 10:16:55 Vormittag »
hier noch der Verkaufstext:

hier einTextentwurf für mobile etc.:

 

Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Van.

1982 aus erster Hand gekauft (nur im Sommer gefahren, Urlaub und Windsurfen), er hat mich nie im Stich gelassen.

Jetzt muss er meinem alten Traum,dem Chevy-Van, weichen, den ich mir damals nicht leisten konnte.


Der Verkaufspreis ist die Summe der Neuteile, die ich in den letzten Jahren eingebaut habe:

Motor,2,3 Ltr.Diesel, 23 T km.

Getriebe 8.5 T km

Kardanwelle neu.

Traggelenke, Radlager, Bremszylinder neu...

Einspritzanlage überholt plus neue Einspritzdüsen

Belege vorhanden.

TÜV-abgenommene Lochkreisadapter für BMW-Felgen ,Alus 7 Zoll mit 235/70 mal 15

Mit dabei sind Mangels-Chromfelgen, wegen eventuellem H-Kennzeichen.Auch die Originalräder sind vorhanden.

Sportlenkrad. Original ist auch dabei.

.

Der Van ist technisch ok.und optisch auch nicht ohne.

Der Unterboden und alle wesentlichen Teile sind rostfrei. Roststellen an der Karosserie, die sich im Laufe der Jahre eingestellt hatten, sind behandelt, beziehungsweise fachmännisch behoben.


Die Solarmodule und der Kühlschrank sind ausgebaut. Befestigung und Anschlüsse noch vorhanden.


Einbauschränke,Bett, Tisch, Aussenanschluss für Wasser, Musikanlage, Scheel-Sportsitze, zweiter Tank mit eigenem Kreis, umschaltbar,zum Beispiel Tank eins Diesel ,Tank zwo Biodiesel.

Insektengitter, Gaswarnanlage,2 Dachluken

Viele Ersatzteile vorhanden

Negatives fällt mir beim besten Willen nicht ein, ausser, der Bedford -Diesel ist nicht so schnell, wie er aussieht und die vorderen Reifen gehören sich demnächst erneuert.

Die Hinterachse ist noch Original, hat nun einige Km auf dem Buckel und ist inzwischen hörbar. Es ist eine Ersatzachse aus einem Bedford Bj.82 mit 69T Km dabei.


Mit Baujahr 1979, Erstzulassung 1980 ist der Van H-Kennzeichenfähig. Zumindest bei einem Prüfer, der nicht zu kleinlich ist,derzeit läuft er mit 0-7er.

Bei vernünftiger Behandlung, angemessener Wartung ist ein störungsfreier Betrieb für die nächsten Jahre sicher.


VB 5.300 €


Der Van steht im Landkreis Neumarkt/Opf. - Nähe Nürnberg

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #39 am: Februar 17, 2011, 10:42:12 Vormittag »
@ Volker: schön, dass Du doch noch reagiert hast  :c033:

Ich gebe das jetzt einfach mal so an meinen Bekannten weiter, mal sehen was er dazu sagt.

Die Bilder und Deine Beschreibung habe ich mal etwas "wirken" lassen und teile Dir mal meine ganz persönliche Meinung dazu mit:

Der erste optische Eindruck Deines Van's ist erstmal gut.

Die Innenausstattung hat mich etwas enttäuscht. Der Plüschteppich überall und die Wohnzimmer Nut -und Federbretter hätte ich in diesem Fahrzeug genauswenig erwartet wie ein ausgebauter Kühlschrank oder eine zu "hörende" Hinterachse usw. Ich drücke es mal vorsichtig aus: der Innenraum ist so individuell wie gewöhnungs -und überholungsbedürftig. Bei einem Bedford in dieser Preisklasse sollte das meiner Einschätzung nach gänzlich anders aussehen.

Die Um -und Anbauten welcher einer H Abnahme entgegenstehen, sind leider vielzählig und möchte sie hier nicht extra aufzählen...

Bestimmt ist das Fahrzeug alles in allem nicht schlecht und wird wohl ein treuer Begleiter sein ...wäre da nur nicht diese utopische Preisvorstellung. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte den Wagen keinesfalls "niedermachen" aber die Preisvorstellung solltest Du wirklich überdenken ...drehe die ersten beiden Zahlen um und wir dürften uns im realistischen Bereich bewegen.

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #40 am: Februar 17, 2011, 11:16:33 Vormittag »

Der erste optische Eindruck Deines Van's ist erstmal gut.

Die Innenausstattung hat mich etwas enttäuscht. Der Plüschteppich überall und die Wohnzimmer Nut -und Federbretter hätte ich in diesem Fahrzeug genauswenig erwartet wie ein ausgebauter Kühlschrank oder eine zu "hörende" Hinterachse usw. Ich drücke es mal vorsichtig aus: der Innenraum ist so individuell wie gewöhnungs -und überholungsbedürftig. Bei einem Bedford in dieser Preisklasse sollte das meiner Einschätzung nach gänzlich anders aussehen.




Bestimmt ist das Fahrzeug alles in allem nicht schlecht und wird wohl ein treuer Begleiter sein ...wäre da nur nicht diese utopische Preisvorstellung. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte den Wagen keinesfalls "niedermachen" aber die Preisvorstellung solltest Du wirklich überdenken ...drehe die ersten beiden Zahlen um und wir dürften uns im realistischen Bereich bewegen.

Gruss Klaus

Also über Geschmack solltest Du nicht  räsonieren,  Teppiche kann man ohne Mühe auch rausnehmen, Oder?
Die Nut-u.federbretter sind alle abgehobelt, um das Gewicht nicht hochzutreiben.

Utopisch finde ich die Vorstellung, nen Van, in dem Alles nach persönlichem Geschmack ist , technisch alles neu ist , zu bekommen.
A Bisserl muss der neue Bestitzer sich schon um seine Geschmacksvorstellungen kümmern.
Wenn jemanden der Van nicht gefällt ok, aber durch Preisdrücken wird die Karre auch nicht schöner.
Dann muss er halt suchen, bis er sein Idealfahrzeug findet.

Das H-kennzeichen werde ich vielleicht kriegen. es gibt auch Prüfer, die ein "Herz" für so ein Auto haben und nicht kleinlich sind !
Dann fahre ich den Van selber weiter.   Für 3.500€??  Ist ja wohl ein Witz für eien Van in dem Zustand. Da schiebt sich nix !

Das ist ein ehrliches Auto und die Hinterachse tut schon seit zigtausend Km so.Die kann auch noch 100 T Km halten.
Aber dafür gebe ich keine Garantie, sondern ne gute Ersatzachse,falls sie eher kritisch werden sollte.
Also realistisch bleiben.

VG
Voker

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #41 am: Februar 17, 2011, 11:23:13 Vormittag »
Volker hat mich gebeten die Bilder hier einzustellen:


Hallo Klaus,
hab ich ganz vergessen:

Ein Dankeschön fürs Bildereinstellen

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #42 am: Februar 17, 2011, 11:42:54 Vormittag »
Utopisch finde ich die Vorstellung, nen Van, in dem Alles nach persönlichem Geschmack ist , technisch alles neu ist , zu bekommen.

hat jemand diese Vorstellung?

Zitat
Wenn jemanden der Van nicht gefällt ok, aber durch Preisdrücken wird die Karre auch nicht schöner.

das der Wagen nicht gefällt hat niemand gesagt. Und stimmt, durch einen niedrigeren Preis wird der Van nicht schöner ...aber interssanter.

Zitat
Das H-kennzeichen werde ich vielleicht kriegen...

das wäre doch schon mal gut, mach hin...

Zitat
  Für 3.500€??  Ist ja wohl ein Witz für einen Van in dem Zustand....also realistisch bleiben

ich halte das durchaus für realistisch.

Wie auch immer, es ist normal, dass der Verkäufer eines Fahrzeuges einen "anderen Blick" als ein potentieller Käufer hat. Ich dachte mir auch schon, dass Du Dich durch meine Einschätzung etwas "angepisst" fühlst, nimms bitte nicht persönlich. Aber man kann sich hier ja mal über die Marktsituation unterhalten. An dieser Stelle würde mich die Einschätzung von Rüdiger interessieren, er dürfte den Markt wohl mit am besten kennen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #43 am: Oktober 01, 2012, 20:59:39 Nachmittag »
...und wieder auf dem Markt: klick

...sieht von innen jetzt aus wie ein buddistischer Tempel  :a176:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #44 am: Oktober 01, 2012, 21:06:57 Nachmittag »
...und wieder auf dem Markt: klick

...sieht von innen jetzt aus wie ein buddistischer Tempel  :a176:

 :a136: da bekommt man ja Aua anne Augen  :c007: :abhau:
MFG

Norbert