Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: revolte am Juli 20, 2010, 20:42:39 Nachmittag

Titel: umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: revolte am Juli 20, 2010, 20:42:39 Nachmittag
hallo,
endlich alles montiert und die ersten fahrten hinter mir, nicht zu vergleichen mit der alten achse. kein problem mit spurrinnen mehr, der motor hat dank kleinerer reifen mehr leistung. fahre jetzt immer im zweiten gang an. keine windanfälligkeit mehr. würde ich immer wieder machen, wer beratung brauch, helfe gern weiter und da ich meister karosseriebau bin würde ich den ein oder anderen umbau auch durchführen.

mfg jens
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Rohri am Juli 20, 2010, 20:52:41 Nachmittag
Wieviel kleiner sind denn deine Reifen,dass man das so stark merkt,12 Zoll ???


Mfg Werner
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Wieland Gericke am Juli 20, 2010, 21:59:32 Nachmittag
Was für eine Achse hast Du genommen ? :c024:
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Wieland Gericke am Juli 20, 2010, 22:00:44 Nachmittag
Und was für eine Felgengrösse hast Du genommen ? :c024:
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: egon am Juli 20, 2010, 22:12:18 Nachmittag
Da ja für mich das Achsenproblem auch einmal dringend zu lösen war, interessiert mich was Du gemacht hast.Es ist erfreulich dass Du offensichtlich wirklich Fachmann bist und somit "Nägel mit Köpfen " machst.
Hat sich die Gesamttragfähigkeit erhöht-ich nehme an nein-aber zweifelos die Sicherheit bei Reifenschäden.?
Da Du kleinere Reifen genommen hast, stimmt ja wohl die Tachoanzeige nicht mehr-wie hast Du das gelöst?
Wie hast Du das mit dem Bremsausgleichsventil gemacht, die Auflagefläche ist ja jetzt hinten weit grösser?
Letztlich bleibt noch die Frage, ob Du auch ein Zwischenstück für den Anschluss der Kardanwelle an das DIff. hast anfertigen(lassen) müssen?
Wenn Du mit der 2.anfährst bist Du ja deutlich kürzer übersetzt, hast schon gemessen (JPS) wie schnell er jetzt noch bei erträglicher Drehzahl geht? :c004:
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: revolte am Juli 20, 2010, 23:29:46 Nachmittag
hatte vorher die 205 r14 drauf jetzt sind es nur noch die 185 r14 und das macht ca. 5 cm durchmesser aus. habe diese problem mit dem schalten vom 3. in den 4. gan nicht mehr, er zieht jetzt besser mit dem 4.gang so ab 50 los. tarro habe ich nicht gelöst, werde mal mit einem anderen pkw hinterherfahren und die abweichungen feststellen, wenn es zu viel ist muss halt nen kleines tarrowellengetriebe her.
es handelt sich hier um die ganz normalen achsen vom bedford für 3,5 t gesamtlast. bremsentechnisch habe ich nix geändert bremst ein wenig besser als vorher. wird man sehen wie das ist wenn der komplette einbau drin ist.
deswegen auch keine änderung anschluss kardanwelle notwendig, nur die scheibe zur schwungungsänderung ist jetzt raus zwecks platzmangel.

mfg jens
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: egon am Juli 21, 2010, 10:39:20 Vormittag
Na klar, wenn es eine Or. Bedfordachse ist, sparst Du Dir die mühsamen Zwischenstücke bei Kardan und Bremssystem(Metrisch-Zoll)
Da ich jetzt ein 5-Ganggetriebe habe,stimmt der Tacho nicht mehr, werde mir eine 2. besorgen und eine neue Skala zeichnen ..
Aus leidvoller Erfahung weiss ich inzwischen, dass die Scheibe ohnedies -zumindets bei mir-völlig sinnlos war.
Gruss
G
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: bedfordfreak am Juli 23, 2010, 16:17:55 Nachmittag

Hallo,

die 3,5 Tonner Achse ist auch kürzer übersetzt, als die vom 2,8 Tonner!

Ausser beim Diesel da hat auch der 2,8 Tonner ne kurze übersetzung.

Gruss
Bernhard
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Rohri am Juli 23, 2010, 16:46:00 Nachmittag
Ahh,das ist ne logische Erklärung.Mich hätts auch gewundert dass man mit etwas kleineren Rädern gleich einen ganzen Gang überspringen kann.




Mfg Werner
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: bedfordfreak am Juli 23, 2010, 17:32:41 Nachmittag

Wegen der Tachoabweichung, da brauchst nur den passende Tachoantrieb im Getriebe.

Es gibt da verschiedenen je nach Achsüberstzung und Bereifung!

Gruss
Bernhard
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: egon am Juli 23, 2010, 18:35:47 Nachmittag
War einst ein beliebter Trick bei den frühen Ralleys:
Normal fuhr man möglichst grosse Reifen(= Höchstgeschwindigkeit), be ider Bergprüfung wurden die kleinstmöglichen auf die Antriebsräder montiert(bessere
Beschleunigung von unten..)
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Rohri am Juli 23, 2010, 19:09:45 Nachmittag
Da werden die unterschiede aber grosser sein als in diesem Fall.Zwischen den 205r14 und den 185r14 sinds ja gerade mal 16mm in der Reifenhöhe (radius).Das kann so gravierend nicht sein.Zwischen neu und altreifen sinds ca 8 mm,das merkt man ja auch nicht(ich zumindest).



Mfg werner
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: christoph am Juli 23, 2010, 20:33:32 Nachmittag
hallo
ein vorteil von zwillingsreifen sollte doch sein das man reifen auf ziehen kann die eine nidrigere lastannahme haben oder liege ich da falsch?

also mein eindruck nach unserer ersten urlaubsfahrt ist: beschleunigung bis 60 schon ganz sportlich, dann wurde es träge. wegen des schlechten motors habe ich es mit der geschwindigkeit aber nicht übertrieben. mein verdacht ist das der russe von dem ich die karre habe alles was übrig war in den hymer eingebaut hat.
ob die achse da rein gehört bezweifle ich. aber es könnte ja auch sein das es mal ein diesel war. der kühler hat auf jeden fall am unteren kasten zwei schlauchanschlüsse die abgeklemmt sind. ölkühler vom automat oder so was.
kann man von aussen erkennen was das für eine achse ist und wie die übersetzt ist?

grüsse aus bs
christoph
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Wilk am Juli 24, 2010, 12:49:11 Nachmittag
hi christoph,
ich denke, genau das gegenteil soll erreicht werden..also bei zwillingsbereifung mehr an last.. stelle dir vor, du verringerst bei voller last die stärke der reifen und da geht dir einer von flöten..wie lange dann der andere noch hält kann man sich dann evtl. fast ausrechnen..ob man von aussen erkennen kann was da für ein differenzial drin ist, kann dir sicherlich der rüdiger sagen..ich weiss nur, dass der 97100 und der 97300 eigendlich ne übersetzung von 1 zu 4,62..fahrzeuge aber mit nem h hinter der nr.  eine von 1 zu 4,45 haben.  ich meine ausserdem, sie haben auch ne andere getriebeübersetzung, weiss es aber nicht ganz genau.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: revolte am Juli 26, 2010, 16:36:22 Nachmittag
aha, also habe ich im differential eine andere übersetzung, und der kann ich mit einem anderen schneckenrad für die tarrowelle begegnen ? wer kann denn so was für ein zf-getriebe noch haben ?

mfg jens
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: egon am Juli 26, 2010, 17:28:45 Nachmittag
Ich würde mich hier einmal mit einem Tachodienst in Vwerbindung setzen, die wissen meist eine LÖsung.
Ich habe schon geschreiben, dass ich vielleicht ein neues ZIfferblatt mache(lasse?)-das ist billiger als jeder mechanische UMbau.
Die Daten lassen sich leicht mit dem JPS erheben, (z.B bei echten 60 zeigt er
50 an , bei 120 nur 100 usw. Was allerdings nicht mitspielt, ist der Km-Zähler-damit kann ich aber leben..
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Ralf am Juli 26, 2010, 18:12:29 Nachmittag
Jeder ordentliche Tachodienst bietet Wellen und entsprechende Getriebe an. Die Getriebe liegen bei uns in Köln um 125 Euro. Einfach die Prozentzahl wieviel langsamer sagen (Über Navisystem) und gut ist. Ich weiss das mein Tacho 25 % zuviel zeigt das reicht. Mit der Zeit hat man das im Kopf und den TÜV interrsierte das bisher nicht. Ach ja und wer will schon wissen was der Kilometerzähler zeigt das ist doch eh meist eine Riesenlüge den wovon leben sonst die Unternehmer zur "Tachoangleichung".  :a227:
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: egon am Juli 26, 2010, 18:21:25 Nachmittag
He, He, da bist Du also ein "Hochstapler" , plus 25% ist eien Menge. :d050:
Ich bewege mich da am Anderen Ende, ich staple tief, wer den Unterschied zwischen 4-und 5 Gang -Getriebe kennt, weiss wieviel-egal auch ich lebe gut damit-nur dadaurch dass der Zähler auch lügt, glaubt man hui, der braucht aber plötzlich mehr-- :c004:tut er aber nicht! :a176:
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am Juli 29, 2011, 21:15:55 Nachmittag
hallo,
endlich alles montiert und die ersten fahrten hinter mir, nicht zu vergleichen mit der alten achse. kein problem mit spurrinnen mehr, der motor hat dank kleinerer reifen mehr leistung. fahre jetzt immer im zweiten gang an. keine windanfälligkeit mehr. würde ich immer wieder machen, wer beratung brauch, helfe gern weiter und da ich meister karosseriebau bin würde ich den ein oder anderen umbau auch durchführen.

mfg jens
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am Juli 29, 2011, 21:18:42 Nachmittag
Hi
Das Thema int. mich schon sehr lange geht das auch beim Hymeraufbau ? :a065:
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: halber am Juli 30, 2011, 09:14:39 Vormittag
die hinteren hymer-radkästen haben eine innenbreite von knapp 40cm (so bei mir). die müssten also für zwillinge verbreitert werden. könnte sein, dass du dann nach innen mit den möbeln nicht mehr hinkommst ...

sollte eine zwillingsbereifung breiter bauen als die beim hymer verwendete normalbereifung, könnte es aber auch platzprobleme mit den aufbau-aussenwänden geben - und das wird dann eher eine haarige angelegenheit ...

vielleicht sollte mal jemand mit zwillingen messen, was die maximalbreite der bereifung ist (aussenkante aussenrad links zu aussenkante aussenrad rechts). dann wüsste man schonmal, ob es unter den womo-aufbau passt oder nicht.

ansonsten sollte wohl die montage einer zwillingsachse nicht so problematisch sein. der montagepunkt ist ja nicht der fahrzeugrahmen (bei solcher montageweise könnte man vermuten, dass für unterschiediche achsen unterschiedliche aufnahmepunkte am rahmen sind) sondern der untere punkt der blattfedern

schönes we

jörg
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: bedfordfreak am Juli 31, 2011, 09:57:10 Vormittag

Schau mal hier: http://blitzforum.com/index.php?topic=5308.0

Auf seite zwei sind auch die masse.

Ist halt schon ein bisschen aufwand, mit dem Umbau. 



Gruss
Bernhard
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 31, 2011, 11:05:15 Vormittag
Das wurde schon gemacht beim Hymer, ist immer auf dem Treffen zu sehen.

Rüdiger
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am Januar 10, 2013, 20:16:22 Nachmittag
Hi Leute
Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle Bedford Fahrer und Fans. Ist ein sehr int. Thema mit der Zwillingsber. ich  denk auch schon lange drüber nach meine Wohnoma umzurüsten. Wie ist das mit dem Automatik Getriebe ? Kann ich da auch normal umbauen oder muss ich auf schaltgetriebe wechseln ?
Gr Mick :bier2:
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 10, 2013, 21:18:45 Nachmittag
Die Hinterachse hat nichts mit dem Getriebe zu tun, kann man machen wie man will. Ich persönlich halte nichts vom Automatic im Hymer.

Rüdiger
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: ducati900 am Januar 10, 2013, 23:27:38 Nachmittag
Mick fragt das wegen den übersetzung, da soll es keine Probleme geben, und mit Automatic fährt meine Hymer super, soll ihm nie austauschen.

Ben.

Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am Januar 11, 2013, 18:51:18 Nachmittag
Hi Leute
Ja ich möchte jetzt Nägel mit Köpfen machen und meine Wohnoma umbauen auf zwillingsbereifung . Motor muss mal raus aber da überleg ich noch der suppt und oilt das ist ne wahre pracht . :a136:. Ich schau mal ob ich ne neue Wasserpumpe ind die Deckeldichtung im eingebauten zustand wechseln kann wenn nich musser raus. Also Rüdiger schmeiss vorsichtshalber Dein Handy in den See solange ich schraube :ironie:
Lg Mick aus Erfurt
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 11, 2013, 21:40:16 Nachmittag
Haha Mick, kannst ruhig anrufen, kein problem.
Wasserpumpe und ventildeckeldichtung geht im eingebautem zustand zu wechseln. Dazu muss der Motor nicht raus. Erst mal sauber machen und genau schauen wo das Öl herkommt.

Rüdiger
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am März 08, 2013, 20:25:22 Nachmittag
Hi Freunde mein umbau ist im vollen gange bin zwar noch beim vorberreiten der Achse und des neuen Motors aber es hat angefangen. Sorgen macht mir die Achse bekomme ich die Trommeln wirklich nur mit der Radnabe runter oder gehts  auch anders ? Optisch schaut die 3,5t Trommel aus als wäre es ein Teil mit nabe was ich nicht glauben kann. Und dan das Federnprobl. mit der aufhängung am Rahmen . Beim Hymer ist das alles breiter da muss ich mir wirklich ein Kopf machen wie ich das hinbekomme. Bin für jeden Tipp dankbar. :c024:
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Beitrag von: Bedford Blitzi am März 08, 2013, 20:32:04 Nachmittag
Die Trommeln gehen so runter, ohne die Steckachse auszubauen. Wie bei Deiner kleinen Achse.
Ja, den Rahmen musst Du umschweissen, sonst geht das nicht an Hinterachse. Bei Deiner alten Achse ist die Blattfeder über der Achse, bei der 3,5er unter der Achse. Das Rahmenteil sollte ein Fachmann Schweissen.

Rüdiger
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am März 08, 2013, 20:34:53 Nachmittag
Ps. Rüdiger kann ich Dich Morgen mal anrufen ? Gr Mick
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 08, 2013, 20:36:18 Nachmittag
Ja, so ab 14 Uhr bin ich am schrauben.

Rüdiger
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am März 08, 2013, 20:43:02 Nachmittag
Ok dann sind meine Trommeln auf der Nabe festgerostet . War auch der meinung das die Trommel einzeln ist sonst bräuchte man ja keine sicherrungsschraube. Oh moment kann das sein das die trommel ein gewinde an der sicherrungsschraube hat ? Habe auf beiden seiten die schraubenköpfe wegschlagen müssen weil total vergammelt. Bekomme die Trommeln kein mm gezogen. Rüdiger kann ich Dich Morgen mal anrufen ? Gr Mick
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am März 08, 2013, 21:04:34 Nachmittag
In meinem Werkstadt handbuch find  ich auch keine antwort drauf :b008:
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Beitrag von: Bedford Blitzi am März 08, 2013, 21:07:10 Nachmittag
Das sind bestimmt die Backen an der Trommel angeklebt. Löse die einsteller ganz, dann mit dem Hammer auf die Trommel hauen, dann sollten sich die Backen lösen. Dann geht auch die Trommel runter.

Rüdiger
Titel: Antw:umbau zwillingsbereifung erfolgreich abgeschlossen
Beitrag von: Blitzmick am März 08, 2013, 21:21:32 Nachmittag
Hab ich schon alles gemacht werds morgen wieder probieren mal schauen. Gr Mick