Autor Thema: zusatzelektrolüfter für motorkühlung  (Gelesen 12620 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« am: Juli 12, 2010, 13:55:06 Nachmittag »
liebe gemeinde,

passend zum wetter:

hat sich schon mal jemand mit nachrüstbaren e-lüftern für den motorkühler beschäftigt? da gibts ja von dem einen oder anderen lieferanten recht flach bauende teile. auch gibt es wohl termoschalter, welche ich wasserkreislauf eingesetzt werden können und dann die ganze sache entsprechend steuern.

oder ersatzweise: hat schon mal jemand einen anderen kühler im austausch zum originalen eingesetzt, welcher von hause aus über einen entsprechenden e-lüfter verfügt?

irgendwie liebäugle ich mit solchen dingen. denn: schweres womo, 40grad autobahntemperatur und stau am irschenberg ... da will ich nicht nur mit rechts ranfahren und heizung auf volle bulle gegensteuern können.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #1 am: Juli 12, 2010, 15:10:36 Nachmittag »
Meiner meinung nach muss nur ein einwandfreier Kühler drin sein, dann funktioniert das auch. Bin letzte Woche von Stuttgart nach Hause gefahren, mit einem Bedford der Kopfdichtungsschaden hatte, da war es auch sehr heiss und Stau, da musste ich die Heizung dazu schalten. Wenn der Motor OK ist und auch der Kühler geht das ohne probleme.
Lasse Dir mal ein Neues Netz einlöten, dann funktioniert es auch mit dem origanelen Kühler.
Die meissten sind zugegammelt, deshalb werden die zu Warm.

Rüdiger

Novex

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #2 am: Juli 12, 2010, 15:28:06 Nachmittag »
Hi,

flache Hochleistungslüfter gibt`s von SPAL in allen erdenklichen Grössen.

MfG, Flo

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #3 am: Juli 12, 2010, 15:32:49 Nachmittag »
hmmmm ...

rüdiger: schon klar, wenn alles i.o. ist sollte eigentlich auch max-hitze dem guten teil nichts anhaben

flo: ja, solch teile gibts von einigen anbietern


aber: ich hatte leise angefragt, ob es schon einmal jemand umgesetzt hat (beim bedford) oder den originalkühler vielleicht sogar gegen einen eines anderen kfz MIT e-lüfter ausgewechselt hat

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #4 am: Juli 12, 2010, 15:36:50 Nachmittag »
Wo gehts denn hin in Urlaub?Bis zum Irschenberg ists von dir aus ja auch schon fast ne Weltreise.



Mfg Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #5 am: Juli 12, 2010, 15:42:17 Nachmittag »
"irscheberg" - letzte halbwegs gut liegende lpg-tankstelle in richtung italien in d. in ö gibts dann nichts, erst wieder in i.

also: hauptfluchtrichtung ist "bozen". und "irschenberg" dann schon fast sowas wie URLAUB ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #6 am: Juli 12, 2010, 17:30:19 Nachmittag »
ich hatte es schonmal irgentwo erwähnt..
habe meinen kühler wieder auf vordermann gebracht, indem ich ein paar beutel enkalker von ner kaffeemaschine reingetan habe..kam ganz schön viel mist raus..jetzt schaltet sich der zusätzliche lüfter, der bei mir über ein waschmaschinenthermostat läuft, garnicht mehr an. temperatur steht wie festgeklebt in der mitte von der anzeige. wenn der kühler aber total dicht ist wirds wohl auch nicht mehr mit entkalker gehen...
gruss klaus....wilk   
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Novex

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #7 am: Juli 12, 2010, 17:46:35 Nachmittag »
Wir hatten vor einiger Zeit Temperaturprobleme beim Capri, haben Wasserpumpe, Thermostat und Viscokupplung getauscht, brachte so gut wie keine Besserung.

Dann haben wir den Kühler zum revidieren gegeben, danach waren wie Rüdiger schon sagt die Probleme behoben, das Netz war ziemlich fertig und Innen war er auch völlig verdreckt und verkalkt.

MfG, Flo

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #8 am: Juli 12, 2010, 18:04:51 Nachmittag »
Wer glaubt, alte, verbrauchte KÜhler mit Wundermitteln wieder hinzukriegen solls machen und sich freuen-oder so halt.. :a115:
Wie schon einige Leute im Forum, die offenbar wirklich wissen was Sache ist geschrieben haben:
altes, verbrauchtes und zugewachsenes brüchiges Netz tauschen-meine Empfehlung(praxisgetestet:) wenn man es bekommt gleich ein Hochleistungsnetz.
Das muss allemal reichen., ZUsatzlüfter etc sind bei einem gesunden Motor mit gutem Kühler und einwandfreiem Themostat reiner Luxus-sollte es einmal wirklich zu heiss werden, gibt es noch den alten Heizungstrick..
Wir fahren immerhin seit 18 Jahren nicht nur in den Alpen, sonden auch im wesentlich heisseren MIttelmeerraum, da lernt man sein fahrzeug schon kennen.
Nicht vergessen: nach einer  Bergfahrten etc den MOtor nicht gleich abstellen, sondern 2-3 MInuten weiterlaufen lassen-sonst kann es z.B einen Schlauch zerreissen. :a063:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #9 am: Juli 12, 2010, 18:15:33 Nachmittag »
gott sei dank hat das wort wundermittel hier nur einer benutzt...ich selber meinte einfach nur entkalker..habe aber auch erwähnt, dass es nicht immer hilft..wer lesen kann soll, so sagt es die allgemeine meinung, mehr vom leben haben...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #10 am: Juli 12, 2010, 18:35:18 Nachmittag »
Das Wort Wundermittel hat mein KÜhlerfachmann, ein Mann der über Jahrzehnte Nichts als KÜhler repariert, verwendet  und dazu eine nicht wiederzugebende Handbewegung gemacht- :r010: Wirkliche Profis legen eben strenge Massstäbe an...
Wie er erzählt hat, haben "Edelbastler" schon Zitronen ausgequetscht und das Zeug reingeschüttet, mit Kaugumi und gekauten Brot abgedichtet, einer hat sogar
Öl reinschüttet weil das doch nicht so schnell kocht, ein Anderer Rote TInte um Lecks zu finden..... :a065:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #11 am: Juli 12, 2010, 19:05:21 Nachmittag »
jungs ganz ruhig! bei der hitze ja nicht aufregen!!!

zur erinnerung: ich habe mal leise angefragt, ob schon mal jemand einen e-lüfter beim bedford nachgerüstet hat oder eventuell einen anderen kühler MIT e-lüfter verbaut hat. mehr nicht. wenn ihr euch über sinn und unsinn von kühlerentkalkungen streiten wollt, dann möchte ich euch in aller höflichkeit bitten, ein eigenes thema dafür aufzumachen ...

sollte das schonmal jemand gemacht haben (also "e-lüfter"), BITTE ein pn an mich. dann brauche ich die weitere diskussion hier nicht lesen. DANKE!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #12 am: Juli 12, 2010, 19:30:45 Nachmittag »
jörg,
wie du meinen beitrag entnehmen konntest, habe ich einen zusätzlichen lüfter drin. :a143:
einfach vor den kühler setzen, über 12 v und nen thermostaten ansteuern, fertig..   :c024:
nur anschalten tut er sich nicht mehr, seitdem ich den kühler entkalkt habe.  :c007:
scheint das entkalken also in manchen fällen doch noch zu helfen.. :a063:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #13 am: Juli 12, 2010, 19:35:34 Nachmittag »
hallo klaus,

jo, hab ich so verstanden. wie hast du das mit dem thermoschalter gelöst? es gibt da wohl rohrstücke inkl. thermofühler. die kommen in dien kühlwasserschlauch. aber schei.... teuer.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #14 am: Juli 12, 2010, 19:54:30 Nachmittag »
ja jörg,
die thermoschalter sind sicherlich nicht billig..ich habe dafür ein element aus ner alten waschmaschine genommen welches bei 70°schliesst und damit den strom an die schaltuhr freigibt, so das der waschvorgang weiterläuft. dem bild kannste entnehmen wie ichs einfach in den kühlkreislauf eingebunden habe. das material stammt aus dem heizungsbereich..kosten insgesammt...ca..5 €.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.