Bedford Blitz Forum

Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: glasgt am Februar 09, 2011, 21:16:46 Nachmittag

Titel: Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 09, 2011, 21:16:46 Nachmittag
Da kommen immer wieder mal Anfragen wegen meinem Van,
die Typen wollen Infos/Fotos  ......bekommen sie ....was soll er kosten?
Um die 5 Mille......darauf folgt lähmendes Schweigen, keine Antwort.

Ja spinnen die alle oder ich ????

sind denn 5 Mille für nen 30 jahre alten Bedford in gutem Zustand zuviel?
Ein Bus, mit dem ich mit Oldtimerkennzeichen jederzeit in Urlaub fahren kann, der technisch und optisch ok ist ???

Sowas ist um die Tausend mille nur als Sparbüchse zu haben, an der ich erst mal jede Menge schweissen, schrauben und Teile reinstecken muss.
Ob das unter 5.€ zu machen ist, bezweifle ich stark.

Sowas kommt erfahrungsgemäss wesentlich teuerer, als gleich was Gescheites zu kaufen.
Aber vernünftig Denken ist heutzutage nicht gefragt.

Mahlzeit
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 09, 2011, 21:28:46 Nachmittag
naja, 5000 ist halt schon eine Hausnummer für einen Bedford. Leider haben die Beddys (noch) nicht den Stellenwert wie vielleicht andere Fahrzeuge. Oftmals bekommt man einen Van für einen "schmalen Euro". Dort muss dann bestimmt noch ein bisschen was reingesteckt werden aber bei 5000 ist man dann immer noch nicht. Auch verfügen die Bedfordkäufer oft nicht über einen solchen Betrag, sonst würden sie ja keinen Bedford kaufen  :c007:

Nur mal als Beispiel: meinen 2. Castor habe ich für 350 Euro gekauft. Mittlerweile hat er neu TÜV, technisch einwandfrei, einen tollen Innenraum und Aussenoptik ...und alles in allem für knapp über 1000 Euro.

Es wird verdammt schwer, einen Bedford für über ...sagen wir mal 3000 loszuwerden ...die Leute kaufen dann lieber eine ander Marke ...leider

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: NOBBY-XJR am Februar 09, 2011, 22:03:50 Nachmittag
ich hab für meinen 4 Mille gezahlt, was wie ich jetzt feststellen musste zu viel war  :c024:

für 5000,- muss er schon Top sein
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: ascona voyage am Februar 10, 2011, 09:03:10 Vormittag
4 Mille - zuviel?
Ich kenn den Wagen ja jetzt nicht näher aber fang doch mal an zu rechnen:
Bremsen  rundum, sonstige Technikteile, Neulack, Mangelsfelgen, kleine Gimmiks wie Musik oder Campingausstattung, da kommt schon der ein oder andere Tausender zusammen...
Und such Dir erst mal eine gute Basis ohne viel  Rost. Da stimme ich dem Volker aber voll und ganz zu!
Aber wie so oft, ist es eben mit dem pers. Gewissen leichter zu vereinbaren in 4 Jahren 4000 EUR in ein Basisfahrzeug (1000EUR) zu investieren als sofort 5000 EUR auf den Tisch zu legen.

Ist im Prinzip wie mit älteren Gebrauchtwagen für z.b. 5000 EUR . Da steckst Du ständig Geld rein. Bremsen, Auspuff, Lager, Kopfdichtung. Gerechnet auf die Lebensdauer hättest Du auch gleich einen für 10.000 kaufen können, aber erst mal Ruhe gehabt.
Wer's nicht hat, soll sparen oder eben was billiges kaufen und nach und nahc reinstecken. unterm Strich wird's teurer wenn ich das gleiche Ergebnis erzielen will und so nen schicken Van wie Volker haben will!
Haber fertig!
Erik
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: ascona voyage am Februar 10, 2011, 09:15:44 Vormittag

Es wird verdammt schwer, einen Bedford für über ...sagen wir mal 3000 loszuwerden ...die Leute kaufen dann lieber eine ander Marke ...leider


Du willst also damit sagen, Geschmack ist eine Funktion des Preises? Je teurer, desto hässlicher? Das würde natürlich das niedrige Preisniveau unserer Bedfords erklären, denn das sind schliesslich die geilsten Kisten unter der Sonne! Danach käme folglich die Transe, irgendwelche sonstigen Kleinbusse z.B. HIACE und zu guter letzt der völlig überteuerte VW Bus. Den finden nämlich alle nur so toll, weil er so schweinsteuer ist und daher quasi als Prestigeobjekt durchgeht!
Jetzt hab ichs kapiert! Im übrigen hattest Du natürlich auch eine gute Portion Glück beim Kauf Deiner Castoren! Die hätten durchaus auch noch den eine oder anderen Euro teurer sein können, oder? Aber Glück gehört nunmal dazu.
Grüsse
Erik
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 10, 2011, 09:48:34 Vormittag
4 Mille - zuviel?
Ich kenn den Wagen ja jetzt nicht näher aber fang doch mal an zu rechnen:
Bremsen  rundum, sonstige Technikteile, Neulack, Mangelsfelgen, kleine Gimmiks wie Musik oder Campingausstattung, da kommt schon der ein oder andere Tausender zusammen...
Und such Dir erst mal eine gute Basis ohne viel  Rost. Da stimme ich dem Volker aber voll und ganz zu!
Aber wie so oft, ist es eben mit dem pers. Gewissen leichter zu vereinbaren in 4 Jahren 4000 EUR in ein Basisfahrzeug (1000EUR) zu investieren als sofort 5000 EUR auf den Tisch zu legen.

Ist im Prinzip wie mit älteren Gebrauchtwagen für z.b. 5000 EUR . Da steckst Du ständig Geld rein. Bremsen, Auspuff, Lager, Kopfdichtung. Gerechnet auf die Lebensdauer hättest Du auch gleich einen für 10.000 kaufen können, aber erst mal Ruhe gehabt.
Wer's nicht hat, soll sparen oder eben was billiges kaufen und nach und nahc reinstecken. unterm Strich wird's teurer wenn ich das gleiche Ergebnis erzielen will und so nen schicken Van wie Volker haben will!
Haber fertig!
Erik


So isses jawolll,

Ich glaub, ich habs endlich geschafft, ein paar Bilder in meine Galerie zustellen. Damit endlich mal zu sehen ist, wie schön ein Bedford sein kann.
Mahlzeit !!

Meinen gelben Liebling fahre ich jetzt seit 29 Jahren und der kommt nur in gute Hände zu einem fairen Preis und nicht in die "Geiz ist geil"-Fraktion.
Basta
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: NOBBY-XJR am Februar 10, 2011, 10:56:31 Vormittag
4 Mille - zuviel?
Ich kenn den Wagen ja jetzt nicht näher
Erik

siehste!

er war keine 4 Mille wert, und Fertig
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: NOBBY-XJR am Februar 10, 2011, 11:03:53 Vormittag
nochwas, ich mag meinen Bedford, und habe schon Geld rein gesteckt und werde es auch weiterhin machen, und für mich sind diese Autos (CF1) einfach nur Schön  und man sieht Sie auch nicht an jeder Ecke wie ein VW Bus :c007:
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 10, 2011, 11:41:24 Vormittag
Du willst also damit sagen, Geschmack ist eine Funktion des Preises? Je teurer, desto hässlicher? Das würde natürlich das niedrige Preisniveau unserer Bedfords erklären...
Jetzt hab ichs kapiert! Im übrigen hattest Du natürlich auch eine gute Portion Glück beim Kauf Deiner Castoren! Die hätten durchaus auch noch den eine oder anderen Euro teurer sein können, oder? Aber Glück gehört nunmal dazu.


Hallo Erik,

höre ich da leichte Verärgerung ob meiner Aussage?

vorab, für mich ist der Beford auch ein schönes und tolles Auto und ich habe mir keinen zugelegt, nur weil er "billig" war (was für meinen ersten Castor ja auch nicht zutrifft).

Aber wenn man den Markt beobachtet, sieht man eben, dass für einen VW oder einen Mercedes verhältnismässig viel mehr Geld ausgegeben wird als für einen Bedford. Da gehen auch mal Schrottgurken für ein paar Tausender weg und gute Exemplare erzielen ein Vielfaches von einem Bedford.

Meine Aussage war einfach nur eine subjektive Marktanalyse meinerseits, mehr nicht. Aber scheinbar liege ich mit dieser Einschätzung nicht so danneben, sonst hätte Volker ja seinen Wagen schon verkauft und der Thread wäre garnicht entstanden...

In der opelexternen Autowelt geniesst ein Bedford leider kein grosses Ansehen, es ist nun mal so. Die Leute haben aus Unwissenheit "Angst" vor einem Engländer. Oft heisst es dann: oh, die sind sooo schlecht verarbeitet ...oder: wenn da mal was drankommt, bekomme ich keine Teile dafür und überhaupt sind die doch soo anfällig...Schau Dich doch mal um, wer einen Bedford fährt, besitzt meisst noch andere Alt-Opel oder kommst sonst irgendwie aus der Szene. "Normale" Familien, welche in keiner Beziehung zu alten Opel stehen, kaufen sich in der Regel eben keinen Bedford als Wohnmobil. Da ist es eben der VW Bus, ein Mercedes oder ein europäischer Ausländer, fast egal was der dann kostet.

Ein Alt Opel Schrauber allerdings, kauft so ein Teil. Dann aber meisst einen, der eben billig ist und noch etwas dran gemacht werden muss. Dieser wird dann individuell nach dem eigenen Geschmack aufgebaut. Soll dieser Wagen dann mal irgendwann verkauft werden sollen, wird sich eben dieses individuelle Fahrzeug dann wahrscheinlich schwer zu dem vorgestellten Preis verkaufen lassen. Es sei denn, man findet genau diesen Kaufinteressenten, der exakt den gleichen Geschmack hat und sich dann eben nicht an einem speziellen Airbrush, einer ausgefallenen Lackierung oder einem individuellen Innenraum stört. In diesem Falle gehört dann für den Verkäufer viel Glück dazu oder er geht eben mit dem Preis unter seine Vorstellungen. Ansonsten wird er wohl seinen Bedford noch lange behalten müssen.

Vielleicht ändert sich irgendwann die Marktsituation und der Bedford bekommt den Stellenwert welchen er verdient ...aber bis dahin werden hochpreisige Bedfords eben schwer zu verkaufen sein.

In aller Deutlichkeit: ich sage nicht, dass ich nicht der Meinung bin, dass ein Bedford keine 5 oder mehr Tausend Euro wert sein kann ...aber der Wert ist nun mal das, was der Markt bereit ist dafür zu bezahlen ...und für einen Bedford ist das derzeit leider deutlich weniger als für vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller.

Und ja, ich hatte viel Glück bei meinen Castoren ...aber auf dieses Glück hoffen und warteten die meissten, welchen sich einen Bedford kaufen wollen ...und wenn sie Zeit haben, kommt eben auch das Glück hinzu, denn immer mal wieder kommt ein sehr preiswertes Angebot auf den Markt.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Wilk am Februar 10, 2011, 12:12:22 Nachmittag
ich gebe meinen vorschreiber in fast allen punkten recht..
allerdings bin ich einer von denen die sich dieses fahrzeug zulegten, nur weil es im gegensatz zu anderen billiger war..anfang der 70iger jahre lag für mich mit 3 kindern preislich kein anderes fahrzeug drin..mein 1. war einer mit pilzdach und automatik. wenn ich heute so zurückdenke, war es wohl auch der beste. das lag aber wohl daran weil diese fahrzeug da noch sehr neu war. heute fahre ich nen hymer und das auch nur weil es mir preislich entgegen kam..ich benute dieses fahrzeug unter anderem als werbeträger ( habe eine laufschrift im frontbereich) und fahre es täglich. ich bin nicht der absolute beddyfreak und es hätte durchaus auch ein anderes fahrzeug sein können. es muss halt der preis stimmem. mit opels hatte ich vorher noch nie was  zu tun. meine kenntnisse habe ich mir auf grund der vielen kleinen ausfälle der beddys und zum teil durch dieses forum aneignen müssen..lächel  um auf das eigentliche thema zurück zu kommen. ich persönlich halte eine summe von 5 mille einfach zu hoch.. ich wünsche dir aber trotzdem viel glück beim verkauf..
gruss klaus...wilk 
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: ascona voyage am Februar 10, 2011, 13:02:35 Nachmittag
Hi Klaus (Castor)!
Nein, absolut keine Verärgerung in meiner Aussage! Im Gegenteil, jeder macht doch gerne ein Schnäppchen!
Wir sind auf ganzer Linie einer Meinung.
Ich möchte lediglich in Erinnerung rufen, dass nüchtern betrachtet ein komplettes Auto billiger ist als ein selbst gebastelter CustomVan. Meiner hat 850EUR Anschaffung gekostet. Motorumbau, Campingverfeinerung, Soundanlage, Felgen, Sitze, anderes Zubehör, Techniküberholung, irgendwann mal Neulack... das bekomm ich nie wieder raus! Deshalb werde ich ihn aber, sollte der Tag jemals kommen, nicht für 1500 EUR her geben! Klar, dass der Käufer entscheidet, ob ihm das Vehikel das Geld wert ist. Viele Van Fahrer wünschen sich aber Felgen und sonstigen Firlefanz - das steigert den Wert zwangsläufig.
Wie gesagt, wir sind einer Meinung, ich wollte es nur nochmal betonen. Genauso gings mit Torstens 2,4er Bedford. Karosse selbst war so "naja" dafür aber ein eingetragener udn eingebauter 2,4er drin mit Scheibenbremsen. Will auch der ein oder andere haben. Nun fang mal wieder an zu rechnen: Schlachtomega, Getriebe, Kardanwelle, Ölwanne, Scheibenbremsen aus England, TÜV Eintragung, Zeit... da relativiert sich so mancher Preis.

@Klaus (Wilk)
dachte ich mir doch, dass Du nicht in den Hymer gehörst! Kauf Dir nen Van, das ist das einzig wahre! ;-)

Gruss
Erik
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 10, 2011, 13:16:13 Nachmittag
@Volker

Dein Van sieht schon gut aus, wobei mich persönlich die modernen Felgen und die Airbrushlackierung stören würden ...aber wie schon gesagt, das ist natürlich Geschmacksache. Allerdings solltest Du auch bedenken, dass zumindest ein deutscher Käufer, mit diesem individuellen und umgebauten Fahrzeug wohl kein historisches Kennzeichen bekommen wird, was den Wiederverkauf auch erschweren dürfte. Denn die Unterhaltskosten sind in diesem Falle sehr hoch.

Hast Du vielleicht auch noch das eine oder andere Bild vom Innenraum? Vielleicht noch ein paar Worte zur Ausstattung usw.?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 10, 2011, 16:03:37 Nachmittag
@Volker

Dein Van sieht schon gut aus, wobei mich persönlich die modernen Felgen und die Airbrushlackierung stören würden ...aber wie schon gesagt, das ist natürlich Geschmacksache. Allerdings solltest Du auch bedenken, dass zumindest ein deutscher Käufer, mit diesem individuellen und umgebauten Fahrzeug wohl kein historisches Kennzeichen bekommen wird, was den Wiederverkauf auch erschweren dürfte. Denn die Unterhaltskosten sind in diesem Falle sehr hoch.

Hast Du vielleicht auch noch das eine oder andere Bild vom Innenraum? Vielleicht noch ein paar Worte zur Ausstattung usw.?

Gruss Klaus

Hi Klaus,

die Mangels gefallen mir auch besser, werd ich demnächst mal wieder draufmachen.....fürs H-Kennzeichen sind auch noch die Originalräder vorhanden. Die sonstigen (Van) Umbauten waren damals üblich. Müsste also klappen mit H.
Für sonstige Fotos/Infos müsstest Du mir ne Mail schreiben. Da tu ich mich wesentlich leichter,Bilder und Texte einzufügen.
Weisst Du, ob das H-Kennzeichen beim Verkauf auf den neuen Besitzer übertragen wird ? Dann würde ich das vorm Verkauf noch regeln.
VG
Volker
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 10, 2011, 16:11:47 Nachmittag
.....fürs H-Kennzeichen sind auch noch die Originalräder vorhanden. Die sonstigen (Van) Umbauten waren damals üblich. Müsste also klappen mit H.

auch wenn das damals üblich war, wirst Du beim TÜV beweisen müssen, dass die vorgenommenen Umbauten auch schon damals (und nicht erst in den letzten Jahren) durchgeführt wurden.

Zitat
Für sonstige Fotos/Infos müsstest Du mir ne Mail schreiben. Da tu ich mich wesentlich leichter,Bilder und Texte einzufügen.

ich persönlich habe ja kein Interesse an Deinem Van, ich dachte an die Leser hier...

Zitat
Weisst Du, ob das H-Kennzeichen beim Verkauf auf den neuen Besitzer übertragen wird ? Dann würde ich das vorm Verkauf noch regeln.

ja, wird im Brief und Schein eingetragen und somit ok.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 10, 2011, 16:44:39 Nachmittag
Hallo Klaus,
Danke für die Information,
beweisen, wie soll das gehen? das geht nur über über die Schiene, wie klein-oder grosskariert der Prüfer ist, oder ?
VG
Volker
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 10, 2011, 16:52:26 Nachmittag
Hallo Klaus,
Danke für die Information,
beweisen, wie soll das gehen? das geht nur über über die Schiene, wie klein-oder grosskariert der Prüfer ist, oder ?

naja, normalerweise führt man den Beweis anhand des Fahrzeugbriefes, inwelchen die Eintragungen eben seit ....drinstehen. Oder mit alten, im besten Falle datierten Fotos oder ähnlichem. Sind aber z.b. im Brief keinerlei Eintragungen, geht der Prüfer mit Recht davon aus, dass die Umbauten jünger und somit nicht H-Kennzeichen konform sind.

Aber wie auch immer, dass hier ist alles Theorie ...fahr zum TÜV und versuchs einfach mal, dann wirst Du sehen ob es möglich ist oder eben nicht.

Zur Vorbereitung kannst Du Dir die TÜV Bestimmungen zum historischen Kennzeichen durchlesen ...den Link dahin versuche ich nachzuliefern

Hier ist der Link: klick (http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/314_Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Wilk am Februar 10, 2011, 22:46:02 Nachmittag
volker,
leider wirst du wahrscheinlich schon allein wegen deiner lackierung kein h-kennzeichen bekommen. aber ich weiss es nicht ganz genau. im übrigen musst du anhand der papiere nachweisen, dass sämtliche evtl. vorhandenen um- bzw. anbauten vor mindestens 20 j. gemacht wurden.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 11, 2011, 09:29:08 Vormittag
volker,
leider wirst du wahrscheinlich schon allein wegen deiner lackierung kein h-kennzeichen bekommen. aber ich weiss es nicht ganz genau. im übrigen musst du anhand der papiere nachweisen, dass sämtliche evtl. vorhandenen um- bzw. anbauten vor mindestens 20 j. gemacht wurden.
gruss klaus...wilk

Hallo Klaus,
Das ist ein Ölgemälde auf der Originallckierung, die Röhren kommen nur zum Surfen drauf (Segel).Die Bullaugen könnten strittig werden.
Müsste insgesamt hinhauen.
VG
Volker
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 11, 2011, 09:58:43 Vormittag
Das ist ein Ölgemälde auf der Originallckierung...
Müsste insgesamt hinhauen.

wie schon gesagt, ist das hier alles Theorie...

Aber Fakt ist, das auch ein Ölgemälde lt. den Vorschriften nicht akzeptiert wird, liess Dir die Bestimmungen doch mal durch.

Leider sind Deine Bilder in der Galerie nicht wirklich aussagekräftig, zumal man keine Bilder vom Innenraum oder dem Motorraum findet. Ansonsten könnte man im Vorfeld die Dinge ansprechen, welche evtl. zum Problem werden könnten oder sicher werden. Aufgefallen ist mir z.b. die Hupe auf dem Dach, das nicht originale Lenkrad und die Sitze sehen auch nicht original aus ...aber wie gesagt, die Bilder taugen zur genaueren Einschätzung leider nicht.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 11, 2011, 11:01:01 Vormittag
wie schon gesagt, ist das hier alles Theorie...

Aber Fakt ist, das auch ein Ölgemälde lt. den Vorschriften nicht akzeptiert wird, liess Dir die Bestimmungen doch mal durch.

Leider sind Deine Bilder in der Galerie nicht wirklich aussagekräftig, zumal man keine Bilder vom Innenraum oder dem Motorraum findet. Ansonsten könnte man im Vorfeld die Dinge ansprechen, welche evtl. zum Problem werden könnten oder sicher werden. Aufgefallen ist mir z.b. die Hupe auf dem Dach, das nicht originale Lenkrad und die Sitze sehen auch nicht original aus ...aber wie gesagt, die Bilder taugen zur genaueren Einschätzung leider nicht.

Gruss Klaus

Das Originallenkrad ist schnell draufgebaut, Hupen demontiert,Sitze sind nicht Original, sind Scheelsitze. Der Innenraum ist nicht Original,sondern mit Bett, Tisch und was man halt so zum reisen braucht, versehen.
Das sind Sachen, die sicher von der Laune des Prüfers abhängen.

Worum geht es eigentlich ?
Offiziell Erhalt historischer Fahrzeuge - andererseits geht es dem Staat aber darum, möglichst viel Steuern einzutreiben bzw. "Rabatt" mit extrem kleinlichen Gängeleien zu unterbinden.
da könnte man ewig diskutieren.
VG
Volker
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 11, 2011, 11:42:35 Vormittag
Hallo Klaus,
Du hast leider recht, hab gerade nen alten Kumpel (Ex-Boss der hiesigen DEKRA) gefragt.
Resultat:
Nahezu keine Chance aufs H-kennzeichen, es wäre ein grosser Aufwand notwendig-ohne entsrechende Erfolggarantie.
Tja , Fakten muss ich eben akzeptieren. So werd ich in der nächsten Zeit versuchen, meinen van bei mobile und ebay zu verscherbeln.
Ist schade, aber vom rumstehen wird er auch nicht besser.

VG
Volker
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 11, 2011, 11:52:02 Vormittag
Hallo Klaus,
Du hast leider recht, hab gerade nen alten Kumpel (Ex-Boss der hiesigen DEKRA) gefragt.
Resultat:
Nahezu keine Chance aufs H-kennzeichen, es wäre ein grosser Aufwand notwendig-ohne entsrechende Erfolggarantie.

...ja, leider stehen Deine Chancen für das H-Kennzeichen nicht so gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du es zumindest versuchen solltest. So weit wie möglich auf Original rückrüsten und dann einen "verständnisvollen" TÜV Prüfer suchen. Immerhin wäre das H-Kennzeichen ein sehr gutes Verkaufsargument, denn ohne ist der jährliche Unterhalt "abschreckend" und würde Deine Preisvorstellung zwangsläufig nach unten drücken, leider

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Ralf am Februar 11, 2011, 18:51:52 Nachmittag
Mal ganz blöd wer meinen kennt weiss das H relativ und von dem Auge des Betrachters abhängt. Wertsteigend allemal.
Bei der DEKRA wenigstens bei uns in Köln nix drin. Als die Dekra anfing Autos zu tüven ging dort mehr als beim TÜV aber seit ein paar Jahren haben die nicht mehr alle Latten am Gebälk. Einfach mal nett anfahren wos bekannt ist das die 80 % auch reichen. In allen Vorschriften steht NIX von 300 % original. Da gibts dem Originale nachempfunden und auch aus gleicher Produktion mindesten 80 % originalteile u.s.w..Einige Leute verselbstherlichen sich dort als die grossen Sachverständigen. Der Staat nimmt darauf sicher keinen Einfluss.
So also Versuch macht klug und Glück gibts auch.

Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Rohri am Februar 11, 2011, 19:08:43 Nachmittag
Das ist wohl wahr!Es sind selbst Motoren möglich,die es im Bedford nie gab.Laut meinem Tüvler ist nur entscheidend das der Motor aus dem selben Konzern stammt wie das Auto(in unserem Fall Opel/GM) und dass es den Motor auch damals schon gab.Dann trägt der auch solche Umbauten ein.Im übrigen ist mein Womo-Ausbau auch ein kompletter Eigenbau und hat mit der damaligen Ausstattung nichts mehr gemein.War auch kein Problem.




Gruss Werner
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 11, 2011, 20:12:40 Nachmittag
Es sind selbst Motoren möglich,die es im Bedford nie gab.Laut meinem Tüvler ist nur entscheidend das der Motor aus dem selben Konzern stammt...

da gehen sogar Motoren aus fremden Konzernen, ist immer noch H-Kennzeichen konform. Steht aber auch alles in den Bestimmungen

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 11, 2011, 20:19:17 Nachmittag
Das ist wohl wahr!Es sind selbst Motoren möglich,die es im Bedford nie gab.Laut meinem Tüvler ist nur entscheidend das der Motor aus dem selben Konzern stammt wie das Auto(in unserem Fall Opel/GM) und dass es den Motor auch damals schon gab.Dann trägt der auch solche Umbauten ein.Im übrigen ist mein Womo-Ausbau auch ein kompletter Eigenbau und hat mit der damaligen Ausstattung nichts mehr gemein.War auch kein Problem.




Gruss Werner

Hallo Werner,
Eintragen und H sind doch 2 paar Schuhe, oder meinst Du damit Letzteres ? Hast Du ein H-Kennzeichen ?

VG
Volker

Mal sehen,wie es weiter geht, ob ich Vitamin B auftreibe, denn das H-Kennz.ist in der Tat ein Verkaufsargument.
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: michel051 am Februar 12, 2011, 08:01:35 Vormittag
Hi,
wenn ich mir den Anforderungskatalog des TÜV so anschaue kommt der Präambel entscheidende Bedeutung zu. Dort steht "Die Originalität muss gegeben sein. Bei einigen Merkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit dem zuständigen Oldtimer-Fachmann.)
Das heist dassggfs sehr viel gehen kann (hängt am Prüfer), weil Einzelfälle sind wir doch alle ;-)
Es gibt halt einige Dinge auf die die Prüfer "allergisch" reagieren, zB alte Fahrzeuge optisch & technisch "heiss" machen, da wurde wohl anfangs sehr viel Schindluder getrieben.
Ansonsten muss man halt mal rumhören was wo "geht". Wäre vielleicht auch eine Aufgabe für diese Seite, aber NUR in einem geschützten Bereich oder als pN.

Grüsse
Michel
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Rohri am Februar 12, 2011, 09:42:10 Vormittag
@ Glasgt

Ja ich hab das H-Kennzeichen.Habs nur nicht zusätzlich erwähnt da sich die diskussion ohnehin um dieses Thema dreht und ich dachte dass das klar wäre.

@ Radnor

Konzernfremde Motoren sind zumindest bei uns in Bayern auch nicht in Ausnahmefällen H-Konform,da hast du keine Chance. Dafür sind die anderweitig nicht so kleinlich.Da sind Tieferlegungen,Alufelgen und nicht orginale Innenausbauten durchaus möglich.Hauptsache es schaut gut aus,sagt zumindest mein Tüvler immer.



Gruss Werner
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 12, 2011, 11:56:24 Vormittag
@ Radnor

Konzernfremde Motoren sind zumindest bei uns in Bayern auch nicht in Ausnahmefällen H-Konform,da hast du keine Chance.

sorry aber das ist schlichtweg falsch

Zitat
Bei einigen Merkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit dem zuständigen Oldtimer-Fachmann.)

auch unter diesem Aspekt ist vieles möglich, wenn man zufällig einen zuständigen Oldtimer Fachmann kennt oder gar einer ist :c007:

Denn wer ist in unserem Falle so ein "zuständiger Oldtimer Fachmann"? Zum Beispiel ein Bedford Club Vorsitzender, ein Bedford Tuner und Teilehändler usw.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Rohri am Februar 12, 2011, 12:22:31 Nachmittag
Dass grundsätzlich mal nichts unmöglich ist stelle ich nicht in Frage.Ich kann nur den Wortlaut meines Tüvlers wiedergeben und ich kenne keinen kulanteren.Dass es immer wieder Ausnahmen gibt ist klar.Allerdings bewegt sich der Prüfer bei so extremen Abweichungen immer am Rande der legalität.Mein TÜv -Mann hatte schon des öfteren das Landratsamt am Telefon und musste unangenehme Fragen beatworten,die haben da nähmlich auch was mitzureden und tun das auch.Insbesondere wenn Hubraumstärkere Motoren verbaut werden sind die bei uns sehr hellhörig.da gehts ja auch um richtig Geld.


Gruss Werner
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 12, 2011, 12:38:07 Nachmittag
Ich kann nur den Wortlaut meines Tüvlers wiedergeben und ich kenne keinen kulanteren.

...das mag ja sein aber vielleicht ist Dein TÜV Prüfer nur nicht ausreichend informiert? Auch ein TÜV Prüfer hat nicht zwangsläufig den kompletten Wortlaut des Anforderungskataloges im Kopf.

Zitat
...Allerdings bewegt sich der Prüfer bei so extremen Abweichungen immer am Rande der legalität.

das trifft zumindest im Falle eines Motors von einem anderen Hersteller nicht zu. Denn genau das ist im Anforderungskatalog beschrieben. Lies dazu doch bitte den Abschnitt über Motoren und dort die beschriebenen Ausnahmen. Und der Anforderungskatalog stammt aus München, dürfte ja wohl Bayern sein  :c033: ...hat also mit ilegal nichts zu tun...

Die beste Vorbereitung in einem solchen Falle ist der Ausdruck und das Studium des Anforderungskataloges, bevor man zum TÜV fährt. Den Ausdruck mit den markierten Passagen, welche auf den Einzelfall zutreffen, nimmt man dann mit zur TÜV Prüfung, was eine gute Basis für ein vernünftiges Gespräch mit dem TÜV Prüfer darstellt. Oftmals ist es wirklich nur Unwissenheit des Prüfers ...und wenn man ihm dann den Ausdruck mit der beschriebenen Ausnahme präsentiert, schaut der Prüfer in seinen Unterlagen ob das auch wirklich so drinsteht (Dein Ausdruck könnte ja auch gefälscht sein) ...und wenn das alles seine Richtigkeit hat, wird er die Eintragung wohl vornehmen.

Gruss Klaus



Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Rohri am Februar 12, 2011, 13:01:52 Nachmittag
Ich hab mir extra für dich den Anforderungskatalog durchgelesen und kann beim besten willen nichts finden was meine Aussage widerlegt.

Ein Fremdmotor ist nur dann zu akzeptieren wenn die Eintragung mindestens 20 Jahre zurückliegt.Die Beweispflicht liegt allein beim Kunden.Sowas dürfte aber den wenigsten helfen.


Übrigends gehört alles nördlich des Brunntaldreiecks meiner meinung nach nicht mehr zu Bayern   :a063:
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 12, 2011, 13:09:28 Nachmittag
Ich hab mir extra für dich den Anforderungskatalog durchgelesen und kann beim besten willen nichts finden was meine Aussage widerlegt.

Ein Fremdmotor ist nur dann zu akzeptieren wenn die Eintragung mindestens 20 Jahre zurückliegt.Die Beweispflicht liegt allein beim Kunden.

Du hattest doch geschrieben, dass ein markenfremder Motor selbst in Ausnahmefällen in Bayern nicht möglich sei? Das was Du jetzt im Anforderungskatalog gefunden hast, widerspricht doch dieser Aussage oder?

also wenn wir schon lesen, dann sollten wir das auch richtig machen und keine Worte ändern oder Sätze hinzufügen. Wo steht, dass die Beweispflicht beim Kunden liegt? Auch steht da nicht, dass der Motor 20 Jahre eingetragen sein muss. Der Motor muss 20 Jahre eingebaut sein, dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied  :c033: Weiteres dazu schreibe ich aber nicht hier rein  :a143:
Solltest Du einen aktuellen Fall haben, kannst Du mich gerne per Email kontaktieren.

Gruss Klaus

Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Rohri am Februar 12, 2011, 13:27:30 Nachmittag
Es dürfte wohl schwierig sein für einen nicht eingetragenen Motor den Nachweis des Einbaudatums zu erbringen. Da dieser Nachweis nicht Sache des Tüvs ist liegt die Beweispflich zwangsläufig beim Kunden ,insoweit sollte man da schon drauf kommen ,obs da steht oder nicht. Auch die 20 Jahres Regel ist glaube ich hinlänglich bekannt.Ich denke aber auch dass das Thema jetzt erschöpft ist und geb auch endlich ruhe.



Gruss Werner
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 14, 2011, 10:47:34 Vormittag
@ Volker
naja, so gross scheint Dein Interesse an einem Verkauf ja nicht zu sein...
Ein Bekannter äusserte Interesse an einem Bedford Van und ich habe ihm Deine Bilder weitergeleitet, der Wagen gefällt ihm...

Jetzt habe ich Dir schon zwei PN's geschickt, keine Reaktion? ...ist bei Dir nichts angekommen?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 16, 2011, 10:34:41 Vormittag
...keine Reaktion! ...wir sind raus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 17, 2011, 09:14:08 Vormittag
@ Volker
naja, so gross scheint Dein Interesse an einem Verkauf ja nicht zu sein...
Ein Bekannter äusserte Interesse an einem Bedford Van und ich habe ihm Deine Bilder weitergeleitet, der Wagen gefällt ihm...

Jetzt habe ich Dir schon zwei PN's geschickt, keine Reaktion? ...ist bei Dir nichts angekommen?

Gruss Klaus


Sorry Klaus,
ich kümmere mich sofort darum,
bis später
Volker
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 17, 2011, 10:14:43 Vormittag
Volker hat mich gebeten die Bilder hier einzustellen:
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 17, 2011, 10:16:55 Vormittag
hier noch der Verkaufstext:

hier einTextentwurf für mobile etc.:

 

Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Van.

1982 aus erster Hand gekauft (nur im Sommer gefahren, Urlaub und Windsurfen), er hat mich nie im Stich gelassen.

Jetzt muss er meinem alten Traum,dem Chevy-Van, weichen, den ich mir damals nicht leisten konnte.


Der Verkaufspreis ist die Summe der Neuteile, die ich in den letzten Jahren eingebaut habe:

Motor,2,3 Ltr.Diesel, 23 T km.

Getriebe 8.5 T km

Kardanwelle neu.

Traggelenke, Radlager, Bremszylinder neu...

Einspritzanlage überholt plus neue Einspritzdüsen

Belege vorhanden.

TÜV-abgenommene Lochkreisadapter für BMW-Felgen ,Alus 7 Zoll mit 235/70 mal 15

Mit dabei sind Mangels-Chromfelgen, wegen eventuellem H-Kennzeichen.Auch die Originalräder sind vorhanden.

Sportlenkrad. Original ist auch dabei.

.

Der Van ist technisch ok.und optisch auch nicht ohne.

Der Unterboden und alle wesentlichen Teile sind rostfrei. Roststellen an der Karosserie, die sich im Laufe der Jahre eingestellt hatten, sind behandelt, beziehungsweise fachmännisch behoben.


Die Solarmodule und der Kühlschrank sind ausgebaut. Befestigung und Anschlüsse noch vorhanden.


Einbauschränke,Bett, Tisch, Aussenanschluss für Wasser, Musikanlage, Scheel-Sportsitze, zweiter Tank mit eigenem Kreis, umschaltbar,zum Beispiel Tank eins Diesel ,Tank zwo Biodiesel.

Insektengitter, Gaswarnanlage,2 Dachluken

Viele Ersatzteile vorhanden

Negatives fällt mir beim besten Willen nicht ein, ausser, der Bedford -Diesel ist nicht so schnell, wie er aussieht und die vorderen Reifen gehören sich demnächst erneuert.

Die Hinterachse ist noch Original, hat nun einige Km auf dem Buckel und ist inzwischen hörbar. Es ist eine Ersatzachse aus einem Bedford Bj.82 mit 69T Km dabei.


Mit Baujahr 1979, Erstzulassung 1980 ist der Van H-Kennzeichenfähig. Zumindest bei einem Prüfer, der nicht zu kleinlich ist,derzeit läuft er mit 0-7er.

Bei vernünftiger Behandlung, angemessener Wartung ist ein störungsfreier Betrieb für die nächsten Jahre sicher.


VB 5.300 €


Der Van steht im Landkreis Neumarkt/Opf. - Nähe Nürnberg

Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 17, 2011, 10:42:12 Vormittag
@ Volker: schön, dass Du doch noch reagiert hast  :c033:

Ich gebe das jetzt einfach mal so an meinen Bekannten weiter, mal sehen was er dazu sagt.

Die Bilder und Deine Beschreibung habe ich mal etwas "wirken" lassen und teile Dir mal meine ganz persönliche Meinung dazu mit:

Der erste optische Eindruck Deines Van's ist erstmal gut.

Die Innenausstattung hat mich etwas enttäuscht. Der Plüschteppich überall und die Wohnzimmer Nut -und Federbretter hätte ich in diesem Fahrzeug genauswenig erwartet wie ein ausgebauter Kühlschrank oder eine zu "hörende" Hinterachse usw. Ich drücke es mal vorsichtig aus: der Innenraum ist so individuell wie gewöhnungs -und überholungsbedürftig. Bei einem Bedford in dieser Preisklasse sollte das meiner Einschätzung nach gänzlich anders aussehen.

Die Um -und Anbauten welcher einer H Abnahme entgegenstehen, sind leider vielzählig und möchte sie hier nicht extra aufzählen...

Bestimmt ist das Fahrzeug alles in allem nicht schlecht und wird wohl ein treuer Begleiter sein ...wäre da nur nicht diese utopische Preisvorstellung. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte den Wagen keinesfalls "niedermachen" aber die Preisvorstellung solltest Du wirklich überdenken ...drehe die ersten beiden Zahlen um und wir dürften uns im realistischen Bereich bewegen.

Gruss Klaus

Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 17, 2011, 11:16:33 Vormittag

Der erste optische Eindruck Deines Van's ist erstmal gut.

Die Innenausstattung hat mich etwas enttäuscht. Der Plüschteppich überall und die Wohnzimmer Nut -und Federbretter hätte ich in diesem Fahrzeug genauswenig erwartet wie ein ausgebauter Kühlschrank oder eine zu "hörende" Hinterachse usw. Ich drücke es mal vorsichtig aus: der Innenraum ist so individuell wie gewöhnungs -und überholungsbedürftig. Bei einem Bedford in dieser Preisklasse sollte das meiner Einschätzung nach gänzlich anders aussehen.




Bestimmt ist das Fahrzeug alles in allem nicht schlecht und wird wohl ein treuer Begleiter sein ...wäre da nur nicht diese utopische Preisvorstellung. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte den Wagen keinesfalls "niedermachen" aber die Preisvorstellung solltest Du wirklich überdenken ...drehe die ersten beiden Zahlen um und wir dürften uns im realistischen Bereich bewegen.

Gruss Klaus

Also über Geschmack solltest Du nicht  räsonieren,  Teppiche kann man ohne Mühe auch rausnehmen, Oder?
Die Nut-u.federbretter sind alle abgehobelt, um das Gewicht nicht hochzutreiben.

Utopisch finde ich die Vorstellung, nen Van, in dem Alles nach persönlichem Geschmack ist , technisch alles neu ist , zu bekommen.
A Bisserl muss der neue Bestitzer sich schon um seine Geschmacksvorstellungen kümmern.
Wenn jemanden der Van nicht gefällt ok, aber durch Preisdrücken wird die Karre auch nicht schöner.
Dann muss er halt suchen, bis er sein Idealfahrzeug findet.

Das H-kennzeichen werde ich vielleicht kriegen. es gibt auch Prüfer, die ein "Herz" für so ein Auto haben und nicht kleinlich sind !
Dann fahre ich den Van selber weiter.   Für 3.500€??  Ist ja wohl ein Witz für eien Van in dem Zustand. Da schiebt sich nix !

Das ist ein ehrliches Auto und die Hinterachse tut schon seit zigtausend Km so.Die kann auch noch 100 T Km halten.
Aber dafür gebe ich keine Garantie, sondern ne gute Ersatzachse,falls sie eher kritisch werden sollte.
Also realistisch bleiben.

VG
Voker
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: glasgt am Februar 17, 2011, 11:23:13 Vormittag
Volker hat mich gebeten die Bilder hier einzustellen:


Hallo Klaus,
hab ich ganz vergessen:

Ein Dankeschön fürs Bildereinstellen
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Februar 17, 2011, 11:42:54 Vormittag
Utopisch finde ich die Vorstellung, nen Van, in dem Alles nach persönlichem Geschmack ist , technisch alles neu ist , zu bekommen.

hat jemand diese Vorstellung?

Zitat
Wenn jemanden der Van nicht gefällt ok, aber durch Preisdrücken wird die Karre auch nicht schöner.

das der Wagen nicht gefällt hat niemand gesagt. Und stimmt, durch einen niedrigeren Preis wird der Van nicht schöner ...aber interssanter.

Zitat
Das H-kennzeichen werde ich vielleicht kriegen...

das wäre doch schon mal gut, mach hin...

Zitat
  Für 3.500€??  Ist ja wohl ein Witz für einen Van in dem Zustand....also realistisch bleiben

ich halte das durchaus für realistisch.

Wie auch immer, es ist normal, dass der Verkäufer eines Fahrzeuges einen "anderen Blick" als ein potentieller Käufer hat. Ich dachte mir auch schon, dass Du Dich durch meine Einschätzung etwas "angepisst" fühlst, nimms bitte nicht persönlich. Aber man kann sich hier ja mal über die Marktsituation unterhalten. An dieser Stelle würde mich die Einschätzung von Rüdiger interessieren, er dürfte den Markt wohl mit am besten kennen...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: Radnor am Oktober 01, 2012, 20:59:39 Nachmittag
...und wieder auf dem Markt: klick (http://www.ebay.de/itm/Opel-Bedford-Vauxhall-1981-Einzelstuck-Womo-Eigenumbau-/110959213757?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen&hash=item19d5af3cbd)

...sieht von innen jetzt aus wie ein buddistischer Tempel  :a176:
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: NOBBY-XJR am Oktober 01, 2012, 21:06:57 Nachmittag
...und wieder auf dem Markt: klick (http://www.ebay.de/itm/Opel-Bedford-Vauxhall-1981-Einzelstuck-Womo-Eigenumbau-/110959213757?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen&hash=item19d5af3cbd)

...sieht von innen jetzt aus wie ein buddistischer Tempel  :a176:

 :a136: da bekommt man ja Aua anne Augen  :c007: :abhau:
Titel: Antw:Suche Bedford-Nervensägen
Beitrag von: halber am Oktober 01, 2012, 21:20:30 Nachmittag
der hat seit seinem letzten indien-trip die tüte nicht mehr aus gemacht