Autor Thema: Suche Bedford-Nervensägen  (Gelesen 15360 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #15 am: Februar 10, 2011, 16:52:26 Nachmittag »
Hallo Klaus,
Danke für die Information,
beweisen, wie soll das gehen? das geht nur über über die Schiene, wie klein-oder grosskariert der Prüfer ist, oder ?

naja, normalerweise führt man den Beweis anhand des Fahrzeugbriefes, inwelchen die Eintragungen eben seit ....drinstehen. Oder mit alten, im besten Falle datierten Fotos oder ähnlichem. Sind aber z.b. im Brief keinerlei Eintragungen, geht der Prüfer mit Recht davon aus, dass die Umbauten jünger und somit nicht H-Kennzeichen konform sind.

Aber wie auch immer, dass hier ist alles Theorie ...fahr zum TÜV und versuchs einfach mal, dann wirst Du sehen ob es möglich ist oder eben nicht.

Zur Vorbereitung kannst Du Dir die TÜV Bestimmungen zum historischen Kennzeichen durchlesen ...den Link dahin versuche ich nachzuliefern

Hier ist der Link: klick

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #16 am: Februar 10, 2011, 22:46:02 Nachmittag »
volker,
leider wirst du wahrscheinlich schon allein wegen deiner lackierung kein h-kennzeichen bekommen. aber ich weiss es nicht ganz genau. im übrigen musst du anhand der papiere nachweisen, dass sämtliche evtl. vorhandenen um- bzw. anbauten vor mindestens 20 j. gemacht wurden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #17 am: Februar 11, 2011, 09:29:08 Vormittag »
volker,
leider wirst du wahrscheinlich schon allein wegen deiner lackierung kein h-kennzeichen bekommen. aber ich weiss es nicht ganz genau. im übrigen musst du anhand der papiere nachweisen, dass sämtliche evtl. vorhandenen um- bzw. anbauten vor mindestens 20 j. gemacht wurden.
gruss klaus...wilk

Hallo Klaus,
Das ist ein Ölgemälde auf der Originallckierung, die Röhren kommen nur zum Surfen drauf (Segel).Die Bullaugen könnten strittig werden.
Müsste insgesamt hinhauen.
VG
Volker

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #18 am: Februar 11, 2011, 09:58:43 Vormittag »
Das ist ein Ölgemälde auf der Originallckierung...
Müsste insgesamt hinhauen.

wie schon gesagt, ist das hier alles Theorie...

Aber Fakt ist, das auch ein Ölgemälde lt. den Vorschriften nicht akzeptiert wird, liess Dir die Bestimmungen doch mal durch.

Leider sind Deine Bilder in der Galerie nicht wirklich aussagekräftig, zumal man keine Bilder vom Innenraum oder dem Motorraum findet. Ansonsten könnte man im Vorfeld die Dinge ansprechen, welche evtl. zum Problem werden könnten oder sicher werden. Aufgefallen ist mir z.b. die Hupe auf dem Dach, das nicht originale Lenkrad und die Sitze sehen auch nicht original aus ...aber wie gesagt, die Bilder taugen zur genaueren Einschätzung leider nicht.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #19 am: Februar 11, 2011, 11:01:01 Vormittag »
wie schon gesagt, ist das hier alles Theorie...

Aber Fakt ist, das auch ein Ölgemälde lt. den Vorschriften nicht akzeptiert wird, liess Dir die Bestimmungen doch mal durch.

Leider sind Deine Bilder in der Galerie nicht wirklich aussagekräftig, zumal man keine Bilder vom Innenraum oder dem Motorraum findet. Ansonsten könnte man im Vorfeld die Dinge ansprechen, welche evtl. zum Problem werden könnten oder sicher werden. Aufgefallen ist mir z.b. die Hupe auf dem Dach, das nicht originale Lenkrad und die Sitze sehen auch nicht original aus ...aber wie gesagt, die Bilder taugen zur genaueren Einschätzung leider nicht.

Gruss Klaus

Das Originallenkrad ist schnell draufgebaut, Hupen demontiert,Sitze sind nicht Original, sind Scheelsitze. Der Innenraum ist nicht Original,sondern mit Bett, Tisch und was man halt so zum reisen braucht, versehen.
Das sind Sachen, die sicher von der Laune des Prüfers abhängen.

Worum geht es eigentlich ?
Offiziell Erhalt historischer Fahrzeuge - andererseits geht es dem Staat aber darum, möglichst viel Steuern einzutreiben bzw. "Rabatt" mit extrem kleinlichen Gängeleien zu unterbinden.
da könnte man ewig diskutieren.
VG
Volker

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #20 am: Februar 11, 2011, 11:42:35 Vormittag »
Hallo Klaus,
Du hast leider recht, hab gerade nen alten Kumpel (Ex-Boss der hiesigen DEKRA) gefragt.
Resultat:
Nahezu keine Chance aufs H-kennzeichen, es wäre ein grosser Aufwand notwendig-ohne entsrechende Erfolggarantie.
Tja , Fakten muss ich eben akzeptieren. So werd ich in der nächsten Zeit versuchen, meinen van bei mobile und ebay zu verscherbeln.
Ist schade, aber vom rumstehen wird er auch nicht besser.

VG
Volker

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #21 am: Februar 11, 2011, 11:52:02 Vormittag »
Hallo Klaus,
Du hast leider recht, hab gerade nen alten Kumpel (Ex-Boss der hiesigen DEKRA) gefragt.
Resultat:
Nahezu keine Chance aufs H-kennzeichen, es wäre ein grosser Aufwand notwendig-ohne entsrechende Erfolggarantie.

...ja, leider stehen Deine Chancen für das H-Kennzeichen nicht so gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du es zumindest versuchen solltest. So weit wie möglich auf Original rückrüsten und dann einen "verständnisvollen" TÜV Prüfer suchen. Immerhin wäre das H-Kennzeichen ein sehr gutes Verkaufsargument, denn ohne ist der jährliche Unterhalt "abschreckend" und würde Deine Preisvorstellung zwangsläufig nach unten drücken, leider

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #22 am: Februar 11, 2011, 18:51:52 Nachmittag »
Mal ganz blöd wer meinen kennt weiss das H relativ und von dem Auge des Betrachters abhängt. Wertsteigend allemal.
Bei der DEKRA wenigstens bei uns in Köln nix drin. Als die Dekra anfing Autos zu tüven ging dort mehr als beim TÜV aber seit ein paar Jahren haben die nicht mehr alle Latten am Gebälk. Einfach mal nett anfahren wos bekannt ist das die 80 % auch reichen. In allen Vorschriften steht NIX von 300 % original. Da gibts dem Originale nachempfunden und auch aus gleicher Produktion mindesten 80 % originalteile u.s.w..Einige Leute verselbstherlichen sich dort als die grossen Sachverständigen. Der Staat nimmt darauf sicher keinen Einfluss.
So also Versuch macht klug und Glück gibts auch.


Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #23 am: Februar 11, 2011, 19:08:43 Nachmittag »
Das ist wohl wahr!Es sind selbst Motoren möglich,die es im Bedford nie gab.Laut meinem Tüvler ist nur entscheidend das der Motor aus dem selben Konzern stammt wie das Auto(in unserem Fall Opel/GM) und dass es den Motor auch damals schon gab.Dann trägt der auch solche Umbauten ein.Im übrigen ist mein Womo-Ausbau auch ein kompletter Eigenbau und hat mit der damaligen Ausstattung nichts mehr gemein.War auch kein Problem.




Gruss Werner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #24 am: Februar 11, 2011, 20:12:40 Nachmittag »
Es sind selbst Motoren möglich,die es im Bedford nie gab.Laut meinem Tüvler ist nur entscheidend das der Motor aus dem selben Konzern stammt...

da gehen sogar Motoren aus fremden Konzernen, ist immer noch H-Kennzeichen konform. Steht aber auch alles in den Bestimmungen

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #25 am: Februar 11, 2011, 20:19:17 Nachmittag »
Das ist wohl wahr!Es sind selbst Motoren möglich,die es im Bedford nie gab.Laut meinem Tüvler ist nur entscheidend das der Motor aus dem selben Konzern stammt wie das Auto(in unserem Fall Opel/GM) und dass es den Motor auch damals schon gab.Dann trägt der auch solche Umbauten ein.Im übrigen ist mein Womo-Ausbau auch ein kompletter Eigenbau und hat mit der damaligen Ausstattung nichts mehr gemein.War auch kein Problem.




Gruss Werner

Hallo Werner,
Eintragen und H sind doch 2 paar Schuhe, oder meinst Du damit Letzteres ? Hast Du ein H-Kennzeichen ?

VG
Volker

Mal sehen,wie es weiter geht, ob ich Vitamin B auftreibe, denn das H-Kennz.ist in der Tat ein Verkaufsargument.

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #26 am: Februar 12, 2011, 08:01:35 Vormittag »
Hi,
wenn ich mir den Anforderungskatalog des TÜV so anschaue kommt der Präambel entscheidende Bedeutung zu. Dort steht "Die Originalität muss gegeben sein. Bei einigen Merkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit dem zuständigen Oldtimer-Fachmann.)
Das heist dassggfs sehr viel gehen kann (hängt am Prüfer), weil Einzelfälle sind wir doch alle ;-)
Es gibt halt einige Dinge auf die die Prüfer "allergisch" reagieren, zB alte Fahrzeuge optisch & technisch "heiss" machen, da wurde wohl anfangs sehr viel Schindluder getrieben.
Ansonsten muss man halt mal rumhören was wo "geht". Wäre vielleicht auch eine Aufgabe für diese Seite, aber NUR in einem geschützten Bereich oder als pN.

Grüsse
Michel
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #27 am: Februar 12, 2011, 09:42:10 Vormittag »
@ Glasgt

Ja ich hab das H-Kennzeichen.Habs nur nicht zusätzlich erwähnt da sich die diskussion ohnehin um dieses Thema dreht und ich dachte dass das klar wäre.

@ Radnor

Konzernfremde Motoren sind zumindest bei uns in Bayern auch nicht in Ausnahmefällen H-Konform,da hast du keine Chance. Dafür sind die anderweitig nicht so kleinlich.Da sind Tieferlegungen,Alufelgen und nicht orginale Innenausbauten durchaus möglich.Hauptsache es schaut gut aus,sagt zumindest mein Tüvler immer.



Gruss Werner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #28 am: Februar 12, 2011, 11:56:24 Vormittag »
@ Radnor

Konzernfremde Motoren sind zumindest bei uns in Bayern auch nicht in Ausnahmefällen H-Konform,da hast du keine Chance.

sorry aber das ist schlichtweg falsch

Zitat
Bei einigen Merkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit dem zuständigen Oldtimer-Fachmann.)

auch unter diesem Aspekt ist vieles möglich, wenn man zufällig einen zuständigen Oldtimer Fachmann kennt oder gar einer ist :c007:

Denn wer ist in unserem Falle so ein "zuständiger Oldtimer Fachmann"? Zum Beispiel ein Bedford Club Vorsitzender, ein Bedford Tuner und Teilehändler usw.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Suche Bedford-Nervensägen
« Antwort #29 am: Februar 12, 2011, 12:22:31 Nachmittag »
Dass grundsätzlich mal nichts unmöglich ist stelle ich nicht in Frage.Ich kann nur den Wortlaut meines Tüvlers wiedergeben und ich kenne keinen kulanteren.Dass es immer wieder Ausnahmen gibt ist klar.Allerdings bewegt sich der Prüfer bei so extremen Abweichungen immer am Rande der legalität.Mein TÜv -Mann hatte schon des öfteren das Landratsamt am Telefon und musste unangenehme Fragen beatworten,die haben da nähmlich auch was mitzureden und tun das auch.Insbesondere wenn Hubraumstärkere Motoren verbaut werden sind die bei uns sehr hellhörig.da gehts ja auch um richtig Geld.


Gruss Werner