Autor Thema: zusatzelektrolüfter für motorkühlung  (Gelesen 12618 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #15 am: Juli 12, 2010, 20:17:14 Nachmittag »
Anderer Kühler, hatte mal in meinen anfangszeiten, einen defekten Kühler, hatte damals keinen vom Bedford. Hab dann einen vom Senator A mit Aussgleichbehälter eingebaut, musste in aber auf die Seite legen, da er sonst nicht gepasst hätte, funktionierte aber einwandfrei.
Ich meine Banane hier im Forum hat einen vom Fiat Ritmo drin.
In meinem alten Womo habe ich einen vom Rekord verbaut, geht auch. Aber alle ohne Elektrolüfter, nur der normale.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #16 am: Juli 12, 2010, 22:22:38 Nachmittag »
OB es jenseits des Weisswurstaequators wohl auch so heiss ist?
Die Diskussion lief zum Thema Kühlung wobei jemand -scheinbar eher aus der Theorie denn der Praxis heraus -meinte, einen Elektrolüfter zu brauchen.
Hier haben Leute die wissen was Sache ist eindeutig erklärt, dass  bei einem gesunden Motor dieses KInkerlitzchen nicht notwendig ist-
Glücklicherweise kann ja jeder machen was immer er für sinnvoll hält :c024:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #17 am: Juli 13, 2010, 08:37:45 Vormittag »
liebe gemeinde,

vielen dank für die eine antwort auf meine frage an klaus. aber natürlich auch besten dank an die ausschmückenden beiträge über sinn und unsinn eines zusätzlichen e-lüfters im bedford.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #18 am: Juli 20, 2010, 20:29:41 Nachmittag »
hallo,
ich finde es überhaupt kein kinkerlitzchen wenn man den normalen lüfter gegen einen e-lüfter austauscht. erstens lüftet dieser nur wenn der kühler wirklich heiss wird und nicht permanent also vielleicht 70% sinnlos. zweitens lüftet der e-lüfter drehzahlunabhängig, d.h. jeder der am berg hängt und mit der leidlichen übersetzung eines zf getriebes kämpfen muss wird sich über diesen fakt freuen. ich würde irgendwelche originalteile vom schrott nehmen, meist sitzt der thermoschalter im kühler drin oder man besorgt sich einen neuen, lässt sich ein gewindestück in ein rohrstück löten und setzt dieses dann in den originalen kühlerschlauch ein. dann kann der alte lüfter bleiben. so werd ich es wohl machen.

mfg jens

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #19 am: Juli 20, 2010, 21:41:45 Nachmittag »
Diese lösung habe ich auch schon überlegt, allerdings nicht wegen mangelnder Kühlleistung(der neue KÜhler mit dem Hochleistungsnetz bringt es voll) sondern um 2,-4 PS  zu gewinnen.
Muss aber sagen, es war mir zu aufwändig(LIchtmaschine muss ja permanent weiterlaufen) und letztlich eine mögliche neue Fehlerquelle.. :c024:

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #20 am: Juli 20, 2010, 23:33:23 Nachmittag »
ich denke der aufwand würde sich in grenzen halten, was meinst du mit die lima muss permanent weiterlaufen, das macht sie doch eh. ich werd mich mal an das thema ranwagen wenn mein innenausbau fertig ist, es soll ja mal in die alpen gehen und da habe ich keinen bock auf warme innenluft.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #21 am: Juli 21, 2010, 08:37:05 Vormittag »
ich denke der aufwand würde sich in grenzen halten, was meinst du mit die lima muss permanent weiterlaufen, das macht sie doch eh. ich werd mich mal an das thema ranwagen wenn mein innenausbau fertig ist, es soll ja mal in die alpen gehen und da habe ich keinen bock auf warme innenluft.


gerald meint bei "lima" sicherlich, dass diese natürlich dann den strom liefern muss um den e-lüfter zu bewegen.

revolte:
ich bin da deiner meinung. die drehzahlunabhängige zwangslüftung durch einen e-lüfter (gern beim überwinden der alpen bei langsamer kollonnenfahrt hinter einem lkw und WENIG fahrtwind) scheint ja irgendwie in den autos neueren datums üblich zu sein. (mann könnte kühn schlussfolgern, dass das technisch stabile lösungen sind). wenn ich mir die e-lüfter-nachrüstsätze (oldtimerbereich) so ansehe, scheinen diese einen tick besser zu sein als der im bedford original verbaute fliegenhäcksler. insofern wäre geralds wunsch nach ein wenig leistung mehr wohl auch dann gegeben, wenn die lima halt ein wenig arbeit hat ...
aber der hauptpunkt einer solchen lösung ist für mich tatsächlich die bedarfsgerechte kühlung

naja mal sehen...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #22 am: Juli 21, 2010, 11:34:08 Vormittag »
Ich will wirklich niemand den Spass am basteln vermiesen, aber was ich selbst erfahren habe, ist unwiderlegbar.
Mit dem alten KÜhler hat es jahrelang tadellos funktioniert, auch mit Boot über die Alpen (lasst Euch dadurch nicht bange machen, das sind 2, 3 Anstiege mit ca 6-8%.
Mit den Jahren hat die Kühlleistung merklich nachgelassen, obwohl kaum jemals viel Wasser nachzufüllen(Kalk etc.) war.
Am Schluss hiess es immer bergauf : heizung ein und schon immer öfter das Gebläse.
Ein Jahr vor dem Motorumbau etc liess ich den alten Kühler reinigen (und nachlöten weil er undicht wurde), Ergebnis: unbefriedigend.
NÄchste Station: Versuch mit WATERWETTER von LImora-besser, aber keine Dauerlösung.
Dann 2009: KÜhler mit neuem, engmaschigeren Netzt versehen lassen, seither steht  der Zeiger unverrrückbar dort wo er hingehört(ausser lange bergab, da wird er kühler.)
Härtetest 2009 bei ca 35 Grad aussen samt Boot mit Tempo über die Berge, alles paletti....
Man soll dabei beim Vergleich mit Oldtimern nicht vergessen, Bedford sind Nutzfahrzeuge die für rauhen Einsatz ausgelegt sind, ein z.b DKW etc.dessen KÜhler auch schon zugewachsen ist, kann mit seiner Thermosyphonkühlung ohne Pumpe schon mal Probleme bekommen..
NS: sogar noch heute gibt es in den USA im Death Valley(tiefster Punkt, steigt aber dann permanent bei wirklicher Affenhitze in der Wüste an ) so alle 5 km regelrechte Wassertankstellen.
Wir hatten einen ziemlich neuen Mustang der nie Kühlprobleme hatte-dort schon, es haben plötzlich ca 8 LIter gefehlt....
Gruss G.
Da fällt mir noch was auf:
Normlerweise wird der Kühler von vorne durch den Fahrtwind gekühlt, die warme Luft geht nach hinten weg.
Mit dem ventilator ist es aber umgekehrt, der bläst die Wärme ja nach vorne...
Wenn ich jetzt noch einen Zusatzlüfter verbaue, wohin soll der blasen?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #23 am: Juli 21, 2010, 14:01:21 Nachmittag »
nun ja,
gott sei dank sind wir nicht im death valley..ich habe es dir ja schon ein paarmal bestätigt...natürlich ist ein neuer kühler am besten, manchmal hilft aber auch schon ein entkalken..wie lange das letztendlich vorhält, muss man sehen.
zu deiner frage, die ich nicht so richtig verstehe, hier folgende antwort. der zusatzlüfter bläst natürlich in die gleiche richtung wie der fahrtwind geht..wohin sonst? ich persönlich fand es jedenfalls, vor meiner kühlerentkalkung,   sehr hilfreich wenn der lüfter zb. im stau zusätzlich ansprang, bevor der zeiger in den kritischen bereich kam..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #24 am: Juli 21, 2010, 18:59:40 Nachmittag »
Genau da liegt aber das Problem, wie soll man den Lüfter halbwegs gefällig montieren,wenn er von aussen hineinblasen soll? Das müsste ein sauteuer walzenlüfter sein..
Jetzt haben wir aber noch die Situation dass ja der eingebaute LÜfter  also der auf der Wasserpumpe von der Innenseite gegen den Kühler , als quasi gegen den Fahrtwind bläst?.....irgendwie muss da ein Denkfehler vorliegen-oder stimmt es wirklich so? :a065:
Das Beispiel mit dem death Valley soll erläutern, dass ein paar Grad mehr Aussentemeperatur  selbst erprobte Grossserienfahrzeuge in Probleme bringen können-wir sind mit dem Auto dann noch rund 5000 km gefahren und haben nie mehr Wasser nachfüllen müssen..

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #25 am: Juli 21, 2010, 19:08:12 Nachmittag »
Wieso soll der Orginallüfter gegen den Fahrtwind blasen??Das gibts bei keinem Auto,auch nicht beim Bedford.


Mfg Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #26 am: Juli 21, 2010, 19:15:30 Nachmittag »
richtig,
das sollte man schon wissen, das die lüfter eigendlich die warme luft absaugen...aber egal..übrigens habe ich keinen teuren walzenlüfter davor, sondern einen ganz stinknormalen flügellüfter, der die wärme schneller vom kühler in richtung motor drückt..ist somit eine sehr gute unterstützung des motoreigenen lüfters.
gruss klaus...wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #27 am: Juli 21, 2010, 19:21:38 Nachmittag »
Ob man den von vorne oder hinten montiert ist auch egal.Im Zweifelsfall polt man das Ding um ,dann bläst er schon so wie er soll.



Mfg Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #28 am: Juli 21, 2010, 19:27:49 Nachmittag »
nee,
kannste nur von vorne...du kommst sonst mit dem anderen lüfter in die predulche...bekommst ja fast kaum das luftleitblech drauf, so eng ist es da.....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:zusatzelektrolüfter für motorkühlung
« Antwort #29 am: Juli 21, 2010, 19:32:31 Nachmittag »
Also wenn ich mir schon so ein E-Teil einbaue dann schmeiss ich den statischen Lüfter raus.Wozu denn zwei von den Dingern,hat ja einer kaum was zu tun.



Mfg Werner