Autor Thema: umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen  (Gelesen 15560 mal)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« am: Juli 20, 2010, 20:42:39 Nachmittag »
hallo,
endlich alles montiert und die ersten fahrten hinter mir, nicht zu vergleichen mit der alten achse. kein problem mit spurrinnen mehr, der motor hat dank kleinerer reifen mehr leistung. fahre jetzt immer im zweiten gang an. keine windanfälligkeit mehr. würde ich immer wieder machen, wer beratung brauch, helfe gern weiter und da ich meister karosseriebau bin würde ich den ein oder anderen umbau auch durchführen.

mfg jens

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #1 am: Juli 20, 2010, 20:52:41 Nachmittag »
Wieviel kleiner sind denn deine Reifen,dass man das so stark merkt,12 Zoll ???


Mfg Werner

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #2 am: Juli 20, 2010, 21:59:32 Nachmittag »
Was für eine Achse hast Du genommen ? :c024:

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #3 am: Juli 20, 2010, 22:00:44 Nachmittag »
Und was für eine Felgengrösse hast Du genommen ? :c024:

egon

  • Gast
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #4 am: Juli 20, 2010, 22:12:18 Nachmittag »
Da ja für mich das Achsenproblem auch einmal dringend zu lösen war, interessiert mich was Du gemacht hast.Es ist erfreulich dass Du offensichtlich wirklich Fachmann bist und somit "Nägel mit Köpfen " machst.
Hat sich die Gesamttragfähigkeit erhöht-ich nehme an nein-aber zweifelos die Sicherheit bei Reifenschäden.?
Da Du kleinere Reifen genommen hast, stimmt ja wohl die Tachoanzeige nicht mehr-wie hast Du das gelöst?
Wie hast Du das mit dem Bremsausgleichsventil gemacht, die Auflagefläche ist ja jetzt hinten weit grösser?
Letztlich bleibt noch die Frage, ob Du auch ein Zwischenstück für den Anschluss der Kardanwelle an das DIff. hast anfertigen(lassen) müssen?
Wenn Du mit der 2.anfährst bist Du ja deutlich kürzer übersetzt, hast schon gemessen (JPS) wie schnell er jetzt noch bei erträglicher Drehzahl geht? :c004:

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #5 am: Juli 20, 2010, 23:29:46 Nachmittag »
hatte vorher die 205 r14 drauf jetzt sind es nur noch die 185 r14 und das macht ca. 5 cm durchmesser aus. habe diese problem mit dem schalten vom 3. in den 4. gan nicht mehr, er zieht jetzt besser mit dem 4.gang so ab 50 los. tarro habe ich nicht gelöst, werde mal mit einem anderen pkw hinterherfahren und die abweichungen feststellen, wenn es zu viel ist muss halt nen kleines tarrowellengetriebe her.
es handelt sich hier um die ganz normalen achsen vom bedford für 3,5 t gesamtlast. bremsentechnisch habe ich nix geändert bremst ein wenig besser als vorher. wird man sehen wie das ist wenn der komplette einbau drin ist.
deswegen auch keine änderung anschluss kardanwelle notwendig, nur die scheibe zur schwungungsänderung ist jetzt raus zwecks platzmangel.

mfg jens

egon

  • Gast
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #6 am: Juli 21, 2010, 10:39:20 Vormittag »
Na klar, wenn es eine Or. Bedfordachse ist, sparst Du Dir die mühsamen Zwischenstücke bei Kardan und Bremssystem(Metrisch-Zoll)
Da ich jetzt ein 5-Ganggetriebe habe,stimmt der Tacho nicht mehr, werde mir eine 2. besorgen und eine neue Skala zeichnen ..
Aus leidvoller Erfahung weiss ich inzwischen, dass die Scheibe ohnedies -zumindets bei mir-völlig sinnlos war.
Gruss
G

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #7 am: Juli 23, 2010, 16:17:55 Nachmittag »

Hallo,

die 3,5 Tonner Achse ist auch kürzer übersetzt, als die vom 2,8 Tonner!

Ausser beim Diesel da hat auch der 2,8 Tonner ne kurze übersetzung.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #8 am: Juli 23, 2010, 16:46:00 Nachmittag »
Ahh,das ist ne logische Erklärung.Mich hätts auch gewundert dass man mit etwas kleineren Rädern gleich einen ganzen Gang überspringen kann.




Mfg Werner

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #9 am: Juli 23, 2010, 17:32:41 Nachmittag »

Wegen der Tachoabweichung, da brauchst nur den passende Tachoantrieb im Getriebe.

Es gibt da verschiedenen je nach Achsüberstzung und Bereifung!

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #10 am: Juli 23, 2010, 18:35:47 Nachmittag »
War einst ein beliebter Trick bei den frühen Ralleys:
Normal fuhr man möglichst grosse Reifen(= Höchstgeschwindigkeit), be ider Bergprüfung wurden die kleinstmöglichen auf die Antriebsräder montiert(bessere
Beschleunigung von unten..)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #11 am: Juli 23, 2010, 19:09:45 Nachmittag »
Da werden die unterschiede aber grosser sein als in diesem Fall.Zwischen den 205r14 und den 185r14 sinds ja gerade mal 16mm in der Reifenhöhe (radius).Das kann so gravierend nicht sein.Zwischen neu und altreifen sinds ca 8 mm,das merkt man ja auch nicht(ich zumindest).



Mfg werner

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #12 am: Juli 23, 2010, 20:33:32 Nachmittag »
hallo
ein vorteil von zwillingsreifen sollte doch sein das man reifen auf ziehen kann die eine nidrigere lastannahme haben oder liege ich da falsch?

also mein eindruck nach unserer ersten urlaubsfahrt ist: beschleunigung bis 60 schon ganz sportlich, dann wurde es träge. wegen des schlechten motors habe ich es mit der geschwindigkeit aber nicht übertrieben. mein verdacht ist das der russe von dem ich die karre habe alles was übrig war in den hymer eingebaut hat.
ob die achse da rein gehört bezweifle ich. aber es könnte ja auch sein das es mal ein diesel war. der kühler hat auf jeden fall am unteren kasten zwei schlauchanschlüsse die abgeklemmt sind. ölkühler vom automat oder so was.
kann man von aussen erkennen was das für eine achse ist und wie die übersetzt ist?

grüsse aus bs
christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #13 am: Juli 24, 2010, 12:49:11 Nachmittag »
hi christoph,
ich denke, genau das gegenteil soll erreicht werden..also bei zwillingsbereifung mehr an last.. stelle dir vor, du verringerst bei voller last die stärke der reifen und da geht dir einer von flöten..wie lange dann der andere noch hält kann man sich dann evtl. fast ausrechnen..ob man von aussen erkennen kann was da für ein differenzial drin ist, kann dir sicherlich der rüdiger sagen..ich weiss nur, dass der 97100 und der 97300 eigendlich ne übersetzung von 1 zu 4,62..fahrzeuge aber mit nem h hinter der nr.  eine von 1 zu 4,45 haben.  ich meine ausserdem, sie haben auch ne andere getriebeübersetzung, weiss es aber nicht ganz genau.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #14 am: Juli 26, 2010, 16:36:22 Nachmittag »
aha, also habe ich im differential eine andere übersetzung, und der kann ich mit einem anderen schneckenrad für die tarrowelle begegnen ? wer kann denn so was für ein zf-getriebe noch haben ?

mfg jens