Autor Thema: Kupplung fest  (Gelesen 15639 mal)

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #30 am: April 18, 2010, 22:25:03 Nachmittag »
Hast schon recht, seit 8.April diskutieren wir und das Problem ist noch nicht gelöst.
Während wir uns hier gegenseitig klarmachen, dass dies und das NICHT geht-weiss doch scheinbar keiner, WIE es geht-und das ist bei der Zahl an Leuten die das auch lesen-aber auch keine LÖsung wissen bemerkenswert.
Für einen Fachmann, der das oft macht und Werkzeug(fängt ja schon mit passendem Zollwerkzeug an) samt HIlfsmitteln(Grube)  hat,ist die LÖsung klar:drunter und runter..
Nur für ein "Greenhorn" fängt die Sache schon beim Aufbocken, wie wir leider wissen , an-und genau das möchte ich wenn geht , lieber vermeiden...
Das Letzte was mir einfällt wären Schläge mit einem grossen  Hammer seitlich auf die Glocke-aber da ich das noch ncht erpobt habe kein Tip zum sofort nachmachen, sondern nur:
bei meinem Auto würde ich das versuchen..
 :a176:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung fest
« Antwort #31 am: April 19, 2010, 12:27:34 Nachmittag »
Dass meine aussage jetzt keinen sinn mehr ergibt leuchtet ein.

achso, Du bezogst das garnicht auf "meine Aktion"   ...komm, ich spendier mal ein  :a063:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kupplung fest
« Antwort #32 am: April 19, 2010, 13:32:58 Nachmittag »
Egon, wie Du weist war ja die Kuplung vom Bedford LKW auch fest.
Den hab ich im ersten Gang gestartet und bin dann bestimmt eine Stunde im Hof rumgefahren, und immer wieder die Kuplung getreten, dann war sie frei.
Hab halt das glück auf einen grossen Hof, wo ich das machen konnte.
Ich bin überzeugt dass es nur um die Wärme geht, wenn die Kuplung richtig warm wird, geht sie frei.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #33 am: April 19, 2010, 16:04:29 Nachmittag »
Genau das, Rüdiger ist auch meine Vermutung-daher habe ich
die Idee gehabt, einfach die Kupplung richtig anzuwärmen-wenn jetzt jemand -wie Du richtig sagst,-keinen HOf zum Karussellfahren hat. bleibt nur die externe Wärmezufuhr-
Unsere Jungspunde haben eben die Verhältnisse in und nach dem Krieg nicht mehr gekannt, damals war es durchaus üblich , eine Blechschüssel mit glühenden Kohlen unter die Ölwanne etc zu schieben, wie sonst sollte z.b ein Panzer oder LKW bei -40Grad anspringen? :a065:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Kupplung fest
« Antwort #34 am: April 19, 2010, 20:24:52 Nachmittag »
Wenn ihr meint die Wärme hilft, dann könnte man mit einem Heissluftgebläse bei einer Öffnung in der Glocke, so vorhanden, eine Zeitlang reinblasen. Kann im Prinzip nicht viel passieren von wegen Auto abbrennen.
Wie vor längerer Zeit wo beschrieben, habe ich meine Hoflänge (30m) voll ausnutzen müssen, bis die Kupplung frei war.

lg Helmut

Offline per

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 57
Antw:Kupplung fest
« Antwort #35 am: April 22, 2010, 11:16:05 Vormittag »
hallo,

habe das gleiche proplem! habe alle eure tipps versucht anzuwenden, aber die war so was von angerrostet, hmmm(siehe beitrag ende 2009)
im november 2009 baute ich das getriebe noch aus - dann wurde es mir zu kalt. nächste woche werde ich die kupplung, getriebe, kardanwelle... wieder einbauen! nähere details folgen!