Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: andy am April 08, 2010, 10:42:07 Vormittag

Titel: Kupplung fest
Beitrag von: andy am April 08, 2010, 10:42:07 Vormittag
hi, nach mehrjähriger standzeit wollte ich meinen bedford unter carport rausholen. zwischendurch hab ich den immer mal laufenlassen, die handbremse war nicht angezogen. jetzt lässt sich bei laufendem motor kein gang einlegen, motor aus dann funktioniert alles.
sichtbare kupplungsmechanik funktioniert soweit. scheinbar trennt die kupplung nicht mehr, festgerostet ?

hat jemand eine idee wie man das beheben könnte....so von aussen ?

2,3 liter benziner , 4 gang

gruss andy
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Wilk am April 08, 2010, 11:11:26 Vormittag
schön, das de wieder mal da bist...
ich selber hatte das problem mit der kupplung noch nicht weil mein fahzeug das ganze jahr über läuft. es wurde hier aber schon mehrfach bearbeitet. musste mal ein wenig suchen..ich meine schonmal gelesen zu haben..rückwärtsgang rein und dann die kupplung fliegen lassen ..soll schon manchmal geholfen haben..aber wie schon geschrieben, einfach mal etwas suchen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Schrauber 69 am April 08, 2010, 11:48:27 Vormittag
Gang Einlegen und dann starten,kupplung mehrfach treten,meistens geht durch das rückeln die Kupplung lose,hört sich etwas heftig an hat aber bei mir immer geklappt,nur nicht den Rückwärtsgang nehmen,der kann nix ab.
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 08, 2010, 15:42:21 Nachmittag
Das Thema war vor ca einen 3/4 Jahr da, man müsste nachsehen.
Ich würde das ganze schön warmlaufenlassen und dann versuchen, mit der vierten anzufahren, Vollgas und immer wieder die Kupplung treten, da sollte sich dann schon was tun...
Ich habe mir gerade in der Garage eine Glocke angesehen, die hat oben vor dem Getriebe eine ca 5 x2 cm breite LÜftungsöffnung.Ich weiss allerdings nicht , ob man bei angeflanschtem Getriebe und eingebauten MOtor da von oben (ausdem Innenraum) dazu kommt.
Wenn es meiner wäre, würde ich hier versuchen eine Dose Bremsenreiniger reinzusprühen inder HOffung, dass das vielleicht die Verklebung löst, das müsste aber auch seitlich beider mit einem Gummi abgedeckten Öffnung für den Ausrückhebel gehen.
Wie gesagt, ich würde das versuchen, möchte es aber nicht unbedingt weiterempfehlen, weil ich es selbst noch nie probieren musste..-aber mir fällt ad hoc kein Nachteil ein, vor allem auch deswegen weil es ohnedies sinnvoll sein wird, die Kupplungsscheibe in nächster Zeit zu tauschen.
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: BEDFORDNRW1 am April 08, 2010, 17:39:38 Nachmittag
Hallo!!
Tu dir nen gefallen und bau schnell das Getriebe aus und löse die Kupplung so!!
Dauert zwar etwas länger aber da er so lange steht wird es wohl nix mit dem Gang einlegen  bzw die Kupplung wird sich nicht lösen!!
MFG BEDFORDNRW1
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 08, 2010, 19:43:38 Nachmittag
Ich bocke die immer an der Hinterachse auf, gang rein starten und mal ne Stunde mit drehenden Rädern laufen lassen. Und immer mal wieder die Kuplung dreten.
Das mit dem Gang rein und starten ums loszuruckel wäre ich vorsichtig, die mögen das gar nicht, hab ich letztens erst ein Getriebe getötet. Nur weil ich einen Bedford auf den Hänger juckeln wollte.

Rüdiger
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: glasgt am April 08, 2010, 20:14:20 Nachmittag
Hab es bis jetzt 3 mal  in 30 Jahren Bedford so gemacht:
Vorwärtsgang rein und Start.
Es folgten ein paar leichte Bocksprünge und die Kupplung war frei.
Ein Getriebe, das davon Schaden nimmt pfeifft sowieso schon aus dem letzten Loch.
VG
Volker
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: andy am April 08, 2010, 20:41:25 Nachmittag
hi ihr, danke für die tipps . hab das mal etwas probiert mit dem ruckeln. steht etwas blöd so das ich nicht gleich durchstarten kann. jetzt hängt er erst mal fest rückwärts gegen einer wand und der rückwärtsgang geht nicht mehr raus.
morgen kommt dann die hochbockmethode , anders komm ich nicht mehr frei  :a090:

gruss andy
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 08, 2010, 21:57:22 Nachmittag
Wenn Dir die Chemische Methode mit dem Bremsenreiniger nicht gefällt kannst ja noch Eines probieren:bocke ihn hinten schön fest auf, lege vorne gute Keile unter, lass ihn im 4. ordentlich drehen,und versuch jetzt zu bremsen, bleib am Gas und steig immer wieder auf die Kupplung-hat den Vorteil der geringeren Getriebebelastung :c007:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 09, 2010, 07:50:57 Vormittag
Das hat nichts mit aus dem letzten loch pfeifen zu tun.
Die sind ganz einfach zu schwach gebaut und für den überladenen Hymer nicht geeignet. Von den Getrieben verkauf ich im Jahr rund 20 stück, weil die dauernd misshandelt werden.

Rüdiger
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 09, 2010, 14:15:10 Nachmittag
Jetzt komm ich aber nicht ganz mit, rüdiger, Du sagst sie sind zu schwach und nicht geeignet, verkaufst aber 20 STück-jetzt sind die doch alle um die 30 Jahre alt und dürften ja gar nicht mehr brauchbar sein....
Ich glaube eher, dass manche Leute einfach die Getriebe durch
verschiedene Handlungen bzw unterlassungen(ÖL) ruinieren.
Mein altes Viergang, das jetzt den langen Schlaf auf der Ersatzbank absoviert, hat nie Macken gemacht, nicht geheult oder gejault, es sind keine Gänge herausgesprungen, auch hat es kein ÖL verloren-kurz es war bis km 140.000 völlig unauffällig..
Das Gleiche gilt auch für die Kupplung, wenn ich nicht die nagelneue liegen gehabt hätte, die alte wäre sofort wieder auch beim 5-Gang eingebaut worden-das alte Lager aus Metall ist sowieso wieder drin, dem neuen Plastikteil habe ich -vielleicht zu unrecht-nicht getraut.. :c007:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Radnor am April 16, 2010, 10:36:42 Vormittag
...
morgen kommt dann die hochbockmethode , anders komm ich nicht mehr frei  :a090:

...Andy, wie siehts aus, Kupplung frei?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Rohri am April 16, 2010, 18:12:25 Nachmittag
Das mit dem losruckeln kann ich auch nicht empfehlen.Hab das letztes Jahr bei meinem auch gemacht.Das Ende vom Lied war ein dumpfer Schlag welcher das Ende meiner maroden Motorlager verkündete.Man glaubt kaum wie weit sich der Motor verwinden kann wenn er keinen Halt mehr hat.Ich würde in jedem Fall die Kupplung ausbauen und entrosten.Wenn auf der druckplatte oder auf dem Schwung tiefere Rostnaben sind wird die beim Anfahren rupfen wie die sau,was sich auch nach längerer Fahrt nicht legen wird(ich spreche aus erfahrung).Die 2 Stunden arbeit solltest du investieren.
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Rainer am April 16, 2010, 19:26:22 Nachmittag
...Andy, wie siehts aus, Kupplung frei?

Gruss Klaus

Er ist bei voller Drehzahl von den Böcken gefallen. :c007:

Zumindest steht er nicht mehr rückwärts an der Wand. :c033:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 16, 2010, 22:24:22 Nachmittag
Na, ja, irgend wie muss ich meine Erfindung noch verbessern sagte der Neandertaler und stieg klitschnass von seinem fest eingegrabenen Regenschirm... :c007:
Beim Aufbocken sollte man schon-aber was red ich da, sei froh dass es nicht der Rückwärtsgang war, bei den heutigen Baukosten-
Wenn es meiner wäre(das ist keine Anleitung, weil nicht erprobt!!) würde ich wie gesagt ein 6m Loch oben in die GLocke bohren und da z.B mit einem Dampfstrahl oder einem starken Chemiereiniger versuchen, die Verklebung zu lösen.
Es könnte auch Wärmezufuhr von unten Abhilfe schaffen(auch nur eine Idee!!) wir haben mal vor 40 Jahren bei Eiseskälte
meinen Opel Kapitän , dessen 6V Batterie und Starter einfach überfordert waren, mit einer BLechwanne voll glühender Kohle
unter der ÖLwanne wieder zum Laufen gebracht... :a115:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Rainer am April 16, 2010, 22:56:53 Nachmittag
würde ich wie gesagt ein 6m Loch oben in die GLocke bohren

Holla,
bei dem Loch kann man auch selber hinuntersteigen :c033:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 17, 2010, 09:19:17 Vormittag
Zweifelsohne richtig, würdest DU vielleicht so gut sein, wohnst ja etwas näher-oder hat die Aschewolke was verändert? :tbeiss:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Radnor am April 17, 2010, 09:22:18 Vormittag
scheinbar liesst der Andy gar nicht mehr mit ....wie auch immer ...ich fragte nur deshalb nach, weil an meinem Diesel Castor über Winter das selbe Problem aufgetreten ist...Kupplung fest  :b008:

Dann habe ich die Handbremse gezogen und mit eingelegtem Gang den Anlasser betätigt ...nach mehreren Versuchen gab es einen heftigen Schlag und....die Kupplung war wieder frei. Das Getriebe hat diese Vergewaltigung überstanden.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 17, 2010, 10:44:45 Vormittag
Ich schätze Klaus, da hast Du GLück gehabt,was ich da so im Forum lese gibt es Fälle wo die Kupplung sich mit solchen Tricks offenbar nicht lösen lässt.
An meinem Hymer hat es trotz langer Winterstandzeiten nie ein Problem mit der Kupplung geben, wie ich schon erwähnt habe, war sie nach 140.000 noch tadellos, das Drucklager verwende ich statt des neuen Plasticlagers noch immer.
Wenn ich das Problem hätet, würde ich ein paar Kupplungsfachfirmen anrufen und dort die Leute von der Werkstätte  fragen wie sie das Problem lösen und überhaupt warum passiert das usw.
Ihr habt doch in der BRD viel mehr solche Firmen als wir, das sollte doch ein "Heimspiel" sein...
Meine -unbewiesene -Vermutung geht dahin, dass eventuell manchmal Nachbauscheiben verwendet werden, die mit der Bedford-Schwungmasse nicht harmoniert-wie gesagt, nur eine
Vermutung..
Bei mir war die Kupplung nie offen... :c007:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Radnor am April 17, 2010, 11:47:20 Vormittag
warum das passiert ist kein Geheimnis: die in der Kupplungsscheibe enthaltene Metallpartikel rosten mit der Schwungscheibe fest, so einfach ist das  :c033:

Auf jeden Fall tritt dieses Problem oft auf, auch mein "fast Nachbar" Holzwurm, hatte schon dieses Problem. Auch denke ich nicht, dass Nachbauscheiben daran Schuld sind...

Wie auch immer, wenn ich zukünftig einen Bedford über Winter stehen lasse, dann trete ich das Kupplungspedal und blockiere es mit einem Besenstiel oder sonstiges. Dann ist die Kupplungsscheibe von der Druckplatte weg und gut... klar kann man jetzt mutmassen, dass davon die Druckplattenfedern erlahmen aber dieses Risiko gehe ich einfach mal ein, zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass das passiert.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Ralf am April 17, 2010, 12:55:29 Nachmittag
Alle 1 - 2 Monate anwerfen Kupplung kurz Schleifen lassen etwas vor und zurück und nicht an der gleichen Stelle stehen lassen. Am allerbesten eine Bewegungsfahrt. Es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge. So kann man die meisten Standschäden vermeiden. Achso und die Batterien immer schön laden. Das spart Geld und Schreckmomente.  :bier:




 
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Radnor am April 17, 2010, 14:09:15 Nachmittag
Am allerbesten eine Bewegungsfahrt. Es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

...Du solltest trotzdem akzeptieren, dass es Leute gibt die den Bedford über Monate stehen lassen müssen oder wollen. Das eine Kupplung nicht festkleben kann wenn das Fahrzeug regelmässig gefahren wird ist logisch  :a227:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 17, 2010, 14:21:24 Nachmittag
Hallo Klaus,
das ist mir schon klar, dass hier Metall auf Metall kommt, in das Asbest(heute wohl Ersatzstoff) sind Metallfäden eingebettet.Allerdings liegt es schon am Aufbau der KUpplungsscheibe, wie gross die einzelnenMetallpartikel sind und aus welchem Metall sie bestehen.Wären es Gold.-oder Silberfäden mit nur jeweils Stecknadelkopfgrösse hätten wir kein Problem.
Nach meinem Dafürhalten haben viellelicht bestimmte Scheiben lange , zusammenhängende Fäden, die dann eben eine ebenso grosse Oxydationsfläche bilden , die hält.
Wir wir ja wissen braucht Korrosion(Rost)ein bestimmtes Umfeld, um voll zuzuschlagen, also Feuchte und ev. noch Salz
und das möglichst lange.
Bei meinem Fahrzeug müsste auf Grund des Stellplatzes (nahe der Donauauen mit feuchtem Klima und keine Halle, kein Betonboden) die Korrosion besonders rasch einsetzen, tat sie aber nie.. :c007:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Rohri am April 18, 2010, 17:08:14 Nachmittag
Bis der die ganzen abenteuerlichen hilfsmassnahmen durchprobiert hat ,da hab ich das bisschen Getriebe 3 mal aus und eingebaut.Wenn ich das alles so lese dre :r010: :r010: :r010:ht sich mir als gelernten Mechaniker der Magen um.Bei Methode eins fällt die Karre von den Böcken,bei Methode 2 kommt die Feuerwehr weil der ölversiffte Motor feuer fängt?
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Radnor am April 18, 2010, 18:14:11 Nachmittag
...bei Methode 2 kommt die Feuerwehr weil der ölversiffte Motor feuer fängt?

sorry aber wenn ich so einen Schwachsinn lese, dreht sich bei mir der Magen um  :a065:

...was bitte ist dabei, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten? Dabei tut es einen Ruck und die Kupplung ist frei. Warum sollte deshalb der Motor anfangen zu brennen? Könntest Du mir das als gelernte Fachkraft bitte erklären?

Bringe ich einen Bedford mit fester Kupplung in die "falsche" Werkstatt, machen die hinter verschlossener Tür das gleiche und berechnen dem Kunden dann einen Getriebe Ein -und Ausbau  :a115:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Rohri am April 18, 2010, 18:29:12 Nachmittag
Gibts das,dass hier Beiträge verschwinden? Ich habe auf einen Beitrag geantwortet der jetzt nicht mehr da ist! Dass meine aussage jetzt keinen sinn mehr ergibt leuchtet ein.
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Rohri am April 18, 2010, 18:38:36 Nachmittag
Ich versuche die "Vorschläge"nochmal in meinen Worten widerzugeben:Von oben ein Loch in die Kupplungsglocke bohren und mit dem Hochdruckreiniger die verklebte Kupplung lösenoder eine Schale mit glühenden Kohlen unter die Karre legen da Wärme evtl hilft.

Darauf bezog sich mein Beitrag!!!
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 18, 2010, 19:18:12 Nachmittag
Ja das Schreiben und das Lesen, ist nie mein Fach gewesen(aus einer bekannten Operette...)
Ich habe geschrieben: wenn das mein Auto wäre-ist das so schwer zu verstehen?
Oder ist es so schwer zu verstehen, dass es viellelicht Leute gibt, die noch nie ein Getriebe ausgebaut haben und es mangels Können und Möglichkeiten auch tunlichst unterlassen-?
Mir ist trotz 18 Bedfordjahren das Problem noch nie untergekommen und so suche ich nach Möglichkeiten, so was zu lösen-
Das von Dir lächerlich gemachte Spiel mit der Wärme hat nicht nur bei mir geholfen, ein Problem zu lösen-frage die Nachkriegsgeneration...
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Rohri am April 18, 2010, 19:31:29 Nachmittag
Ich bin in der tat davon ausgegangen,das er dazu in der Lage ist das Getriebe auszubauen- mein Fehler!Doch wenn ich offensichtlich nicht dazu in der Lage bin solche Vorschläge richtig zu deuten,kann das auf andere auch zutreffen und die probieren das aus!Trotzdem wollte ich hier niemanden angreifen.
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Schrauber 69 am April 18, 2010, 20:04:12 Nachmittag
Leute beruhigt euch,was manche vor 60 Jahren in der not im Krieg gemacht haben steht hier ja wohl nicht zur debatte,heute kann man ja was richtiges machen,der Beitrag ist übriegens nicht wech.Gebt lieber richtige Tipps. Wenn jemand ein Grill unter sein Beddy stellt ist das ja auch wohl eigene Verandwortung. :a136:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 18, 2010, 22:25:03 Nachmittag
Hast schon recht, seit 8.April diskutieren wir und das Problem ist noch nicht gelöst.
Während wir uns hier gegenseitig klarmachen, dass dies und das NICHT geht-weiss doch scheinbar keiner, WIE es geht-und das ist bei der Zahl an Leuten die das auch lesen-aber auch keine LÖsung wissen bemerkenswert.
Für einen Fachmann, der das oft macht und Werkzeug(fängt ja schon mit passendem Zollwerkzeug an) samt HIlfsmitteln(Grube)  hat,ist die LÖsung klar:drunter und runter..
Nur für ein "Greenhorn" fängt die Sache schon beim Aufbocken, wie wir leider wissen , an-und genau das möchte ich wenn geht , lieber vermeiden...
Das Letzte was mir einfällt wären Schläge mit einem grossen  Hammer seitlich auf die Glocke-aber da ich das noch ncht erpobt habe kein Tip zum sofort nachmachen, sondern nur:
bei meinem Auto würde ich das versuchen..
 :a176:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Radnor am April 19, 2010, 12:27:34 Nachmittag
Dass meine aussage jetzt keinen sinn mehr ergibt leuchtet ein.

achso, Du bezogst das garnicht auf "meine Aktion"   ...komm, ich spendier mal ein  :a063:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 19, 2010, 13:32:58 Nachmittag
Egon, wie Du weist war ja die Kuplung vom Bedford LKW auch fest.
Den hab ich im ersten Gang gestartet und bin dann bestimmt eine Stunde im Hof rumgefahren, und immer wieder die Kuplung getreten, dann war sie frei.
Hab halt das glück auf einen grossen Hof, wo ich das machen konnte.
Ich bin überzeugt dass es nur um die Wärme geht, wenn die Kuplung richtig warm wird, geht sie frei.

Rüdiger
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: egon am April 19, 2010, 16:04:29 Nachmittag
Genau das, Rüdiger ist auch meine Vermutung-daher habe ich
die Idee gehabt, einfach die Kupplung richtig anzuwärmen-wenn jetzt jemand -wie Du richtig sagst,-keinen HOf zum Karussellfahren hat. bleibt nur die externe Wärmezufuhr-
Unsere Jungspunde haben eben die Verhältnisse in und nach dem Krieg nicht mehr gekannt, damals war es durchaus üblich , eine Blechschüssel mit glühenden Kohlen unter die Ölwanne etc zu schieben, wie sonst sollte z.b ein Panzer oder LKW bei -40Grad anspringen? :a065:
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: Softifex am April 19, 2010, 20:24:52 Nachmittag
Wenn ihr meint die Wärme hilft, dann könnte man mit einem Heissluftgebläse bei einer Öffnung in der Glocke, so vorhanden, eine Zeitlang reinblasen. Kann im Prinzip nicht viel passieren von wegen Auto abbrennen.
Wie vor längerer Zeit wo beschrieben, habe ich meine Hoflänge (30m) voll ausnutzen müssen, bis die Kupplung frei war.

lg Helmut
Titel: Antw:Kupplung fest
Beitrag von: per am April 22, 2010, 11:16:05 Vormittag
hallo,

habe das gleiche proplem! habe alle eure tipps versucht anzuwenden, aber die war so was von angerrostet, hmmm(siehe beitrag ende 2009)
im november 2009 baute ich das getriebe noch aus - dann wurde es mir zu kalt. nächste woche werde ich die kupplung, getriebe, kardanwelle... wieder einbauen! nähere details folgen!