Autor Thema: umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen  (Gelesen 15966 mal)

egon

  • Gast
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #15 am: Juli 26, 2010, 17:28:45 Nachmittag »
Ich würde mich hier einmal mit einem Tachodienst in Vwerbindung setzen, die wissen meist eine LÖsung.
Ich habe schon geschreiben, dass ich vielleicht ein neues ZIfferblatt mache(lasse?)-das ist billiger als jeder mechanische UMbau.
Die Daten lassen sich leicht mit dem JPS erheben, (z.B bei echten 60 zeigt er
50 an , bei 120 nur 100 usw. Was allerdings nicht mitspielt, ist der Km-Zähler-damit kann ich aber leben..

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #16 am: Juli 26, 2010, 18:12:29 Nachmittag »
Jeder ordentliche Tachodienst bietet Wellen und entsprechende Getriebe an. Die Getriebe liegen bei uns in Köln um 125 Euro. Einfach die Prozentzahl wieviel langsamer sagen (Über Navisystem) und gut ist. Ich weiss das mein Tacho 25 % zuviel zeigt das reicht. Mit der Zeit hat man das im Kopf und den TÜV interrsierte das bisher nicht. Ach ja und wer will schon wissen was der Kilometerzähler zeigt das ist doch eh meist eine Riesenlüge den wovon leben sonst die Unternehmer zur "Tachoangleichung".  :a227:

egon

  • Gast
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #17 am: Juli 26, 2010, 18:21:25 Nachmittag »
He, He, da bist Du also ein "Hochstapler" , plus 25% ist eien Menge. :d050:
Ich bewege mich da am Anderen Ende, ich staple tief, wer den Unterschied zwischen 4-und 5 Gang -Getriebe kennt, weiss wieviel-egal auch ich lebe gut damit-nur dadaurch dass der Zähler auch lügt, glaubt man hui, der braucht aber plötzlich mehr-- :c004:tut er aber nicht! :a176:

Offline Blitzmick

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #18 am: Juli 29, 2011, 21:15:55 Nachmittag »
hallo,
endlich alles montiert und die ersten fahrten hinter mir, nicht zu vergleichen mit der alten achse. kein problem mit spurrinnen mehr, der motor hat dank kleinerer reifen mehr leistung. fahre jetzt immer im zweiten gang an. keine windanfälligkeit mehr. würde ich immer wieder machen, wer beratung brauch, helfe gern weiter und da ich meister karosseriebau bin würde ich den ein oder anderen umbau auch durchführen.

mfg jens

Offline Blitzmick

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #19 am: Juli 29, 2011, 21:18:42 Nachmittag »
Hi
Das Thema int. mich schon sehr lange geht das auch beim Hymeraufbau ? :a065:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #20 am: Juli 30, 2011, 09:14:39 Vormittag »
die hinteren hymer-radkästen haben eine innenbreite von knapp 40cm (so bei mir). die müssten also für zwillinge verbreitert werden. könnte sein, dass du dann nach innen mit den möbeln nicht mehr hinkommst ...

sollte eine zwillingsbereifung breiter bauen als die beim hymer verwendete normalbereifung, könnte es aber auch platzprobleme mit den aufbau-aussenwänden geben - und das wird dann eher eine haarige angelegenheit ...

vielleicht sollte mal jemand mit zwillingen messen, was die maximalbreite der bereifung ist (aussenkante aussenrad links zu aussenkante aussenrad rechts). dann wüsste man schonmal, ob es unter den womo-aufbau passt oder nicht.

ansonsten sollte wohl die montage einer zwillingsachse nicht so problematisch sein. der montagepunkt ist ja nicht der fahrzeugrahmen (bei solcher montageweise könnte man vermuten, dass für unterschiediche achsen unterschiedliche aufnahmepunkte am rahmen sind) sondern der untere punkt der blattfedern

schönes we

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #21 am: Juli 31, 2011, 09:57:10 Vormittag »

Schau mal hier: http://blitzforum.com/index.php?topic=5308.0

Auf seite zwei sind auch die masse.

Ist halt schon ein bisschen aufwand, mit dem Umbau. 



Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #22 am: Juli 31, 2011, 11:05:15 Vormittag »
Das wurde schon gemacht beim Hymer, ist immer auf dem Treffen zu sehen.

Rüdiger

Offline Blitzmick

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #23 am: Januar 10, 2013, 20:16:22 Nachmittag »
Hi Leute
Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle Bedford Fahrer und Fans. Ist ein sehr int. Thema mit der Zwillingsber. ich  denk auch schon lange drüber nach meine Wohnoma umzurüsten. Wie ist das mit dem Automatik Getriebe ? Kann ich da auch normal umbauen oder muss ich auf schaltgetriebe wechseln ?
Gr Mick :bier2:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #24 am: Januar 10, 2013, 21:18:45 Nachmittag »
Die Hinterachse hat nichts mit dem Getriebe zu tun, kann man machen wie man will. Ich persönlich halte nichts vom Automatic im Hymer.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #25 am: Januar 10, 2013, 23:27:38 Nachmittag »
Mick fragt das wegen den übersetzung, da soll es keine Probleme geben, und mit Automatic fährt meine Hymer super, soll ihm nie austauschen.

Ben.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Blitzmick

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #26 am: Januar 11, 2013, 18:51:18 Nachmittag »
Hi Leute
Ja ich möchte jetzt Nägel mit Köpfen machen und meine Wohnoma umbauen auf zwillingsbereifung . Motor muss mal raus aber da überleg ich noch der suppt und oilt das ist ne wahre pracht . :a136:. Ich schau mal ob ich ne neue Wasserpumpe ind die Deckeldichtung im eingebauten zustand wechseln kann wenn nich musser raus. Also Rüdiger schmeiss vorsichtshalber Dein Handy in den See solange ich schraube :ironie:
Lg Mick aus Erfurt

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #27 am: Januar 11, 2013, 21:40:16 Nachmittag »
Haha Mick, kannst ruhig anrufen, kein problem.
Wasserpumpe und ventildeckeldichtung geht im eingebautem zustand zu wechseln. Dazu muss der Motor nicht raus. Erst mal sauber machen und genau schauen wo das Öl herkommt.

Rüdiger

Offline Blitzmick

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #28 am: März 08, 2013, 20:25:22 Nachmittag »
Hi Freunde mein umbau ist im vollen gange bin zwar noch beim vorberreiten der Achse und des neuen Motors aber es hat angefangen. Sorgen macht mir die Achse bekomme ich die Trommeln wirklich nur mit der Radnabe runter oder gehts  auch anders ? Optisch schaut die 3,5t Trommel aus als wäre es ein Teil mit nabe was ich nicht glauben kann. Und dan das Federnprobl. mit der aufhängung am Rahmen . Beim Hymer ist das alles breiter da muss ich mir wirklich ein Kopf machen wie ich das hinbekomme. Bin für jeden Tipp dankbar. :c024:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
« Antwort #29 am: März 08, 2013, 20:32:04 Nachmittag »
Die Trommeln gehen so runter, ohne die Steckachse auszubauen. Wie bei Deiner kleinen Achse.
Ja, den Rahmen musst Du umschweissen, sonst geht das nicht an Hinterachse. Bei Deiner alten Achse ist die Blattfeder über der Achse, bei der 3,5er unter der Achse. Das Rahmenteil sollte ein Fachmann Schweissen.

Rüdiger