Autor Thema: zusatzelektrolüfter für motorkühlung  (Gelesen 12619 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #30 am: Juli 21, 2010, 19:56:11 Nachmittag »
Also wenn ich mir schon so ein E-Teil einbaue dann schmeiss ich den statischen Lüfter raus.Wozu denn zwei von den Dingern,hat ja einer kaum was zu tun.



Mfg Werner


soweit vor baut dieses originallüfterrad nicht. mit dem abbau gewinnt man wohl gerade 2..3 cm. der zusatzlüfter müsste sehr flach sein. die im oldtimerbereich sind wohl min. 7,5cm "dick". ob das reinpasst und wenn ja, ob dann noch soviel luft zwischen motor und e-lüfter ist, dass die im betrieb sich nicht über den weg laufen, keine ahnung. deshalb hab ich unter anderem hier nach erfahrungen gesucht.

hier mal ein bild von einem nachgerüsteten e-lüfter in einem alten volvo. das originallüftrrad ist hier offenbar auch demontiert worden. beim bedford dürfte es dann ähnlich ausehen (en lüfterstumpf meine ich). der abstand zwischen e-lüfter und motor sollte hier gross genug sein


jörg


oh, das bild ist wohl nicht richtig angekommen. zweiter versuch. als anhang




"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #31 am: Juli 21, 2010, 22:46:08 Nachmittag »
Wieder ein Schritt weiter:
also Der Fahrtwind bläst gegen den KÜhler, ok,
der eingebaute Originallüfter saugt also durch den KÜhler Luft an
jetzt könnte ein ZUsatzlüfter nur ebenfalls vor dem Kühler diesen anblasen,(wobei es problematisch ist den unterzubringen) also den Fahrtwind verstärken oder halt seitlich gegen den Kühler blasen-liesse sich mit Leitblech wahrscheinlich halbwegs bewerktstelligen.
Na gut ,für mich ist die Sache gegessen, ich brauche das glücklicherweise nicht, erinnere aber daran, dass ein schwarzer Anstrich den KÜhleffekt verstärkt-nicht viel, aber doch..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #32 am: Mai 01, 2011, 18:40:44 Nachmittag »
ich hab mir heute die platzverhältnisse in kühlernähe für den einbau eines e-lüfters angesehen (2,3er benziner):

VOR den kühler passt definitiv solch ding nicht. es sei denn, es gibt irgendwo welche, die nur 0,5cm auftragen. bei SPAL ist der dünnste wohl 5,8cm oder so.

da mein motor draussen ist, kann ich nicht beurteilen, wieviel platz zwischen lüfter und motor ist. das statische lüfterrad könnte ja raus, bringt aber wohl nur 2..3cm ...

hat jemand beim 2,3er benziner mal den abstand zwischen der rückseite des kühlers (gitter, nicht diese überflüssige abdeckung) und riemenscheibe gemessen?

schönen sonntagabend

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #33 am: Mai 01, 2011, 18:55:52 Nachmittag »
aber du könntest das mittelteil vorne abschrauben und einfach mit zwischenstücke weiter nach vorne befestigen so das du halt den kühler reinbekommst


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #34 am: Mai 01, 2011, 19:22:06 Nachmittag »
aber du könntest das mittelteil vorne abschrauben und einfach mit zwischenstücke weiter nach vorne befestigen so das du halt den kühler reinbekommst

hmmm, das verstehe ich nicht :-((
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #35 am: Mai 01, 2011, 19:33:51 Nachmittag »
hallo jörg,
die überflüssige abdeckung, wie du das teil nennst, ist absolut nicht überflüssig. es handelt sich hier um ein luftleitblech welches dafür sorgt, dass der lüfter die luft durch den kühler zieht und nicht aus dem motorraum saugt..mit dem anderen hast du recht. es bleibt dir, wenn du den lüfter vor den kühler setzen willst, keine andere möglichkeit als, wie bei mir oder so ähnlich, ne blende vorzusetzen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #36 am: Mai 01, 2011, 19:39:49 Nachmittag »
hallo klaus,

mit dem luftleitblech hast du recht. für die originalvariante (kleiner flügel an riemenscheibe) unbedingt notwendig. bei einem blasenden ventilator VOR dem kühler eher hinderlich, bei einem grossen ventilator hinter dem kühler vielleicht quatsch.

am blech, will ich nichts umarbeiten. entweder finde ich noch eine variante für den e-lüfter oder es bleibt wie es ist :-((

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #37 am: Mai 01, 2011, 19:59:41 Nachmittag »
ich habe am blech selber auch nichts umgearbeitet.. nur vom renault die plastikfront vorgeschraubt damit man den el. lüfter nicht sieht. der selbstgemachte hirschfänger hat mit der befestigung nichts zu tun.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #38 am: Mai 01, 2011, 20:03:47 Nachmittag »
so wie es wilk gemacht hat das mittelteil nach vorne raus bauen hatte ich vorhin gemeint

ok sieht so zwar nicht perfekt aus ist aber eine gute lösung um dahinter mehr platz zuhaben

oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #39 am: Mai 01, 2011, 20:08:43 Nachmittag »
bei mir ist das mittelteil durchgängig. ich müsste die flex bemühen ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #40 am: Mai 01, 2011, 20:17:09 Nachmittag »
Der Kühlergrill ist angesschraubt, den nach vorne versetzen, das meint Oliver.


Rüdiger

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #41 am: Mai 01, 2011, 20:26:25 Nachmittag »
ja rüdiger das mittelteil ab schrauben und links und rechts  bleche an schweissen die dann die lücken schliessen und so abgebogen sind das mann sie an den vorhanden löcher wieder angeschraubt werden können dann noch oben drauf ein blech zum motorraum anschweissen damit ein sauberer übergang zum motorraum ist wo die motorraum klappe aufliegen kann so wie vorher und es sieht wie orginal aus

oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #42 am: Mai 01, 2011, 20:43:09 Nachmittag »
hmmm, das wäre natürlich eine variante ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #43 am: Mai 01, 2011, 21:51:44 Nachmittag »
Wenn schon ein Extra-LÜfter her muss(was ich aber bei Solobetreib mit einwandfreien Kühler nach wie vor für unnötig halte) wäre vielleicht eine Variante mit einem Walzenlüfter unter dem Kühler, der vorne schräg nach oben  gegen die
Kühlfläche bläst zu überlegen-habe es wie gesagt selbst noch nicht gecheckt, 
aber unten wäre Platz und mit einem geschickten Leitblech könnte das Ding fest gegen die Kühlfläche blasen, sinnvoll vor allem bei Langsamfahrt.
G

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #44 am: Mai 06, 2011, 18:06:06 Nachmittag »
 Hallo
Habe in meinem Beddy auch einen Zuatzlüfter verbaut ,stammt aus einem Fiat Uno habe ihn aber per Handzuschaltung eingesetzt. (zur Sicherheit bei Hängerfahrt) ein 2.0E Motor wird ja auch wärmer als ein Diesel.  Bei meinem schnellen Manta 2,4E  Motor ca. 170PS habe ich auch einen Zusatz E-Lüfter verbaut ,welchen ich da über einen Thermoschalter schalte, habe da einfach ein Rohr in den oberen Kühlerschlauch eingesetzt. Wo ich einen normalen Thermoschalter eingesetzt habe, geht prima. Ginge so auch bei jeden anderen Auto  ,habe sowas auch schon im ein paar Barkas B1000 und Wartburgs eingebaut mit gutem Erfolg.
Grüsse: Thomas
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.